Zum Inhalt springen

Airbag leuchte nach Batterie leer


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

gestern ist mir meine Batterie abgek.... Nachdem der Club mir Starthilfe gab, blinkt die Airbag-Kontrollleuchte, als ob ein Fehler im Airbag ist. Kann es sein, dass wenn die Batterie komplett leer ist, die Lampe einen Fehler vermutet? Ich hatte das letztes Jahr schon mal, nachdem mir die kleine Birne in der Kontrolleuchte verreckt ist. Der Freundliche hatte mir dies erzählt, nachdem er das Blinken gezählt und dann irgendwo nachgeschaut hat. Gibt es irgendwo so eine Fehlercodeliste?

Leider hat mein Freundlicher auch nicht mehr das Gerät um die Leuchte zurückzustellen. Im Netz habe ich auch nichts finden können.

Gibt es in meiner Nähe (OF-FFM) vielleicht jemanden von euch, der mir helfen könnte?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo Marco,

das ist ein grund warum mein cabbi kein airbag haben durfte.

 

Ich habe wärend meiner aktiven BMW zeit Airbag beim e30 gehast, die Lampe zu löschen war immer eine komplizierte angelegenheit.

 

Mit diversen Kabel und Lektüre

 

Gruß Norbert

CRIM0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Ich weis, aber er hat nun mal einen und ich möchte ihn auch so noch eine lange Zeit fahren.

Wenn du schreibst mit Kabeln und Lektüre: Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich solche Lektüre herbekomme? Ich weis, dass man die Service-Intervall-Anzeige so zurück setzen kann, finde aber nichts für den Airbag.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich kann mal 2 ehemalige Kollegen von mir fragen ob die noch was haben.

 

Danach melde ich mich wieder

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Airbag handelt es sich halt um Sprenstoff!

Kein Wunder, wenn da eine Anleitung im Netz kaum zu finden ist.

Eine BMW-NL sollte aber weiterhin dafür ausgerüstet sein bzw. sich das Wissen aus München holen können.

Das STG vom Airbag hat auch einen Fehlerspeicher und der muss gelöscht werden. Ist eben nicht ganz so einfach wie die SI-Rückstellung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis. Aber genau das ist das Problem. In meiner Umgebung haben weder die NL's noch die BMW-Händler das Gerät zur Rückstellung des Airbag-Steuergerätes. Der wo ich das letzte mal war, hat es irgendwann mal verliehen und nicht wiederbekommen. Ich will ja nichts auslösen, sondern nur die Leuchte dazu bringen wieder normal zu funzen. Schon beim letzten mal bin ich wirklich sehr lange unterwegs gewesen um jemanden zu finden, der so ein Gerät noch hat.

Auf meine Frage was ich nun machen soll, hat der entsprechende Freundliche auch nur mit den Achseln gezuckt. Als er in München anrief, sagte man ihm so ein Gerät hätte man schon lange nicht mehr.

Also was soll man da den machen?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht halt nicht, sich an den Diagnosestecker im Motorraum zu hängen, sondern man muss die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen und mit 2 Prüfspitzen an 2 Kabel am Airbagsteuergerätstecker fummeln. An sich geht das sogar mit nem Tester von Guttman, Bosch, Sun ..... jede BMW-NL kann das, dafür gibts eine SI.

 

Muss ich raussuchen, meine NL kanns wieder seit ich ihnen mal die SI gezeigt hab. Kostet jedesmal ca 20€.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mainlineauto.com.au/support/downloads/ob91/OB91%20Operation%20Manual.pdf

Da steht, wie man einen Tester anschließt.

 

http://www.bimmerwerkz.com/forum/3-series-e21-e30/srs-frustration-3430.html

Da steht, wie man die Verbindung vom Steuergerät zum Diagnosestecker nachrüstet.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01531/f01531.htm

Da steht auch noch was, am Ende des Artikels...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal bei bmw frankfurt niederlassung offenbach... die sind ansich recht kompetent und geben sich mühe

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja welches Ofenbach isses denn?

Wenns Offenbach an der Quich ist kann ich dir helfen da ich einen BMW Airbag Rücksteller habe.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur Offenbach am Main :-(

 

Ich nehme mal nicht an, dass du das Ding verleihen würdest? :frage:

Würde auch das Porto übernehmen. Und auch wenn ich nicht so aussehe, bin ich ehrlich. Arbeite bei der Deutschen Bank. Sagt jetzt nicht, das wären die größten Verbrecher! :D

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind se aber.

Nee Werkzeug verleihe ich prinzipiell nicht.

Tut mir echt leid aber das is Erfahrungssache.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal froh dass ich inzwischen das alte Steuergerät drinnen habe, Batterie ab und gut ist.

Der Fehler entsteht wenn die Zündung an ist und das Airbagsteuergerät keinen Strom bekommt, also wie bei dir z.B. die Batterie leer war. Daher mit Airbag niemals Zündung einschalten wenn Batterie leer (Gut, davor bekommt man das selten mit das geb ich zu).

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan24td: hast schon recht. Und wegen dem Werkzeug haste auch recht. Bin genauso.

@alle: hat vielleicht jemand in der Nähe von Frankfurt oder Offenbach am Main solch ein Gerät?

Würde dann vorbeikommen und es soll auch nicht an einem Bier oder zwei scheitern :saufen:

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

muss diesen thread noch mal aktivieren. Ich kann mir zwar so ein Teil jetzt ausleihen, aber kriege meinen Fehler nicht raus.

Wäre jemand, der eine BA für das BMW Tool hat so nett und würde mir mal die Fehlerliste zukommen lassen als Scan?

Alternativ weis jemand vielleicht was es bedeutet, wenn beim Fehler auslesen folgender Blink-Code aufleuchtet:

Lang - Kurz - Lang - Kurz - 4 mal blinken - 3 mal blinken - 2 mal blinken.?

@Stefan: Du schreibst, du hättest das alte Steuergerät drinn. Ist es problemlos möglich auf das alte, also nicht Siemens, zurückzurüsten und wie heisst es eigentlich genau?

Vielen Dank an alle im Voraus.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das?

srs.JPG

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan:

Nein,leider nicht, aber trotzdem Danke für die Mühe.

 

Wie schon beschrieben kann man beim E30 nur anhand eines Blink-Codes den Fehler feststellen. Meine NL hat zwar inzwischen den Rücksteller wieder aber ohne BA. Und um den Fehlercode nach München zu schicken wollen die allen Ernstes 50,00€ haben.

Ich vermute zwar, dass der Schleifring die Ursache ist, aber aufgrund der hohen Ersatzteilpreise möchte ich einfach vorher wissen, was das Ding moniert.

Das Steuergerät kostet ohne Einbau über 1.100,00€!!!

Also wie gesagt:

Es blinkt einmal lang, einmal kurz, einmal lang, einmal kurz, 4 mal kurz, 3 mal kurz und 2 mal kurz. Dann Dauerblinken.

Wäre echt Super wenn einer eine Antwort hätte.

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Rückrüsten möglich ist weiss ich leider nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendeinen Fehler blinkt das Teil ja aus.

 

"Es blinkt einmal lang, einmal kurz, einmal lang, einmal kurz, 4 mal kurz, 3 mal kurz und 2 mal kurz. Dann Dauerblinken."

 

1 - 1 - 4 - 3 - 2

 

 

Ist schon komisch .... selbst wenn man die einser mal unter den Tisch fallen lässt, bleibt ein 3stelliger Code und laut meiner Tabelle sind die Fehlerblinkcodes beim Airbag 2stellig.

 

8-/

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich die Liste richtig interpretiere kann eigentlich nur folgender Fehler sein:

 

4 - 3: SEATBELT PRE-TENSIONING SYSTEM - PASSENGER AIRBAG - Resistance in circuit II is too high

Kann man ausschliessen. Gurtstraffer hat der E30 m.W. nicht

3 - 2: Gibt es nicht

4 - 2: AIRBAG IGNITION CIRCUIT - DRIVERS SIDE - Resistance too low

Airbag - Zündungskreislaufspannung zu niedrig? Was könnte die Ursache hierfür sein?

 

Man merkt ich versuche mich an jeden Strohhalm zu klammern. Ich halte die letzte Version zwar für die möglichste, habe aber weder eine Bestätigung noch eine Negierung dafür.

Hat irgendeiner einen BMW-Elektro-Fachmann/frau im Bekanntenkreis, den er/sie fragen könnte?

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 - 2: AIRBAG IGNITION CIRCUIT - DRIVERS SIDE - Resistance too low

 

Zündkreis Fahrerseite Widerstand zu gering

 

 

Zündleitung Kurzschluss nach Masse würd ich tippen.

Aber aus dem Blinkcode ne "4 - 2" zu interpretieren, grenzt mMn an Hellseherei :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, aber was soll es denn sein? Ich finde es halt nur krass, dass ein Premium-Hersteller keine Unterlagen mehr in seinen NL hat für Autos die noch nicht mal 15 Jahre alt sind. Aber man soll ja nicht böse sein. Einfach ein neues total überteuertes und hässliches Auto kaufen und man hat seine Ruhe.

Sorry musste dies einfach mal loswerden.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, immer drauf :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...