JoeCabi Geschrieben: 15. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Hallo, bin ziemlich frustriert! Also, vor bald zwei Jahren haben wir (Familie) uns ein 325 VFL Cabrio zugelegt. Das Cabrio hatte einen eingebauten Tempomaten. Beim Kauf habe ich leider nicht geprüft ob er funktionert - man wird ja mit jedem Kauf schlauer und übersieht dann doch wieder etwas. Kurzum, Tempomat funktionierte nicht. Da ich ihn eigentlich auch nicht brauche war dies auch keine große Sache. Allerdings störte der nicht funktionerende Tempomat aus Prinzip - wenn eine Ausstattung vorhanden ist sollte sie auch funktionieren. Zwischenzeitlich haben wir uns noch einen 325 Touring, zwecks Schonung des Cabrios im Winter, gekauft. Zufällig hat er einen Tempomat der oh Wunder sogar funktionert! Damit wurde der nicht funktionierende Tempomat im Cabrio ärgerlicher. Daher habe ich alle Information gewälzt und bei Ebay einen Komplettsatz erworben zum Austausch eventuell defekter Teile. So, heute war es dann soweit: 1. Das einfachste zuerst - Austausch des Steuergeräts, Ergebnis: Tempomat zeigt keine Reaktion.2. Austausch des Schalters am Lenkrad, Ergebnis: wieder keine Reaktion.3. Kabelbaum verglichen - siehe da ein kleiner schwarzer Stecker baumelt nutzlos unter der Abdeckung im Fußraum herum - diesen an den Tacho angeschlossen, Ergebnis: immernoch keine Reaktion.4. Prüfliste aus dem Reparaturhandbuch durchgegangen - soweit dies mit einer Prüflampe möglich ist - was ich prüfen konnte schien in Ordnung. 5. Kabelbaum aus dem Ebay-Satz provisorisch angeschlossen und auch gleich geprüft, Ergebnis: wieder keine Reaktion des Tempomaten.6. Steuermotor gewechselt und neu angeschlossen, Ergebnis: verflixt nochmal immer noch keine Reaktion. Dies ist der momentane Stand - alles ist wieder zusammengebaut und der Zustand ist der gleiche wie vor der mehrstündigen Bastelei. Hat von Euch noch einer eine Idee was ich noch machen kann - ohne Meßinstrumente? Vielleicht gibt es ja doch noch etwas womit ich dieses störrische Ding in Gang bringen kann. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 denn ohne den geht auch nichts, kann schon mal abgegaben sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 15. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Ja, das ist der kleine schwarze Stecker der vor meiner heutigen Aktion lose herumgebaumelt hat. Den habe ich an das schwarze Gegenstück am Kombiinstrument angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 15. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 bei mir wars der steckerkontakt am stellmotor, der hatte nen wako! Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 15. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Und wie hast du das festgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 sonst wird am Tempomat nichts weiter am I-Kombi angesteckt hört sich sonst wie ein Kabelbruch an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 15. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 hab den stecker einmal losgemacht, und dann wieder draufgesteckt und seitdem funtzt er Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 15. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Das verrückte ist ja, dass ich den Kabelbaum provisorisch getauscht habe aber auch da hat es nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich ihn richtig sauber wechseln. Da brauche ich aber eine Weile um mich dazu wieder aufzuraffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 haste mal den anschluss für die ganganzeige gecheckt??? weil wenn der ab ist "denkt" das steuergerät du hast keine fahrstufe eingelegt und lässt dann den tempomaten nicht arbeiten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 15. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Was muß ich denn bei der Ganganzeige überprüfen? Der eingelegte Gang wird durch die Beleuchtung am Wahlhebel angezeigt. Ist es das oder gibt es noch etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Ja, das ist mit Ganganzeige gemeint. Dort wird der Tempomatbaum auch mit angeschlossen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Das bringt mich ja grad auf eine Idee. Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich mir einen 324td mit Tempomat gekauft. Serienmäßig hatte das Fahrzeug Automatikgetriebe. Irgendein Vorbesitzer hat auf Schalter umgebaut. Der Tempomat tut nicht und ich hatte mir schon gedacht, daß das mit dem Umbau zu tun hat. Als ich den völlig fertigen Schaltknauf getauscht hatte, fiel mir auch schon auf, daß da im Kabelbaum rumgepfuscht wurde. Ist ja naheliegend, daß dem Tempomat bei mir das erwähnte Signal fehlt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Kabel ich verbinden muß, damit ich endlich mit entspanntem rechten Fuß fahren kann. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 16. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 hier ist eine prüfliste für den tempomat. damit lässt sich ein fehler recht schnell finden. grussmichitempomatprüfung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 16. September 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Hallo, das mit der Ganganzeige der Automatik verstehe ich nicht. Wo wird die denn angeschlossen? Am Kabelbaum ist mir keine Leitung aufgefallen, die Richtung Wahlhebel geht. Auch die Prüfanleitung, nach der ich vorgegangen bin enthält keinen Hinweis auf den Anschluss der Ganganzeige. Wüste auch nicht wozu die Verbindung zur Ganganzeige notwendig ist. Soweit ich die Funktion versteht beginnt der Tempomat mit seiner Regeltätigkeit ab etwa 60 km/h. Solange diese Signal vom Tacho kommt und keine Bremse und Kupplung (entfällt bei mir und ist kurzgeschlossen) getreten wird, regelt der Tempomat. Oder habe ich was übersehen? Wäre mir ja recht, denn dann kommt das Ding hoffentlich in gang. Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 na ist doch eigentlich ganz einfach mit der ganganzeige. was macht denn der tempomat im automatik wenn man während der fahrt den wählhebel auf "N" stellt??? geeeeeenau!!! er dreht bis in den begrenzer. um genau das zu vermeiden gibt im tempomatkabelbaum den anschluss für die "ganganzeige". die zeigt nur dem tempomaten an das ne fahrstufe eingelegt ist. die ganganzeige ist in jedem automatikkabelbaum verbaut und sitzt links vom lenker in nem kabebaum an der spritzwand. kabelfarben sind blau-braun. zum tempomat im TD: derist völlig anders aufgebaut wie der benziertempomat. weil beim TD geht der kabelbaum des schalters direkt ins motorsteuergerät. aber kann bei dem TD nur nen kabelprobelm sein. ob es unterschiedlich steuergeräte wegen tempomat gibt weiss ich allerdings nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 http://img338.imageshack.us/img338/5109/bild003tn7.jpg 1: Steckverbindung Lenkstockschalter 2: Stecker SA-Steckplatz 3: Stecker Gechwindigkeits-Signal (Tacho) 4: Stecker für Masse (muß eventuell durch Ringkabelschuh ersetzt werden, zentraler Massepunkt unter dem Armaturenbrett) 5: Stecker Kupplungs-Schalter 6: Steckverbindung Stellmotor 7: Ganganzeige (nur bei Automatik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Jenad, kannst du mir sagen was die Ganganzeige, also Nr.7, für eine Kabelfarbe hat? Und wenn du auch noch wüsstest ob die auf Masse oder + schaltet wäre das der Hammer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 17. September 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Vielen Dank für die super Tips. Ihr seid Spitze! Ich werde nachsehen, ob ich den Stecker finde. Das Bild hilft da wirklich. Allerdings noch eine Frage: was ist wenn der Stecker angeschlossen ist? Wie kann ich prüfen, ob beim Gangwahlhebel der Anschluss richtig ist? Wie sollte die Verkabelung dort aussehen? Wäre echt super wenn ihr mir da noch helfen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 17. September 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Mathes, jetzt versteht ich auch warum beim Automatik die Ganganzeige wichtig ist. Es ist praktisch das Gleiche wie der Kupplungsschalter beim Handschalter. Würde man den Gang herausnehmen wird die Kupplung getreten und der Kupplungsschalter unterbricht die Steuerung durch den Tempomaten. Nun ist es klar Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. September 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 also fahrzeugseitig ist die kabelfarbe blau-braun. und meine müden augen würde die farbe auf dem bild auch auf blau tippen. also liegt es ja nahe das die farben gleich sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. September 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 ......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 17. September 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Danke für die Einbauanleitung, die ist wirklich hilfreich. Bestätigt aber, dass der Kabelbaum wohl richtig eingebaut ist, da ich mich an einen weißen Stecker mit nur einem Kabel erinnern kann (Ganganzeige). Allerdings, werde ich das nochmals prüfen und auch den Anschluss am Kombiinstrument. Da hing nämlich ein Stecker heraus an den ich den kleinen schwarzen Stecker des Kabelbaums angeschlossen habe. Ich würde aber auch gern prüfen können, ob das Kabel der Ganganzeige am Gangwählhebel richtig angeschlossen ist. Da war anfangs einiges im Argen und ich weiß nicht, ob hier jetzt alles in Ordnung ist. Möglichweise ist die Ganganzeige richtig am Kabelbaum des Tempomaten angeschlossen am Gangwählhebel fehlt aber der Anschluß. Könnt ihr mir einen Tip geben wie das richtig aussieht. Alternativ baue ich den Wählhebel meines Touring auseinander und vergleiche - schließlich funktioniert da ja der Tempomat. Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 das kabel das ans kombi kommt hast nochmal geprüft oder hast das vorher überlesen??? also nich auf schwarzen stecker am kombi sondern grün..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 18. September 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Das mit dem Kabel am Kombi hatte ich schon gelesen. Bei mir war aber bereits ein Stecker an dem grünen Stecker im Kombi, aus dem baumelten zwei Enden (wie eine Verzweigung) am einen eine Buchse in die der Stecker des Kabelbaums exakt paßte und der gleiche Stecker wie am Kabelbaum am anderen. Da das Kombi meines Cabs von einem der Vorbesitzer einmal ausgetauscht wurde, kann da alles möglich sein. Deshalb die Verwirrung. Daher werde ich die Kombi nochmals ausbauen, dieses Kabelstück mit den zwei Enden rauswerfen und den Stecker des Kabelbaums direkt in den grünen Stecker stecken. Ich glaube allerdings nicht, dass das der Grund für den Defekt ist. Wahrscheinlicher ist, dass am Gangwahlhebel das Kabel der Ganganzeige nicht angeschlossen ist. Deshalb wüßte ich so gerne wo das Kabel der Ganganzeige dort angeschlossen sein muß. Prüfen kann ich das alles aber erst am Wochende. Gute Nacht Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 18. September 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2007 Und noch viel Wahrscheinlicher ist, dass das ganze nicht funktionbiert, weil Du den Kuppllungsschalter kurzgeschlossen hast!Somit bekommt der Tempomat nämlich das Signal du würdest auf der Kupplung stehen und springt nicht an!Oder hab ich mich da oben irgendwo so sehr verlesen? Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.