Zum Inhalt springen

Wie lange hält der Kat.?


Poppy2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal so nachgedacht,wie lange hält son´Ding eigendlich,grade wenn man wie ich sehr viel Kurzstrecke fährt.

Z.Z kann man günstig einen neuen erwerben und nach 18 Jahren die mein Cab. auf dem Buckel hat, denke ich darüber nach ob es nicht Sinn macht, mal einen neuen einzubauen.

Da man in den 80gern noch von einer Haltbarkeit von ca. 80000km ausgeht und meiner ja aus den 80gern ist würde er ja schon über 100000km zu lange verbaut sein.

Weiss einer was genaueres über unsere Katalysatoren und deren durchschnittliche Haltbarkeit?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd ihn aber höchstens durch einen (Unifit) Metallkat ersetzen, nicht durch einen originalen. Bei unserem 316er schwächelt der Kat bei 260000km jetzt so langsam.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,die org. von Bosal sind im Moment für 330€ zu bekommen.

Worin liegt der Vorteil am Matallkat?

Den muß ich einschweißen und günstiger ist er auch nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,die org. von Bosal sind im Moment für 330€ zu bekommen.

Worin liegt der Vorteil am Matallkat?

Den muß ich einschweißen und günstiger ist er auch nicht.

 

Metall bricht lange nicht so schnell wie Keramik, hat eine längere Lebensdauer und hat etwas mehr Durchlass....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon sinnvoll einen Metallkat zu verbauen, aber

a) ist da die Frage der Zulässigkeit und

b) hält ein Keramik-Kat schon irgendwas zwischen 200-400tkm, das heißt für die nächsten 20 Jahre wäre das Cab also wieder versorgt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Oli*,ich denke ich werde zuschlagen,bevor das Angebot wieder weg ist.Hab mit Bosal ja mal gute Erfahrungen gemacht.(Mitten- und Endschalldämpfer für meinen 320i damals,hat über 6J. gehalten.

Und die Lebensdauer heutiger Kat´s hat sich ja schließlich auch verlängert.

Mal davon abgesehen is der Einbau plug and play,sogar auf Auffahrrampen mal eben zu machen,ohne Schweißeinlagen und angleichen.

Montageteile sind ja auch dabei.:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosal für 350 Euro ?

Der soll bei uns hier 470 Kosten.Wo hast den bestellt ?

Gruss Henny:winken:

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,die org. von Bosal sind im Moment für 330€ zu bekommen.

Worin liegt der Vorteil am Matallkat?

Den muß ich einschweißen und günstiger ist er auch nicht.

 

Metall bricht lange nicht so schnell wie Keramik, hat eine längere Lebensdauer und hat etwas mehr Durchlass....

 

... und lauter wirds Auto dann auch ... :heilig:

Abend04.JPG

... seit 4.418 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosal für 350 Euro ?

Der soll bei uns hier 470 Kosten.Wo hast den bestellt ?

Gruss Henny:winken:

Restposten von Kosmos-Autoteile,war der vorletzte.Soll Di. da sein.

@toschu

Lauter soll gar nicht,die Remus langt schon für mein alter.:D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Der Cat hält solange bis sich die AU werte dramatisch verschlechtern.Also wenn der CO wert weit über 1.5 ligt dann sollte man ihn erneuern Kostet als serincat um 600-900 Eus.Ich gebe dir den Tipp wenn du kurts vor der AU-Prüfung stehst dann fahre ihn 50km langstreke Poppy2,und wenn er dann über 1,5 CO ligt und er sonst Technisch i,o. ist dann muss der Cta neu.Gruss Kai ein Kfzti

 

sorry das sollte Cat heisen

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Plaumi 320i

Nach AU,war im Mai,ist alles o.K.

Aber mein Auddo ist 18Jahre alt und der Kat. ebenso ,also dachte ich mir wenn man grad soo günstig(350€) an einen neuen Kat. rankommt,dann mach ich ihn neu,dann hab ich Ruhe.Will den Wagen ja noch einige Zeit fahren.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Poppy2.Wenn alles inordnug ist wiso dann einen neuen,das geld kanst du ja für was beseres ausgeben z.b.neue Reifen usw.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich davon ausgehe das der Kat eh nicht mehr lange hält grade weil ich ständig kurze Strecken fahre und wie gesagt für 350€ bekommt man so schnell keinen Kat wieder.Außerdem hab ich Urlaub,also Zeit um ihn einzubauen.Und das Geld ist grad vorhanden.

Besser jetzt als im Winter ohne Knete auf der Auffahrt zwischen den Schichten rumbauen und ärgern,als jetzt bei gutem Wetter im Urlaub mit Zeit (irgendetwas kommt ja immer noch)in Ruhe einbauen und die Gewissheit das das neu ist,denn neu ist treu.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was halted ihr von so einem kat?

http://cgi.ebay.at/Universal-Edelstahl-Sport-Katalysator-2-25_W0QQitemZ160138432977QQihZ006QQcategoryZ64828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder den..

http://cgi.ebay.at/Universalkat-Rennkat-Sportkat-Universal-120-0417_W0QQitemZ220128691129QQihZ012QQcategoryZ61454QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

hab letzte woche beim ÖAMTC meinen motor überprüfen lassen und dabei kam so nebenbei raus, dass die abgaswerte so hoch sind wie wenn gar kein kat eingebaut ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist ein 400 Zeller, den würde ich mir nicht antun, weil er genauso schlechten Durchlass hat wie ein Keramik Kat. Den zweiten gibt es wohl auch mit 200 Zellen, dass ist schon OK.

Besser ist ein 100 Zeller, damit schaffst du die normale AU und der hat am wenigsten Staudruck.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asoo..soll heissen beim 400er sind mehr zellen auf der gleichen fläche wie vom 100er?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell hält ein kat ewig. das was dem kat den garaus macht sind die alten motoren vorn dran. an denen die kerzen breit sind oder sonstiges an der zündanalge, oder die falschluft ziehen oder die lanmbdasonde hinüber ist, ölverbrauch. sprich ist der motor top in schuss, was man von nem alternden motor nie erwarten kann, passiert auch nix.

von mechanischen beschädigungen wie starkes aufsetzen usw mal abgesehen, sollte der kat das auto überleben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asoo..soll heissen beim 400er sind mehr zellen auf der gleichen fläche wie vom 100er?

 

Genau so ist es :daumen:

wo beim 400er 400 zellen sind, sind eben beim 100er 100.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr,hab den Kat bekommen,geht wieder zurück.lach,das geht gar nicht.

Denn.

Anschluß Krümmer für 318i

Anschluß Endschalldämpfer 320+325i

Muß wohl einer besoffen gewesen sein als er den zusammengbraten hat.:wall::rot::freak:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann würde ich nen Fächer rein machen und nen Kat mit 200 zellen, das bringt dann wenigstens was, aber wenn er noch OK ist don't touch a running System.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ich ja auch nu,nur der Kurs war ja supi ansich,na ja, dafür das er nicht passt,auch fürn Po.

Kommt dann erst neu wenn er platt is.

Also Karre am WE putzen und dann fahren,fahren,na ja neue Visco muß ja noch(ausgelaufen),aber die kommt wohl bald,hoffendlich.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...