Jochen318iC Geschrieben: 1. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 ein Hallo an die Spezialisten im Umbau in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gegenĂŒber einer Besitzerin eines Z3 Roadster (M52B28) behauptet, dass die Steuerkette mindestens 120" km an Laufleistung ohne Probs aushĂ€lt.Lieg ich da nun drunter, drĂŒber oder in etwa richtig?Was geht denn bei dem Motor eher drauf; die Kette oder der Kettenspanner? Die Frage ist nur zur Info; immerhin ist die Kiste zwar 10 Jahre alt, aber erst 50" km gelaufen und bis zum H-Kennzeichen wird wohl kein Heizer aufÂŽs Pedal drĂŒcken. Bei dem Wertverlust ( 7"⏠in 3 Jahren! ) kann man ja nur bis zum Oldie damit fahren. GruĂ Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 1. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Ein Bekannter von mir hatte ein E36 Coupe mit dem M52 drin, das Auto ist mit 286000 km vekauft worden ohne dass der Motor auf war. Lediglich die WaPu habe ich auf halber Wegstrecke erneuert.Er hatte das Auto mit ca. 90000 km vom Erstbesitzer mit den vorhandenen Rechnungen gekauft, waren nur Wartungen. Bei 180000 km hab ich sein Lenkgetriebe abgedichtet und die Kupplung getauscht (weil das Drucklager hin war) sowie die vorderen Querlenker getauscht. Sind dann welche vom E30 reingekommen. Zitieren GruĂ Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 wenn immer gescheites öl gefahren wird und rechtzeitig gewechselt wird (nicht heissfahren und immer genug öl drin seitz ich mal vorraus) hĂ€lt ne steuerkette ansich solange wie der motor. bei 4ventilern wird die steuerkette allerdings zwischen den zwei nockenwellen allerdings recht stark belastet... ĂŒblicherweise liegt die dame mit 120tkm aber recht weit danneben: eher das doppelte oder gar noch mehr (beim m10 das ganze motorleben *G*) nen kettenspanner kann schon mal verschleissen --> hab grad nen neuen gekauft: 38 euro gruĂ cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 bei meinem hĂ€ndtler meines vertrauens fĂ€hrt ein M50 B20 mit 440tkm rum!, auto war immer in BMMW-service, motor bis auf 3 wasserpumpen und 5 zĂŒndspulen, eine lichtmaschine und eine kupplung nie aufgewesen!lĂ€uft astrein, langstrecken auto, autobahn, kunde fĂ€hrt im schnitt 170 auf der bab. also 200tkm kannst auf so ne kette geben, dann wĂŒrd ich sie wie so manches andere teil doch mal ersetzen. @cabbi: muĂt nicht erneuern den spanner, nur den inneren sprengring rasumachen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 ich hab geklapper beim ventiltrieb... bei nem neuen motor --> ka was es genau ist. der "alte" kettenspanner hatte 100km drauf, mitm ganz neuen ists noch schlimmer gewesen... dann den neuen ohne sprengringe und mit öl vorgefĂŒllt verbaut und ich hab immernoch geklapper . aber zumindest weniger jetzt hab ich nen hydro in verdacht und such wen, der es sich anhören will... in der nĂ€he von frankfurt wĂ€re gut (spritkosten zahl ich natĂŒrlich...) und nun die ultimative frage: kann so nen geklapper von einer nicht synrkonisierten einzeldrossel, in verbindung mit scharfen nocken, geweiteten kanĂ€len, erleichterter schwungscheibe... kommen? (könnte mir vorstellen, dass die nocken ned 100%ig synkron laufen, weil ja die zylinder ned ganz gleich befĂŒllt werden und daher unterschiedlich gut zĂŒnden?!?)  achja die steuerkette ist auch neu gruĂ cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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