Zum Inhalt springen

Halogen -Strahler im Innenraum


heppinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

 

Heute habe ich in der Pappe unter dem Lenkrad einen Deckenstrahler- Halogen eingebaut. Der Fußraum ist damit bei eingesch. Abblendlicht super beleuchtet.

 

Nun meine Sorge:

 

-Wird der Strahler bei langem Betrieb zu heiß und kann evtl. etwas entzünden?

 

-Saugt der Strahler evtl. zu viel Saft, so dass ich einen Kabelbrand befürchten muss?

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


normal sollte, wenn das ding zuviel strom zieht zuerst die sicherung fliegen gehen

 

du kannst ja mal gucken was du für nen kabelquerschnitt hast, dann mal etwas googlen (kann man zwar auch berechnen... aber so ist einfacher) wieviel da druch darf

dann ins handbuch gucken, was alles an der sicherung hängt und rechnest zusammen --> P=U*I (verbrauch in watt= 12V * Ampere)

 

im zweifel kannst auch mal alles auf voll power anmachen --> die kabel sollten nicht heiss werden (kupfer bekommt mehr widerstand, wenns heiss wird --> dadurch wirds noch heisser... noch mehr widerstand...). ist aber nur ne grobe abschätzung!!!!

 

...ob das ding zu heiss wird kann ich dir ned verraten...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:

 

Kann jemand wirklich so......??

Oder ist das nur ein....????

8-/

 

 

OMG

 

 

Jetzt mal im Ernst: WAS hast du da eingebaut??

Sowatt etwa?

http://www.gifas.at/halogenstrahler/index1.jpg

 

 

Meeehr Input plz, wenn du eine genaue Antwort willst!!

 

 

 

PS: Kuuhl dass du fragst wenn der Müll schon drin ist :freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich von abraten! die werden zu heiss, die hitze könnte sich unter dem amaturenbrett stauen und evtl. empfl. geräte schädigen...

 

kannst ja dein halogenstrahler aber mit einem led-strahler ersetzen, hat die selbe bauweise, passt also genau in das loch rein und wird nur leicht warm, verbraucht auch net soviel strom!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.licht-projekte.de/images/538-015.jpg

 

...ich tipp mal auf sowas! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabbiman

 

Das mit der Sicherung klingt einleuchtend, Deine "Formel" überprüfe ich gleich Morgen!

 

@ 318is-power

 

Mit LED ist ne gute Idee, bin bei Conrad schon fündig geworden!

 

Gruß

Heppinger

575018_BB_00_FB_EPS.jpg

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich tipp mal auf sowas! ;-)

 

Genau so ein Srahler:sonne: ist verbaut! :daumen:

 

Obwohl das Strahler Beispiel von @isStefan eigentlich logischer erscheint! :roll:

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die formel brauchste ned prüfen... die is so ;)

 

(zumindest nährungsweise --> kannst auch gern die nehmen *G* http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung)

 

gruß cabbiman

 

edit: so nen ding wird 100%ig zu heiss... da kannste dir das rechnen sparen (gibts übrigens afaik als 20 oder 25, 35 und 50 watt strahler)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die formel brauchste ned prüfen... die is so ;)

 

(zumindest nährungsweise --> kannst auch gern die nehmen *G* http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung)

 

gruß cabbiman

 

edit: so nen ding wird 100%ig zu heiss... da kannste dir das rechnen sparen (gibts übrigens afaik als 20 oder 25, 35 und 50 watt strahler)

 

Ich wollte ja meine Kabel (Durchmesser) prüfen, nicht die Formel!! 8-)

 

Aber ich denke auch, dass wird zu heiß. Ich fahre morgen zu Conrad und hole die LED Version.

 

Eigentlich wollte ich den im Keller gefundenen Strahler nur mal hinhalten wie es aussehen würde. 8-/

Dann schnell ne Leitung gelegt um mal zu sehen wie es so leuchten würde. 8-/

Schnell noch ein Loch gebohrt und uuppss, das Ding war plötzlich eingebaut!!! :D :D

 

Anschließend kam dann das große Grübeln....! :klatsch: :D

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für was ist das?? die ultimative Fußraumbeleuchtung?????? :freak:

 

Yes, sozusagen die Ambientebeleuchtung von unten!! :sonne:

 

Evtl. schließe ich sie aber an die Innenraumbeleuchtung an.

 

Dann leuchtet es nur beim Ein-und Ausstieg!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt schon sagen... "sowas kann nur einem einfallen der rote rüllis verbaut"... aber so gemein will ich ja net sein.. ;-):-D

 

das is doch sowas von sau hell... lol....aber gut zu verbauen... das mag wohl sein...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt schon sagen... "sowas kann nur einem einfallen der rote rüllis verbaut"... aber so gemein will ich ja net sein.. ;-):-D

 

das is doch sowas von sau hell... lol....aber gut zu verbauen... das mag wohl sein...

 

Jemand der einen roten E30 fährt darf das ruhig sagen...! :-UU :D

 

Wie gesagt, ich werde es als Innenraumbeleuchtung umfunktionieren!!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich werde es als Innenraumbeleuchtung umfunktionieren!!

 

Wenns dich glücklich macht.

 

:klatsch:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf dem rückweg vom conrad bist fahr gleich beim ortsansässigen schrotti vorbei und hol dir drei von den verkleidungen auf vorrat. weil die strahler sind so schwer das die verkleidung das nicht lange mitmacht.

 

ne vernünftige fussraumbeleuchtung ist ne in die seiten der mittelkonsole eingelassne kofferraumlampe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schwer find ich die lampen nich, aber ich find sie werden verdammt heis... also das wär mir zu heikel

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht das Gewicht, dann macht die Hitze die Verkleidung zur Sau. Kommt aufs selbe raus :D

 

 

PS:

Ich begreif immer noch nicht, wie man auf so ne Idee kommen kann, sich SOWATT in die Karre zu frickeln..

Wenn deswegen die Karre abfackelt, möcht ich ma wissen was die Versicherung dazu sagt, denn per Gesetz darf man nicht alles ins Auto basteln was man gern möchte.

Und bei Lichtspielereien ist der Schnittlauch sehr pingelig geworden!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat doch geschrieben, dass er zu conrad fährt und sich die led variante holt! die sind net schwer, verbrauchen sehr wenig strom und werden nicht heiß!

also, wenn er das haben möchte lasst ihn doch, er hat hier angefragt um tipps zu bekommen...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat hier angefragt um tipps zu bekommen...

 

 

Und hatter die bekommen?

 

Hatta!

 

 

Also spiel hier nich die Mutti :-p

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!

 

Heute kam es zum Show-Down! :D

 

Als erstes habe ich mir die LED-Version (12V-1W) mit orangen Ton gekauft.

 

Die Jungs unter euch, die einen E30 schon 1-3 mal kompl. zerlegt und wieder zusammengebaut haben, werden jetzt sicherlich lachen! ;-)

 

Ich habe das Dimmer/Verzögerungs-Modul nach 20 Minuten hinter dem vorderen Lautsprecher im Schweller gefunden...! :-o

 

Die "Fußraumbeleuchtung" nur einfach an die Innenraumbeleuchtung anschließen war mir zu schwach. Wenn dann soll alles kompl. nach dem Schließen der Tür zeitverzögert ausgehen! :sabber:

 

Die Farbe der LED passt wunderbar zum restlichen beleuchteten Ambiente des E30!! :daumen:

Das Ergebnis könnt ihr unten auf den Bildern sehen.

 

An die "Zweifler":

 

@318is-power hat die Sachlage wunderbar erkannt! :daumen:

 

Die LED werden weder warm noch ist der kompl. "Strahler" zu schwer für die Verkleidung!

 

Im Gegenteil, die sitzt nach dem Umbau fester als vorher, dafür habe ich gesorgt!! :rauchen:

 

Und die 1W werden sicherlich nicht zu viel Saft ziehen, schon mal gar nicht beim "Türöffnen"!

 

@isStefan

 

Entweder kannst Du nicht lesen oder Du hast keine Ahnung! :wall:

 

Mal als Tipp:

 

In einem Forum kann man sich die Themen aussuchen die man lesen will. Und da Dich meine Beleuchtung eh nicht interessiert und Du auch keinen sinnvollen Beitrag geschrieben hast, meine Bitte an Dich:

 

Geh woanders spielen und nerv mich nicht mit Deinem geschriebenen Müll!!:rot:

 

PS: welcher...klebt sich schwarze Folie in einen alten 5`er?? :klatsch:

 

Egal, wenns Dich glücklich macht...!:gähn:

 

 

Gruß

Heppinger

Fußraum01.jpg

Fußraum03.jpg

Fußraum02.jpg

Fußraum04.jpg

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dimmen klappt auch?

 

Sagen wir mal es geht "zeitverzögert" aus. So ein richtiges "Dimmen" war es vor dem Umbau auch nicht wirklich!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kannst Du nicht lesen oder Du hast keine Ahnung! :wall:

 

Beides!

 

 

Mal als Tipp:

 

In einem Forum kann man sich die Themen aussuchen die man lesen will. Und da Dich meine Beleuchtung eh nicht interessiert und Du auch keinen sinnvollen Beitrag geschrieben hast, meine Bitte an Dich:

 

Geh woanders spielen und nerv mich nicht mit Deinem geschriebenen Müll!!:rot:

 

Danke!

 

 

PS: welcher...klebt sich schwarze Folie in einen alten 5`er?? :klatsch:

 

:idee:

Keine Ahnung - ich nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup LED is ok.....

da kann man sich jetzt nur noch um den einbauort streiten, aber das is ja wieder geschmacksache...

 

andere hauen sich ne 30cm röhre unten ran oder eben seitlich die originalen kleinen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit de dimmen hätt ich dir sagen können, irgendwie lassen sich leds nicht so einfach dimmen wie normale lampen ;-.)

 

aber das doofe an der licht ist, man sieht immer den dreck auf der fußmatte ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...