Zum Inhalt springen

Bremsen, welche?Erfahrungen ????


silberling 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge


leih dir mal nen buch über stahlverarbeitung und im besonderen kokillenguss oder arbeitsstahl aus... die scheiben werden im kokillenguss-verfahren hergestellt und da gibt es gerade beim den zugaben (kohlenstoff, mangan, silizium...), härten und spannungsarm glühen vieles zu beachten.

das ist nen ganzer studiengang und es gibt ganz wenige leute, die neue stahlarten nach vorgaben zusammen-experimentieren können

gerade das spannungsarm glühen ist sehr zeit- und kostenintensiv... gute gelochte bremsscheiben sind übrigens mit löchern gegossen und werden nicht wie die zimmermänner nachträglich gebohrt --> das gibt spannungen im material, die dann zu den rissen führen.

 

ich rede jetzt zimmermann ned generell schlecht --> die machen ja auch scheiben für porsche. aber wenn du die preise vergleichst, dann siehste auch, das da ganz andere verarbeitungswege verwendet werden

 

ich habe jetzt keine lust eine mehrseitige abhandlung zu schreiben, was wieso warum wie ist... es gibt da sehr gute bücher! kann auch eins sein, das älter als du ist --> da hat sich nicht viel geändert

 

stahl ist heute allgegenwärtig; aber es ist alles nicht so einfach, wie es den anschein hat... die iso-zertifizierung kannste die oft sowas von in die haare schmieren

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich haben Bremsscheiben zu halten und nicht zu reißen,egal wie man fährt,das wäre ja wohl n´Witz so etwas vom Fahrverhalten abhänig zu machen.

Und Gußbremsscheiben nachträglich bohren ist ja wohl nur hohl,sag ich als Dreher mal dazu,dann kann ich mir die Dinger auch selbst machen.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war 15tkm auf dem Audi TT meines Nachbarn.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gußbremsscheiben nachträglich bohren ist ja wohl nur hohl,sag ich als Dreher mal dazu,dann kann ich mir die Dinger auch selbst machen.:meinung:

 

meine rede... für den preis kann einfach nix sinnvolles bei rauskommen! der preisvergleich mit porsche-scheiben beweist das ja auch *G*

 

und da die verbesserung durch andere bremsscheiben eh marginal sind, gibt es für mich ansich nur einen weg --> http://www.300mm.de oder ähnliche umbauten :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabbiman: danke fuer den beitrag. ich wollte das gerade schreiben. hab meine werkstoffkundepruefung gerade hinter mir, da waren das auch ein paar der ersten dinge, die mir in den kopf kamen. :D

nachtraegliches bohren hat nunmal den grossen nachteil, dass die kristallgitterstruktur gestoert wird (zusaetzlich noch dadurch, dass temperatur beim bohren eingebracht wird), waehrend beim guss mit loechern die schmelze in der endgueltigen form erstarren kann, bei guenstiger formgestaltung, ist sogar eine gerichtete erstarrung moeglich, was die belastbarkeit verbessert.

um die negativen auswirkungen des bohrens zu beseitigen, muesste danach mehrere stunden bei 500-700 grad geglueht werden, was natuerlich sehr kostenintensiv ist. und selbst dann, stellen die loecher eine schwaechung dar und fuehren zu einer ungleichmaessigen spannungsverteilung in der scheibe bei belastung.

 

dass die risse bevorzugt an den loechern auftreten, ist der dort bestehenden kerbwirkung zuzuschreiben. die richtung im rechten winkel zur belastungsrichtung (in diesem fall radiale risse) ist typisch fuer schleifrisse. zusaetzlich wirken ja auch noch temperaturspannungen... alles in allem also sehr materialunfreundliche bedingungen. ;-)

 

nichtsdestotrotz fahren viele mit diesen scheiben herum, und nur den wenigsten reissen sie ein.

man muss eben akzeptieren, dass es suboptimal ist, eine ohnehin relativ kleine scheibe durch borungen zu schwaechen. wem die optik wichtig ist, der soll damit herumfahren.

wer auf der sicheren seite sein moechte, nimmt eben die normalen scheiben.

 

ich finds hier voellig unangebracht, dass leute persoenlich angegriffen werden, weil sie gelochte scheiben verurteilen oder verteidigen. habt euch doch einfach alle lieb :D

 

 

gibt es besonders empfehlenswerte bremsbelaege, oder ist es bei den meisten ohnehin jacke wie hose?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich schon einen ganzen Haufen von Belägen ausprobiert,mit dem Fazit das Original,ATE oder Brembo usw. nun mal eine andere Liga sind ,als das was sonst noch so vermeindlich günstig angeboten wird.

Also da doch lieber auf Markenware zurückgreifen,die tuen sich im übrigen eher nichts,sag ich mal.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci fuer die aussage!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das original Zimmermann Scheiben??:-o

 

Die was ich gekauft habe sind besser verarbeitet!!!

 

Und original Zimmermann.

Ein Herz Für E30!

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den abgebildeten Scheiben handelt es sich um Zimmerman Scheiben

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war 15tkm auf dem Audi TT meines Nachbarn.

 

anderes auto... generell andere (recht sicher größere) scheiben

 

es gibt aber auch wohl einige fälschungen im umlauf... und zimmermann hat das bohrbild zumindest bei den scheiben fürn e30 geändert.

das machen sie ja ned weils vorher alles super war (erfolgreich getauscht bekommen hat den kram wohl trotzdem keiner)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die sichelich haben die direkt bei Zimmermann bestellt.

Ist allerdings schon ne weile her.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts doch um die optik. eine is-lippe laesst das auto auch nicht schneller fahren...im gegenteil :D trotzdem hat sie jeder 2te am auto.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...