Zum Inhalt springen

ZV geht nicht mehr und macht Geräusche


PIT BULL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir ist die ZV über Fernbedienung an einer Clifford angeschlossen. Schlösser sind entfernt.

 

Nach dem gestrigen Regen geht die ZV nicht mehr, d.h., auch wenn ich die Türpins per Hand betätige, reagiert die ZV nicht. Aus der Gegend vom Steuergerät kommen seltsame Summ- und Quietschtöne.

Die Kabel sind alle verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Gestern ging es noch. Über Nacht muß dann irgendwas passiert sein.

 

Ist davon auszugehen, daß das Steuergerät hin ist?

 

Danke, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von PIT BULL

Hallo,

 

bei mir ist die ZV über Fernbedienung an einer Clifford angeschlossen. Schlösser sind entfernt.

 

Nach dem gestrigen Regen geht die ZV nicht mehr, d.h., auch wenn ich die Türpins per Hand betätige, reagiert die ZV nicht. Aus der Gegend vom Steuergerät kommen seltsame Summ- und Quietschtöne.

Die Kabel sind alle verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Gestern ging es noch. Über Nacht muß dann irgendwas passiert sein.

 

Ist davon auszugehen, daß das Steuergerät hin ist?

 

Danke, Gruß Alex

 

Nein, da ist der stecker in der A-Säule korrodiert.

Aufmachen, reinigen gegebenenfalls pins ersetzen-

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, so einfach ist das nicht.

 

So wie's ich kenne ist die Masse und die 12V Versorgung in dem Stecker nicht in Ordnung. Das hat dann Einfluß auf das ZV Steuergerät durch den dämlichen Mikroschalter am Schloss.

 

Dann macht das ZV-STG nur immer so ein knarrzendes Geräusch.

 

Der Power pin ist beim draufschauen der linkeste oberste, Masse der unterste linkeste, aber keine Garantie darauf, rein ausm Gedächtniss.

 

ich habe diese übrigens durch 6,3mm Flachstecker ersetzt, seit dem ist Ruhe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, bin ich blöd.

:-R

Ich hab den Halter vom ZV-Stg verkehrt herum festgeschraubt, daß das Stg auf dem Kopf stand.

Als es geregnet hat, ist das Wasser schön reingelaufen und nicht wieder raus.

 

Habe es jetzt mal zerlegt und mit WD40 abgespült.

Jetzt lege ich es nochmal zum Trocknen in die Sonne.

 

Meint ihr, es hat es überlebt? Das WD40 schadet ja nicht, oder?

 

Edit:

Hab es jetzt wieder eingebaut. Die Masseimpulse von der Clifford sind da. Auf dem weißen und blauen Kabel liegen auch 12V an, die kurz abfallen, wenn ich auf öffnen bzw. schließen drücke.

Bei einem Signal klackt es im Steuergerät, bei dem anderen höre ich nur das Relais von der Clifford.

Die ZV-Motoren rühren sich nicht, auch nicht z.B. der von der Tankklappe. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ganz.

 

Was kann ich da jetzt noch am Steuergerät messen, um zu testen, ob es noch geht? Was kann es sonst sein, daß die ZV nicht mehr geht? Die Motoren können doch nicht kaputt sein, oder?

 

Danke, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das zv-stg ist halt verreckt.

 

du kannst halt noch die ausgangskabel zu den stellmotoren mal auf spannung nachmessen beim betätigen der clifford.

frag mich ned nach den kabelfarben zu den stellmotoren. kA.

 

kann es sein dass du jetzt deine kiste nemmer zu/auf bekommst??

haste jemanden anner hand der dir n steuergerät verkaufen kann????

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann ja noch die hinteren Türen (wenn sie mal gehen) und den Kofferraum über die Clifford öffnen. Die haben ja keine ZV mehr.

Muß mal fragen, vielleicht hab ich jemand, wo ich eins herbekomme.

Was darf denn sowas höchstens kosten?

 

Danke, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da max15-20€ für zahlen.

 

da du jetzt weisst wie man das gehäuse öffnet, würde ichs vorm kazf öffnen und das ganze nach oxidation untersuchen.

 

alex, ich denke du hast da ein grösseres problem mit wassereintritt in deinem auto.

 

erst rechts, jetzt links. muss irgendwo reinlaufen nur fragt sich wo.8-/

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kotflügelkante und den Hohlraum unter dem Gitter habe ich mal begossen, ohne daß ich Wassereintritt feststellen konnte.

Hab auch mal von innen Wasser in die Lautsprecheröffnung geschüttet, das ist schön aus dem Schweller rausgelaufen.

 

Kann eigentlich nur irgendeine Dichtung im Türbereich oder die Frontscheibe sein.

 

Wenigstens der Teppich auf der Fahrerseite ist trocken.

 

Da momentan rechts alles klatschnaß ist, kann man kaum feststellen, ob noch etwas dazukommt, wenn ich die Scheibe naß mache.

 

Wo kann es denn außer an der Frontscheibe noch reinlaufen?

 

Ich flipp bald aus...

 

Gruß Alex

:-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Frontscheibe undicht ist sollte das Wasser in der Dichtung bis unten zu Rahmen laufen. Da hat es ein Ablaufloch. Wenn er da durchgerostet ist läuft das Wasser aber auch in den Luftsammler und von da nach unten weg. Wenn der Wassereinbruch auch bei stehendem Fahrzeug ist kommt ja ein durchgerostetes Radhaus nicht in frage. Mach die Frontscheibe raus!! Das ist ein klacks und Du siehst was Sache ist. Bei derart starken Wassereinbruch muss da was zu sehen sein. Hast Du ein Schiebedach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t_uwe

 

das ist es ja.

die kiste ist rostfrei am sscheibenrahmen, wasserablaufkasten etc.

 

das auto wurde komplett zerlegt, und wenn ich sage komplett, dann wirklich komplett. und von grund auf neu aufgebaut.

rost im vorderen bereich fehlanzeige.

 

wie schauts mit dem ablauf des schiebedachs aus?

einerseits ist mir bekannt dass wasser hinter dem rechten lautsprecher durch ein plastikrohr in den schweller fliesst. ist dieses ggf oben ausgehängt????

 

und links verschwindet es meiner erinnerung nach, hinten im kofferraum an der entlüftung.

man man. sehr sonderbar die sache.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du deinen Wagen lackiert? Lack richtig eingebrannt? Könnte sein das sich das Ablaufrohr bei der Hitze gelöst hat. Dach auf, schlauch an den Ablauf, Wasser marsch.

Die Frontscheibe ist aber trotzdem mein Hauptverdächtiger. Ich hatte das Prob. an der Heckscheibe. Zweimal raus und rein (und dann Silikon). Seitdem ist ruhe. Alles gemacht, alte Dichtung, neue Dichtung und nichts mit dicht.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne gehen auf beiden Seiten die Ablaufschläuche nach unten.

Ich glaube nicht, daß die oben ausgehängt sind. Werde das aber nochmal testen. Ich glaube aber nicht, daß sich durch die Schiebedachdichtung selbst in diesem Fall solche Wassermengen nur durch starken Regen im Fußraum sammeln können.

Das Wasser hat praktisch auf dem Teppich gestanden.

 

Komisch ist, daß es offenbar seitlich angefangen hat, naß zu werden. Mir ist nicht ganz klar, welchen Weg das Wasser nehmen würde, wenn es die Frontscheibe wäre.

 

Wenn ich die Frontscheibe rausnehme, wie soll ich denn dann sehen, ob sie vorher dicht war?

 

Die Scheibe wurde von einer Werkstatt eingebaut, wenn, dann sollen die sich damit rumärgern.

Erst müßte ich aber sicher wissen, daß es die Scheibe ist.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach abbauen, Lautsprecherabdeckung abbauen, A- Säulenverkleidung abbauen und Wasser marsch. Schau mal ob es unter dem Teppich hinten trocken ist.

Vom Handschuhkasten aus kannst Du zwischen der Dicken Isolierung hochgreifen. Wenn so viel Wasser kommt hinterlässt das Spuren. Isolierung vollgesaugt zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab oben am Schiebedach Wasser eingefüllt. Das läuft schön am Schweller raus.

 

Meinst Du, ich könnte die Scheibe auch checken, ohne das Handschuhfach auszubauen? Das ist bei mir nämlich modifiziert und ne riesen Fumellei, muß Kabel ablöten usw.

Reicht es, wenn ich die A-Säulen-Verkleidung abnehme und die Lautsprecherabdeckung?

 

Hab den Teppich mal vorne umgeklappt. An der senkrechten Wand unter dem Teppich kann ich keine Nässe feststellen.

 

Richtig naß ist der Teppich erst, wo er horizontal liegt.

 

Danke, Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach nur die Lautsprecherabdeckung weg und den Teppich hoch. Am besten aber erst mal Trockenlegen mit ordentlich Zeitung. Bei meinem 318 stand hinten die Siffe richtig drin und die Bodenisolierung was vollgesaugt. Habe drei Tage gebraucht bis es trocken war und seitdem ist es eine Wüste obwohl es jetzt viel geregnet hat. Ich glaube die meine hat das Fenster mal nicht ganz zu gehabt und seitdem stand das Wasser da.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schön, daß Deine ZV wieder geht - meine macht seit einem halben Jahr nix mehr. Hat die gleichen Symptome. Hab bis jetzt das STG gewechselt -> ohne Erfolg. Dann den A-Säulen-Stecker gereinigt -> ohne Erfolg.

 

Kann das noch was anderes sein, oder habbich einfach was falsch gemacht ?

 

Tobi316i

In dubio pro vino...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wenn sie mal geht und mal nicht, dann würde ich auf nen wackler tippen und zwar am wahrscheinlichsten in einem steckkontakt (zieh mal an allen drähten, da ist vielleicht einer lose) oder in dem übergang a-säule -> tür

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn sich doch das Auto nicht bewegt, wie soll denn dann der Wackler entstehen bzw. wieder Kontakt bekommen?

Hab gestern 10 mal probiert, nix passiert. Heute Morgen ging sie beim ersten mal wieder auf.

A-Säule kann nicht sein, weil ich die ZV über Fernbedienung steuere. Der Wackler könnte höchstens am STG sein, aber da hab ich erst alle Kabel neu verlötet. Aber wie gesagt, Wackler entstehen ja durch Bewegung, und ich hab ja das Auto nicht bewegt. Nicht mal dran gewackelt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...