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Minderverbrauch durch KLR???


IS-Volker
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Ist es möglich, dass durch einen KLR der Verbrauch zurückgeht?

 

Bei meinem alten Golf hatte ich den KLR verschlossen und einen Verbrauch von ca. 8l. Als ich ihn spaßeshalber wieder aufgemacht hatte (auch, weils ja Steuerhinterziehung ist) ging der Verbrauch auf 7,5 runter. kann das sein???

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Ja das kann sein. Der KLR macht das Gemisch magerer=spritsparender. Die Aussage macht natürlich nur Sinn, wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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So ist es. Fahre täglich auf Arbeit/Schule ca. 20km hin und zurück. Der Motor hatte dann gerade mal Betriebstemperatur, wenn ich am Ziel war. Und meine Fahrweise hab ich auch nicht umgestellt.

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naja, beim E30 ist nach 20 km (je nach Motor) die Betriebstemperatur erreicht. Ich habe durch den KLR bei meinem alten 318is eher einen Mehrverbrauch erreicht. Liegt aber auch daran, dass der Weg zur Arbeit (15km) eine Scheiss-Strecke mit ganz viel anhalten, anfahren, kurven, etc (ist so eine Art Waldweg) ist. Zum Vergleich: Mein 330Ci E46 Coupé verbraucht normalerweise ca. 8-9 L Super Plus, wenn ich ihn privat nutze. Bei Fahrten zur Arbeit sind gut und gerne 12-13l weg! Kommt immer auf die Einsatzweise an. Bei dem neuen is kann ich das mangels gefahrenen Km noch nicht beurteilen.

 

Ich würde da am Besten mal auf einer bestimmten Strecke vergleichen, ob der Verbrauch mit "geöffnetem" oder "geschlossenen" KLR verschieden ist!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Er hat 20km hin und zurück, also 10km eine Strecke. Ich frage mich, was die Art der Strecke mit dem KLR zu tun haben soll? Es kommt rein auf die Zeit an, bis die Kühlmitteltemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, sonstr nüscht. 8-/

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hi,

 

es könnte Theoretisch sein. Ich habe das Gat-Kat System verbaut, mein Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur. Dadurch das der Motor ja schneller auf Temperatur kommt durch die Abmagerung, geht ja der Betriebszustand schneller vom "Kaltlauf" über zum "Warmlauf". Also ist dadurch theoretisch eine Spritersparnis möglich.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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ist auch relativ; wenn in der Sommerhitze an die 60 Grad auf dem Blech sind, hat das Kühlwasser auch schon 30 Grad und der KLR springt gar nicht ein. Höchstens beim Anlassen, aber mehr nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Meiner säuft durch den Dreck mehr... ich habe das Scheiß Ding von TwinTec... absoluter Rotz! Morgens wenn er kalt ist und ich losfahre und die Kupplung trete, geht die Drehzahl bis auf 2,5 hoch... damit er schneller warm wird ;-) der einzige Sinn von diesem Mist ist, dass der Motor wenn er kalt ist schneller Betriebstemp erreicht und somit nicht solange so viel Sprit verbaucht als wenn er kalt ist, SOVIEL zu den Aussagen von den geistreichen Sesselfurzern... Ja nix da wenn er kalt ist frisst er soviel, durch die erhöhte Drehzahl... Also das wäre das erste mal, dass ich höre dass er dann weniger Verbraucht... bei GAS keine Ahnung aber den TwinTec Dreck auf jeden Fall!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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diese kaltlaufregler sind meiner meinung nach müll! da der motor in der grundeinstellung verändert wird und darducrh nicht richtig läuft! ruckeln stottern usw... ist möglich muss aber nicht sein! und wenn der motor nicht richtig läuft verbraucht er auch unter umständen mehr sprit! baus dir ein lasses eintragen und bau es wieder aus und fertig!

 

gruß

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von TwinTec halte ich zwar auch nix; aber Mist würde ich die Teile doch nicht bezeichnen.

Dass ich weniger an Sprit verbrauche, kann ich nicht bestätigen. Aber die sonst normale Erhöhung im Winter um 1 Liter bügelt der KLR von HJS zumindest aus.

Da gibt´s auch wirklich keinerlei Ruckeln oder Stottern; kalt läuft er stabil auf 1200, nimmt sofort Gas an und schaltet dann ab. Bereits beim nächsten Auskuppeln ist die LL-Drehzahl bei 750, da er einen Schalter für Zeit UND Temperatur hat. Entweder 45 Sekunden oder 30 Grad im Kühlwasser; was eben eher erreicht wird.

Deswegen sehe ich auch keinen Grund, den Stecker zu ziehen und in der Grauzone der Steuerhinterziehung unterwegs zu sein.

Gruß Jochen

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Mein KLR von TwinTec funktioniert auch perfekt, merke ich fast nix davon und Mehrverbrauch

kann ich nicht defnitiv feststellen. Allerdings auch keinen Minderverbrauch *g*

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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Mein KLR habe ich nach der ersten Fahrt abgeklemmt... mir ging es auf den Geist, dass die Drehzahl so hoch ist, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man durch den KLR weniger Verbrauch hat. Nach ein paar Minuten schaltet er sich eh ab. ;-)

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Ok, danke für eure mitgeteilten Erfahrungen. Ich hab den KLR (TwinTec) beim IS mal auch probehalber wieder aufgemacht. Gestern fuhr ich dann wieder mal. Nach dem Starten ging er sofort wieder aus. Also, wieder starten und bei Laune halten. Dann gefahren und vor ner Kurve vom dritten in den zweiten geschaltet (Motor war noch kalt), ausgekuppelt und die Motor ging aus (war so nach 500m Fahrt). Jetzt gerade hab ich ihn wieder verschlossen... und werds auch erst mal so lassen.

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Mhhhh, wenn ich das alles so lese: Habe auch einen KLR von Twin-Tec. Starten: kein Problem, geht auch nicht aus. Und der Wagen steht absolust nicht immer geschützt(Mache auch ND, das heißt morgens ists schon mal ganz schön kalt.

 

Hab ich jetzt was ganz Besonderes? Weniger Sprit? Kann ich nicht sagen, da das Dingens schon beim Kauf installiert war.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

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ich muss sagen, dass ich von meinem twintec klr absolut NICHTS merke. weder drehzahlerhoehung, noch unruhigeren motorlauf.

entweder, ich hab das ding falsch angschlossen, oder mein motor is verdammt gutmuetig.

bei der letzten AU wurden die grenzwerte auch erst verspaetet eingehalten, aber noch im gruenen bereich...was meinen verdacht verstaerkt hat, dass das teil viell gar nicht gut. der pruefer hat sich den klr damals angeschaut, und zumindest nichts verdaechtiges feststellen koennen.

 

bein nem klr von gat, koennte ich mir unter umstaenden vorstellen, dass er nen minderverbrauch im kaltlauf mit sich bringt, der greift schliesslich in die elektronik ein. der von twintec aendert ja nur insofern an der gemischbildung etwas, indem er falschluft zufuehrt (mageres gemisch -> heissere verbrennung -> kat schneller auf temp -> weniger schadstoffe) da wird mMn genau gleich viel sprit eingespritzt wie immer, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich muss sagen, dass ich von meinem twintec klr absolut NICHTS merke. weder drehzahlerhoehung, noch unruhigeren motorlauf.

 

Nuja. Die ersten 30 Sekunden "kann" der Motor höher drehen. Muß er aber nicht. Steht so in der Einbauanleitung.

Wie gesagt. Meiner dreht ca. 30 sek auf 1000 Umdrehungen und ist dann wieder bei normaler Leerlaufdrehzahl.

 

Frank

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bin ja auch sehr zufrieden damit. solang man nichts merkt, ist das in dem fall was positives.

gibts es irgend eine andere moeglichkeit (ausser dem erhoehten leerlauf, der nicht auftritt), zu testen ob das teil ueberhaupt funktioniert?

Gruß Wolfgang

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Wenn man mit dem Twintec System Ärger hat, ist am Motor eh was im Argen. Der KLR deckt nur schon vorhandene Fehler gnadenlos auf, aber er sollte bei fachgerechtem Einbau keine neuen verursachen! ;-)

Gruß Michael, der drei Twintecs hat....

 

Zitat

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Hallo,

ich habe auch den TwinTec KLR seit ca. 3 Jahren drin.

Nur beim ersten Tag nach Einbau war eine DZ-Erhöhung feststellbar, allerdings gleich bis über 2000 !

Ich dachte schon, dass ich da was machen muss. Ab dem 3. oder 4. Kaltstart ging das Auto wie ohne KLR.

Keine Ahnung, warum.

Zum Verbrauch ist mir nix negatives aufgefallen. Ich brauche so etwa 8l/100km bei meinem normalen Arbeitsweg (ca. 18km - eine Tour).

Auf der AB bei meisst über 150 bis 170 geht das dann schon auch über 10 ! :-)

mfg Lippi

 

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Da muss ich nullzwotii zuustimmen.

als ich einen KLR verbaut habe, fing meine Karre an endgültig zu spinnen.

Drehzahlschwankung bis 3000U/min im Leerlauf, Verbrauch jenseits der 15 Liter etc.

Allerdings lag das daran, dass diverse Regler und Fühler an der Verschleisgrenze waren:

Nachdem dann Lambdasonde, Temperaturfühler und die Stromversorgung des LLRV instandgesetzt / getauscht waren, war von dem KLR nix mehr zu merken.

Das ist jetzt seit fast drei Jahren so.

Verbrauch hat sich bei viel Stadtverkehr (5km) und schneller Autobahn bei 10.5l eingependelt.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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dann bin ich ja beruhigt. hatte schon das gefuehl, dass jeder probleme mit dem twintec klr bekommt, aber das lag wohl daran, dass nur diese leute sich dazu geaeussert haben.

Gruß Wolfgang

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Der KLR hat sozusagen gar keine Einwirkung auf die AU, außer man wohnt direkt neben dem Tüv oder ähnlichem...

Ich habe bei der AU klar gesagt, dass ich den KLR abgeklemmt habe und der Prüfer meinte nur:"Das ist vollkommen egal..." denn bei 98% aller Autofahrer ist der Wagen warm, wenn man zum Tüv fährt und der KLR außer Betrieb.

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Es ist sogar Vorschrift, die AU bei betriebswarmem Motor zu machen.

mfg Lippi

 

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