Gast Gast Geschrieben: 19. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Habe mir letztes WE die Mühe gemacht, den Wärmetauscher (undicht) zu tauschen. Leider war ich ich so dumm, und habe den neuen(gebrauchten) vor dem Einbau nicht überprüft.(( Jetzt ist der Wärmetauscher zwar dicht, aber es kommt kaum Wärme aus der Heizung! Motortemperatur steht zwischen 1. und 2. Teilstrich.Dachte zuerst ich hätte die Anschlüsse vertauscht, aber mein Mechaniker sagt das spielt keine Rolle. Habe versucht Kühlmittel nachzufüllen und zu entlüften, aber es scheint kein Kreislauf vorhanden zu sein.Nochmal meinen Mechaniker angerufen, der meint Wärmetauscher könnte zu sein, ich soll abwarten, bis er sich "aufweicht".Was meint ihr dazu?Das es dumm von mir war denn Wärmetauscher nicht zu checken ist mir klar!:P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Ich denke mal eher das du das Teil richtig entlüften musst. Vergiss nicht das bei warmen Motor und aufgedrehter Heizung zu machen. Die Luft kann sehr hartnäckig sein bis sie rausgeht. Also kräftig entlüften und voralem richtig gugst du Bild und lese den Text bei Fingerzeige *g* http://www.stephan-steiner.de/bilder/entlueften1.jpg Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 19. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Habe ich schon gemacht! ca 5min. lang.Wie gesagt, es scheint kein Kreislauf stattzufinden.Schläuche werden nicht alle heiss.Der Schlauch der in den Wärmetauscher geht ist heiss, der andere nur lauwarm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. Dezember 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Vielleicht macht das el. Regelventil nicht ganz auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 19. Dezember 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Regelventil ist das teil was von warm auf kalt schaltet?Das funtioniert, es klickt deutlich und es kommt auch kallte Luft.Wenn ich auf warm stelle kommt nur minimale wärme, die meiste davon im Fussraum.Weiss nicht mehr weiter, weiss nur, das ich den Wärmetauscher nicht nochmal wechseln werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. Dezember 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Mach das Ventil trotsdem mal raus. Vielleicht kann es nicht ganz öffnen. Wenn das Ventil OK ist und keine Luft im Tauscher ist müssen beide Schläuche warm werden. Die Temp wird über die Luftklappe geregelt. Dazu muss aber der Tauscher erst mal warm sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 19. Dezember 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 tausch die schläuche mal, egal was dein schrauber sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 21. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2003 HAPPI, du hattest recht! Habe die Schläuche getauscht und schon lies er sich ohne Probs entlüften.Ist eigentlich logisch, das der Kühlwasser eingang am unteren Stutzen angeschlossen werden muss, da die Luft sonst nicht entweichen kann.Jetzt kann man sich wieder schön die Hände am Lüftungsgitter verbrennen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 21. Dezember 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2003 Kleine Uhrsache, grosse Wirkung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 1. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 moin, dies scheint das richtige Thema für mich zu sein: Ich habe mir gestern einen Klimakasten einbauen lassen und seitdem kommt nur lauwarme Luft in den Fahrraum.... was muss ich wie tun? Ich hoffe doch sehr das es nicht der wärmetauscher ist..... wer hat Ideen? Wie entlüfte ich richtig? Danke für fachkompetente Ratschläge GrussRainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Dezember 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 evt. auch Schläuche vertauscht? s.o. Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 3. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2005 werde das gleich morgen mal checken... das wäre ja .... "dolle Werkstatt" aber besser als etwas defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 11. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Hallo selbes Problem Kühlwasser nachgefüllt und siehe da Nix mehr Heizung, also entlüftet und gemacht alle Schläauche warm wenn nich sogar heiß auch die Schläuche zum Wärmetauscher es will einfach keine warme Luft kommen. Da ich mir jetz kein Rat wusste bin ich zum Mecher meines Vertrauens gefahren und er hat sich das ganze auch nochmal angesehn Wapu i.o. Thernostat i.o. Schläuche auch in Ordnung werden schön warm und Luft scheint keine mehr drin zu sein. Temperatur im Leerlauf normal und wärent der Fahrt auch in hohen DZB bleibt normal. Was ich allerdings beobachtet habe ist das wenn ich Ihn abstelle (Motor aus ) und kurz danach wieder starte die Temperatur kurz vor dem Roten Bereich ist und sich gleich absenkt in Normalbereich. Frage was kann das sein das nach nen Nachfüllen von bischen Wasser aufeinmal die Heizung nicht mehr will ich hab keine Ahnung need Help. Achso fahre nen E30 318i Touring mit m40 Motor bj 92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 ist doch völlig normal; sobald die WaPu nimmer läuft (Motor aus), geht die Temp. hoch.Startet man den Motor, gehts wieder runter.Alles logisch!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 12. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 hm ok beantwortet aber noch nich das problem wieso meine heizung keine warme luft mehr bringt obwohl die schläuche alle warm sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Heizungsventil fritte?Wenn der Wärmetauscher nicht geöffnet ist, kommt auch keine warme Luft.Kann auch an der Bedieneinheit liegen.Mal am Ventil messen, ob da Strom drauf ist, wenn die Heizung voll aufgedreht ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 12. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Danke Jochen ich werd da mal nachschauen bin nur kleiner leihe und weiß grad nicht wo das ventil sitzen soll genau und wie ich es durchmessen kann ohne prüfer. Meine Frage noch hierzu wäre noch ob es dann das problem behebt oder ob doch meine wäremtauscher oder was anderes defekt ist weil ewig rumdoktorn möcht ich nicht unbedingt der hobel raubt mir nochmal den letzten nerv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 (bearbeitet) hab das Teil zwar auch noch nie gesucht, aber sollte im Fahrerfußraum hinter dem Lufteinlasskanal zu finden sein.Ohne Prüfer oder Prüflampe zu messen? Hol dir doch einen Multimeter vom Baumarkt. Kann man immer brauchen!Das messen behebt zwar nicht den Fehler; aber man kann damit zumindest feststellen, woran es evtl. liegen kann.Gruß Jochen edit: das Ventil ist übrigens stromlos, wenn es ganz (!) geöffnet ist. Kann auch sein, dass das Ventil nur hängt und ein Klopfen mit dem Schraubendreher macht es schon auf. Wenn man die Lauscher aufstellt, hört man sogar das Ventil leicht "klacken", wenn man die Heizung von Null aufdreht. Bearbeitet: 12. August 2010 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 13. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 habs gestern nimmer geschafft das ding zu finden konnte gestern nur noch fix verkleidung dran bastel und wieder rein wegen drecks gewitter aber ich hab unter der fahrerseite unterm lenkrad nix gefunden was aussieht wie nen ventil cO ausser haufen kabel u. stecker wie sieht das ding den aus immer wenn ich google frag bringt der mir was vom e36 und genauen standort von den teil hat mir google auch nich verraten. ich bin zu doof dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 das ist auch nicht hinter der Fußverkleidung unter dem Lenkrad, sondern bei dem Luftschacht an der Mittelkonsole. Gleich über dem Gaspedal!Diese Verkleidung muss dort ab.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 13. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 habs gefunden die anschlüße dahin sind heiß hab dann mal oben den stecker abgezogen, normal sollte es dann ja warm werden im auto wenn ich die beiträge hier richtig verstanden habe? welcher tauscher , wenn kaputt is den da drin verbaut gibt ja 2 arten von soviel ich gelesen habe? was wenns weder am tauscher noch am ventil liegt was könnte noch das problem sein? fragen über fragen und keine lösung in sicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 nicht ohne Strom sollte tatsächlich das Ventil öffnen.Tut es das nicht, hat es einen mechanischen Fehler; klemmt wohl durch die Dauerbestromung.Die mechanische Abhilfe hatte ich ja schon geschrieben! Am Wärmetauscher kanns nicht liegen; eher schon am Regler.Das ist ein Potentiometer, welcher je nach Stellung a la Dimmer die Spannung zum Ventil regelt.Bei Stellung Null=Aus liegen 12 V an; Ventil ist geschlossen.Dreht man den Regler über den kleinen Widerstand, muss es Klack machen (Ventil öffnet) und dann fällt die Spannung am Ventil ab, je weiter der Regler nach rechts gedreht wird. Aber um das am Stecker zu messen, braucht es wirklich einen Multimeter!Und nicht nur Fingerspitzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 13. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 hm wäremtauscher nicht sagst du das klingt ja schon mal positiv wieso kannst der nicht sein deiner meinung nach? ich werd morgen den hobel nochmal auseinander nehm und mit was härteren versuchen das ventil falls es das ist zu lösen das sieht ziemlich gut noch aus was ich so beurteilen kann. ich danke dir erstma für die tips mal sehn ob ichs hin bekomm ich meld mich bestimmt nochma und gebe die vortschritte durch^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Typoon Geschrieben: 16. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 so auf grund von schlechtwetter hier konnt ich noch net schaun was is hab mir aber mal so multidingens zugelegt was man hat hat man ja^^ das einzige was ich getetste hab is das das ventil klickt bei zündung an und bei wahlregler von warm auf kalt stellen kommt kurz vor ende nen klick heist des soviel der wahlregler könnte in ordnung sein ? anderes problem ich hab massiv wassereinbruch fahrerseite fussraum ist aber kein kühlmittel sondern reines wasser wo könnte das den noch her kommen ausser vom ablauf des schiebedachs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 macht es auch klick, wenn du von kalt auf warm gehst?Mit dem Multimeter kannst jedenfalls die Spannung am Stecker ablesen. Sicher, dass es nur Regenwasser ist?Wie sieht der Füllstand vom Kühlmittel aus?Nicht dass dir der Dichtungsring am Ventil hopps gegangen ist und es sich nun im Fußraum sammelt. Wasser kann auch über den Heizungskasten reinlaufen, wenn z.B. der Lüftungskasten (unter dem Gitter bei den Scheibenwischern) verstopft ist. Der hat Abläufe in den Motorraum.Weiterhin gibts noch die Türabläufe und die im Schweller sowie das Kabelloch zum Motorraum und den Deckel im Fußraum; also viele Möglichkeiten, wo Wasser eindringen könnte. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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