Pilly Geschrieben: 14. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Huhu Leute, hatte heute mal ein schlechtes Gewissen und hab alles mögliche rumgebastelt ... 2 Sachen sind mir aufgefallen: Ölstand:nach Ölwechsel ca 5mm unter MAX, jetzt, über 8tkm später vllt 7-8mm unter MAX ! (hab nie was nachgekippt) Hab ich ne Ölquelle vor der Tür?? Mich beunruhigt das gerad weil ich ncoh von keinem Auto gehört hab das mit sowenig Öl auskommt, auch keiner weitaus neueren. Kühlwasserstand:Hatte vor ca 10tkm den ZR gewechselt und damals nicht genug Flüssigkewit zum auffüllen gehabt, da war er ca 5cm unter normal ... Hatte das dummerweise vergessen, nu schau ich nach und der Stand is min um 2-4cm gefallen ... Normal ? Und sagt mir bloß nicht das da irgendwas zusammenhängt ... Öl ist schön hellbraun, Kühlflüssigkeit riecht nicht nach Benzin o.ä. Bitte beruhigt mich und saght mir nicht das er mir demnächst um die Ohren fliegt Gruß Pilly, der weiß das nach >8tkm der nächste Ölwechsel nötig wird, aber die Flüssigkeit der mein Cabbi am meisten verlustig wird ist leider das teure Zeugs von der Tanke :( Das liebe Geld Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 14. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Ist doch alles völlig im Rahmen. Modernere Motoren verbrauchen nicht unbedingt weniger Öl. Und 0,3 Liter Öl auf 8tkm ist doch reel. Wenn der Motor noch richtig gut ist und du nicht besonders viel Gas gibst... Und daß der auf 10tkm ein paar hundert ml Wasser verbraucht ist auch völlig normal. Allein durch die Verdunstung, bzw wenn der Motor mal heiß wird kann immer mal ein bisschen rausdrücken zum Überdruckventil. Also mach dir mal keine Sorgen, vor allem wenn das Öl noch so schön braun ist, nach 8tkm, lässt das auf einen sehr gesunden Motor schließen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 meiner verbraucht auch so gut wie kein Öl; ist doch sehr gut so.Aber dein Wasserstand ist schon etwas mickrig.Im kalten Zustand ist die Markierung für Max. etwa in Mitte des Ausgleichsbehälters. Wenn ich da nun 9cm tiefer gehe, fehlt mindestens 1 Liter Flüssigkeit.Würde mal auffüllen bis zur Markierung "Cool" und dann öfters mal kontrollieren, ob Verlust auftritt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Das mit dem Öl sehe ich als Normal an.Ich hab noch bei keinem E30 mit M20 zwischen den Intervallen Öl nachgekippt. Mit dem Wasser sehe ich das auch entspannt.Gerade wenn Du das Wasser draußen hattest war danach vielleicht doch irgendwo ne Luftblase die im Lauf der Zeit rausgekommen ist. Am besten jetzt mal auffüllen und beobachten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 16. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Naja also das ein Auto Wasser verbraucht ist meiner Meinung nach nicht normal, es sei denn man füllt zu viel ein und jagt dann über die Autobahn sodass der Überschuss rausgedrückt wird aus dem Überlauf. Ansonsten ist ein Kühlsystem 100% dicht, muss es auch sein damit Druck aufgebaut werden kann und Kühlwassertemperaturen >100°C möglich sind. Wenn dein Auto nun regelmäßíg Kühlwasser braucht stimmt was nicht. Also auffüllen und beobachten. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Also wenn in 10 tkm der Stand um 2-4 cm (also vielleicht ein viertel Liter) fällt finde ich das nicht besorgnisserregend und durchaus im Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 16. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Das mag schon sein, bei 10tkm ist es vielleicht nicht direkt ein Grund zur Panik, alte Schläuche oder ein "undichter" Einfülldeckel sorgen mit der Zeit für minimalen Wasserverbrauch. Alles andere ist aber ein Anzeichen für Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopfriss...für letzteren spricht dann auch, das der Wagen kein Öl mehr verbraucht sondern Wasser. Kühlwasser kommt ins Öl und man wundert sich warum der Ölstand nicht sinkt, das fällt in geringen Mengen auch erstmal nicht auf.Ventildeckel runtermachen und man hat Klarheit...*leider* Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Er sagt ja, daß das Öl schön Braun ist. Ansonnsten sind wir uns einig. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 16. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Naja, also ich weiß ja nicht woher er weiß dass es schön braun ist...als bei mir der Zylinderkopf gerissen ist sah man am Ölmessstab nichts ungewöhnliches, das Öl war auch noch schön braun. Ebenfalls am Einfülldeckel konnte man nichts eindeutiges erkennen, farblich zwar ein wenig anders aber das hätte auch von Kurzstrecke bzw. Kondenswasser kommen können. Als es dann aber immer weiter ging mit dem Wasserverbrauch und ich mir irgendwann keinen Reim mehr machen konnte, hab ich den Ventildeckel runtergeschraubt und siehe da, alles voll mit gelblichem Ölschleim der kurz vor dem Einfülldeckel aufgehört hat...daher von außen REIN OPTISCH absolut nicht zu erkennen gewesen, weder am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser (abgesehen vom Wasserverbrauch), noch am Messstab oder am Einfülldeckel. Ich will hier ja niemanden beunruhigen, aber ein trügerisches Gefühl das alles in Ordnung ist fand ich noch nie okay... Ohnehin ist ein Kopfriss am M40 selten...allerdings nicht unmöglich. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 BMW schreibt in jüngeren Bedienungsanleitungen von 0,01 l/10000 km Kühlflüssigkeitsverbrauch als normalen Betriebsstoffverbrauch.Wenn das Öl hellbraun wird ist das ein Anzeichen dafür dass sich Wasser beimischt.Mein M40 braucht so alle 10000 km ca. 1 cm Kühlflüssigkeit und ich hab die undichte Stelle noch nicht gefunden. ZKD ist heile (Test). Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 nen schluck wasser nehmen sich die unsere autos gern... und es muss nicht zwingend bedenklich sein ---> zum augen offenhalten animiert es ja eh *G* ein verdächtiger ist der wärmetaucher... die dinger werden liebend gerne undicht --> ganz tolle arbeit das ding zu tauschen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. September 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 wie gesagt vor ~7tkm hab ich den ZR neugemacht und da war nullkommanix an der Ölfarbe konsistenz usw auszusetzen ... Das Prob war ja das ich damals nicht genau auf den Stand im Kühlwasserbehälter geachtet hab und dementsprechend nicht die genauen aussagen dazu machen kann. Na gut, vorsicht ist geboten ... aber das ist sie sowieso bei jedem Auto Gruß Pilly Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 der m40 ist, was die kopfdichtung angeht recht unempfindlich --> meiner hat einiges zu zeiten, als ich mich ned selbst an den motor rangetraut hat überlebt: schelle vom dicken schlauch am kühler ned festgezogen und bei 170km/h und 35° abgegangenund alten keilriemen nachm wapu-tausche wieder verbaut und natürlich gerissen (bedingungen wie oben *G*).beide male war der motor kurz anschlag rot... glysantin ist ja zum glück gut riechbar wiegesagt... kopf in den fahrerfußraum und richtung mittelkonsole, hinter die luftdüsen gucken und genau wie bei der wapu kalkflecken suchen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.