Zum Inhalt springen

Klimaanlagenschalter Beleuchtung


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe heute auf dem Schrott einen Kilmaanlagenschalter mit Stecker abgreifen können. Jetzt wollte ich das Ding zum leuchten bringen. Ich kriege es aber nur zum leuchten, wenn die Tasten gedrückt sind. Ist der Schalter denn nicht dauerhaft beleuchtet bei Licht an? Hat jemand vielleicht die Kabelfarben parat? Also zweimal Gelb ist Masse und der dünne Braun/Weiße scheint Plus zu sein. Jedenfalls wenn ich diese beiden verdrahte und die Schalter betätige leuchten sie.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kabelfarbe mit Braun tendiert mir mehr nach Masse; vielleicht umgekehrt und dass es dann dauerhaft bei Licht an leuchtet? Und ohne Licht, bei Schaltung. Klemme 15 und 58 mit den gelben?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich raten, nachschauen!

Da oben steht doch "Stromlaufpläne"....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht doch stefan! du kannst doch nicht einfach auf die links verweisen! tzetzetzetze:-D:-D:-D

 

 

braun mit nem farbigen streifen ist meist gedimmte masse also beleuchtung im e30.

 

soweit mir bekannt ist leuchtet das dingen nur wenn es in funktion ist. so wie der heckscheibenheizungsschalter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht doch stefan! du kannst doch nicht einfach auf die links verweisen! tzetzetzetze:-D:-D:-D

 

 

Haste Recht - wie konnte ich nur???????? :wall:

 

 

:freak:

 

 

EDIT meint gerade, dass du mit der Beleuchtung auch Recht hast.

Ist ja schlimm heute mit dir :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe mir zwar den Stromlaufplan angeschaut, aber als Nicht-Elektrofachmann verstehe ich nur Bahnhof. Deswegen meine Frage hier. Beim Heckscheibenheizungsschalter gibt es ja den Trick mit dem Warnblinkschalter und dann leuchtet dieser ja auch. Wenn der Klima-Schalter aber nur im eingeschalteten Zustand leuchtet, dann kann man nichts machen. Wobei ich mich frage, ob es wirklich so ist. Der Heckwisch-Schalter in meinem Touring ist ja ähnlich aufgebaut und dieser leuchtet bei Licht an und stärker wenn man den Wischer einschaltet. Kann mir einer, der Klima hat bestätigen, dass das Ding nur leuchtet wenn eingeschaltet?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein dimmbares Massekabel dabei ist, würde ich sagen, der leuchtet auch wenn das Licht an ist. Lichtstärke dann über den Lichtschalter zu regeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein dimmbares Massekabel dabei ist, würde ich sagen, der leuchtet auch wenn das Licht an ist. Lichtstärke dann über den Lichtschalter zu regeln.

Gruß Jochen

 

nee muss nicht sein. kann auch nen kabel sein damit das licht des schalters im dunkeln nicht blendet. ähnlich wie die BC-beleuchtung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn dann die Fotozelle?

Also, das kann ich mir echt nicht vorstellen bei einem simplen Schalter. Ist ja schließlich kein Display.

Denke eher, es gibt einmal die Beleuchtung vom Licht-Schalter über die dimmbare Instrumentenbeleuchtung und weiter für den eingeschalteten Zustand.

Wäre ja auch irgendwie logisch, oder?

Wobei da natürlich der Schalter für die Heckscheibenheizung aus dem Rahmen fallen würde; und die Schalter für die Sitzheizung.

Oder hat das wieder Zusammenhänge, weil es eine Heizung ist?

Na, mal sehen, was die "Klimaexperten" schreiben werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanalagenschalter leuchten NUR im Betrieb.

Bei Licht an oder so, sind Sie trotzdem aus.

Heckscheibenwischer beim Touring leuchtet immer, und wenn man raufdrückt noch doller.

Sowie der Schalter für Warnblinkanlage.

Heizungsschalter für die Heckscheibe ist auch immer aus, geht nur im Betrieb an.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel-e30:

Danke, jetzt weis ich definitiv was Sache ist. Werde es wohl so machen, dass es nur im eingeschalteten leuchtet.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es wohl so machen, dass es nur im eingeschalteten leuchtet

 

Es geht bei dem Schalter nicht anders! Sieht man auch auf dem Schaltplan (wenn mans denn sieht :D)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Schalter der mir bekannt ist, an dem man was umbauen kann ist der von der heizbaren Heckscheibe.

Da kann man nen Warnblinkschalter verwenden und die beiden Leitungen der Beleuchtung vom eigentlichen Warnblinkschalter rüberziehen.

Da gibts auch ne Anleitung für.

Andere Schalter sind intern fest verdrahtet und leuchten entweder nur wenn sie an sind oder - wie der Verdeckschalter - dauernd.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Schalter der mir bekannt ist, an dem man was umbauen kann ist der von der heizbaren Heckscheibe.

Da kann man nen Warnblinkschalter verwenden und die beiden Leitungen der Beleuchtung vom eigentlichen Warnblinkschalter rüberziehen.

 

 

So siehts Klaus.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...