Zum Inhalt springen

320 läuft auf Gas, aber nicht mehr auf Benzin


peavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

mein 320i Cabrio E30 braucht wohl mal Eure Hilfe http://forum.group44.de/images/smiles/icon_redface.gif http://forum.group44.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif http://forum.group44.de/images/smiles/icon_cry.gif

 

Es startet und fährt nicht mehr auf Benzin, wohl aber auf Gas (Venturi-Anlage), und da ganz normal.

 

Das Starten auf Benzin bleibt erfolglos, egal wie lange ich orgele und ob ich dabei "Gas gebe". Umschalten auf Benzinbetrieb, wärend er vorher auf Gas lief, führt sofort zu absterbendem Motor, wobei dann auch keine einzige Zündung mehr zu hören ist.

 

Starten auf Gas geht, wenn der Motor halbwegs warm ist (wegen des Verdampfers, der ein wenig Kühlwassertemperatur braucht), sofort und ohne Probleme.

 

Vor einigen Tagen habe ich den Benzinfilter unter dem Wagenboden abgenommen um zu sehen, was sich dort tut: ein satter, ununterbrochener, kleinfingerdicker Strahl http://forum.group44.de/images/smiles/icon_biggrin.gif

 

Heute hatte ich die Leitungen am Druckregler ab, und auch dort gab es fröhlich heraussprudelndes Benzin http://forum.group44.de/images/smiles/icon_biggrin.gif

 

Die Zündung ist bei Gas und Benzinbetrieb doch vermutlich gleich... nur der Kradftstoffweg ist völlig unterschiedlich:

Gas: Tank -> Verdampfer -> hinter der Drosselklappe in den Luftweg -> Ventile -> Zylinder

Benzin: Tank/Benzin-Pumpe -> Benzinfilter -> Verteilerrohr -> Einspritzdüsen -> Ventile -> Zylinder

 

Folgendes gibt mir zu denken:

. Wenn der Wagen länger gestanden hat, kann es sein, daß er beim Starten auf Benzinbetrieb 2 oder 3 Kurbelwellenumdrehungen lang läuft. Mehr aber nicht.

 

- Vor wenigen Monaten noch habe ich den Wagen aus Dresden abgeholt - natürlich noch als reines Benzinfahrzeug, heißt, er fuhr, allerdings war die volle Leistung nicht da. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 140 http://forum.group44.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif

 

- Beim Überprüfen vor dem Kauf wurde mir gesagt und ich könnte sehen, daß der Wagen Startprobleme hat, indem er erst nach einigen Minuten kam. Das hat sich nach der Überführung nach Essen ein wenig gebessert

 

- es gab nach der Überführung eine kurze Zeit, in der ich die Benzinpumpe zusätzlich mit Strom versorgen mußte, damit er lief.

 

- der Strecker, der die beiden Teile des Motorkabelbaums verbindet, säuft gerne schon mal ab. Dann geht natürlich nicht mehr viel ... http://forum.group44.de/images/smiles/icon_wink.gif Deswegen hat der Gasumrüster als Erstehilfemaßnahme das Steckergehäuse mit Silikon vollgepumpt, damit sich dort kein Wasser mehr ansammeln kann. Leider ist diese Steckverbindung nicht einzeln bei BMW erhältlich, man müßte beide Kabelbäume austauschen http://forum.group44.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif

 

 

Wo hängt es denn jetzt ?

Sind die Einspritzdüsen mittlerweile ALLE zu oder verklebt, da ich nach dem Umschalten ja keine einzige Zündung mehr höre ?

Dafür würde ggf. sprechen, daß der Wagen seit vielen Wochen gar nicht mehr auf Benzin gefahren wird, also durch die Einspritzventile nichts mehr fließt.

 

Oder ist es noch das Problem mit dem Stecker, das dazu fürhrt, daß die Benzinpumpe nicht mit Strom versorgt wird ? Warum aber sehe ich dann sprudelnden Sprit, wenn ich die Benzinleitung abnehme ?

 

Gruß und Dank für Eure Hilfe !!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spritpumpe platt, entweder die ganze Pumpe, oder die Kohlen runter... probier mal eine andere von einem Bekannten/ Kollegen aus.

Nichts für ungut, aber das Pumpenproblem habe ich jetzt schon bei mehreren Gasumbauten gehört, woran es liegt, keine Ahnung??? Aber der AndreM42 im e30 hat da auch schon richtig Theater mit gehabt und ewig gesucht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem haben die Pumpen die dumme Angewohnheit von Zeit zu Zeit immer mal wieder zu funktionieren! z.B. Wenn man vorne den Schlauch abnimmt um zu sehen ob da noch Sprit gefördert wird!!!! Und wenns klappt baut man wieder zusammen und der Hobel will nicht!!!!!

 

Tausch einfach mal die Pumpe! Ist leider sehr oft die häufigste Fehlerursache!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz... Und nimm ine neue!!! Die ist zwar teuer, aber baust du jetzt eine gebrauchte ein, hält die kein halbes Jahr... und dann rennst du wieder los, die neue wird auch beim Gasbetrieb lange zeit halten!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab folgende weitere Beobachtungen gemacht:

im Moment läuft der Motor nach dem Umschalten von Gas auf Benzin nur jeweils ein paar Umdrehungen lang, dann hört man, daß er nicht mehr verbrennt. Aber viel interessanter: Die Benzinpumpe läuft nicht immer !! Ich hab sie mal zusätzlich auf Zündung gelegt und dann läuft sie durch und der Motor auch.

 

Ich hab den Steckverbinder zwischen den beiden Teilen des Motorkabelbaums im Verdacht. Der ist nämlich bei Feuchtigkeit schon mehrmals abgesoffen und dann sah es ähnlich aus: kein Betrieb auf Benzin, weil dann die Benzinpumpe offensichtlich keinen Strom bekommt, und ab und zu mal Backfire - mit Beschädigung des LMM :kotz:

 

Was nun, den Steckverbinder gibt es ja nicht einzeln, also den Steckverbinder entfernen und die Kabel zusammenlöten ?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun, den Steckverbinder gibt es ja nicht einzeln, also den Steckverbinder entfernen und die Kabel zusammenlöten?

 

 

Versuch doch erstmal am Benzinpumpenrelais zu messen.

Entweder wirds nicht richtig angesteuert oder es wird lastseitig nicht vernünftig weitergeschaltet (Relais defekt, keine Spannungsversorgung, Sicherung (unsichtbar) defekt...)

 

 

 

 

Gibt es nicht die Möglichkeit, daß es beim Umschalten von Gas auf Benzin Probleme geben kann?

Vielleicht hängt irgend ein Ventil das die Umschaltung von Gas auf Benzin ermöglicht.

Mfg

Thomas

 

:klatsch:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch erstmal am Benzinpumpenrelais zu messen.

 

Hi Stefan,

 

hab den Etzold gerad nicht da.... ist das eins der drei Relais, die in einem kleinen Kästchen außerhalb des Sicherungskastens sitzen ? Die hab ich schon getauscht, ohne das sich etwas geändert hätte ...

 

Merkwürdigerweise waren von den dort vorhandenen 3 Steckplätzen nur 2 bestückt. Jetzt stecken alle Relais drin, aber ohne, daß sich etwas geändert hätte.

 

Gruß

 

Stefan - der für nicht ausgeschlossen hält, daß sein Backfire-Problem mit dem Problem im Benzinbetrieb zusammenhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan - der für nicht ausgeschlossen hält, daß sein Backfire-Problem mit dem Problem im Benzinbetrieb zusammenhängt

 

Glaub ich nicht, Backfire und Venturi gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Allerdings sollte sich dieses Problem mit einer "Backfireklappe" lösen lassen, ist eigentlich seit Jahren Standard --> Umrüster fragen.

 

Prinzipiell ist es sehr ungünstig ein nur teilweise funktionierende Auto, insbesondere wenn es um Motorgeschichten geht, auf Gas umzurüsten. Dann die wahre Ursache für Probleme zu finden ist mitunter sehr nervenaufreibend.

 

Tip: Kann es sein daß die Benzineinspritzdüsen durch die Gasanlage deakitviert sind, soll heißen, daß die Umschaltung zw. Gas/Benzin nicht sauber läuft?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MD,

Glaub ich nicht, Backfire und Venturi gehören zusammen wie Pech und Schwefel.

 

das würd ich so nicht behaupten. Beim Audi 100 5-Zylinder und beim Baron 6-Zylinder hab ich damit überhaupt keine Probleme !

Als Ursache für Backfire diskutiert werden eher motorspezifische Überschneidungen der Ventilöffnungszeiten...

 

Prinzipiell ist es sehr ungünstig ein nur teilweise funktionierende Auto, insbesondere wenn es um Motorgeschichten geht, auf Gas umzurüsten. Dann die wahre Ursache für Probleme zu finden ist mitunter sehr nervenaufreibend.

da geb ich Dir grundsätzlich recht. Die Problematik war hier noch nicht so klar ...

 

Tip: Kann es sein daß die Benzineinspritzdüsen durch die Gasanlage deakitviert sind, soll heißen, daß die Umschaltung zw. Gas/Benzin nicht sauber läuft?

 

Nur während des Gasbetriebs natürlich. Das Gasgemisch aus dem Verdampfer wird ja hinter dem LMM und vor der Drosselklappe zugeführt. Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, daß sie dadurch eher verbacken ...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, daß sie dadurch eher verbacken ...

 

Das ist grundsätzlich durchaus möglich. Abhilfe (bzw. Vorsorge) schafft auch nur ein gelegentliches Fahren mit Benzin. Musst Du bei der Venturi nicht eh standardmäßig auf Benzin starten und somit dem verbacken entgegenwirken. IMHO kann man nur händisch auf Gas starten.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, daß sie dadurch eher verbacken ...

 

Das ist grundsätzlich durchaus möglich. Abhilfe (bzw. Vorsorge) schafft auch nur ein gelegentliches Fahren mit Benzin. Musst Du bei der Venturi nicht eh standardmäßig auf Benzin starten und somit dem verbacken entgegenwirken. IMHO kann man nur händisch auf Gas starten.

 

MD

 

Naja, die Anlage ist so eingestellt, daß sie frühstmöglich (ohne nennenswerte Mindesttemperatur) auf Gas umschaltet, und das ist im Sommer quasi sofort ;-)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

ich hab heute mal die Benzinpumpe auf Zündungs-Plus gelegt um sicherzustellen, daß sie läuft. Das leise Summen ist auch zu hören ...

Wenn ich aus dem Gasbetrieb heraus auf Benzin umschalte geschieht folgendes:

- gebe ich kaum Gas, scheint der Motor zu laufen (mechanisch mitzulaufen weil Gang drin ja sowieso, ich meine aber: zu verbrennen)

- gehe ich etwas mehr Gas, tritt ein Bonaza-Effekt auf

- gebe ich deutlich Gas, tut sich nichts mehr, als würde der Motor durch die weiter geöffnete Drosselklappe in Luft erstickt, weil keine vernünftige Relation zwischen Sprit und Luft mehr gegeben ist

 

was mich dann doch eher zu der Vermutung bringt, es müßte die Benzinpumpe sein, womit Ihr mehrheitlich einen Treffer gelandet haben dürfte. Fehlt noch der Beweis ...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Beweis, wenn die Pumpe im Sack ist, kann es sich so wie du beschrieben hast äussern! Wenn deine Pumpe schon fest war und sie jetzt nur noch ab und zu mal läuft und nicht mehr genug fördert geht dein Motor aus!

 

Besorg dir endlich eine neue/gebrauchte und schon läuft dein Wagen wieder mit dem guten Saft!

 

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, es war die Benzinpumpe !!

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hättet Ihr nicht mehrfach gesagt, daß das der wahrscheinlichste Fehler ist, ich hätte sie kaum mehr in Betracht gezogen, nachdem beim letzten Test am Benzinfilter ja ein satter Strahl heraus kam ...:roll:

 

Nu ist eine andere drin und das Autochen läuft wieder. Leider ist die jetzige Pumpe recht laut :klatsch:

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht?

 

Wenn ne Pumpe laut wird ist sie oft kurz vorm ableben.

Wenn sie neu ist und laut könnte sie irgendwo Kontakt haben wo sie nicht soll und dann übertragen sich Schwingungen auf die Karosse.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...