Stefan-E30 Geschrieben: 2. Februar 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 junge junge du läßt es ja ordentlich quietschen.. hehehehe tja das Thema Motoren.... ich mag meinen M30, aber gegen neuere Technik und 24V hätt ich auch nix... tja da wird wohl noch was kommen... nur was?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. Februar 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 @marumpel, wenn man dies wie ich wirklich ueber viele viele Jahre ausprobiert, dann sieht man manchmal wirklich den grossen Unterschied zur Theorie. Ich finde beide Motoren im E30 richtig geil, egal ob es der M30B35 oder der M52B28 Motor ist, die Beschleunigungswerte gegenueber dem M20B25 sind nicht nur Welten, sondern fuer mich ganze Galaxien. Wenn man den Unterschied auf unserem Autobahnzubringer sieht, wie ein E30 Cabrio mit 2.5 Liter M20 Technik gegen den 3.5 Liter mit M30 Technik aussieht, denkt der 2.5 Liter Fahrer spaetestens ab 100 km/h er wuerde einparken wollen. Wir stehen oben auf einer Bruecke und koennen den Unterschied so mega geil sehen! In all den Jahren hat mich immer ein Opel Kadett GSI 16 V und ein Fiat Ritmo 130 TC am meisten begeistert, im Serienzustand meine ich. Mit meinem alten Scirocco I mit 16 V KR Motor und eingetragene 107 KW bei 720 Kilo hatte ich keine Chance! Sprachlos war ich beim Lancia Delta Integ. II oder III, die getunt mit 260 - 300 PS eine echte Rakete zu alten Zeiten. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 2. Februar 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Da der 328i kaum besser als ein 325i geht (Durchzug mal außen vor) und der M50 im E34 gegenüber dem M30 deutlich das Nachsehen hat, denke ich auch das der M30 dem M50/52 wegfährt. Sorry, wenn ich das lese wird mir richtig schlecht, auf dem Papier schon, die Praxis zeigt eben den unterschied. Obwohl es gute und schlechte Motoren gibt. Fächerkrümmer, Leichtlauföl und viele dieser Kleinkeiten "können" manchmal den Unterschied ausmachen.... Ich habe viele Videos, wo man den Unterschied ganz sogar riesig zwischen den beiden Autos sieht. Der 328 I faehrt auf unserem Autobahnzubringer dem 325 I im gleichen Auto, Cabrio oder Coupe gegeneinander mehr als 40 Meter, fast 50 Meter weg! Das ist richtig viel, die 325 I Fahrer sind damals vom glauben gefallen..... @marumpel, wenn man dies wie ich wirklich ueber viele viele Jahre ausprobiert, dann sieht man manchmal wirklich den grossen Unterschied zur Theorie. Ich finde beide Motoren im E30 richtig geil, egal ob es der M30B35 oder der M52B28 Motor ist, die Beschleunigungswerte gegenueber dem M20B25 sind nicht nur Welten, sondern fuer mich ganze Galaxien. Wenn man den Unterschied auf unserem Autobahnzubringer sieht, wie ein E30 Cabrio mit 2.5 Liter M20 Technik gegen den 3.5 Liter mit M30 Technik aussieht, denkt der 2.5 Liter Fahrer spaetestens ab 100 km/h er wuerde einparken wollen. . @Matze: 325i vs 328i meint den E36! also M50B25 vs M52B28 Zeig uns Videos!!!!!!!!!!!! ich wohne leider zu weit weg. Gruß Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. Februar 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 . @Matze: 325i vs 328i meint den E36! also M50B25 vs M52B28 Zeig uns Videos!!!!!!!!!!!! ich wohne leider zu weit weg. Gruß Wir haben eine Absprache, da man die Nummerschilder sieht, wird dies auf keinen Fall gemacht. Ich lade aber Thomas unter anderen bald bei mir ein, der gerade auf M30B35 Technik umbaut. Der kann dies spaeter bestaetigen, auch Roadrunner wird dann hier bei mir sein! Das muss jeder verstehen....., ausserdem sind da Videos bei, die schon inzwischen viele viele Jahre alt sind.... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. Februar 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 @marumpel, Wenn man den Unterschied auf unserem Autobahnzubringer sieht, wie ein E30 Cabrio mit 2.5 Liter M20 Technik gegen den 3.5 Liter mit M30 Technik aussieht, denkt der 2.5 Liter Fahrer spaetestens ab 100 km/h er wuerde einparken wollen. Naja, da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man die fast 25 % an Mehrleistung vom m30 nicht merken würde wäre schon was faul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. Februar 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Ich hab schon seit längerer Zeit den direkten Vergleich. Kumpel fährt nen M30 3,5 im E30 und ich hatte im Touri den M50 2,5 und jetzt auch wieder im 2 Türer. Der M30 ist schon ein spassiges Eisenschwein und zieht was weg,aber ich wollt ihn nicht haben.Kumpel zieht mich immer auf wegen dem Hubraum,mit der Literleistung hole ich ihn dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Der M30 ist mir einfach zu alt von der Technik her,hat nen ganzen Liter mehr Hubraum den man versteuern muss und säuft auch mehr. Da ist nen 2,5er M50 oder gern auch nen 2,8er M52 das definitiv wirtschaftlichere Auto. Mit wenigen Handgriffen sprich ner gescheit abgestimmten Kennfeldoptimierung holt man aus dem 2,5er und dem 2,8er auch die 211 PS heraus und der M30 hat das nachsehen.Die meisten haben doch früher auf M30 umgerüstet weil die alten Motoren billig zu bekommen waren. Ein weiteres Manko finde ich sind so Dinge wie je nach Motorposition die Spritzwand zu veraendern damit das Eisenschwein passt etc. Nen aufgemotzter 2,7er M20 kam für mich nie in Frage. Kostenmässiger Aufwand um das Ding gescheit auf die 200 PS zu bringen viel zu hoch und es bleibt dann immer noch nen Zahnriemenmotor mit den üblichen Nockenwellenproblemen und viel zu wenig Ventilen . Muss natürlcih selber jeder sein Konzept festlegen,da spielen ja viele Faktoren rein warum man was verbaut hat. Wenn man sich aber mal anschaut wo mittlerweise die Preise für M50 M52 angelangt sind ist es mir nahezu unverständlich wie man sich noch nen veralteten M30 reinbauen kann. Man sollte bei den heutigen Spritpreisen und auch bei der Steuerpolitik gut überlegen ob man sich noch nen M30 3,5 reinknallt. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 2. Februar 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Interessanter Thread und noch interessantere Beiträge.Es wäre an dieser Stelle eventuell kurz erwähnenswert, wie viel diese Motoren im E30 realistisch verbrauchen. Dass jeder von seinen eigenen Umbauten etwas euphorisch berichtet, ist nachvollziehbar, jedoch würde ich gerne mal etwas anderes lesen als "mein M30 braucht nicht mehr als 10-11l bei 180 auf der Autobahn" (auf keinen persönlich bezogen). Verbrauchswerte der verschiedenen Motorisieren (mit seriennahem Differential + normaler Bereifung)- M50b25- M52b28- M30B35 Bei mir steht diesen Winter ein ähnlicher Umbau an und da das Auto jeden Tag im Alltag bewegt wird, ist das nicht unrelevant.... Viele GrüßeFabi Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. Februar 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 @kingm40 Soooo sehr hinkt der Vergleich eigentlich nicht. Es behaupten ja viele 325i-Fahrer gern, ihr Motor geht erste Sahne, der läuft 240+ auf der Bahn und beschleunigt dabei wie nen Porsche. Also wenn man dem Glauben schenken sollte, dann wäre ja der 335i sogar schlechter als nen 325i (ungetunt). Ich kenn das ja auch aus eigener Erfahrung zum Teil. Ich selbst mit 4Türer 122PS (230Nm) unterwegs, mein Bruder im nochmal schwereren Touring mit 211PS (305Nm). So lange wir uns in der Stadt und auf der Landstraße tummeln, ist er immer wieder erstaunt, wie gut es mir doch gelingt dran zu bleiben. (wohl gemerkt nur dran bleiben, mehr ist nicht drin) Leistungsmäßig liegen da ja schon mehr als Galaxien zwischen, aber hier kann der eta nochmal seinen Drehmomentvorteil ausspielen. Gewinnen tut er dabei lange nicht. Szenenwechsel - Autobahn: Ab 100km/h hängt mein Lurchi dann im Freien, da heißt es dann "Hose runter" und der 335i zeigt dann eindeutig, wer den Dicksten hat. Erst hier zeigt sich eben der wahre Unterschied beider Motorisierungen. Während beim eta ab 180 einfach die Luft raus ist, kann man beim 335i nochmal aufs Gaspedal treten und bekommt satten Vortrieb. EDIT: Weil die Frage aufkam: 325e - 9-10L335i - 13-15L Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Februar 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 ich bin meinen M52B28 im touring (1300kg) immer mit 10l gefahren, drunter bin ich wegen des spaßfaktors nicht gekommen. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. Februar 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Na die Verbrauchswerte sidn immer auch individuell nach der Fahrweise zu betrachten.Da werden keien wirklich verbindlichen Aussagen bei herauskommen nur nen grober Richtwert. Das 3,5 Liter Hubraum mit deutlich älterer Motorentechnik mehr Sprit verbrauchen sollte wohl jedem einleuchten.Der Hubraum muss ja auch befeuert werden. Die 24V Motoren sind moderner,haben weniger Hubraum und sind somit sparsamer. Ich ahb mit meinen M50 2,5ern egal ob nun im E30 oder im E36 verbaut nie mehr als 10,5 Liter Sprit im Stadtverkehr gebraucht und das nicht unbedingt bei sparsamer Fahrweise. Die Bergstrecken und Serpentinen hochgejagt hab ich auch schonmal 11,5 gebraucht. Meinen M20 2,5 hab ich damals in der Stadt nicht wirklich unter 11 Liter gesehen bei ähnlicher fahrweise. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 2. Februar 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Man sollte bei den heutigen Spritpreisen und auch bei der Steuerpolitik gut überlegen ob man sich noch nen M30 3,5 reinknallt. Sollte man das? Ist es nicht generell völlig unvernümpftig einen größeren Motor einzubauen???Und wer das Geld für die "hohe Steuer" nicht hat, denkt am besten nichtmal über einen Umbau nach!! Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Februar 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Interessanter Thread und noch interessantere Beiträge.Es wäre an dieser Stelle eventuell kurz erwähnenswert, wie viel diese Motoren im E30 realistisch verbrauchen. Das läßt sich schwer sagen, denn alleine vom Fahrprofil her sind da gerne mal 3-5Liter Unterschied. Als Vergleich, den 325iT bin ich im Alltagsverkehr mit 10-11l gefahren. Wenig Kurzstrecke, viel Überland. Auf Langstrecke in der Regel mit 12-13Liter.Maximal 16, glaube ich, minimal ~8. - M30B35 Im Alltagsverkehr etwa 11-12Liter, wenig Kurzstrecke. Auf Langstrecke, wenn ich etwa so schnell fahre wie mit dem M20 12 Liter, meistens aber eher 14.Fahre dann aber auch etwas schneller.Maximal 30, minimal 9,5 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. Februar 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Sorry,aber das ist doch Blödsinn.Klar sind größere Motorisierungen meist teurer und es sollte jedem einleuchten das es etwas kostet. trotzdem kann man aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen überlegen was einfach besser ist vom Preis Leistunsgverhältnis. 2,5 192 ps oder 3,5 211 ps 10-11 Liter Verbrauch gegen 13-15 Liter Verbrauch Auch bei eigentlich unvernünftigen Dingen kann man immer doch noch ein wenig Vernunft walten lassen. In Sachen Steuer ist der Liter Hubraum mehr bei Euro 2 aufs Jahr gesehen sicher nicht so schlimm,aber wer weis was noch auf uns zu kommt ? PS:es ist nicht generell unvernünftig einen größeren Motor zu verbauen. Wenn ich mir die Verbrauchswerte von nem 316i/318i M40 ansehe lohnt es ja schon richtig nen 6Pack zu verbauen. Zumindest nen is ist ne wirtschafliche Verbesserung. Mein M40 Krüppel hat damals mit neuer Köth Nocke etc. 10-11 Liter geschluckt,danach der is Umbau den gleichen bis weniger Spritverbrauch und dann am Ende mit dem 2,5 M50 das gleiche. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. Februar 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Sorry,aber das ist doch Blödsinn.Klar sind größere Motorisierungen meist teurer und es sollte jedem einleuchten das es etwas kostet. trotzdem kann man aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen überlegen was einfach besser ist vom Preis Leistunsgverhältnis. 2,5 192 ps oder 3,5 211 ps 10-11 Liter Verbrauch gegen 13-15 Liter Verbrauch Auch bei eigentlich unvernünftigen Dingen kann man immer doch noch ein wenig Vernunft walten lassen. In Sachen Steuer ist der Liter Hubraum mehr bei Euro 2 aufs Jahr gesehen sicher nicht so schlimm,aber wer weis was noch auf uns zu kommt ? PS:es ist nicht generell unvernünftig einen größeren Motor zu verbauen. Wenn cih mir die Verbrauchswerte von nem 316i/318i M40 ansehe lohnt es ja schon richtig nen 6Pack zu verbauen. Zumindest nen is ist ne wirtschafliche Verbesserung. Mein M40 Krüppel hat damals mit neuer Köth Nocke etc. 10-11 Liter geschluckt,danach der is Umbau den gelichen bis weniger Spritverbrauch und dann am Ende mit dem 2,5 M50 das gleiche. Klar, VernunftWirtschaftlichkeitKosten-NutzenPreis-Leistung Das sind nunmal die Argumente der einen Seite. Darüber hinaus kann es aber noch deutlich mehr Argumente geben, die das ganze dann wieder in einem anderen Licht erstrahlen lassen und da muss ich Dennis dann wieder recht geben: zeitgenössischer UmbauVerschleißStandfestigkeitweitergehende Tuningmöglichkeitender einmalige Sound des M30/ die Leidenschaft für diesen Motorder Grund, es einfach mal gemacht zu habeneinfache, leicht verständliche Technikunkomplizierter Umbau Das sind zwar alles weniger rationale Argumente, aber es gibt sie eben auch und sie spielen eben auch eine große Rolle. Was der M30 an Sprit mehr verbraucht, das frißt der M50 durch zusätzliche Reparaturen auf (zB. eventuell vorhandene Vanos) Wenn du recht hättest, dann dürfte ich mir ja meinen 2,7er Var1 gar nicht aufbauen, aber ich mach es eben nicht aus den von dir aufgeführten Gründen. Letztendlich muss jeder selbst abwägen, welche Faktoren bei ihm welche Priorität bekommen, danach entscheidet sich das Motorkonzept und ich denke dabei eben, dass es nicht nur den einen von dir aufgezeigten Weg gibt. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 2. Februar 2010 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Sorry,aber das ist doch Blödsinn.Klar sind größere Motorisierungen meist teurer und es sollte jedem einleuchten das es etwas kostet. trotzdem kann man aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen überlegen was einfach besser ist vom Preis Leistunsgverhältnis. 2,5 192 ps oder 3,5 211 ps 10-11 Liter Verbrauch gegen 13-15 Liter Verbrauch Auch bei eigentlich unvernünftigen Dingen kann man immer doch noch ein wenig Vernunft walten lassen. In Sachen Steuer ist der Liter Hubraum mehr bei Euro 2 aufs Jahr gesehen sicher nicht so schlimm,aber wer weis was noch auf uns zu kommt ? PS:es ist nicht generell unvernünftig einen größeren Motor zu verbauen. Wenn ich mir die Verbrauchswerte von nem 316i/318i M40 ansehe lohnt es ja schon richtig nen 6Pack zu verbauen. Zumindest nen is ist ne wirtschafliche Verbesserung. Dann war dein m40 trotz Ingo Nocke ganz einfach nen Müllhaufen, oder du fährst irgendwie komisch. Ja genau aus vernumpfts und kosten Gründen rate ich auch einen m50b25 einzubauen,da ausreichend Leistung bei halbwegs gutem Verbrauch. "Mit etwas Kennfeldoptimierung, lässt du den 211PS m30 dann aber endgültig stehn" ist eine Aussage von dir die völliger blödsinn istund einem Außenstehenden vermuten lässt, das der b25 anschiebt wie Tier und der m30 dagegen altersschwach ist.... Guck dir die Datenblätter und Leistungskurven an, da liegt der m50 nahe am m20. Das 80% aller 335i Umbauten deren 20 Jahren alten Motoren irgendwo aus der Ecke gezogen und direkt eingebaut wurde, sollte man auch mal berücksichtigen. Vom Spaßfaktor ist der m30im gutem Zustand in diesem Thread in jedem Fall ganz vorne, das lassen selbst die Fahrleistungen im e32 und e34 schon erahnen, vorallem weil es gerde im e34 den m30, den m50 und auch den m20 gab.Wer alle zumindest mal im 5er gefahren ist, hat nen Bild davon wie es im e30 sein müsste. Mal davon ab, wo gibts derzeit m52 so billig wie du es beschreibst, ich würd dann direkt 2stk nehmen?! Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. Februar 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Sorry,aber das ist doch Blödsinn.Klar sind größere Motorisierungen meist teurer und es sollte jedem einleuchten das es etwas kostet. trotzdem kann man aus Vernunft und wirtschaftlichen Gründen überlegen was einfach besser ist vom Preis Leistunsgverhältnis. 2,5 192 ps oder 3,5 211 ps 10-11 Liter Verbrauch gegen 13-15 Liter Verbrauch Auch bei eigentlich unvernünftigen Dingen kann man immer doch noch ein wenig Vernunft walten lassen. In Sachen Steuer ist der Liter Hubraum mehr bei Euro 2 aufs Jahr gesehen sicher nicht so schlimm,aber wer weis was noch auf uns zu kommt ? PS:es ist nicht generell unvernünftig einen größeren Motor zu verbauen. Wenn ich mir die Verbrauchswerte von nem 316i/318i M40 ansehe lohnt es ja schon richtig nen 6Pack zu verbauen. Zumindest nen is ist ne wirtschafliche Verbesserung. Dann war dein m40 trotz Ingo Nocke ganz einfach nen Müllhaufen, oder du fährst irgendwie komisch. Ja genau aus vernumpfts und kosten Gründen rate ich auch einen m50b25 einzubauen,da ausreichend Leistung bei halbwegs gutem Verbrauch. "Mit etwas Kennfeldoptimierung, lässt du den 211PS m30 dann aber endgültig stehn" ist eine Aussage von dir die völliger blödsinn istund einem Außenstehenden vermuten lässt, das der b25 anschiebt wie Tier und der m30 dagegen altersschwach ist.... Guck dir die Datenblätter und Leistungskurven an, da liegt der m50 nahe am m20. Das 80% aller 335i Umbauten deren 20 Jahren alten Motoren irgendwo aus der Ecke gezogen und direkt eingebaut wurde, sollte man auch mal berücksichtigen. Vom Spaßfaktor ist der m30im gutem Zustand in diesem Thread in jedem Fall ganz vorne, das lassen selbst die Fahrleistungen im e32 und e34 schon erahnen, vorallem weil es gerde im e34 den m30, den m50 und auch den m20 gab.Wer alle zumindest mal im 5er gefahren ist, hat nen Bild davon wie es im e30 sein müsste. Mal davon ab, wo gibts derzeit m52 so billig wie du es beschreibst, ich würd dann direkt 2stk nehmen?! Das trifft es haargenau. Dennis, mein M30 ist jetzt auch ausgebaut und wird überholt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. Februar 2010 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 was heisst wo gibts m52 so billig wie ich beschreibeP Klar nen m30 Eisenhaufen bekommt man an jeder ecke für 300-400 nen m50 m52 nicht da muss man schon 700 für nen m50 oder nen 1000er für nen m52 ausgeben. War klar das jetzt kommt das der m40 nen Müllhauefn war,war er nicht,aber kenen auch genug andere m40 die saufen wie nen Loch. Seis drum,4 Zylinder ist nicht das Thema. Ich sag auch nicht das der M50 anschiebt wie nen Tier,aber ihr meint das anscheinend vom m30. Nen B6 der schiebt ganz gut,bin ich auch schon mit gefahren.Aber nen 211 ps M30 ist nun auch keine Kanonenkugel. Nen m50/M52 ist ganz simpel auf zumindest das PS Niveau eines M30 zu bringen und die Leistungsentfaltung verbessert sich deutlich. Ich hab da schon welche bei Regelin machen lassen. Der M30 lebt alleine vom Hubraum auf die Literleistung reduziert liegt der M50 klar vorne. aber lassen wir es,ich merke schon das die M30 verfechter sich wieder auf den Schlips getreten fühlen. Mir ists egal.Ich fahr eh keine Rennen mit dem Ding und die Zeiten der nächtlichen Vollgasfahrten sind bei mir auch vorbei.Irgendwer ist eh immer schneller als man selbst was solls also. Wer den Spritverbrauch udn die uralte Technik vom M30 nicht scheut und günstig was brauchbares bekommen kann der möge zuschlagen. Wer es gern etwas moderener haben möchte mit moderaterem Verbrauch und der auf nen Liter Hubraum mehr verzichten kann der soll mit nem M50/M52 glücklich werden. Wär doch auch langweilig wenn alle das selbe hätten wozu alos bei sowas an die Köppe kriegen. Diese diskussion wird schon jahrelang geführt nur bekommen die m50 Fans mittlerweile etwas Oberwasser weil die Preise für Motoren gefallen sind. So nen M54 3,0 wäre noch reizvoll Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 2. Februar 2010 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Das trifft es haargenau. Dennis, mein M30 ist jetzt auch ausgebaut und wird überholt. Genau da sehe ich nämlich auch den großen Vorteil des M50´s,die Motoren haben nicht nur den modernen verschleißärmeren Kopf/Ventiltrieb,sondern in den meißten Fällen auch das "modernere" Baujahr.Da stehen die Chancen sehr viel besser einen jungen 100-200tkm Motor abzugreifen,bei dem man profilaktisch neue P.Lager steckt und ansonsten Zuverlässigkeitmit niedrigen Folgekosten einbaut. Zudem sind die Motoren derzeit "günstig" und ausreichend verfügbar und der Umbau an sich einges einfacher als der m30. Bis auf die Abgassanlageist das auch für den ungeübten Garagenschrauber zu bewerkstelligen.Außer mir sind scheinbar nicht viele so bekloppt gewesen voher viel Geld in den m30 zu stecken,mein Gewissen und die guten Manieren meines m30´s danken es mir aber Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Februar 2010 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 ich habs mir überlegt,ich sach nix,KLOPT euch. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 2. Februar 2010 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Nen m50/M52 ist ganz simpel auf zumindest das PS Niveau eines M30 zu bringen und die Leistungsentfaltung verbessert sich deutlich. Ich hab da schon welche bei Regelin machen lassen. An meinen M30 habe ich mich schon sehr gewöhnt, dass ich mit alternativen in Gedanken spiele.Es geistern dort Gedanken wie NW, Einzeldrossel, Software, B6-B10 Motor rum etc... Auch der Fred von Stefan hier läßt mich nachdenken: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-neue-optimierung-am-m30-60724.html. Und ein M30 mit 250PS ist schon eine Ansage, auch heute nach über 20 Jahren noch! Ich hätte im November 2009 auch einen M50 genommen, so ist es nicht. Es war aber kein vernünftiger im Angebot.Preis: Ob ich nun 700 EUR für einen M30 hinlege oder 1000 EUR für nen m50 ist doch kein Unterschied, wenn man in den Rest eine Menge mehr investiert. Einen M10B18 baut man sich ja auch nicht ein weil er vielleicht kostenlos war. Fakt ist, da es nicht der Preisunterschied zur jetzigen Zeit ist, allenfalls vor 15 Jahren. Ich würde lieber für einen Top M30 1500 EUR ausgeben als einen Pseudo-Motorschaden bei einem M50 für 200 EUR und auch umgekehrt!!! Trotzdem würde ich so gerne mal m E30 fahren:M52B25/28, S50B30, M60B40, S38 bzw. S14 Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Februar 2010 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Mal ganz ehrlich,es geht bei allen Motoren um mehr SPASS,und es gibt immer eine Steigerung,und es werden in den nächsten Jahren hier im Forum diese Fragen auftauchen....und es wird NEUAUFGEBAUT,NEUE PL usw!!!!!!!!!!Ich gönne es jedem wenn er sich auch aus was für einem grund auch immer einen anderen Motor in seinen E30 verbaut.Ich bezweifel das es überhaupt einen Sinn hat hier über Verbrauch&Sinn des ganzen zu debattieren.Ich bin alle Motoren die hier benannt wurden selber gefahren,oder habe auch Fahrzeuge mit dieser Motorisierung.Zb. habe ich mein Eisenschwein im e32 gelassen,weil der M60 es mir nicht wert war ihn umzubauen,ich bin einen 740i gefahren nachdem ich ihn zum Ausschlachten gekauft habe,hat mich nicht überzeugt.Ich habe den 735i auf volle Hütte 740i Optik,Leder usw. umgebaut,und den Motor an Tino(e30.de) verkauft.Es ist im Leben immer so,WAS DER EINE HAT,NEIDET DER ANDERE:DVerändert eure Fahrzeuge so wie ihr das möchtet,und habt Spass dabei,anstatt euch Gedanken zumachen,für die andere die Lösung parat haben.Man baut ein Auto für sich auf,der rest kritisiert sowieso,die Lacklecker und Perfektionisten geben ihren Senf dazu.Mir ist es latte ob mein Motorraum nicht wie geleckt aussieht,der der das bewertet sieht sowieso nur mein Heck.Und MATZE,wir beiden gestörten sind hier sowieso Falsch aufgehoben,hier interessiert es keinen ob wir in BLABLUB auf 180km/h sind oder den Autobahnzubringer in Blablub erreichen,hier guckt man sich auf Youtube lieber Tachovideos an.ABFAHRT RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 2. Februar 2010 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Und MATZE,wir beiden gestörten sind hier sowieso Falsch aufgehoben,hier interessiert es keinen ob wir in BLABLUB auf 180km/h sind oder den Autobahnzubringer in Blablub erreichen,hier guckt man sich auf Youtube lieber Tachovideos an.ABFAHRT RR Ohne solche Sonntagsfahrer wie Euch beide, würden alle M20 Fahrer hier von den 318is verblasen werden.Mich interessiert es schon was Ihr mit der armen e30 Karosse so anstellt. Ich bin schon 2 Mal auf einem 1/4 Mile Rennen gewesen und einmal selbst mit gefahren. Allerdings mit meinem Chevy G30, für einen Civic 75 PS hat es gereicht, für den nachfolgenden Vento VR6 nicht, gefahren bin ich eine 18,1 (wohl gemerkt mit einem Serien Fahrzeug zzlGG 3,5t!) Es war soooooooo knapp und ich wäre dem 1/4mls Virus verfallen. Dann kam die Arbeit, die Familie und das Haus dazwischen....Nun bin ich ins Lager der Kreisfahrer gewechselt. Aber zwischen den Veranstaltungen ist immer soviel Zeit, und die vertreibt man sich am besten mit einem M30 oder ähnlichen.... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Februar 2010 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Naja ich habe schon lange ausgesetzt,kann auch nur Werte von 2007 ansagen,sowie kurzfristig mit neuem Motor VERBRAUCH 20-50l auf 100km,absolut SCHWACHSINNIG da man bei Stadtverkehr nach 5km kein Bock mehr hat weil die Wade vom Kupplungtreten brennt,sobald man aber Platzt vor sich hat,kann man kurz Gasgeben,stellt dann aber nach 200m fest das der tacho bei 160 steht und man ja nur 50km/h fahren darf.Schön ist das Motorradfahrer verarschen,es gibt kaum einen Bock der einem M5turbo im Durchzug mithalten kann.Was weniger Spass macht das bei Schaltwechsel immer das Risiko besteht das man sich querstellt,soweit zum Sinn und Unsinn einen M5turbo im e30 zufahren,ein M50 M52 M30umbau ist SINNVOLLER.Mein 735i 635csi und die beiden e30 318iT 324D sind auch entspannter zufahren.Zudem war es auch mit dem Roten S38 auch entspannter.Fazit ÜBERFLÜSSIG,fährt zwar wie eine Kanonenkugel,aber immer ein Fuss im Grab. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 2. Februar 2010 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 ich werd meinen M52 in Beton giessen und versänken.Wenn ich das gewusst hätte das alles soeinfach zumachen ist,nur mit A-Brücke und STG hätte ich viellllllllllllllllll Geld gespart.Also, ich habe mich mit der Aussage lediglich auf e30.de gestützt...Da steht geschrieben: m50b25 (egal ob mit oder ohne Vanos) + m52b28 Welle 84mm und m20b25 135mm Pleuel ergeben ein Hubraum von 2,8l und eine Verdichtung von 11:1, das ergibt eine Leistung von (mit Chip, scharfen Nocken und Auspuffanlage) 244 PS laut Prüfstand....Dann sollten ohne die scharfen Nocken jawohl 220 PS locker realistisch sein, oder?! Vor allem habe ich auch schon öfters gehört das der m52b28 über die Ansaugbrücke gedrosselt ist, die Kanäle der Ansaugbrücke sind deutlich kleiner als die der Brücke vom M50b25...Es gibt die wohl relativ komplizierte Möglichkeit eine b25 Brücke anzupassen und die andere Variante: Eine Schrick Ansaugbrücke, dann das passende Steuergerät... Korrigiert mich bitte, falls etwas nicht stimmt! Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Februar 2010 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 Schon mal überlegt das die Form der Ansaugbrücke einer der Gründe ist warum der 2.8er im Gegensatz zum 2,5er soviel besser durch zieht und man mit der "großen" 2,5er Brücke die gesamte harmonischere Motorcharakteristik zur Sau macht? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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