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Was wird wohl so ein 2,7er Wert sein?


Adi-Racer
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Ich bleib dabei, M30 fertig machen (Nocke, Fächer, Kanäle glätten, leichten Schwung und ordentliche Bremse rein, da hast du 230+PS im E30 2 Türer mit ner geilen Bremse und Druck von unten 1000Upm bis oben 6000Upm.:meinung:

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Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

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M Tech 1 vorne/hinten/seite

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jo ich mein ich bin auch super zufrieden mit meinem 335i... bis auf ne nocke und fächer hab ich ja auch noch gut optimiert und der vorbesitzer hat die kanäle bearbeitet.....

also der geht schon super....

nocke werd ich auch noch verbauen und nen fächer, wenn ich mal einen ergatter......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Jahre später...

@franko:

Stefan nimms mir nicht übel......,

aber frag mal den Mario318is der hat mal einen M50 auf B28 umgebaut, und zwar mit seinem Onkel zusammen (BMW Schrauber mit eigener Werkstatt) inklusive Steuergerät Abstimmung auf dem Prüfstand, das Ding hatte am Ende ~ 225 PS und ging schon ordentlich nach vorne.... allerdings hat er in 7 Monaten 3 Köpfe platt gemacht und beim letzten mal den Block geschrottet, und der Motor wurde nicht kalt getreten und das Kühlwasser ging auch nie bis in den roten Bereich, erklären kann er sich das bis heute nicht, aber es war so, darauf hin hat er auf M52B28 umgebaut, mit grosser Ansauge und seit dem ist Ruhe.... und der Motor kriegt auch nur Gaspedal = Bodenblech, ich sag mal so, Pech kannste immer haben, und beim M52 haste halt Serientechnik!

da muß ich mal was dazu sagen:

 

wo ich mitm kumpel zusammen (jeder einen)nen M50 auf 2,8l umgebaut habe, (im jahre 2004/05), hatte ich leider noch keine Welle. mario hatte seinen block mit welle gerade zum verkaufangeboten, und das bot sich an marios welle zu nehmen. wo der block incl. welle und abgaskrümmer(wollten die blechkrümmer verbauen) von mario dann hier lag war mir ehrlichgesagt klar das marios motor einen kopf nach dem anderen kaputt gemacht hat.

die abgaßkrümmer waren schnee-weiß innen. der motor muß viel viel zu mager gelaufen sein.

 

ich habe selbst einen M50 auf 2,8l umgebaut, block gefräßt, kopf,M20 pleuel, M52 welle,... komplett neu gemacht,leichten M20 schwung, alles was dazugehört.

hatte im endefekt ne verdichtung von 11,2:1.

der ging astrein, null ölverbrauch, hab ihn dann verkauft und der jenige hat den dann ständig aufm ring zum driftten benutzt, also immer volle kanne.

 

der motor braucht bis heute keine öl, kerzen sehen schön rehbraun aus, alles top. Kein kopf kaputt, hat allerdings noch den originalen chip.

 

ich denke die Variante auf 2,8l ist schon sehr haltbar, zumal mein umgebauter M50 auf der rennstrecke bewegt wird, bisher keinen ausfall hatte, der paralell von meinem kumpel aufgebaute täglich benutzt wird und keine probleme damit hat.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Bei 5000€ würd ich auf M30 umbauen. Denn mal ehrlich, lieber nen vernünftiger M30 Umbau, anstatt nen low Budget S38.

 

Und ich denke mal, wenn man nicht so viel selber machen kann, sind 5000€ auch schnell weg. Ich würd nen M30 nehmen, mit Fächer, Rennkats, Edelstahlauspuff, vielleicht ne gescheite Carbon Airbox. Damit sollten die 220 PS zu erreichn sein, haltbar ist das ganze sicher auch und die paar Kilo mehr sind zu verkraften, weil der Motor gut Drehmoment hat.

 

Ich denke nen Motor kostet schon um die 1000€, dazu dann noch nen paar Dichtungen, Lager neu, Fächer, Rennkats und Auspuff, Motorhalter, Auspuff anfertigen lassen, da sind die 5000€ schnell weg.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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kommt immer drauf an wo man die teile bekommt.....

also mein umbau hat keine 5000 gekostet

es geht auch sehr gut mit 1500 bis 2000.....

aber das is ja jedem sein eigenes ding was er hat und was er machen will......

 

so einen wie torben ihn hatte, hätte ich gern im cabrio.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ist ein M20B27 haltbar?

Wahrscheinlich nicht so haltbar wie ein originaler M20B25, oder?

Habe jetzt die Wahl:

2.7L Umbau oder 3.5L Umbau für mein Cabrio.

Stehe auf die alten Motoren, daher lehne ich M50/M52 ab:bmw:

 

Hmm...

 

wenn du Ahnung von Motoren hast was wirklich feines bauen möchtest würde ich sagen: Bau auf 2,7 Liter um. Nicht von der Leistung her, einfach vom Seltenheitswert. Gute 2,7er werden immer seltener - mittlerweile wird ja überall ein größerer Motor reingesetzt (wovon ich mich nicht ganz frei sprechen kann)...

 

Drehmoment-technisch ist der M30 natürlich absolut Bombe. Für ein Cabrio zum Cruisen eigentlich genau das richtige.

 

Ein gewissenhaft aufgebauter M20B27 ist genauso haltbar wie ein StiNo M20B25. Muss halt nur richtig gemacht sein (vielleicht nicht gerade die Variante mit 320i Zylinderkopf wählen :-D)

 

Es gibt viele Luftpumpen unter den 2,7ern und wenn man einen "richtigen" will kostet das natürlich auch ein paar Mark - macht sich aber meiner Meinung nach bezahlt, weil man dann einfach sagen kann: "Hat nicht jeder" und: "Hab ich selber gemacht"

 

Solltest du das ganze ohne großes Fachwissen abwickeln wollen: Nimm den M30 - bessere Umbauanleitungen als zu diesem Motor gibt es nicht...

 

achso - by the way - hab mir jetzt nen Feuerlöscher bei BMW neu gekauft - für 52,- Euro. Danke dass du dich nicht mehr gemeldet hast.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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is halt die frage auf was man bock hat und die möglichkeiten.

 

Entweder nur nen Motor umbauen, alles Plug and Play

oder Motor umbauen mit vielen kleinen/großen Dingen die geändert werden müssen und bearbeitet das er passt......

 

ich bin M30 fan..... auch wenn ich am liebsten schon wieder umbauen würde.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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tja da trennt sich eben gut und schlecht......

wer sich auskennt macht gute motoren..... so ist es und so wird es immer sein.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Es ist immer eine frage des Geldes und wer bischen mehr hat setzt auf die Luftpumpe einen KKK27 :Dhat dann etwa die Fahrleistungen vom S38.12,009 mit 191km/h sind bestätigt,nach diesem 1,7bar Problauf hatte sich der ZK dann erledigt,aber die ZWÖLF steht.Viele haben nur die eine Sache im Koop,Eta Block,325i Koop und schon sind 200PS da,hier liegt das 500euro Denken,die Realität sieht anders aus

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich baue mir gerade einen um.....soll jetzt über den winter ferrtig gemacht werden, ich mache den kompletten Motor neu (wenn man so will), nur wegen der Nockenwelle bin ich mir noch nicht sicher:wall: welche....vielleicht krieg ich ja hier nen tipp????

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Hallo Adi,

 

poste mal Rundenzeiten von div. Rennstrecken wo Dein Kumpel mit dem Alfa schon gefahren ist. Dann kann ich ziemlich genau sagen, ob das mit einem gemachten 2,7er machbar ist und wenn ja zu welchem Preis.

 

Obwohl ich einen sehr guten 2,7er habe, würde ich beim nächsten mal bzw. an Deiner Stelle einen M52B28 als Basis nehmen.

 

Gruß

 

Christoph

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Naja, das sind einfach 2 Paar Schuhe. das eine ist ein Motor der voll alltagstauglich ist was Haltbarkeit, Verbrauchswerte und Fahrbarkeit betrifft und trotzdem einiges mehr Bums hat als der Serienmotor, das andere ist eine Verücktheit mit der man bei Treffen oder an der Ampel die "BoEy" Fraktion oder so beeindrucken kann, der aber nicht von 12-Mittag hält und im Normalbetrieb unfahrbar ist. (wie auch alle diese modernen Leistungsmonster die nur durch kastrierende Elektronik von Ottonormalverbraucher händelbar und in meinen Augen Schwachsinn sind :meinung:)

 

Der 2.7er bricht beim Beschleunigen nicht gleich die Sitzlehne ab, zieht aber einfach souverän durch und hat obenrum trotzdem mehr Dampf (quasi der "bessere B25 kombiniert mit dem eta ;-) )

Das was er macht, macht er ohne Riesen Trara, er macht es einfach. Das ist es was den Motor zu meinem persönlichen Favoriten kürt.

 

Also der Motor der Alltagstauglichkeit und Spass auf sinnvolle Weise kombiniert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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So leid es mir tut: 220 PS aus nem M20 geht ohne Aufladung nicht! Die bringt nicht mal ein sehr gut gemachter 2,9l-Sauger, ein 2,7l schon gar nicht. Ohne Aufladung kannst Du Dich da mit 200 PS (bei 2,7l) anfreunden, wenn er gut gemacht ist! Wenn Dir jemand was besseres anbietet, soll er mir auch gleich einen bauen, aber ich will die Leistung dann auf einem Leistungsprüfstand sehen!

 

220ps gehen schon, unser erster 2,7-er hatte 162kW = 220PS :daumen:

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lol mika wenn du so aussagen machst dann tuts mir leid und muss sagen das du NULL ahnung hast.....

 

es gibt nunmal mehr auf dieser welt als Scharfe nocken und chiptuning.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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