Zum Inhalt springen

324td wird heiß auf autobahn obwohl alles neu gemacht


beamer-willy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Diesel macht mal wieder mucken!:cry: Ich könnt weinen.

 

Noch nie hab ich soviel ärger gehabt wie mit dem Diesel.

 

Na egal jetzt zum thema:

 

Bei höheren Geschwindigkeiten >160/170 km/h steigt die Temperatur rapide an, drunter ist alles in Ordnung und in der Stadt bleibt die Temperatur knapp unter der Mitte.

 

Die Steuerzeiten sind eingestellt, der Förderbeginn ist eingestellt und das Ventilspielspiel ist auch eingestellt.

Den Kühler hab ich getauscht genauso wie Thermostat und Wasserpumpe.

 

Er läßt sich ganz normal Fahren und hat auch Leistung. Er braucht weder unmengen Öl noch Wasser.

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein. :frage: Bitte gebt mir einen Tip.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal ganz doof gefragt, mal Fehlerspeicher ausgelesen? Bin zwar auch kein Fan von diesem Computerkram, aber bevor man "sinnfrei" und vor allem "sinnlos" Teile tauscht, würde ich erst mal schauen ob und wenn ja was die Boardelektroink bzw. das Steuergerät denn zu sagen hat....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visko?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visko?

Bitte nicht übel nehmen... aber seine Fehlerbeschreibung ist genau das Gegenteil von meiner Erfahrung mit einer kaputten Visko, ich fahre ja mittlerweile völlig ohne Visko und das verhält sich so:

Innerorts: So lange der Kühler nur etwas fahrtwind bekommt und die Wasser auf Grund der Drehzahl etwas arbeitet, ist alles in Ordnung... komme ich zum stehen, geht die Anzeige ganz schnell bis zur mitte und auch dareüber hinaus, bis 2 mm nach der Mitte der E-Lüfter angeht

Auf der Autobahn läuft der E-Lüfter nie (abgesehen vom Stau) und je schneller ich werde um so weiter geht die Wasser Temp runter, gestern auf dem Rückweg war meine Temp trotz der Aussentemperatur nur knapp über dem 1. Strich als ich mal die Möglichkeit hatte über 200 (laut Tacho) zu fahren....

 

und in seiner Fehlerbeschreibung schreibt er ja, das innerorts alles okay ist, und es erst ab 160 km/h kritisch wird, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon gehabt das die temp trotz fahrt hoch geht und es war der viskolüfter. mach doch den zeitungstest. drehst ne zeitung zusammen und wenn der motor temperatur hat mitte zb. versuchts du mal den lüfter anzuhalten. macht der lüfter konfetti ist er i.o, bleibt er stehen ist die visko defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ich hab auch keine visko und wenn ich auf der bahn bin mit 160 oder 170 dann hab ich keine sorgen.....

also die visko kann mit sowas nix zu tun haben....

 

klingt aber schon sehr komisch....

ich mein wenn ein entlüftungsproblem da wäre, dann hätte man doch auch in der stadt erstrecht probleme.....

hmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke Fehlerspeicher auslesen kann in diesem Fall defentiv nicht schaden.... also machen, und uns auf dem laufenden halten!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht er eventuell irgendwo etwas Falschluft, so dass er zu mager läuft?

 

Visko kann man wirklich ausschließen.... ich kenne Autos die fahren komplett ohne Lüfter, weder Visco noch elektrisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ..ok andersrum was kostet erneutes entlüften ???Die Schnauze hoch etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter , Heizung natürlich auf und man kann diese "eventuelle" Fehlerquelle für 0€

(ok 5min arbeit)100%ig ausschließen. Wenn es ohne Erfolg bleibt würde ich das Thermostat auch wenn es neu ist nochmal unter die Lupe nehmen, nen altes Einkochthermometer von Oma geklaut Topf mit Wasser auf den Herd und bei 80° sollte sich dann ja was tun.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja Recht - dachte ich auch immer. Bis ich Visko's erlebt hab, die gar nicht mehr "eingespurt" haben, sich also immer nur leicht mitdrehten.

 

Sicher sollte der Fahrtwind auffer BAB schon reichen, aber prüfen schadet ja nix.

 

 

Richtig Entlüftet sollte natürlich auch mal sein...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die visko kann ja wegen mir auch stehen bleiben... solang man fahrtwind hat is die kühlung prima......

wie weit steigt die temp denn an??

bei jedem wetter gleich?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die visko kann ja wegen mir auch stehen bleiben... solang man fahrtwind hat is die kühlung prima......

wie weit steigt die temp denn an??

bei jedem wetter gleich?

na bei mir war das nicht so. außentemp wie heute, und die tempanzeige war bei 120 im letzten drittel :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der AB?? dann passt da was ganz und garnich...

sowas kommt eher in der stadt vor wenn kein lüfter geht... naja so wärs bei meinem.....

ohne fahrtwind komm ich nich lang ohne lüfter aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eventuell Geschwindigkeitsbereiche angeben um es nachvollziehbar zu machen wann er zu heiß wird. Ich hatte es z.b. das mein Wagen bei einer Aussentemperatur von >35 °C unter 120 im grünen war und über 190 ,

 

http://img126.imageshack.us/img126/4928/bmwtempanzeigcelsiusse4.jpg

 

dazwischen stieg er bis auf ca 108°C laut dieser Skala (egal ob sie stimmt oder nicht )

Dies war der Grund warum meiner den Tropenkühler bekommen hat nun steht die Temperatur maximal bei ca 80° nach der Skala und es kommt wirklich nur noch im Stau vor das die Stufe 2 erforderlich wird

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch noch mal zum Thema, also ich fahre ja den IS Umbau mit dem M40 Kühler und trotzdem selbst bei 225 laut Tacho habe ich noch niemals Probleme gehabt, bin sogar die erste Zeit vom Umbau ganz ohne Lüfter (weder Visko noch E-lüfter) gefahren, im Stau Heizung an und alles war gut! Ansonsten volle Kanone, alles was der Motor hergibt, unabhängig von den Aussentemperaturen....

 

so Ziel ist aber nicht hier eine Diskussion zu starten 2-Türer Öl darf nicht auf den Touring gefüllt werden, sondern ich versuche lediglich zu erklären, das sein Phänomen nichts mit der Visko zu tun hat!*

 

 

* Anmerkung der Redaktion: In diesem Punkt handelt es sich um eine persönliche Meinung und nicht um eine repräsentative Meinung des Volkes oder den hohen Herren aus Politik und Fernsehen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt! äh also mit den Antworten mein ich :-p

 

Also Visko kann ich definitiv ausschließen der Funzt! Wobei der bei hohen Geschwindigkeiten eh keine Rolle spielt.

 

Zum Entlüften: Das hab ich jetzt schon drei mal wiederholt ohne Erfolg.

 

Temperatur im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist etwa so:

bis 140 = 90°

140 - 160 = 106°

>160 = 109° und darüber

mehr wie 180 hab ich mich nicht getraut damit er nicht überhitzt

in der Stadt geht er nicht über 70° das mag aber am Visko vom 320i liegen ( den hab ich drin weils mir den anderen zerlegt hat. Falls einer nen diesel visko hat einfach kurz melden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Visko ist es definitiv nicht da er es mit dem original Teil auch hatte.

Außerdem ist der Visko nur für stand bzw. geringe Geschwindigkeiten da er nichts anderes macht als den Luftdurchfluß im Kühler zu erhöhen wenn kein Fahrtwind da ist.

 

Außerdem unterscheiden sich die Lüfterräder nicht nur durch die Blattzahl sondern auch durch die Kupplung selber.

Einen Lüfter von einem Benziner kann man nicht auf eine Viskokupplung von einem Diesel montieren oder umgekehrt.

 

Kann mein Problem vielleicht von einer falsch eingestellten Fördermenge kommen? Und wenn wie kann man das korrigieren.

Ich hab nämlich eine neue ESP drin. Der vom Boschdienst hat die Fördermenge glaub ich nicht so perfekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er denn wirklich so heiß?

Haste ne Möglichkeit das nachzumessen? (Infrarot-Thermo etc.)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tausch den Fühler, der für das Instrument zuständig ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerlamellen alle noch da? Kühler nicht verstopft? ->(Wie sahen die Leitungen beim Wapuwechsel aus, verkalkt oder alles i.O? )

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Kühler ist in Ordnung. Wie oben bereits geschrieben hab ich den schon getauscht.

 

Die Schläuche waren absolut sauber und auch das Wasser was da rauskam war in Ordnung.

 

Ach ja den Fehlerspeicher hab ich auch ein paar mal auslesen lassen, ohne Ergebnis.

 

Ich hab wirklich alle Standartprozeduren schon durch, aber es hat alles nix ergeben. Das schlimmste ist ja, dass sich mit dem Diesel einfach die wenigsten auskennen, selbst bei BMW haben die keine wirkliche Ahnung von dem Motor. :idee:

 

Sollte einer aus der Nähe sich mit diesem Motor auskennen wäre ich froh wenn er mal einen Blick drauf werfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was du schon alles erneuert hast, kanns ja eigentlich garnicht mehr sein, dass der derart zu warm wird.

 

Hast du niemanden, der solch ein Infrarothermo oder Ähnliches hat...?

Hat der td irgendeine Kaltlaufvorwärmung oder sowas, die evtl. fälschlicherweise immer arbeitet?

Oder halt Fehler im Instrument oder Temp.geber.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...