MBL Geschrieben: 25. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Hallo Zusammen,Hab mal ZKD ausgebaut. Kann mir wer was sagen zu dieser ZKD! Für mich als "Laien" sieht das gar net übel aus....Ursprüngliches Problem war Oel im Kühlwasser!GrussMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 hallo!die dichtung sieht jetzt nicht wild aus, prüfe mal genau die übergänge öldruck/wasserkanäle.zu 90% wirds allerdings ein kopfriss sein, wie bei den meisten 6zylinder schäden. also: unbedingt als nächstes den kopf abdrücken lassen. meistens reisse sie zwischen 5 und 6 zylinder einlasseitig auf dem kühlwasserkanal. oftmals kann man das schon mit bloßem auge erkennen, ist der zylinderkopf nicht zu verschlammt. auch wichtig:je nachdem wie lang noch mit diesem wasser/öl gemisch gefahren wurde können die lagerschalen ziehmlichen schaden genommen haben. (z.b. ausbrüche durch schlagartiges verdampfen des wassers beim druckanstioeg im lager oder einfach nur übermäßiger verschliess) wenn der motor repariert wird, unbedingt nach den lagerschlaen sehen und gegebenenfalls ersetzen. nicht selten sidn die lager nach zusammengebautem motor weinigen km fratze und der pleullagerschaden macht dann trotzdem alles zunichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 HiGefahren wurde mit diesem Gemisch max. 5km. Von blossem Auge ist am Zylinderkopf nichts erkennbar. Werde aber in den nächsten Tagen den Kopf mal abdrücken lassen. Nach erfolgreichem Zusammenbau werden dann eh die PL ersetzt.Anbei noch Foto vom ZK und Block.GrussMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 26. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 In so einem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen, und auch die Hauptlagerschalen wechseln. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Lass den Kopf abdrücken! Heiko, der nicht an Dichtungsschäden beim M20 glaubt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 An der Dichtung ist sellten etwas erkenn bar ausser es sind grobe Steeg ausbrüche.Und meistens wird die Dichtung beim aussbau durch festbacken schon mal so zerstört das eh nix erkennbar ist und Haarrisse in den Steegen sieht man eh nur schlecht.Lass aufjedenfall mal den Kopf abdrücken. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 26. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Was issen das da für ein gründes Zeug da auf dem Kopf (Bild 2)?? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 26. Juli 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Abdeckband. Soll ja nix unnötiges in die Kanäle gelangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 26. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Ahso, aber welche Kanäle haste denn damit zugeklebt?Hab doch keine Ahnung! Mein erster Motor wartet noch auf mich *gg* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 26. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Oel- und Wasserkanäle. Nicht abgeklebt siehe Bild links neben dem Abgeklebten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 26. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Ahhhh.... jetzt, ja.....hab da zuerst nur die löcher für die Zylinderkopfschrauben gesehehn.... ;)Aber jetzt so nach genauem hinsehen und so ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 27. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 was hatn der an kilometer weg?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 27. Juli 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Nun halt dich mal fest! Es ist der rote Touring, der ansonsten wirklich noch in nem super Zusatand ist. Gelaufen hat er jedoch KM 275'000! Ich weiss, jetzt kommt bestimmt "mach doch gleich nen anderen Motor rein bei der Laufleistung (Pleuellager, Hauptlager u.s.w)". Ist nicht unberechtigt, finde in der CH jedoch zuerst mal nen 325i Motor!GrussMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 ne wollt ich nicht sagen!wollt nur sagen mach die pleullager mit und guck die hauptlager an.sollst ja nicht gleich nen neuen motor einbauen.du hast doch einen der läuft, ist doch schon mal ne gute grundlage!mach doch was draus! weil in ch gibts ja nicht überall nen 325i motor.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 nja bei km würd ich die lager sowieso direkt mit neu machen und evtl die kolbenringe auch gleich...? ventile einschleifen und neue ventilschaftdichtungen drauf. n kleines wunder, was das dann schon ausmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 Bei der Laufleistung vergiss die Bastellei,kauf dir nen AT Block.Und Du hast wieder Druck inne Zylinder.!!!!!!Mess mal das kolbenlaufspiel unten und oben im Zylinder.Du wirst sehen was ich meine. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2007 das is doch unfug, find erstmal nen gescheiten austauschblock zu nem realen preis. n neuer kostet mind 4000 apfelstücke, also keine relation zum zeitwert.kolbenringe und das ding rennt nochmal seine 200tkm und dann darfs gut sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 31. Juli 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2007 Hab grad bescheid vom Zylinderschleifwerk gekriegt...Kopf hat KEINEN Riss! Somit wirds wohl ZKD gewesen sein! Wenn es was mit Kurbelgehäuseentlüftung sein sollte, dann müsste ich doch auch Oel bei Drosselklappe / Ansaugspinne haben oder?Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 7. August 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Hallo Zusammen, So, Touring schnurrt wieder! Hab „Sie“ gestern mal gestartet nach dem Zusammenbau. Ist sofort angesprungen und hat sich auch gut angehört. Nur hab ich bei der Montage sehrwahrscheinlich den Kühlerschlauch von Thermostat zu Wasserpumpe oder ev. sogar das Thermostatgehäuse lediert. „Sie“ tropft bei Schlauchschelle zu Gehäuse Kühlwasser raus. Hab im Stand ca. laufen lassen. Kühlwassertemp bleibt i.O. und Thermostat öffnet wie er sollte. Nach gestriger Fehlersuche hab ich gesehen dass das Thermostatgehäuse einen Haarriss abbekommen hat! Muss dies also noch austauschen. Ein wenig weisser Rauch hat er auch noch hinten Raus gelassen aber gem. Mech sei dies normal da alles neu und sich Kondenswasser an div. Stellen (da Motor / ZKD ja offen war) gebildet habe. Hoffe mal das stimmt auch so. Nach Thermostatgehäusewechsel werd ich das ganze nochmals checken und auch mal ne Runde fahren.Gruss MArco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 7. August 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Moin moiN! Na wenn das mal nicht der MArco ist aus der Schweiz ist! :D Schick schick, das er wieder läuft! Hab heute auch nen neuen Motor für unseren touring bekommen! Mal sehen wie schnell wir den neuen Motor reinbekommen! Schöne Grüsse von der Ostsee! cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. August 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 im stand lässt der immer weißen rauch raus, auch wenner richtig warm ist, ist so meine erfahrung. fahr erst mal ne richtige runde und dann schaue mal ob er noch kühlmittel verliert... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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