Zum Inhalt springen

M3 Cabrio, was darf es kosten?


Timo Win
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm - man hört da irgendwie jedne Tag was Anderes 8-/

 

Lt der letzten ADAC-Motorweltausgabe, wo dieses Thema behandelt wurde, sind G-Kat Euro I - Fahrzeuge aus dem Schneider...

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein - ist es noch nicht.

Aktuell ist noch Stand Euro 1 kriegt keine Plakette.

Anwohnerregelungen sind Gemeindesache. D. h. man muß mal auf der Webseite der eigenen Gemeinde schauen.

Aber: Ausnahmeregelungen wird es für Oldtimer geben und aktuell ist für die Ämter ein M3 Cabrio erst mal für die nächsten 10-13 Jahre noch einfach ein alter Karren.

 

Das M3 Cabrio ist Basis E30 Cabrio und hat dann die M3 üblichen Veränderungen erfahren.

Es hat also die Cabrio Versteifungen und da wurden dann die M3 Backen etc. montiert.

 

Ob ein M3 Cabrio Zustand 2 - ohne wenn und aber - ist, würde ich nur aus einem Gutachten rauslesen - der Verkäufer kann viel erzählen.

Außer ich habe mich selbst schon jahrelang mit der Materie beschäftigt.

 

Ich hab mir schon einiges angeschaut und Dinge gesehen wo der Verkäufer immer dümmer aus der Wäsche geschaut hat, je mehr ich ihm gesagt habe wo es überall fehlt.:rot:

 

Die genauen Preise hab ich nicht im Kopf und bei E30.de sind sie leider nicht mehr Online, aber ich kann mal nachsehen wo ein Zustand 2 von Classic-Data eingestuft wird.

 

Georg

 

 

 

Na wenn ich mir in der Preisklasse ein fast 20j altes Auto kaufe geht ohne ein Gutachten und genauen Check eh nichts. Ich will ja kein Geld dem Fenster rauswerfen.

 

Aber wäre mal toll wenn du mal bei Classic Data nachschauen könntest.

 

MfG timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei einem M3 Cabrio auch ein "Hängebauchschwein", sprich ausgelutschte Karosserie erwischen?

 

 

Natürlich kann man, es gibt halt nichts, was es nicht gibt..

Aber.... bei neueren Autos finde ich den Begriff ausgelutscht nicht unbedingt passend. Sie sind in der Qualität der Karosserie (Blechstärken/Versteifungen usw.) viel besser und nicht vergleichbar mit dem klassischen Oldtimer, bei dem man sich vorstellt, das er sich irgendwann von alleine den Unebenheiten der Straßen anpasst und dann alle viere von sich streckt.

 

Generell gilt, dass die M3's sehr ordentliche steife Karrossen haben, die Cabrios sind nochmal härter durch Ihre zusätzlichen Versteifungen im Bodenbereich. Ich kenn ein Auto mit rund 400tkm, dem man sie aber nicht ansieht. Ausgelutscht bei einem neueren Auto bedeutet eher Beulen, Dellen schlecht oder falsch reparierte Unfälle o.ä. und diese Autos kommen ja sowieso nicht in Betracht. Worauf Du achten musst ist Rost. Hier hat der M3 einige Stellen, an denen man schauen muss.

 

Was 'auslutscht' sind eher Fahrwerksteile, Aufhängungen u.ä. Dort sollte man schauen, was schon alles neu ist. Zustand 2 nach Classic Data schließt nicht aus, dass irgendwo mal ein Teil in die Jahre gekommen ist und ersetzt werden muss, und es heißt erst Recht nicht, dass alles neu ist.

 

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsa Anwohner müßen sie dir eine Außnahmeerlaubnis erteilen, alles andere käme einer Enteignung gleich. Die können ja nicht alle Leute zwingen sich neue Autos zu kaufen auch wenn sie das gerne wollen.

 

Ich sehe das mit den Plaketten eh noch nicht, die wievielte Plakettenverordnung ist das die zum Schluß niemanden interessiert?

Hab mir gerade alte E30 Tests reingezogen und wenn man da die Diskussionen (KAT-Einführung, bla bla) ließt..., oder 10 Jahre später, die "Smogplaketten....

 

 

 

Das sehe ich ganz genau so. Allerdings würde es mich bei dem, was da mittlerweile in der Politik rumwurschtelt :kotz: , auch nicht wundern, wenn die das so durchführen würden.

 

Schließlich werden unsere Politiker ja von der Industrie gesteuert, äähh ausgehalten, nein beraten, darum ist auch logisch, dass die alles unternehmen, um altes Zeug schlecht zu machen und uns neues zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das Cabrio steifer sein als die Limo? Die Versteifungen reichen bei weitem nicht um auch nur eine annähernd gleiche Steifigkeit herzustellen.

Es gibt reichlich E30 Cabrio "Hängebauchschweine" (nicht zu verwechseln mit dem 1er aus gleichem Hause der ab Werk schon so geliefert wird :teufel:) geschuldet vor allem den "sportlichen" Tieferlegungen. Prinzipiell wäre das beim M3 Cab das selbe Problem, bedingt durch die geringen Stückzahlen (und daraus resultierendem Liebhaberstatus) und die aufgerufenen Preise ging dieser Kelch nur dort in den meisten Fällen vorbei.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das Cabrio steifer sein als die Limo? Die Versteifungen reichen bei weitem nicht um auch nur eine annähernd gleiche Steifigkeit herzustellen.

 

Stimmt, schlecht beschrieben, war auch nicht auf's gesamte Auto bezogen sondern auf die Bodenplatte. Früher waren die Karossen so weich, das bei einem Auto auf der Bühne die Tür nicht mehr aufging. Und das machte sich auch in Karosserieverzug über Jahre bemerkbar.

Das versteh' ich unter ausgelutscht. Mein erstes Auto habe ich ohne Unfall im Motorsport krumm gefahren.

 

Das hat sich ja nun selbst beim Cabrio um Welten gebessert. Ich hoffe, jetzt ist's besser beschrieben.

 

:winken::meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAARGH!

 

Den kenn ich.

Den hat der Besitzer wohl jetzt zu nem Händler gestellt.

Die Karre hab ich mir angeshcaut, da wollte der Besitzer 17.900,-€

Als ich ihm vorgerechnet habe, dass an dem Auto Schäden für 4-5k€ sind hat er dumm geschaut.

U.a.:

- Reifen von 1991 (waren wohl mal andere Felgen montiert)

- Klima jahrelang offen -> Kompressor hin

- Leder Fahrersitz am Ende und nicht mehr original zu bekommen

- Radläufe gebördelt und runter dem Ubo-Schutz wohl Rost

 

etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 98,786% sicher.

So viele mit Leder Lotosweiß gibts nicht - schon gar nicht in der Gegend.

Ruf an und frag, ob das Auto ein Reimport ist - dann hast Du Sicherheit.

Der andere kam aus England.

Deswegen wohl auch "1. Hand"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos wurden auf dem Band der Seriencabrios gefertigt. Lediglich die M3 speziellen Verstärkungen und Änderungen sind auf dem Band nachträglich eingeschweißt worden.

 

IMHO ist der e39 M5 der erste ///M der auf dem Band gefertigt wurde (in DGF).

 

Bis dato kamen alle als Rohkarosse nach Garching und wurden da tatsächlich von Hand fertiggestellt.

 

Kann zwar sein dass mir der Entwicklungsingeneur Kappes erzählt hat, aber das glaub ich nicht wirklich;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile sind g-kats der ersten generation (us-kats) auch mit ner plakette gesegnet.

demnach sollte der m3 auch eine bekommen.

 

obiger m3 sieht echt gut aus. wuerd ich nicht ein 2tuerer suchen, wuerd ich ihn mir viell trotzdem anschauen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...