Zum Inhalt springen

fahrwerk einbauen , 80/50 ,ohne probleme?


verkehrsraudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ja 80 vorne.. und hinten so um die 45 - 50.....(Gewindefahrwerk)

um welche vergleich zu wollen muß man mitte nabe--- koti kannte messen...

 

und ich kann aus erfahrung sagen... egal mit welcher reifen/felgen kombi... koti muß gebördelt werden... und am innenradlauf muß man was machen..... also vorne

 

hinten must nix machen....

 

und ob das fahrbar ist?? naja ich fahr den jetzt schon 4 jahre so... und naja ich hab noch keine ölwanne kaput gemacht... nur die IS lippe bleibt öfter mal wo hängen..... mehr aber nich....

ich kann auch über schönes kopfsteinpflaster fahren und über bremshügel.... alles kein problem....

man muß nur wissen wie.. ;-)

 

wer ohne augen durch die gegend fährt, der sollte seine karre nich tieferlegen.......

 

PS: "lach".. also das mit rückwärts aus dem parkhaus raus... das hab ich auch schon hinter mir.... aber hey.... das is mir latte... ;-)

 

Was hast du für ein Maß von Kotflügelkante zur Mitte Nabe vorn?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also: Du willst dir echt ein GT Cupline kaufen? Habe bei nem Kumpel (weil der das so wollte) eins im E36 Compakt verbaut. Das Ding kam so tief dass die Dekra es nicht eintragen wollte. Sollte es gleich wieder ausbauen. Grad die "Billigfahrwerke" sag ich etz mal setzen sich extrem.

Hatte selber ein halbes Jahr lang ein 60/40 FK, des hatte sich auf 80 gesetzt in der Zeit und die Federn waren total lackfrei und verrostet.

So, es ist tatsächlich fahrbar, man muss nur sehr gut aufpassen bei der Tiefe.

Ob man bördeln muss: das sieht man nachher erst obs schleift, wenn ich bei meinen Federn (die sich auf 80mm gesetzt hatten) 175er Winterreifen draufgemacht habe hatte es beim einschlagen wenn er zusätzlich noch eingefedert hat ab und zu geschliffen.

Ist jetzt quasi zur veranschaulichung, ob es geht weiss ich nicht. Würde aber nie wieder ein so billiges Fahrwerk nehmen was sich so arg setzt und wo die Federn so schnell verrosten. Ausserdem kein so tiefes. Habe mittlerweile ein höheres eingebaut ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahrwerk hab ich schon bei mir rumliegen,es muss nurnoch eingebaut werden,dazu muss ich mir aber noch schnell nen pa domlager besorgen und die neuen schrauben , ums fahrwerk zu befestigen,denn ich hab gehört,das man die verbauten schrauben nicht noch mal verwenden kann.die federn sind bei dem fahrwerk lackiert!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo neue domlager sind sinnvoll....

neue schrauben kann man, muß man aber nich.. also es is nich so ads man die alten nich wieder nehmen könnte... aber die paar cent, dann kannst auch neu machen......

 

federn sind bei nem sportfahrwerk meistens lackiert.. gelb, rot, blau, grün usw.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste mir auch noch besorgen: neue querlenker(besorg ich mit traggelenken und dazu gleich querlenkerlager),bremsen vorn müssen gemacht werden( besorge gleich kommplett hinten und vorn mit scheiben),bremsschläuche vorn sind porös(schon bestellt)und luffi muss gewechselt werden (sportluffi bestellt)!!! ich hab also noch jede menge arbeit vor mir ,....aber ich fand,das der :e30: nicht ins ausland gehen sollte!!!werde das alles in ruhe machen ,denn ich hab ihn nachm kauf erstmal abgemeldet und mir vorgenommen,das ich ihn bis spätestens zum märz wieder fit bekomme!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den rostenden Federn meinte ich, dass der Lack der Federn nach nem halben Jahr KOMPLETT abgeblättert war und die deshalb gerostet haben. Durch das runtergehen der Federn hatten die Windungen aufeinander gedrückt und den Lack aufgescheuert.

Habe keine Bedenken dass des bis März klappt ;-) ich glaube eher an einen Vormittag um das ganze zu wechseln.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die richtige Wahl der Stützlager hinten schau mal ins DIY auf www.e30-koeln.de ;)

 

Gruß

 

PS: MEINE MEINUNG zu soclh tiefen Fahrwerken: Sie sind unfahrbar, wenn sie wirklich so tief sind. Sorry Stefan... da kannst Du noch so oft und lange behaupten, dass das alles passt. Aber ich wette mit nem 60/40- Sandtler-Koni/G&M-Kit kommt man schneller ums Eck als mit Deinem Fahrwerk. Bei ansonsten identischen Autos!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Bedenken dass des bis März klappt ;-) ich glaube eher an einen Vormittag um das ganze zu wechseln.

na das wäre ja suuuper ,wenn es so schnell klappt, die teile alle zu ersetzen, dann kann ich schon bald wieder:drive:,.....juhuuuu

was haltet ihr davon ,einige teile die ich noch brauche bei ebay zu besorgen,neu natürlich!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du meinst VD......

wüste nich was das mit der tiefe zu tun hat....

und mein FW is auch nich bretthart, falls du darauf anspielst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort, ich werd dann einfach schauen,ob es ohne bördeln passt,.....

 

aber zu meiner anderen frage, es ist doch sicherlich nicht verkehrt,noch einige ersatzteile die ich brauche,neu bei ebay zu kaufen ,oder? vielleicht kennt ihr ja noch ne alternative zu ebay!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du meinst VD......

wüste nich was das mit der tiefe zu tun hat....

und mein FW is auch nich bretthart, falls du darauf anspielst.....

 

Stefan, das wiederspricht doch einfach den physikalischen Gesetzen.

Weiß zwar grad nicht, welche Reifengrösse du fährst. Nehme aber mal nen ähnlichen Abrollumfang an, wie bei mir. 205/45R16 und 225/40R16

Bei nem Abstand Radlauf zu Radnabe vorne 32 cm und hinten 30 cm.

Damit kann man hier in Köln so grade eben noch ordentlich fahren. Du kommst nochmal fast 3 cm tiefer. Wo soll da noch Federweg sein?

Da kannste mir erzählen, was Du willst. Im Strassenverkehr fährt der oben angesprochene Vergleich Kreise um Dich!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort, ich werd dann einfach schauen,ob es ohne bördeln passt,.....

 

aber zu meiner anderen frage, es ist doch sicherlich nicht verkehrt,noch einige ersatzteile die ich brauche,neu bei ebay zu kaufen ,oder? vielleicht kennt ihr ja noch ne alternative zu ebay!!!

mfg

 

Den BMW-Händler....

der hat meistens die bessere Qualität ;)

Ansonsten erkundigen wer Erstausrüster ist und das Zeug dann da beziehen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie du schon sagst, es kommt drauf an wo man wohnt...

aber ich fahr überall in der pfalz, schwabenland und saarland und hatte noch nie probleme.....

ich fahr 215/40-16... is ebenfalls ne größe wo viele immer sagen mit sowas kann man nich fahren....

 

wenn man ein "hoppeln" gleich mit unfahrbar vergleicht ist das für mich kein argument....

wenn ich über kopfsteinpflaster nich mit 80 drüber fahren kann... naja das is mir recht egal, denn auf so ner straße hat man nix davon wenn man schnell drüber rauschen kann....

das ich bei parkhäusern mal vorsichtig sein muß... naja da kann ich es auch verkraften mal langsamer zu sein...

aber auf normaler straße bin ich genau so flott unterwegs wie andere, sogar meist noch schneller.... weils mir spaß macht...

ich bin also keiner der überall mit 30 schleichen muß....

 

wendig is meiner auch, liegt gut auf der straße...

und federweg hab ich auch noch......

mann muß keine 10cm federweg haben... für was??

mein cousin sein BMW is vorne so hart, wenn der nen bordstein hoch fährt könnte man meinen der hat 0 federweg...

das problem hab ich nich.....

ich hoppel zwar etwas über die straße, aber das macht fast jedes sportfahrwerk wo straff abgestimmt ist.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD, seh ich absolut genau so.... aber M40 Fahrer sind ja meistens auch der Meinung einen guten Motor zu besitzen!:-UU

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD, seh ich absolut genau so.... aber M40 Fahrer sind ja meistens auch der Meinung einen guten Motor zu besitzen!:-UU

 

 

Buahhhhhh, Schenkelklopfer....

 

was hälst du davon wenn andere leute einfach ne andere Meinung haben, aber die zählt dann nicht, oder?

Wenn du ein Schlechtwegefahrwerk brauchst, damit es Alltagstauglich ist, ist doch ok, Stefan und ich brauchen das anscheinend nicht...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich sags mal anders....

frag mal jemand aus dem Motorsport was er dazu sagt, wenn du ihm schilderst dass das Fahrwerk "hoppelt"... die Antwort wird zu 100% lauten: Das hat nichts mit sportlichen fahren, bzw. einem Sportfahrwerk zu tun, denn im Motorsport kommt es ja grade drauf an, ständig denn bestmöglichsten Bodenkontakt zu haben und beim "hoppeln" ist der Bodenkontakt eher beschissen... somit hat sich Stefan-E30 mit seiner Aussage grade ein Eigentor geschossen, (und sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff!) aber dein Fahrwerk, ist dann weder sportlich noch wirklich Alltagstauglich, auch wenn dir das aus deiner Sicht so vorkommt! Du magst es hart ===> bitte, aber grade das hoppeln sorgt davor das du dich im Grenzbereich (ich meine den Fahrzeug Grenzbereich und nicht den des Fahrers) schneller abschiesst, und da wären wir dann wieder bei den physikalischen Gesetzen, die sich nun mal nicht wieder legen lassen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl.... ATOM ROFL...... also mit hoppeln mein ich bestimmt nich das ich wie nen gummiball über die straße hüpf..... genau deshalb hab ich ja gesagt das ich KEIN bretthartes fahrwerk hab.....

 

ABER, jeder der nen straffes fahrwerk drin hat.... der spürt jede bodenwelle oder jede kannte eben..... kannst mir nich erzählen das das wie bei nem originalen mit 15cm federweg... "weggeschluckt" wird.....

 

junge kuck doch mal... wer hat viel federweg?? ralley wagen....

will ich mit meinem durch den wald rennen fahren???????? :klatsch:

 

so und nu kuck mal slalomfahrer.... oder rennautos auf der strecke...... die sind tief.... die sind sehr straff vom fahrwerk.....

würdest mal mit einem fahren würdest merken das du schön am nicken bist beim fahren, das heist aber noch lang nich das das auto durch die gegend hüpft.....

 

ich denke der vorteil liegt da nic bei euch wa?? und komm den jungs mal mit eurer these.... ;-)

 

naja mir is das egal was andere drüber denken oder was sie meinen was das bessere fahrverhalten is....

einer meinung kann man eh nie sein.....

meistens ist es halt doch so das man es selber nie gefahren is und nur nach hörensagen oder theroretischen dingen seine meinung ausrichtet....

ich habs ja schonmal gesagt, wer nich fahren kann sollte sowas auch nich einbauen....

ich finds einfach häßlich wenn die karren ewig hoch sind oder vorne höher als hinten sind......

ich wüste nich warum ich im nachteil sein sollte nur weil ich tiefer bin... solang ich kein ultra hartes fahrwerk drin hab...

naja mir egal...

bleibt ihr auf eurer profi rennstrecke... ich bleib mit meinem auf normalen straßen wo ich meinen spaß haben kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das war kein persönlicher Angriff! Auch wenn ich nicht selber "Rennen" fahre, arbeite ich auf Grund privater Bekanntschaft, öfter mit den Jungs hier zusammen:

http://www.bonk-motorsport.de/2006/index.htm

und bin schon mehrfach, zu Test- und Abstimmungsfahrten mit gefahren, und die wissen wovon sie reden! Daher spreche ich sowohl aus persönlicher Erfahrung, wo ich natürlich auch einige Fehler begangen habe (die ich erst im nachhinein zugab, da ich den direkten Vergleich hatte) und kann aus erster Hand, von den Erfahrungen der Jungs aus dem Motorsport resultieren! Und wenn die mir sagen: Alles was tiefer ist als 60 mm vorne macht beim E30 keinen Sinn, dann vertraue ich doch eher den Profis...

 

Die Optik ist ein völlig anderer Aspekt, natürlich sieht ein sautiefer E30 geil/ sportlich aus, keine Frage.... nur verspricht die Optik in dem Fall mehr, als das Fahrzeug/ Fahrwerk hält! Und mein Fahrwerk hoppelt nicht, ich habe es straff aber nicht hart!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut dann hätten wir das ja...

ich habs auch nich persönlich genommen... ;-)

aber es is nunmal so das ich seit jahren damit fahr... und das nich langsam..

ich hab nen haufen spaß und finde mein fahrwerk einfach super.... gibt nix wo ICH meckern könnte....

 

ein zu hartes mag ich nich..... da endet auch meine meinung des guten fahrens..... aber solang ich dort nich angekommen bin is mir wurscht ob ich nu 60 oder 80 tiefer hab.....

was man natürlich tun sollte sind verstellbare domlager..... denn der extreme sturz den man original ja nich einstellen kann, macht einem natürlich nen strich durch die rechnung.... was man meiner eminung aber nur merkt wenns nass is..... im trockenen is genug gripp da

und das es bei mir nich zu extrem is merk ich daran wie sich meine reifen abfahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in meinem profilbild hat mein coupe Fk fahrwerk 80/55 muste börteln und meine 205/55/15 musten runter und 205/50 drauf ferner muste ich ne tachoangleichung dem tüv vorlegen damit der es abnemmt

 

ps würde es immer wieder machen das ding lag genial ( verkauft nicht plattgemacht :-) )klar muss man manchmal aufpassen aber es sieht sehr gut aus ist auf jeden fall fahrbar und wer es ohne aufpassen möchte darf sich halt sowas nicht einbauen

man kann auch kein 450 ps auto mit 7 l fahren so ist das halt

 

Mfg Marc :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...