Zum Inhalt springen

ZV geht nicht mehr und macht Geräusche


PIT BULL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aso sie geht ja schon wieder...

 

Mach das ZV Steuergerät auf und drück das Metallplättchen zur Spule wenns dann geht wars wieder das ZV Steuergerät.

 

Und schau dir die Sicherungen nochmal an.

aber verbann bevorst ein weiteres Steuergerät killst die Feuchtigkeit aus deinem Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, ich habe im Moment ein STG drin, das man gar nicht öffnen kann. Bei dem Alten konnte man den Deckel abziehen, aber das hier ist vergossen.

 

Aus dem Grund gibt es eigentlich auch kein Problem mit Feuchtigkeit.

 

Welche Sicherungen meinst Du?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also wenn das steuergäret noch geräusche macht dann liegt ers warseinlich an etwas anderes.mach mal den steger(wenn mann die fahrer tür auf machst dort ist ein kleine steker für das licht und eine grose wo an die tür rein geht denn musst du mall sauber machen weil da ab und zu wasser rerin kommt und dann so etwas entstehen tut oder was noch sein kann was bei mir mal war wenn die abdekung von denn steker nicht richtig drauf ist dann kann wasser rerin gehen da wo des steuergerät ist und dann géht das steuergerät kaput schau erst mal diese sachen und dann schau auch noch mal die ganze kabeln an.mfg christos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke aber ich habe das Auto jetzt sowieso über Winter abgemeldet. An den Steckern ist alles i.O. und das Stg macht auch keine Geräusche mehr. Meistens geht die ZV über FB auf aber manchmal auch nicht. Ich werde im Frühjahr mal einen anderen Stecker an die Kabel zum Steuergerät anlöten, vielleicht ist da ein Kabel am Brechen oder so.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was macht dein Stellmotor in der Heckklappe? Hast Du ihn abgezogen? Wenn ja steck ihn mal wieder ran. Eventuell fehlt dem Steuergerät der Zustand des Motors!! Denn dort ist ein Wechselschalter drin. Ansonsten kannst Du noch den A-Säulenstecker von der Beifahrerseite überprüfen, denn da gehen auch noch mal diverse Kabel von der ZV durch.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ja mal ne ganz neue Idee.

Den ZV-Motor an der Heckklappe habe ich entfernt, genau wie die beiden Motoren in den hinteren Türen, da diese ja ohne Fernbedienung sowieso nicht mehr zu öffnen sind.

Sollte ich dann die Motoren nur proforma wieder anschließen, ohne sie mit dem Gestänge zu verbinden?

 

Wie erklärst Du Dir aber, daß es nur manchmal Probleme gibt und es ansonsten funktioniert?

 

Ich kann z.B. das Auto mehrfach öffnen und schließen, dann das Auto einfach stehen lassen, und manchmal geht es dann später nicht mehr auf. Wenn ich dann z.B. durch eine vorher geöffnete Scheibe den Türknopf an der Fahrertür hochziehe, gehen alle Türen auf.

Das Verschließen ging bis jetzt immer per FB. Aber ob das Öffnen dann wieder geht, folgt nach meiner Ansicht keiner Logik.

 

Deswegen bin ich auch von dieser Sache extrem genervt, weil ich einfach keinen Zusammenhang erkennen kann.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren in den hinteren Türen brauchste nicht stecken, da dort keine Schalter integriert sind. Nur den Heckmotor. Das gestänge brauch auch nicht ran, nur der Motor. Denn wenn er angesteuert wird und sich bewegt, gibt er ja durch den Schalter einen Impuls zum Steuergerät. Wenn dieser nun fehlt kommt eventuell das ZV Steuergerät durcheinander. Ist wie gesagt nur eine vermutung.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das läßt sich ja mal ohne viel Aufwand ausprobieren. Der ZV-Motor hinten ist ja identisch mit den anderen, oder? Ich weiß nämlich nicht mehr, welcher welcher war.

Da das Auto aber momentan abgemeldet ist und in nicht gerade schrauberfreundlicher Garage steht, kann ich über das Ergebnis erst im Frühjahr was sagen.

 

Danke schonmal.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

Jein, so einfach ist das nicht.

 

So wie's ich kenne ist die Masse und die 12V Versorgung in dem Stecker nicht in Ordnung. Das hat dann Einfluß auf das ZV Steuergerät durch den dämlichen Mikroschalter am Schloss.

 

Dann macht das ZV-STG nur immer so ein knarrzendes Geräusch.

 

Der Power pin ist beim draufschauen der linkeste oberste, Masse der unterste linkeste, aber keine Garantie darauf, rein ausm Gedächtniss.

 

ich habe diese übrigens durch 6,3mm Flachstecker ersetzt, seit dem ist Ruhe.

 

bei mir war es so ähnlich, kammen nur noch 7 oder 8 volt an. hab die leitung erneuert, dann kammen wieder 12 v an und es hat wieder gefunzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...