Zum Inhalt springen

Probleme am EH-Verdeck

E30ohneDach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo e30-community!

hab seit letzter woche ein ziemlich ärgerliches (grade bei den drei sonnenstrahlen in diesem jahr)problem mit meinem eh-verdeck!beim öffnen legt sich das nicht mehr in den verdeckkasten,sondern zum teil auf die rücksitzlehne:eek:!

kann mir jemand sagen,woran das liegt?hab in der hydraulikpumpe öl nachgefüllt,weil was fehlte!muss die eventuell entlüftet werden,und wenn ja,weiss jemand wie ?

der verdeckantrieb wurde ja nicht so häufig verbaut,aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!

bin für jeden tip dankbar!!!:e30:

gruss jochen

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

ahhhhh..... noch jemand mit eh Verdeck.....

ich hab auch eins. Kann aber absolut keine Hilfe dazu abgeben, weil ich mich mit dem Verdeck noch nicht beschäftigt habe.

Hab nen Zylinder undicht (auch noch den gaaaanz teuren). Aber noch funktioniert es.

Da werd ich wohl dann mal dranmüssen, wenn ne neue Haut drauf kommt.

Hat hier sonst noch jemand Elektro-Hydraulik? Wurde nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur in den M3-Cab's verbaut!

Gruß

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

ich würde mal sagen, egal ob eh- oder em-Verdeck; wenn das Verdeck nicht gut im Kasten verschwindet, so liegt das daran, dass sich der Stoff nicht richtig faltet oder falten lässt. Ich würde mal alle beweglichen Teile vom Gestänge schmieren, vor allem den mittleren, beweglichen Bügel. Wenn der beim Öffnen nicht nach hinten klappt, dann faltet sich das Verdeck dort auch nicht und liegt dann fast über der Rücksitzlehne auf.

Den Öffnungsvorgang mal schrittweise machen (weiß nicht, ob das beim eh auch geht?) und dabei das Gestänge, die Bügel und den Stoff beobachten. Dabei kann man leicht feststellen, an welchen Stellen sich der Stoff nicht korrekt falten will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hallo jochen!werd das mal alles abschmieren,kann mir nur nicht vorstellen,dass das erfolg hat!ein tag vorher geht alles noch normal,und nen tag später nicht mehr?schon komisch irgenwie!trotzdem,danke für den tip!

gruss jochen:-UU

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

Das Problem habe ich - in Ansätzen - auch. bei mir scheinen es die Spanngurte zu sein, die langsam nicht mehr richtig spannen wollen...

Der Knackpunkt liegt bei den beweglichen Teilen in der Mitte des Verdecks. Wenn da etwas nicht richtig in einander greift, dann faltet das Stoffdach auch nicht richtig zusammen. Und da scheinen leider die Spanngurte eine nicht ganz so kleine Rolle zu spielen...

Grüße,

Ulli

Ja, da gebe ich Ulli recht!

Die Spanngurte spielen da auch eine gewisse, nicht unerhebliche Rolle mit beim EH- / EM-Verdeck.

Das wäre aber dann eine etwas kostspieligere Angelegenheit, wenn man diese tauschen muss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Es liegt definitiv an den Spanngurten. Diese müssen sich zwichen ersten und zweiten Spriegel zusammenziehen und der obere Teil der Spanngurte muß sich nach außen wölben zudem ist in der Mitte eine Metallstange eingeschoben die einen Drall nach außen gibt. Diese muß, wenn es die mit dem dem Klammerstück an der Seite ist, unbedingt von der Fahrerseite eingeschoben werden und im oben Stück des Spanngurtes eingeklammert werden. Ist es die ohne Klammer und die Spannbänder drücken noch gut nach außen, ziehe sie raus und schiebe sie anderst rum rein. Spanngurte können nur bei demontierten Verdeck gewechselt werden. Es gibt die Möglichkeit seine alten aufzubereiten aber das ist zuviel schreiberei. Wenn einer Interesse hat einfach eine Mail mit Festnetznummer schicken dann erkläre ich es gerne. Viele Grüße Rainer

Im Zweifel macht man´s ganz einfach wie folgt.

Wenn das Dach beim Öffnen hakt, bzw. nicht die richtige Falten legen will, kurz den Öffnungsvorgang unterbrechen und das Verdeck eben selbst richtig falten. Bei mir ist das ein Handgriff, nämlich einmal kurz eine Welle "ausbügeln".

Dann klappt das Verdeck ganz normal weiter ein.

Einziger Nachteil: Während des Öffnens muss kurz angehalten und manuell eingegriffen werden.

Spaangurte werde ich erst erneuern, wenn sowieso andere Arbeiten am Verdeck notwendig sind.

Viele Grße,

Ulli

... ich kauf mir nen Z3 oder MX5.

Was ein gschiss!

Ich muß meins auch erstmal falten, auch weil sonst die Heckscheibe links und rechts böse Falten bekommt...

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Bevor du solche Verzweiflungstaten begehst sie dir gesagt, es gibt auch E30 mit manuellem Verdeck. :-D

Funktioniert, geht schneller und und schont das Verdeck, weil das mit dem Falten ordendlich legen mache ich da ganz nebenbei mit.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

tja Bastelbert, ich bin leider auch einer derer, die mittlerweile ein Semi-Elektrisches Verdeck haben. Der Verdeckdeckel geht elektrisch, der Rest menschlich.

Ist mir fast lieber als vorher, wo noch alles elektrisch ging.

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

:-) semi-elektrisch :-)

nette Bezeichnung; muss ich mir merken!

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...