Zum Inhalt springen

Lüftungsgebläse funzt nicht richtig


JD-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mein Lüftungsgebläse funzt bloß auf Stufe 4 was kann das sein und wo finde ich die Ursache

MfG Daniel

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Gebläsewiderstand. Tipp das Wort mal in die Suchfunktion ich denke das sollte da schon umfassen beschrieben sein.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich leider nichts gefunden

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Widerstände beide ersetzen; findet sich meines Wissens im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung am Luftkanal.

Sind 2 Stück, ein kleiner und ein großer Widerstand. Bei Stufe 1 sind beide geschaltet, bei Stufe 2 der große und bei Stufe 3 der kleine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, das stimmt so nich.

 

also wenn ich nach Gebläse und Widerstand suche, dann find ich einen Thread über den einen weiteren und dort ist dann das hier verlinkt : Gebläsewiderstand

 

Das nächste mal klappts ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das auch schon und bei mir war der motor kaput...

aber der widerstand kanns natürlich auch sein...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, das stimmt so nich.

 

also wenn ich nach Gebläse und Widerstand suche, dann find ich einen Thread über den einen weiteren und dort ist dann das hier verlinkt : Gebläsewiderstand

 

Das nächste mal klappts ;-)

 

na ja, hab mein Wissen aus "so helfe ich mir selbst" und da ist als Sitz der Vorwiderstände (M20) die Stelle neben dem Heizungsventil im Fußraum beschrieben.

Vielleicht gab´s ja beide Varianten?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab beide varianten, das war wohl auch noch von der option klima abhängig, ausserdem von den baujahren.

bei mir is der widerstand auch im fussraum.

aber meistens ist es nicht der widerstand selber, sondern eine temperatursicherung die an dem widerstand angebracht ist. diese brennt dann durch wenn ein zu hoher strom fliesst, was wiederrum auf einen schwergängigen lüfter schliessen lässt.

die sicherung is bei mir noch nie kaputt gegangen, der lüfter dafür schon 2 mal.

den würde ich mir als erstes mal angucken, und ggf. austauschen und den neuen gleich schmieren.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abba wenn der Lüfter nur noch volles Rohr, also Stufe 4 läuft, kann´s doch weder der Motor noch die Sicherung sein! Kommen doch nur die Vorwiderstände in Frage, welche die Leistung drosseln sollen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nur noch auf stufe 4 läuft, kann es durch aus der motor selber sein.

die lager werden schon so stark gefressen haben, dass der motor es nur noch auf stufe 4 schafft die welle überhaupt zu bewegen - dann wird er allerdings auch auf stufe 4 nicht mehr "volle pulle" laufen ;-).

das hatte ich bei meinen beiden verreckten motoren auch so.

normalerweise hört man das aber rechtzeitig, die lüftung fängt dann an zu zwitschern.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch möglich; bin halt "geistig" davon ausgegangen, dass er, egal auf welche Stufe geschaltet ist, immer nur mit Höchstleistung läuft.

Aber wenn ich mir so den ursprünglichen Text noch mal durchlese, könnte es auch so gemeint sein, dass er nur(!) noch auf Stufe 4 überhaupt läuft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nurnoch auf Stufe 4 läuft, ist fast definitiv der Widerstand hinüber. Bevor die Lager groß fressen, ist meistens der Schleifring runter, dann setzt er erst aus und irgendwann läuft er garnichtmehr. Bei gefressenen Lagern wäre der Fehler nicht so eindeutig, dass er auf einer Stufe problemlos läuft. Wenn die Thermosicherung anspricht, geht er zeitweise garnicht, also passts auch nicht zur Fehlerbeschreibung.

 

Also: Widerstand ersetzen....

Sitzt bei Klima und mit Pollenfilter direkt unter dem Lüfter, kommt man also nur vom Motorraum aus hin. Spritzwandverkleidung (hinterm Kabelbaum) wegbauen, dann sieht mans schon.

Bei allen anderen wie schon geschrieben im Fahrerfußraum.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmelzen die vorwiderstände nicht erst durch wenn die leistungsaufnahme durch schwergängige lager schon so strak angestiegen ist?. ich würde nach dem tausch der widerstände, die gängigkeit der lüfterräder prüfen, gehen die schwer, motor mit austauschen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem wars so das die Lüfterwalze keine führung mehr hatte weil die welle sich schon durch gearbeitet hatte....

also stufe 1 bis 3 ging nix, nur stufe 4 ging... aber das da was nich gesund is hat man mehr als deutlich gehört....

wenn sich also der lüfter ganz normal und gesund anhört und noch funktioniert auf einer stufe würde ich auch auf widerstand tippen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...