wusel Geschrieben: 18. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Hallo,sind die Motorsteuergeräte vom 316i und 318i M40 Motor gleich?mfgwuselder froh ist dass sein auto wenigstens schonmal wieder in deutschland ist nachdem es jetzt eine woche in frankreich bei ner ganz üblen stümperwerkstatt stand Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 18. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 meines wissens nach ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 18. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Jens und ich haben genau das Gegenteil erlebt.Der 316 lief mit dem Steuergerät vom 318 wie ein Sack Nüsse. Erst mit dem richtigen lief er rund. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 18. Juli 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 also direkt das passende besorgen. wie sieht das aus müssen die nach dem einbau codiert werden? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 18. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 also direkt das passende besorgen. wie sieht das aus müssen die nach dem einbau codiert werden? Codiert heisst ?Wir habens "plug and play" gemacht. Ging. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt unterschiedliche ESV's mit unterschiedlichen Ohm-Werten. Dazu passend sollte das STG sein oder umgekehrt. Die Wahrscheinlichkeit, das ein 318 mit einem 318 STG läuft, ist jedoch hoch. Im Zweifelsfall bei BMW mit Fahrgestellnummer/Motornummer nach der verbauten STG-Nummer fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 18. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Der Kasten ist bestimmt gleich, nur der Chip ist auf jeden Fall anders ... laufen wird das bestimmt, halt nur unschlagbar scheiße. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Mechanisch sind die mit Sicherheit gleich, sind nur anders kodiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 18. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Mechanisch sind die mit Sicherheit gleich, sind nur anders kodiert...... also sind die Steuergeräte als Ganzes unterschiedlich. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 19. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2007 also ich wurde heute aufgeklärt an der seite der steuergeräte befindet sich nen kleiner aufkleber und da ist unten ein vierstelliger code drauf auf den kommt es an Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 14. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 hab gerade im 318 ein steuergerät vom 316 drinne... laufen tut der motor aber ab 4500 rpm sackt die leistung ab. aber laufen tut der motor und rumgurken kann man damit auch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Zuerst mal Schalter oder Automatik ? Das sagt nämlich die 4-stellige Codierung vom Aufkleber aus.Wenn ich jetzt mal vom Schalter ausgehe, sollte auf deinem originalen Steuergerät "CO5E" oder "CO1E" draufstehen.Fängt der Code mit "C2" oder "C3" an, handelt es sich um STGs die für Automatik codiert sind.Dann gibt es ja noch die eigentliche Bosch-Nummer, Touring und Limo haben unterschiedliche, allerdings fällt dies nicht großartig ins Gewicht - beide STGs sind fahrbar. Sofern jetzt die Codierungsnummern bei deinen beiden Steuergeräten auf "Schaltwagen" ausgelegt sind (CO1E oder CO5E) und dein Auto auch ein Schaltwagen ist, brauchst Du eigentlich nur das originale318i Eprom in das 316i Steuergerät umstecken und alles wird gut. Ein 318i Kat mit 83 KW (113 PS) besitzt als Limousine original ein STG mit Bosch Nr. 0 261 200 157Bei gleicher Motorisierung als Touring ist die Nr. 0 261 200 387 - beide sind untereinander tauschbarsofern die 4-stellige Codierung passt (Schalter zu Schalter und Automat zu Automat) Das 316i Steuergerät hat zwar eine andere Bosch Nr. , ist aber mit dem Eprom vom 318i fahrbar.Auch hier sollte allerdings die Codierung passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 14. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Das 316i Steuergerät hat zwar eine andere Bosch Nr. , ist aber mit dem Eprom vom 318i fahrbar.Auch hier sollte allerdings die Codierung passen. "Fahrbar" klingt für mich wie ein ernüchterndes Testurteil eines Französischen oder Italienischen Kleinwagens. Ich werde mir ein 318 Steuergerät besorgen und berichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Das Steuergerät vom 318i kann nichts besser als das vom 316i.Beides Motronic 1.3 - es kommt nur aufs Eprom und dessen Kennfeld / Codierung an.Fahrtechnisch wird sich vom Grundsteuergerät her nichts ändern bzw. wird man keinenUnterschied verzeichnen können Ideal ist es natürlich wenn man sich gleich das richtige besorgt, dann ist das verbaut was dort auchreingehört. Der "kosmetische Aspekt" ist dann hergestellt. Steuergeräte sind mittlerweile gebraucht sehr teuer geworden, aber die von den 4-Zylindernbekommt man NOCH ab und zu sehr günstig zu kaufen.Von den 6-Zylindern will ich besser gar nicht reden, da bekommst das Grausen was an Kursenaufgerufen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 14. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Also ich habe mir 2 Ersatz- Steuergeräte für meine beiden M40 geholt.Haben so 30-40€ gekostet ,pro Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2012 Hallo, ja welche Motorisierung hast Du eigentlich jetzt? Für den 316i-Touring wäre das ......989 richtig, für die Limo das .........174. C01E ist für Schalter, C21E für Automatik.Ich hab aber im Automatik auch schon probehalber das C01E, und später nach Umbau auf Schalter das C21E drin, hab echt keinen Unterschied gemerkt.Für die Dinger zahlst Du bei ebay max 5 Euronen, will echt keiner mehr.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Für die Dinger zahlst Du bei ebay max 5 Euronen ... aber nicht mehr lange.Ich gucke mir immer wieder spaßeshalber Steuergeräte-Auktionen an, wenn ich auf Ebay bin.Der Trend geht nach oben, nur bei den 4-Zylinder Geräten passiert es langsamer.Für M20B20 und M20B25 sind die STG bereits sehr teuer und die fingen auch mal mit 5 Euro an.Wer einen 316i/318i fährt sollte sich eines auf Reserve legen wenn er eines für nen 5er bekommen kann.Am Tag X bezahlt er dann nämlich sonst 100 Euro dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 ... aber nicht mehr lange.Ich gucke mir immer wieder spaßeshalber Steuergeräte-Auktionen an, wenn ich auf Ebay bin.Der Trend geht nach oben, nur bei den 4-Zylinder Geräten passiert es langsamer.Für M20B20 und M20B25 sind die STG bereits sehr teuer und die fingen auch mal mit 5 Euro an.Wer einen 316i/318i fährt sollte sich eines auf Reserve legen wenn er eines für nen 5er bekommen kann.Am Tag X bezahlt er dann nämlich sonst 100 Euro dafür. Schau dich mal nach einem 129PS ETA STG um... Die gibt es nicht oft und der, der eins hat verschenkt das nicht! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko Steiner Geschrieben: 16. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Ich würde gerne meine Aussagen unter Vorbehalt stellen Habe mit dem Motor generell Probleme, kann diese aber nicht auf das Steuergerät zurückführen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.