Zum Inhalt springen

324td wird heiß auf autobahn obwohl alles neu gemacht


beamer-willy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mein Diesel macht mal wieder mucken!:cry: Ich könnt weinen.

 

Noch nie hab ich soviel ärger gehabt wie mit dem Diesel.

 

Na egal jetzt zum thema:

 

Bei höheren Geschwindigkeiten >160/170 km/h steigt die Temperatur rapide an, drunter ist alles in Ordnung und in der Stadt bleibt die Temperatur knapp unter der Mitte.

 

...

 

Er läßt sich ganz normal Fahren und hat auch Leistung. Er braucht weder unmengen Öl noch Wasser.

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein. :frage: Bitte gebt mir einen Tip.

 

Gruß

Olli

 

Wenn´s Dich beruhigt: bei mir ist das ganz genau so - und zwar seit ich den Wagen vor 80.000 KM gekauft hab.

 

Mittlerweile hat er 310.000 KM auf der Uhr.

 

Bei mir steigt die Temperatur ab knapp 170 km/h. Wenn die Piste mal frei ist und ich ein paar KM voll auf die Tube drücken kann, steigt die Temperatur zwischen Mitte und Maximum. Das find ich aber nicht weiter tragisch, da dann spätestens sowieso die nächste Baustelle oder stärkerer Verkehr kommt.

 

Dann geht´s wieder mit 150-160 km/h weiter, die Temperatur steht wieder in der Mitte. Ich fahre fast nur Langstrecke und kenne das - wie gesagt - seit 80.000 KM so. Zu allen Jahreszeiten. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht, ist doch alles im grünen Bereich (5 € in´s Phrasenschwein!). Und im roten Bereich hatte ich den Wagen noch nie...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kennt sich ja kaum einer mit aus... :D

 

Aber genau deswegen sagte ich ja, dass er mal nachmessen soll, wie hoch denn die Temp. ist wenn die Nadel hoch gegangen ist. Wenn das dann "nur" 95 oder 100° sind, was solls :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem nachmessen ist dass dann auch so ne sache, weil wenn er mit der temperatur raufgegangen ist geht die temperatur bis zum anhalten auch wieder runter.

 

Ich kann ja schlecht ohne motorhaube rumfahren. Ich mein wie sieht das denn aus!? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem nachmessen ist dass dann auch so ne sache, weil wenn er mit der temperatur raufgegangen ist geht die temperatur bis zum anhalten auch wieder runter.

 

Watt? so schnell??

 

Tzz, was sabbeln wir denn dann hier noch!!! :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So der aktuelle Stand meines Problems ist immer noch der Alte! :kotz:

 

Aber ich habe zwischenzeitlich festgestellt der Zweimassenschwung wurde, von irgend einem Komiker zusammengeschweißt. Diese Erkenntnis erklärt zumindest schon mal dass der Wagen bei 1500 U/min ruckelt wie die Sau.

Außerdem hat die Kiste einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10l.... ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder!?:idee:

 

In diesem Automobil ist doch echt der Wurm drin!!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst auf die gefahr hin, hier irgendwen zu wiederholen, rate ich zu einem erneuten tausch des thermostaten !

ich habs selber auch schon erlebt, das der neue hin war

und weil ich kein einkochthermometer habe, habe ich mehrere thermostaten in einen topf geworfen, wasser druff und audf den herd damit.

dann zugucken und aufpassen, welcher zuerst aufgeht, den nimmst Du dann, der hält die temperatur dann am niedrigsten.

(bei mir wars zwar andersrum, mein is wurde micht schnell genug warm, da hab ich den genommen, der zuletzt aufging, aber das ist eine andere geschichte)

 

ach ja, und wenn Deiner 10 liter verbraucht, dann kannst Du ja auch benziner fahren, ich komme mit einem schnitt von 9l super aus

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann mein Problem vielleicht von einer falsch eingestellten Fördermenge kommen? Und wenn wie kann man das korrigieren.

Ich hab nämlich eine neue ESP drin. Der vom Boschdienst hat die Fördermenge glaub ich nicht so perfekt eingestellt.

 

Wenn du sagst, dass er normal läuft, also auch alle Pferde beisammen sind sollte die Fördermenge ausreichen, und wenns zuviel wär, wird er davon net zu heiß..

Aber andersrum: Wenn du da ne neue Pumpe drin hast und die einstellen lassen hast, für was du vermutlich auch gut bezahlt hast, und der karren läuft jetz net wie vorher, dann wär doch der erste weg zurück zu Mr.Bosch und Meldung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdichten und Prüfen hab ich vom Boschdienst machen lassen aber Einbau und Einstellen hab ich mit einem BMW Mechaniker und dem originalwerkzeug gemacht.

 

Und jetzt haben wir die Einstellung schon xmal kontrolliert aber es passt alles.

 

Wieviel Nm sollte der Spanner für den Zahnriemen bekommen da find ich keine Angabe von BMW. Das geht doch beim Diesel nicht nach Gefühl, da muß doch das Drehmoment stimmen!?

Das ist jetzt wirklich das letzte was mir einfällt.

 

Mein Kühlsystem werd ich jetzt auch noch mal richtig reinigen und wenn dann keine Veränderung auftritt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das selbe Phenomen, ab ca. 160 Km/h wird meiner auch immer Heißer, in dem Zustand läuft er auch schwergängiger, er nimmt das Gas nichtmehr so spritzig an, ich denke, das sich die Kolben bei der wärme mehr ausdehnen als die Zylinder, mache mir da auch sorgen, deshalb fahre ich nicht mehr als 130-140 auf der Bahn, anscheinend ist das echt ein Dieselproblem, BMW meinte, die Motoren seien nicht für dauervolllast ausgelegt, sondern eher um wirtschaftlich zu fahren, was der Müll soll verstehe ich bis heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

also bei meinem Diesel hatte ich das nicht.

Bin Teilweise 30min mit 210 über die Bahn geheizt und Temperatur war immer noch leicht nach Mitte.

Aber ich würde wirklich mir Nachts mal ne leere Autobahn suchen voll drauf bis er kurz vor rot steht ab aufn Parkplatzt und per Infrarottemp mal die Temperatur messen. Die Instrumente sind eher Schätzeisen als schweizer Chronometer.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muß ich mal schauen wo ich so ein Thermometer herbekomme.

 

Was ich gestern noch recht eigenartig fand, war als er schon bestimmt ne Stunde aus war die Temperatur laut Anzeige kurz über blau war, aber wenn ich im Motorraum die Schläuche oder den Motor angefasst habe diese doch recht ordentlich temperatur hatten. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt normales 15W-40 Öl drin, damit wird er nichtmehr so heiß wie vorher mit 10W-40 Mos², kann es vielleicht am Öl liegen, wobei jetzt die Aufwärmphase vom Motor viel länger dauert, warum sind eigentlich alle Dieselöle 10W-40 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab wohl mein Temperaturproblem gefunden. :cry:

Als ich den Wagen Gestern mal genauer von unten betrachtet habe fiel mir doch glatt auf, dass da jedemenge Öl gewesen ist wo es nicht hingehört...! Es nämlich nicht im Motor sonder ist über die Kopfdichtung ins Freie gelaufen. :wall:

 

Bei der Karre ist die Kopfdichtung so platt da kommt es echt rundum raus!

 

Naja war halt alles vergeben Liebesmüh und somit kommt der Wagen weg. Da wird nix mehr repariert.

Ich hab einfach keine Lust mehr.

 

da wird was anderes angeschaft. mal schauen was es wird.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein Problem, aber mit der Ventildeckeldichtung, wenn ich ihn trete, kommt auch was darausgelaufen, aber wegen einer Kopfdichtung gleich den ganzen Wagen weg ??? ich bin ja jetzt auch auf ner suche, hab mich für einen 325i Touring entschieden, aber den Diesel geb ich trotzdem nicht her, wegen seiner Robustheit hab zwar nur nen einfachen Sauger aber der macht auch keinen Ärger wegen der Elektrik !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht aber ich hab einfach keinen Bock mehr an der Karre irgendwas zu reparieren! :schrauben:

Bis jetzt ist der Wagen ein totales Geldgrab.

 

Außerdem ist die Karrosse auch nicht grad der hit abgesehen davon, dass ich einen Kotflügel rechts ne Fahrertür ne Heckklappe und ein Schiebedach brauche. Diese Teile kann man ja austauschen aber das Heckblech ist konsequent am Faulen und an der A Säule ist auch so ne riesen Blase mit Opelkrankheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja gut, das hört sich schon anders an !, ich würde gerne meinen d auf td umbauen, aber ich weiß bloß nicht was ich da alles brauche !? und wirklich viel in den Motor will ich auch nicht investieren, weil ich an einen 325i dachte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenn ich mich auch nicht so gut aus wie das mit dem Umbau ist.

 

Aber wegen meinem muß ich jetz mal schauen, anfang der Woche will sich ein Pole die Karre mal anschauen wenn er nen guten Preis zahlt ist er weg und wenn nicht werd ich vielleicht doch die Kopfdichtung machen. Mal sehen.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So jetzt hab ich mich mal der Sache angenommen und die Kopfdichtung gewechselt.

Siehe da die temperaturprobleme sind Geschichte :daumen:

 

Beim runternehmen des Kopfes hat man schon gesehen dass zwei Zylinder ausgewaschen waren.

 

Als der Kopf dann so rumlag hab ich mir die Schlepphebel auch mal angeschaut und mit Hilfe eines Kumpels die Laufflächen wieder zu einem Halbmond geschliffen und Poliert.

Das sollte jeder der einen Diesel hat mal machen. Da glaubt ihr ihr hättet einen neuen Motor drin!

 

 

So das wollte ich nur mal posten um diesem thread einen Abschluss zu geben.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Abschluss - danke fürs Feedback.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht aber leider kaum jemand, von daher auch von mir Danke und :-R! :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...