Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät 316i/318i M40


wusel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind die Motorsteuergeräte vom 316i und 318i M40 Motor gleich?

mfg

wusel

der froh ist dass sein auto wenigstens schonmal wieder in deutschland ist nachdem es jetzt eine woche in frankreich bei ner ganz üblen stümperwerkstatt stand

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also direkt das passende besorgen. wie sieht das aus müssen die nach dem einbau codiert werden?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt unterschiedliche ESV's mit unterschiedlichen Ohm-Werten. Dazu passend sollte das STG sein oder umgekehrt.

 

Die Wahrscheinlichkeit, das ein 318 mit einem 318 STG läuft, ist jedoch hoch. Im Zweifelsfall bei BMW mit Fahrgestellnummer/Motornummer nach der verbauten STG-Nummer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kasten ist bestimmt gleich, nur der Chip ist auf jeden Fall anders ... laufen wird das bestimmt, halt nur unschlagbar scheiße.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch sind die mit Sicherheit gleich, sind nur anders kodiert...
... also sind die Steuergeräte als Ganzes unterschiedlich. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wurde heute aufgeklärt an der seite der steuergeräte befindet sich nen kleiner aufkleber und da ist unten ein vierstelliger code drauf auf den kommt es an

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Zuerst mal Schalter oder Automatik ? Das sagt nämlich die 4-stellige Codierung vom Aufkleber aus.

Wenn ich jetzt mal vom Schalter ausgehe, sollte auf deinem originalen Steuergerät "CO5E" oder "CO1E" draufstehen.

Fängt der Code mit "C2" oder "C3" an, handelt es sich um STGs die für Automatik codiert sind.

Dann gibt es ja noch die eigentliche Bosch-Nummer, Touring und Limo haben unterschiedliche,

allerdings fällt dies nicht großartig ins Gewicht - beide STGs sind fahrbar.

 

Sofern jetzt die Codierungsnummern bei deinen beiden Steuergeräten auf "Schaltwagen" ausgelegt sind

(CO1E oder CO5E) und dein Auto auch ein Schaltwagen ist, brauchst Du eigentlich nur das originale

318i Eprom in das 316i Steuergerät umstecken und alles wird gut.

 

Ein 318i Kat mit 83 KW (113 PS) besitzt als Limousine original ein STG mit Bosch Nr. 0 261 200 157

Bei gleicher Motorisierung als Touring ist die Nr. 0 261 200 387 - beide sind untereinander tauschbar

sofern die 4-stellige Codierung passt (Schalter zu Schalter und Automat zu Automat)

 

Das 316i Steuergerät hat zwar eine andere Bosch Nr. , ist aber mit dem Eprom vom 318i fahrbar.

Auch hier sollte allerdings die Codierung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 316i Steuergerät hat zwar eine andere Bosch Nr. , ist aber mit dem Eprom vom 318i fahrbar.

Auch hier sollte allerdings die Codierung passen.

 

"Fahrbar" klingt für mich wie ein ernüchterndes Testurteil eines Französischen oder Italienischen Kleinwagens.

 

Ich werde mir ein 318 Steuergerät besorgen und berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät vom 318i kann nichts besser als das vom 316i.

Beides Motronic 1.3 - es kommt nur aufs Eprom und dessen Kennfeld / Codierung an.

Fahrtechnisch wird sich vom Grundsteuergerät her nichts ändern bzw. wird man keinen

Unterschied verzeichnen können

 

Ideal ist es natürlich wenn man sich gleich das richtige besorgt, dann ist das verbaut was dort auch

reingehört. Der "kosmetische Aspekt" ist dann hergestellt.

 

Steuergeräte sind mittlerweile gebraucht sehr teuer geworden, aber die von den 4-Zylindern

bekommt man NOCH ab und zu sehr günstig zu kaufen.

Von den 6-Zylindern will ich besser gar nicht reden, da bekommst das Grausen was an Kursen

aufgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja welche Motorisierung hast Du eigentlich jetzt? Für den 316i-Touring wäre das ......989 richtig, für die Limo das .........174. C01E ist für Schalter, C21E für Automatik.

Ich hab aber im Automatik auch schon probehalber das C01E, und später nach Umbau auf Schalter das C21E drin, hab echt keinen Unterschied gemerkt.

Für die Dinger zahlst Du bei ebay max 5 Euronen, will echt keiner mehr.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dinger zahlst Du bei ebay max 5 Euronen

 

... aber nicht mehr lange.

Ich gucke mir immer wieder spaßeshalber Steuergeräte-Auktionen an, wenn ich auf Ebay bin.

Der Trend geht nach oben, nur bei den 4-Zylinder Geräten passiert es langsamer.

Für M20B20 und M20B25 sind die STG bereits sehr teuer und die fingen auch mal mit 5 Euro an.

Wer einen 316i/318i fährt sollte sich eines auf Reserve legen wenn er eines für nen 5er bekommen kann.

Am Tag X bezahlt er dann nämlich sonst 100 Euro dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nicht mehr lange.

Ich gucke mir immer wieder spaßeshalber Steuergeräte-Auktionen an, wenn ich auf Ebay bin.

Der Trend geht nach oben, nur bei den 4-Zylinder Geräten passiert es langsamer.

Für M20B20 und M20B25 sind die STG bereits sehr teuer und die fingen auch mal mit 5 Euro an.

Wer einen 316i/318i fährt sollte sich eines auf Reserve legen wenn er eines für nen 5er bekommen kann.

Am Tag X bezahlt er dann nämlich sonst 100 Euro dafür.

 

Schau dich mal nach einem 129PS ETA STG um... Die gibt es nicht oft und der, der eins hat verschenkt das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...