Zum Inhalt springen

An die Zylinderkopfdichtungsexperten

MBL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Hab mal ZKD ausgebaut. Kann mir wer was sagen zu dieser ZKD! Für mich als "Laien" sieht das gar net übel aus....Ursprüngliches Problem war Oel im Kühlwasser!

Gruss

Marco

ZKD.jpg

ZKD2.jpg

ZKD3.jpg

hallo!

die dichtung sieht jetzt nicht wild aus, prüfe mal genau die übergänge öldruck/wasserkanäle.

zu 90% wirds allerdings ein kopfriss sein, wie bei den meisten 6zylinder schäden.

also: unbedingt als nächstes den kopf abdrücken lassen. meistens reisse sie zwischen 5 und 6 zylinder einlasseitig auf dem kühlwasserkanal. oftmals kann man das schon mit bloßem auge erkennen, ist der zylinderkopf nicht zu verschlammt.

auch wichtig:

je nachdem wie lang noch mit diesem wasser/öl gemisch gefahren wurde können die lagerschalen ziehmlichen schaden genommen haben. (z.b. ausbrüche durch schlagartiges verdampfen des wassers beim druckanstioeg im lager oder einfach nur übermäßiger verschliess) wenn der motor repariert wird, unbedingt nach den lagerschlaen sehen und gegebenenfalls ersetzen. nicht selten sidn die lager nach zusammengebautem motor weinigen km fratze und der pleullagerschaden macht dann trotzdem alles zunichte.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hi

Gefahren wurde mit diesem Gemisch max. 5km. Von blossem Auge ist am Zylinderkopf nichts erkennbar. Werde aber in den nächsten Tagen den Kopf mal abdrücken lassen. Nach erfolgreichem Zusammenbau werden dann eh die PL ersetzt.

Anbei noch Foto vom ZK und Block.

Gruss

Marco

ZK.jpg

ZK2.jpg

Block.jpg

Lass den Kopf abdrücken!

Heiko, der nicht an Dichtungsschäden beim M20 glaubt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

An der Dichtung ist sellten etwas erkenn bar ausser es sind grobe Steeg ausbrüche.

Und meistens wird die Dichtung beim aussbau durch festbacken schon mal so zerstört das eh nix erkennbar ist und Haarrisse in den Steegen sieht man eh nur schlecht.

Lass aufjedenfall mal den Kopf abdrücken.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Was issen das da für ein gründes Zeug da auf dem Kopf (Bild 2)??

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Ahso, aber welche Kanäle haste denn damit zugeklebt?

Hab doch keine Ahnung! Mein erster Motor wartet noch auf mich *gg*

Ahhhh.... jetzt, ja.....

hab da zuerst nur die löcher für die Zylinderkopfschrauben gesehehn.... ;)

Aber jetzt so nach genauem hinsehen und so ;)

Nun halt dich mal fest! Es ist der rote Touring, der ansonsten wirklich noch in nem super Zusatand ist. Gelaufen hat er jedoch KM 275'000! Ich weiss, jetzt kommt bestimmt "mach doch gleich nen anderen Motor rein bei der Laufleistung (Pleuellager, Hauptlager u.s.w)". Ist nicht unberechtigt, finde in der CH jedoch zuerst mal nen 325i Motor!

Gruss

Marco

100-0081_IMG.JPG

ne wollt ich nicht sagen!:-[

wollt nur sagen mach die pleullager mit und guck die hauptlager an.

sollst ja nicht gleich nen neuen motor einbauen.

du hast doch einen der läuft, ist doch schon mal ne gute grundlage!

mach doch was draus!

weil in ch gibts ja nicht überall nen 325i motor....:devil:

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

nja bei km würd ich die lager sowieso direkt mit neu machen und evtl die kolbenringe auch gleich...? :-)

ventile einschleifen und neue ventilschaftdichtungen drauf. n kleines wunder, was das dann schon ausmacht...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Bei der Laufleistung vergiss die Bastellei,

kauf dir nen AT Block.

Und Du hast wieder Druck inne Zylinder.!!!!!!

Mess mal das kolbenlaufspiel unten und oben im Zylinder.

Du wirst sehen was ich meine.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

das is doch unfug, find erstmal nen gescheiten austauschblock zu nem realen preis. n neuer kostet mind 4000 apfelstücke, also keine relation zum zeitwert.

kolbenringe und das ding rennt nochmal seine 200tkm und dann darfs gut sein :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hab grad bescheid vom Zylinderschleifwerk gekriegt...Kopf hat KEINEN Riss! Somit wirds wohl ZKD gewesen sein! Wenn es was mit Kurbelgehäuseentlüftung sein sollte, dann müsste ich doch auch Oel bei Drosselklappe / Ansaugspinne haben oder?

Gruss

Marco

Hallo Zusammen,

So, Touring schnurrt wieder! Hab „Sie“ gestern mal gestartet nach dem Zusammenbau. Ist sofort angesprungen und hat sich auch gut angehört. Nur hab ich bei der Montage sehrwahrscheinlich den Kühlerschlauch von Thermostat zu Wasserpumpe oder ev. sogar das Thermostatgehäuse lediert. „Sie“ tropft bei Schlauchschelle zu Gehäuse Kühlwasser raus. Hab im Stand ca. laufen lassen. Kühlwassertemp bleibt i.O. und Thermostat öffnet wie er sollte.

Nach gestriger Fehlersuche hab ich gesehen dass das Thermostatgehäuse einen Haarriss abbekommen hat! Muss dies also noch austauschen.

Ein wenig weisser Rauch hat er auch noch hinten Raus gelassen aber gem. Mech sei dies normal da alles neu und sich Kondenswasser an div. Stellen (da Motor / ZKD ja offen war) gebildet habe. Hoffe mal das stimmt auch so. Nach Thermostatgehäusewechsel werd ich das ganze nochmals checken und auch mal ne Runde fahren.

Gruss

MArco

Moin moiN!

Na wenn das mal nicht der MArco ist aus der Schweiz ist! :D :D

Schick schick, das er wieder läuft! Hab heute auch nen neuen Motor für unseren touring bekommen! Mal sehen wie schnell wir den neuen Motor reinbekommen!

Schöne Grüsse von der Ostsee!

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

im stand lässt der immer weißen rauch raus, auch wenner richtig warm ist, ist so meine erfahrung.

fahr erst mal ne richtige runde und dann schaue mal ob er noch kühlmittel verliert...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...