Zum Inhalt springen

Komfortschließung...


Thomas M.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bei mir ist der Kabelbaum von der A-Säule zur Tür schon seit dem Kauf defekt.

Deswegen folgende Fragen schon einmal vorweg.

Gab es im E30 Cabrio die Komfortschließung / Öffnung serienmäßig?

und zum Zweiten:

Ich habe gelesen das es bei Jalt ein Modul gibt das beim öffnen der Türen die Fenster etwas abgesenkt werden und kurz nach dem schließen wieder hoch fahren. (Jetzt bleibt die Scheibe etwas am Dach hängen)

Das ist bei den Neueren ja Serie.

Gibt es das beim E30 auch?

Danke und Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab Werk gab es das für den E30 meines Wissens nicht, aber lässt sich für das Fenster absenken nicht auch die Technik vom E46 benutzen?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e30 läuft alles elektrisch, beim e36 teilweise elektronisch und beim e46 nur noch auf dieser Schiene.

Die dafür vorgesehenen originalen Steuergeräte können aber afaik im e30 nicht verwendet werden.

Sicher gibt´s separate Module, die diesen Steuervorgang auch machen können. Nur sind die meines Wissens für jedes Fenster einzeln einzubauen und die Dinger sind nicht gerade klein.

Gruß Jochen

der lieber bei seiner funzenten Originalausstattung bleibt.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter Komfortschließung?

Scheiben alle hoch oder runter fahren?

 

Grundsätzlich: Wenn Deine Scheiben am Dach hängen bleiben gehören sie eingestellt und nicht beim öffnen abgesenkt, da der E30 so konstruiert ist, dass die Türen aufgehen ohne das Dach zu berühren.

 

Das justieren geht ganz einfach.

Schau mal in der Tür knapp über der Ablage. Da ist ne runde Öffnung mit nem Stöpsel.

Wenn Du den rausmachst und die Isolierung darumter wegschneidest (auf 3 Seiten und dann hochklappen) und dann nen Schlitz in die Türfolie machst, dann siehst Du ne Schraube.

Wenn man die lockert und dann das Teil das dranhängt etwas nach oben bewegt und die Schraube wieder festzieht geht die Scheibe etwas weniger hoch.

Das ganze unbedingt bei halb geöffneter Scheibe!

Du kannst auch die Türpappe schnell entfernen dann hast nen besseren Überblick.

 

E46 Technik geht schon mal gar nicht, weil hier alles über nen Bus gesteuert wird.

Prinzipiell würde E36 Technik gehen.

Dazu müßte man aber die Fensterhebermotoren adaptieren und die gesamte Elektrik inklusive Schalter und der sogenannten ZKE für den Fensterbereich einbauen.

Außerdem ist das Absenken der Scheiben beim E36 über den Türschalter gesteuert und der sitzt nicht wie beim E30 in der A-Säule und öffnet erst wenn die Tür schon 10cm offen steht, sondern es ist ein Miikroschalter in der Schlossfalle in der B-Säule der bereits auf das geöffnete Schloss reagiert, also wenn die Tür noch zu ist.

Hier müßte man also auch noch was neues basteln.

 

Eine ähnliche Absenkung hat auch der E31.

Hier sitzt der Microschalter für die Absenkung direkt in der Türgriffmimik und öffnet bereits wenn man den Türgriff ca. 5mm angehoben hat und noch bevor das Schloss entriegelt wird.

Das ist bisher die aufwändigste Steuerung die ich kenne.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Was verstehst Du unter Komfortschließung?

Scheiben alle hoch oder runter fahren?

Genau. Habe sie damals beim Audi auch nachgebaut. Die ersten Baujahre waren ohne und die letzten Baujahre waren mit Komfortschließung.

 

Grundsätzlich: Wenn Deine Scheiben am Dach hängen bleiben gehören sie eingestellt und nicht beim öffnen abgesenkt, da der E30 so konstruiert ist, dass die Türen aufgehen ohne das Dach zu berühren.

Genau das konnte ich nicht beurteilen, deswegen die Frage. Wenn die Scheibe komplett zu sind bleibt die Tür im hinteren Bereich mit der Scheibe am Dach hängen. Öffnen geht, flutscht halt vorbei, nur beim schließen wird ein Stück vom Dach eingeklemmt.

Ergo, wenn Du sagst das es so gehen müsste wäre ja das Dach nicht in Ordnung...vielleicht falsch gespannt???

Wenn ich nun die Scheiben einstelle wie Du es beschrieben hast wird es wahrscheinlich hinein regnen... ist vorn am Dach soweit ich bis jetzt sehen konnte eh schon der Fall.

Deswegen fand ich die Lösung von "Jalt" eigentlich sehr gut. Es scheint ja dann doch ein öfter vorkommendes Problem zu sein.

Die Steuerung übernimmt der Türkontakt der Beleuchtung.

Wenn vom E36 die Schlösser zwecks Microschalter nicht identisch sind könnte man Notfalls den vorhanden Türkontakt kürzen - er spricht dann früher an.

 

Das justieren geht ganz einfach.

Schau mal in der Tür knapp über der Ablage. Da ist ne runde Öffnung mit nem Stöpsel.

Wenn Du den rausmachst und die Isolierung darumter wegschneidest (auf 3 Seiten und dann hochklappen) und dann nen Schlitz in die Türfolie machst, dann siehst Du ne Schraube.

Wenn man die lockert und dann das Teil das dranhängt etwas nach oben bewegt und die Schraube wieder festzieht geht die Scheibe etwas weniger hoch.

Das ganze unbedingt bei halb geöffneter Scheibe!

Du kannst auch die Türpappe schnell entfernen dann hast nen besseren Überblick.

Werde sie sowieso entfernen, da ich den Fehler im Kabelstrang zur A-Säule finden muss. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen.

 

E46 Technik geht schon mal gar nicht, weil hier alles über nen Bus gesteuert wird.

Währe zwar ein schönes Projekt den komplett um zu bauen, aber dafür reicht der Geldbeutel leider nicht :-(

 

Prinzipiell würde E36 Technik gehen.

Dazu müßte man aber die Fensterhebermotoren adaptieren und die gesamte Elektrik inklusive Schalter und der sogenannten ZKE für den Fensterbereich einbauen.

Außerdem ist das Absenken der Scheiben beim E36 über den Türschalter gesteuert und der sitzt nicht wie beim E30 in der A-Säule und öffnet erst wenn die Tür schon 10cm offen steht, sondern es ist ein Miikroschalter in der Schlossfalle in der B-Säule der bereits auf das geöffnete Schloss reagiert, also wenn die Tür noch zu ist.

Hier müßte man also auch noch was neues basteln.

 

Eine ähnliche Absenkung hat auch der E31.

Hier sitzt der Microschalter für die Absenkung direkt in der Türgriffmimik und öffnet bereits wenn man den Türgriff ca. 5mm angehoben hat und noch bevor das Schloss entriegelt wird.

Das ist bisher die aufwändigste Steuerung die ich kenne.

 

Georg

Danke auf jeden Fall für das "Input"

Gruß

Thomas M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach regnet da nix rein.

Das Fenster muß ja nur 1 mm zu hoch sein, damit es hängen bleibt und da es dann das Dach nach unten drückt, bleibt es erst recht hängen und es schaut dann gleich noch nach viel mehr aus.

 

Versuch macht kluch, also probiers aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe kann an zwei Stellen eingestellt werden.

Vorne am Motor ist eine Schraube mit einer großen Unterlegscheibe, die ist für die Scheibenhöhe an sich zuständig.

Weiter hinten (Richtung B-Säule) ist noch eine horizontale Schiene die mit zwei Schrauben befestigt ist. Die hintere der beiden Schrauben kann nach oben und unten verstellt werden. Damit stellt man die Neigung der Scheibe ein.

Schraube nach oben = Scheibe hinten weiter runter. Schraube nach unten = Scheibe hinten weiter rauf.

Das ganze wirkt sich erst nach einem kompletten auf und ab der Scheibe aus, also ein bischen probieren.

 

Wenn man nur vorne die ganze Scheibe etwas runterdreht läuft Wasser an der A-Säule rein weil der Anpressdruck an die Dichtung nicht mehr reicht, den Spaß hatte ich auch schon weil ich zuerst nur vorne eingestellt hatte.

 

 

Gruß

Michael

 

 

[edit]

Zum Thema Komfortschließung:

Dafür gibt es z.B. diese Teile . Vier Stück davon passen locker unter die Verkleidung und man kann dann auch ein paar Spielereien z.B. mit der Fernbedienung realisieren.

Der Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...