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M20b27 vs. M50 vs. M30


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der M52B28 läuft von Hause aus nicht mit der M50 A-Brücke.

 

Und wer die M52 Kolben in den M50 Motor baut erlebt eh sein blaues Wunder.

 

Macht wir ihr meint und lernt daraus.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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der läuft mit der M50 brücke, nur geht etwas drehmoment verloren!

 

mit angepassten steuergerät (auf die brücke) hat der M52B28 laut Bosch-Prüfstand bei uns um die ecke 230ps/ drehmoment weiß ich jetzt nicht ausm kopf.

 

ausdruck liegt im dazugehörigen auto.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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@Roadrunner,

 

bin absolut der gleichen Meinung wie du, den Verbrauch sollte man nicht einmal bei einem Hobbyauto erwaehnen, das finde ich auch bloedsinn.

 

Als Familienauto fahren wir ein Audi Avant TDI, als Alltagsauto fahre ich einen Ford Fiesta der auch nur 7 Liter nimmt.

 

Mit meinem Cabrio fahre ich nur bei schoenem trockenem Wetter, manchmal bleibt der auch zwei Wochen in der Garage. Da ist mir echt voellig egal, was der verbraucht, hauptsache ich habe gaudi, denn der Tankruessel muss ja sowieso wieder rein.

 

Mein alter Schnitzer S3 2.7 Liter Motor, den ich 7 Jahre gefahren habe, hatte auch gute 12 Liter verbraucht, bei normalen Fahrten nimmt der S38B38 gerade mal 2 - 2.5 Liter mehr.

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Kraft kommt von Kraftstoff ...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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1987´ E30 318i 4-door lachssilber

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2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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der M52B28 läuft von Hause aus nicht mit der M50 A-Brücke.

 

Und wer die M52 Kolben in den M50 Motor baut erlebt eh sein blaues Wunder.

 

Macht wir ihr meint und lernt daraus.

Wer hat von den M52 Kolben geredet?!

Die Kolben bleiben die alten....

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

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Außer mir sind scheinbar nicht viele so bekloppt gewesen voher viel Geld in den m30 zu stecken,

 

Doch!

 

Muß zwar zugeben, dass ich die Überholung nach dem Einbau und den ersten Testfahrten gemacht habe, aber nur weils mein erster Motorumbau war und ich ja vorher nicht wissen konnte ob ich das Ding jemals zum Laufen bekomme.

Allerdings war mein Motor von innen komplett GOLD (mit 199.000km, ebay-Verkäuferangabe), hat neue Dichtungen, Kupplung und auch die üblichen PL-Lager bekommen, trotzdem war die Überholung von vornherein fest eingeplant.

 

Zur Entscheidung zw. M50 und M30 lässt sich aus meiner Sicht als M30-Alltagsfahrer nur sagen, dass ich zu einem GUTEN M52B28 oder M50B25TÜ raten würde. Hauptsache Vanos.

Wer Wert auf Leistung legt sollte sich nen anderen Motor suchen. (M60, Sxx...)

Mir geht der Spritverbrauch schon derbe auf den Sack.

Ich werde jetzt im Frühjahr mal ne neue Lambda verbauen, ein Steuergerät für 95Oktan ist schon drin.

Ich hoffe, dass der Verbrauch dann etwas runter geht.

Aber aktuell sind es halt 15L bei 8km Arbeitsweg und Berufsverkehr und natürlich der Schweinekälte draussen.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Und, bei 8km im Stadtverkehr im Winter braucht auch ein M52 viel Sprit. Wegen der 1-2/100km mehr, da rentiert es sich natürlich, richtig Maßnahmen zu ergreifen. Sind ja dann immerhin 80 Liter im Jahr ;-).

 

Fahr mit dem Rad, spart Sprit und Geld.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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oha,Ansaugbrückendiskussion über M50 Brücke am M52. Leute da gibt es genug Futter drüber zu lesen und diese Aktion ist schon bald 15 Jahre alt.

 

ganz kurz.baut man die M50 Brücke an nen M52 verlagert man den Drehmomentverlauf.Was untenrum mehr wird fehlt obenrum oder anders. Ohne eien Anpassung des ganzen über die Elektronik ist das nichts halbes und nichts ganzes.

 

Wie immer müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt werden.

 

Nen m50 oder m52 2,5/2,8 kann man alleien mit ner ordentlich gemachten Kennfeldanpassung auf gute 210 PS bringen.Der Spass lag glaub ich damals bei moderaten 350 Euro mit Prüfstandsmessung vorher/nachher. Also kein Hexenwerk.

 

Mehr geht natürlich noch mit Nockenwellen udn anderen Dingen was natürlich ins Geld geht.

 

Ich denke aber einen M30 in Richtung B6 mit 254ps zu bringen wird nicht wirklcih preiswerter sondern wohl eher teurer. Alpina hat da schon ein wenig in die Trick und Teilekiste gegriffen.

 

Denke das wird beim M30 zumindest von den Motorkomponenten wie Ventile,Kopf bearbeiten etc. teurer als ne ähnlcihe Leistung am M50/M52 herzuzaubern.

 

Ist ja auch Wurst,mein Kumpel liebt auch seinen M30 und würd ihn nicht gegen nen M50 tauschen und wenn der 230 ps hätte.Ich gönn es ihm auch.

 

Motoren,Spit,Fahrfreude etc. es gibt Leute die haben nur den E30 und fahren ihn im Alltag.Da ist es für den ein oder anderen schon wichtig ob er im Monat für den Weg zur Arbeit 200 oder 300 Euro Spritgeld bezahlt. Nicht jeder hat noch nen sparsamen Kleinwagen und erledigt nur die Lustfahrten mit seinem E30.

 

und wie roadrunner schon indirekt sagte,Autos mit viel Leistung kann man kaum noch im normalen Strassenverkehr ausfahren und es ist nicht lustig wenn man mit 260 angeblasen kommt und der Opi mit 130 auf die linke Spur zieht(selbst erlebt)

 

wenn man mit zunehmendem Alter schon einige schnelle Autos sein eigen nannte wird man ruhiger und gelassener und lässt gerne mal den drängelnden Golf Diesel vorbei obwohl man ihm zeigen könnte was nen Auto ist.

 

eigentlich ist das sowieso alles unnütz was wir betreiben.Unser E30 würde uns auch auf 14 Zoll Stahlfelgen mit nem 1,6er von A nach B bringen. Obs genausoviel Spass machen würde ist was anderes. Hobbys müssen nicht immer Sinn machen sondern Spass

ex flammis orior

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Mal davon ab, war die Frage nicht aus welchem Motor mehr Leistung zu holen ist,

schon garnicht ging es um den m52 oder noch schlimmer wie die Literleistung der

jeweiligen Kanidaten ist. Es ging um den m30, m20 2,7 und den m50 Umbau an sich,

die Eintragung und dessen kosten......statt dessen ist dies Thema auf 5 Seiten ausgeartet

und jeder 2. hat was vom wilden Bären erzählt. So richtig schlau ist nun am Ende keiner.... 8-/

Der Notkessel;

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Die Frage aus welchem Motor mehr Leistung zu holen ist,ist wohl kaum zu beantworten.

 

Man müsste erstmal wissen welchen finanziellen Rahmen man zur Verfügung dafür hat und welches Konzept umgesetzt werden soll. konventionelles Motortuning,Kompressor oder Turboumbau.Methanol/Lachgaseinspritzung etc.

 

ansonsten ist das eigentlich eine rhetorische Frage die garnicht ohne Eckdaten und Richtwerte zu beantworten ist. Deshalb hat man sich auf die vor/nachteile der Motoren verlegt.

 

abgesehen davon auch wenn das eigentliche Thema etwas verfehlt wurde gibt die Resonanz und Beteiligung an diesem Thread der ganzen Diskussion wohl ihre daseins Berechtigung.

 

auf jeden Fall gehaltvoller als manch anderer Thread und wie bei so vielen,ein Thread ohne wirklich verbindliches Endergebnis.

 

Es gibt halt nicht die "perfekte Lösung bzw. Antwort"

ex flammis orior

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Doch gibt es, unter den genannten Motoren wäre ein guter M52B28 (den er ganz deutlich in der Fragestellung erwähnt) der idealste Motor.

 

Da ich bei ihm davon ausgehe, dass das nen Alltagsfahrzeug wird und die Ausgangsbasis eh nen

M20B20 ist bietet sich das fast an. Kosten und Aufwandsmäßig liegt er knapp unter dem M30, mit der Leistung auch knapp drunter, aber die Spritkosten holen das echt wieder rein.

Obendrein ist das Handling besser.

Die Ersatzteilversorgung für den M5X sollte auch noch etwas besser sein als beim M30.

Ihr könnt ja mal nachfragen wieviele Zylinderkopfdichtungen bei BMW noch auf Halde liegen fürn M30.

 

Nen M30-Umbau würde ich nach meinen heutigen Maßstäben nicht mehr unbedingt machen, schon allein das Spritzwand eindengeln stört mich. Aber drin bleibt der Motor trotzdem, der ist einfach unverwüstlich, eben noch für die Ewigkeit gebaut.

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Ich finde es übrigends toll wie sich esgey hier als M30 Fahrer selbst reflektiert und obwohl er sich seinerzeit anders entschieden hat.Er hält an seinem Konzept fest empfielt aber etwas ganz anderes.

 

Ich denke mit solchen Infos kann unentschlossenen wirklich weitergeholfen werden.

 

trotz allem würde ich jedem raten sich vor so einem Motorumbau erstmal ne Probefahrt mit den verschiedenen Motorvarianten zu verschaffen damit man weis auf was man sich einlässt zumindest vom Fahrgefühl.

 

Nach dem Fahreindruck dann halt nüchtern abwägen wie sich der Umbauaufwand darstellt,Ersatzteilversorgung/Beschaffung und dann halt schauen was die Geldbörse hergibt und welches Konzept sich damit am besten umsetzen lässt.

 

nimmt man lieber den günstigen M30 mit viel Kilometern oder den M50 mit weniger Kilometern ?

 

soll es nen M50 oder doch gleich nen M52 sein oder gibt das Budget auch nen m54 3,0 her ?

 

will man den Motor überholen oder so verbauen wie er kommt ?

 

Ich kenne mich bei M30 in Sachen Anschaffungspreis udn gängige Laufleistungen nicht wirklich aus. Was kostet denn mittlerweile so nen Motor komplett mit unter 200tkm ? Ist da realistsich gesehen überhaupt noch was mit echten unter 200tkm zu beschaffen ?

 

Die M50 die ich bisher gesehen habe lagen so im Schnitt bei um 700 Euros und das bei Laufleistungen deutlich unter 200tkm. M52 2,8er hab ich so im Schnitt für 1200-1400 gesehen,sei es aus nem E36,Z3 oder auch aus dem E39.Laufleistungen auch so ab 130tkm-180tkm

 

Ich hab von meinem Scharuber den M50 für 700 bekommen,allerdinsg nen AT Motor aus nem geschrotteten E34 der grad mal um die 70tkm gelaufen hat. Das war natürlcih nen Schnapp. Der 2,8er aus dem E39 war leider schon verkauft. 135tkm gelaufen und für 1200

 

was kostet es effektiv ohne billig Budget nen guten 2,7er M20 aufzubauen der wirklich an den 200ps rumkratzt ? Nur eta Block und 325er Kopf zaubern ja noch lange nicht wie so oft angepriesen die knapp 200 Ps.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

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Ich habe meinen M52B28 im Sommer letzten Jahres erworben. Knapp über 1100 Euro bezahlt inkl. kompletter Auspuffanlage. Man kann für einen M52 das doppelte wie für einen M50 rechnen, in der Anschaffung. Das ist denke ich gängig.

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Also , ich finde den 2,7l umbau auch durchaus interessant (aber auch nur wenn man den 2,5l Motor schon hatt) man spart sich tüv eintragungen , der Motor aus und einbau ist absolut stressfrei , das einzige wo halt gut Kohle draufgeht ist für Motorenteile (revision etc).

 

Ich denke ein guter 2,7L ist ein tick schneller als ein normaler m50b25 im e30. Ansonsten finde ich den M50/M52 als idealen Motor im E30 es gibt viele Möglichkeiten an mehr Leistungs zukommen und das wichtigste dabei man hatt einiges an erfahrungswerten.

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Ich finde es übrigends toll wie sich esgey hier als M30 Fahrer selbst reflektiert und obwohl er sich seinerzeit anders entschieden hat.Er hält an seinem Konzept fest empfielt aber etwas ganz anderes.

 

So richtig ließt du hier auch nicht mit oder??? Ich halte selbst auch am m30 konzept fest,

da der motor einfach mehr bietet und die robuste fahrspaßmaschine ist - gleichzeitig empfehle ich anderen wie schon beschrieben den m50 weil er bis auf die fahrleistungen mehr vorteile hat, und vieles einfacher zu handeln ist bei einem solchen umbau.

 

Ich denke mit solchen Infos kann unentschlossenen wirklich weitergeholfen werden. 8-/

 

trotz allem würde ich jedem raten sich vor so einem Motorumbau erstmal ne Probefahrt mit den verschiedenen Motorvarianten zu verschaffen damit man weis auf was man sich einlässt zumindest vom Fahrgefühl.

 

Nach dem Fahreindruck dann halt nüchtern abwägen wie sich der Umbauaufwand darstellt,Ersatzteilversorgung/Beschaffung und dann halt schauen was die Geldbörse hergibt und welches Konzept sich damit am besten umsetzen lässt.

 

nimmt man lieber den günstigen M30 mit viel Kilometern oder den M50 mit weniger Kilometern ?

 

m30 und m50 liegen zZ preislich kaum noch auseinander, bzw muss man für einen gleichwertig oder

besseren m30 deutlich länger suchen und demensprechend mehr zahlen.

 

soll es nen M50 oder doch gleich nen M52 sein oder gibt das Budget auch nen m54 3,0 her ?

 

der m50 ist vom preis vom m52 genau so weit entfernt wie der m52 vom m54....

 

will man den Motor überholen oder so verbauen wie er kommt ?

 

Ich kenne mich bei M30 in Sachen Anschaffungspreis udn gängige Laufleistungen nicht wirklich aus. Was kostet denn mittlerweile so nen Motor komplett mit unter 200tkm ? Ist da realistsich gesehen überhaupt noch was mit echten unter 200tkm zu beschaffen ? Realistisch nicht wirklich, brauchbare antriebe liegen komplett etwas bei 500€ aufwärts...orginale verschleiß und ersatzteile sind derzeit aber mächtig teuer (kolbenringe zB im zubehör 300€)

 

Die M50 die ich bisher gesehen habe lagen so im Schnitt bei um 700 Euros und das bei Laufleistungen deutlich unter 200tkm. davon hab ich in letzter zeit genau 5stk alle für unter 500 komplett angeboten bekommen, selbst ganze autos bekommt man derzeit dafür M52 2,8er hab ich so im Schnitt für 1200-1400 gesehen,sei es aus nem E36,Z3 oder auch aus dem E39.Laufleistungen auch so ab 130tkm-180tkm

 

Ich hab von meinem Scharuber den M50 für 700 bekommen,allerdinsg nen AT Motor aus nem geschrotteten E34 der grad mal um die 70tkm gelaufen hat. Das war natürlcih nen Schnapp. Der 2,8er aus dem E39 war leider schon verkauft. 135tkm gelaufen und für 1200

 

was kostet es effektiv ohne billig Budget nen guten 2,7er M20 aufzubauen der wirklich an den 200ps rumkratzt ? Nur eta Block und 325er Kopf zaubern ja noch lange nicht wie so oft angepriesen die knapp 200 Ps. ab 1500 bist du dabei, wenn man auf neuteile (kolben etc) setzten muss demendsprechend mehr........

 

Gruss Sascha

Der Notkessel;

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nimmt man lieber den günstigen M30 mit viel Kilometern oder den M50 mit weniger Kilometern ?

man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass ein M50 auch schon seit 89 unterwegs sein kann und damit auch 20 Jahre auf dem Buckel hat (und die "jüngsten" immerhin auch schon 15). Die Vorstellung, die M50 seien grundsätzlich "frischer" als die M30 ist auch etwas blauäugig...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ach was, die 6Zylinder von BMW werden doch nicht gefahren. Selten, dass die mal mehr wie 6-7000km Jahresfahrleistung haben.

Gruß

Oliver



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was mich beim m52 eher nachdenklich macht ist die tatsache alublock

wenn man da beim kauf pech hat. die laufbahnen sind doch dann irreparabel, wenn sie nur beschichtet sind oder

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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1998´ E39 528i oxfordgrün

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Am geisten finde ich diese Laufleistungsansagen,ich kenne keinen der bei einem M30 feststellt ob der 200 oder 300tausend runter hat.Mein 86er e32 hat weit über 500000km,läuft biene.Ferner kann man davon ausgehen das ein M30 aus einem 735i Automatic selbst bei 300000km,noch besser läuft wie ein ausgelutschter M50 aus irgendeinem 10 Hand e36 mit echten 120000km:D:D:D:Ddie 5x ,,runtergedreht,, sind.Ich kaufe lieber einen ehrlichen 300000km 535i als einen ausgebauten 150000km,Märchenmotor aus dem Regal.Ihr redet hier über Motoren die schon älter als 10jahre sind,da kann kaum einer nachvollziehen was die schon hinter sich haben,und gerade der e36 hat ja bekanntlich Fahrer die gerne auf dicke Hose machen,an Sevice ist mit Sicherheit bei allen gespart worden.Man kann nie sagen was drin steckt,ich habe einen vollkommen versifften M50(e34) Motor mit Getriebe,bei dem Dichtmasse statt neuer Dichtungen verarbeitet wurde,eigendlich optische Grotte,Rostig,Veroilt,Verstaubt von VW Leuten gekauft die den angeblich in einen e30 verbauen wollten,naja für 320euro mit Getriebe,hab ich ihn mit genommen,keine ,,Neuen PL,,nur neue Dichtungen,reingebaut.Und das Ding läuft EINWANDFREI!!!!!!grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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was mich beim m52 eher nachdenklich macht ist die tatsache alublock

wenn man da beim kauf pech hat. die laufbahnen sind doch dann irreparabel, wenn sie nur beschichtet sind oder

 

Wenn die Laufbahnen tatsächlich kaputt wären, dann rentiert es sich zumindest nicht.

 

Probleme mit dem Alublock gibts noch andere. (Kopfschraubengewinde z. B.)

 

Deswegen gibt es durchaus die Meinung, an dem M52 außer Lagerwechsel nix zu machen, solange er läuft.

Gruß

Oliver



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also ich fahr gern mit meinem M30 im Alltag.... hab da nen guten Durchnittsverbrauch von genau 11,5Liter.....

und das ists mir wert denn ich hab nen haufen spaß mit dem Motor....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja Stefan du hast es ja auch kapiert worum es geht,um den SPASS an der Materie.Es gibt etliche Motoren von jedem Hersteller die irgendwelche Macken haben,wenn es darum geht den muss man auf alles verzichten.Bei mir auf der Heckseibe des 735i steht auch ,,Statt Bus&Bahn,lieber 3,5l Auto fahren,und ich lach über 15l Verbrauch wenn ich entspannt im e32 spazieren fahre...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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sicher kann man nicht generell sagen das ein M50 neuer ist als nen M30 allerdings sollte man sich auch mal ansehen aus welcher Zeit die M30 Technik stammt und aus welcher die M50 Technik. Die einen sagen halt alte und bewährte M30 Technik was sicher richtig ist,andere sagen halt Alteisen und Material aus der Steinzeit.

 

Sicher ist nen gepflegter Motor mit 300tkm oft besser als ne versiffte Grotte die nie gepflegt wurde mit 100tkm

 

Ich hab nen 91er E36 325i als Winterbomber mit 198tkm ohne Angst gekauft. Dann 30tkm abgespult und verkauft. Mittlerweile hat das Ding 300tkm auf der Uhr und läuft völlig unkompliziert und derjenige quält das Teil ohne Rücksicht auf Verluste täglich schon im kalten Zustand.

 

Mein aktuelles Motörchen ist Baudatum 95,ist um 2003 als AT Motor neu verbaut worden und hat 70tkm gelaufen und das aus belegbarer Quelle.

 

Probleme mit Motorschaeden am M50 kenne ich fast nur durch Wapu Ausfall und dann dadurch meist Kopfschaden.Deshalb tausche ich immer vorsorglich die Wapu gegen eine neue mit Metallschaufelrad.

Ansonsten wenn das Ding nicht klappert und regelmässig nen Ölwechsel bekommen hat hab ich auch keine Angst sowas mit 200tkm zu kaufen.

 

und das die E36 Fahrer einen auf dicke Hose machen und am Service sparen ist nen Vorurteil wie das alle E30 ne qualmende Ölfahne hinter sich her ziehen und so sicher nur bedingt richtig.

 

Das 3er Fahrer ein anderes Klischee anhaften haben als nen 5er oder 7er Fahrer ist auch klar. Die 3er sind halt die jungen Wilden und die 5er und 7er die Opi und Geschäftsleute Autos.Auch das trifft es sicher nicht immer.

 

wenns danach geht und man einen Motor mit unbekannter Herkunft kauft,muss man generell aufmachen und überholen um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten was kaufen wo sich die Laufleistung und Wartung vernünftig belegen lässt.Ja sowas gibts auch,wenn auch nicht auf den meisten Schrottplätzen wo alle immer die gleichen Laufleistungen haben.

 

Wenn man natürlich für 300 Euro Wunder unter 100tkm erwartet muss man damit rechnen das einem jemand so ein Wunder gibt und man darf sich hinterher nicht beschweren das man über dne Leisten gezogen wurde.

 

Geiz ist halt nicht immer Geil und Gier macht blind.

ex flammis orior

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ist ja richtig das der spaß (zumindest beim sommerauto) an forderster stelle steht. nur wenn ich den selben spaß mit 2l weniger verbrauch bei fast gleichen leistungswerten haben kann nehme ich doch lieber die 2l weniger verbrauch.

 

Anschaffungskosten/umbaukosten jetzt nicht mit einbezogen

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also nen M30 mit 24V würd mir auch gefallen..... ;-)

er is halt fast unkaputbar.....

aber mir würde nen M60 mehr schmecken als nen M52.....

den M52 bau ich mir ein wenn ich in Rente geh.... ;-)..lach

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