Zum Inhalt springen

Bracq Turbo (Prototyp)


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vieleicht interessiert es ja jemanden. Wir sind ne kleine Werkstatt und haben seit Winter einige Aufträge von BMW ich persönlich "restaurier" den BMW Prototyp von 1972 (?) Es ist ein Concept Car was 2x gebaut worden ist.

 

Ein paar fakten ein 4 Zylinder Turbo mit 2l Hubraum und einer Leistung von 200-280PS, 4 Gang Getriebe. Heckmotor Quer eingebaut.

 

Die Achsen etc sind ähnlich wie beim 02er, Ansonsten ist recht viel zusammen geschmissen worden von verschiedenen BMW Fabrikaten, aber auch von VW (Kühler und ein paar Leitungen)

 

Der Wagen wird leider nur "Museums" fertig gemacht sprich muss gut aussehen aber nicht mehr fahrn rein theoretisch wenn man jetzt wieder öl, benzin und kühlwasser reingibt sollte er fahren.

Bis jetzt ist schon jede menge passiert, wurde schon komplett zerlegt, achsen etc überholt, neuer unterbodenschutz vieles Lackiert etc pp.

Jetzt kam er grad vom Lackierer wieder und wird zusammen gesetzt danach bekommt er noch eine Neue Lederausstattung und dann bekommt ihn die BMW wieder für das Museum in München.

 

Hatte heut zufällig meine Kamara dabei und nen paar nette fotos gemacht.

 

Aber seht selbst

Das Auto selbst ist recht staubig, muss mal wieder sauber gemacht werden.

CIMG1326.JPG

CIMG1327.JPG

CIMG1328.JPG

CIMG1329.JPG

CIMG1334.JPG

CIMG1338.JPG

CIMG1340.JPG

CIMG1347.JPG

CIMG1353.JPG

CIMG1355.JPG

CIMG1344.JPG

CIMG1348.JPG

CIMG1350.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollte sowas nicht Originalgetreu wieder aufgebaut werden, wenn es schon nichtw irklich fahren soll?

Warum wird dann so viel Kohlefaser und eloxiertes Zeug verwendet?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilomat, sehr interessant, immer her damit

Gleich mal einen nachbauen wenn das original schon als Vorlage da ist. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird alles Orginal getreu nachgebaut. Bei dem Formel 1 "Brabham" ist war das schon so wir wir ihn bekommen haben. An der Technik wird bei ihm nich viel gemacht, die Karosse wird nur aufgebessert da ist die Kohlefaser gerissen, Lack blättert ab jemand hat den vorderen Flügel zerstört (draufgestiegen)

 

 

So noch 2 FahrzeugeWartburg Sport (dixi heißt die bei uns ist aber glaub ich garkeine) die ist fast "fertig" wird gerade wieder zusammen gebaut wurde komplett alles neu gemacht und überholt.

 

Und das BMW Motorrad ist auch recht frisch noch vor 2 monaten fertig geworden. Hierbei wurde hauptsächlich die Optik wieder aufgebessert.

 

Den Bracq hab ich Trockeneis gestrahlt um den unterbodenschutz und den ganzen dreck abzubekommen. muss euch sagen sehr "saubere" sache geht wunderbar wir haben für den kompletten unterboden ca 150 KG Trockeneis benötigt. Macht echt alles Super Sauber auch Verzinkte und Alu Bauteile werden wieder wie neu.

CIMG1349.JPG

CIMG1345.JPG

CIMG1352.JPG

CIMG1351.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

würde es wohl auffallen wenn du den bracq einfach net zurückgibst... :D ???

nee nur weite rmit solchen geschichten...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Überacker gibts einen Restaurateur? Noch nie gesehen, da ist doch nur ein KFZler??

 

Was würde es über den Daumen kosten, bei einer E30 Karosse den Unterbodenschutz zu entfernen mit Trockeneis, bzw. kann man sowas selber machen?

 

Komm aus FFB, Schrauberhalle ist in Wiedenzhausen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneis is recht billig, wir haben uns extra dafür ein Eisstrahl gerät ausgeliehen dazu brauchste aber nen Guten Kompressor 14 Bar oder was das gebraucht hat mit nem guten Volumen da hamma von der Nachbar Firma die mittlerweile pleite ist den Baukompressor geholt.

 

Das ganze kannste auch selbst machen ich kann dir ja mal die Adressen schicken wo man das Gerät und Trockeneis herbekommt ne Bühne wär nicht schlecht. Danach zum saubermachen einmal durchfegen und schon is der Arbeitsplatz auch wieder sauber.

 

in Überacker gibts 3 Werkstätten und nen Botsbauer (wobei ich nicht weiß wo der sein soll :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner wartburg.... und das der dixi heißt ist schon richtig, das waren die ersten autos die bmw gebaut hat. die haben alle das gleich fahrgestell nur die karosserien sind unterschiedlich.... haben auch zwei dixis einen DA4 und einen mit ihle-karosserie

IMG_4247.jpg

IMG_4274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant.

wenn's da noch mehr infos oder bilder zu dem turbo gibt, immer her damit!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die Radnabe inkl Bremsscheibe etc mal gewogen allerdings ohne Bremssattel hat ganze 8Kg auf die Waage gebracht die Querlenker etc sind alle auch so "Federleicht" Wahnsinn... beim Turbo gehts schleppend vorran neues Zündschloss bestellt die Hauben und Tür Lifte mussten jetzt neue her ich setzt nächstes mal nen paar "vorher - nachher" bilder rien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Bremsscheibe alleine hat ja bei meinem Auto schon etwas über 8kg, da ist aber noch nix anderes mit dabei, nicht mal die kleine Schraube zur Befestigung.

 

Finde ich für das Alter echt leicht, denn Bremssattel ~ 3kg, Halter 1,5kg, E30 Radnabe alleine hat ~ 1,5kg

 

Aber mach mal Fotos, wenn Du überhaupt darfst, kann auch Ärger geben, weiß nicht was BMW dazu sagt

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodala wollt mich mal wieder etwas zu wort melden zu dem Thema,

von der Technik her ist der Bracq jetzt schon sehr weit obwohl wir echt wenig in letzter zeit gemacht haben :-p

die Lederausstattung ist auch soweit überarbeitet und fertig zum einbau, teils schon montiert.

Sitze fehlen noch weil ein komplett neuer Teppich verlegt wird.

 

hier nochmal ein paar kleine Bilder

CIMG0215.JPG

CIMG0217.JPG

CIMG0220.JPG

CIMG0223.JPG

CIMG0224.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch Zeit - ich hab das Auto bei meinen Besuchen in der MT gesehen und dawar einiges dran aufzubereiten.

 

Kleine Story am Rande: Einmal war ich mit einer Gruppe drinn, bei der einer der Entwickler des Turbos mit dabei war.

Der hat uns natürlich am Auto einiges erklärt und danach den Heckdeckel so richtig mit Schmackes zugeworfen.

Den Aufpasser den wir dabei hatten hat fast der Schlag getroffen, aber er hat sich nix sagen trauen... :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette story :D

 

und immer schoen weiter bilder und infos liefern. cooles teil!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala Morgen gibts wieder Foto's und dann gehts auf zum Lackierer (Nacharbeiten).

Es fehlen noch ein paar kleinteile aber ansonsten gehts gut vorran.

Evtl ist er in 4-6 Wochen endgültig fertig.

 

Kleine Info nebenbei, wir bekommen jetzt dann ein Orginal E30 Cabrio Last Edition von der Mobilen Tradition wegen ein paar kleinarbeiten. Wenns da is gibts Bilder davon =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala Auto ist beim Lackierer hatte leider mein Cam an dem Tag zu hause vergessen, macht aber nichts nach dem Lackierer ist das Auto eh noch schöner =)

 

 

Mit dem E30 gibts no nix neues, dafür haben wir für BMW ein schönes Motorrad aber schauts euch selbst an. Ist eine Aktuelle R1200S sie hat 122 Serien PS.

Wir sind in diesem Jahr bei 8 Rennen mitgefahren (Thunder Cup) und haben Platz 2 belegt im Renneinsatz haben wir den Motor auf 13xPS gebracht.

Diese wurd jetzt aufgebaut für Show und Messe.

Hatten es etwas eilig mit dem Motorrad da wir unter sehr hohen zeitdruck standen für den Termin.

Daher das schlechte Foto. Hab noch ein paar Detail Bilder. Muss ich aber erst fragen ob ich die online stellen darf ;)

 

http://pics.ffb-location.de/community/user/album/54128.jpg

 

Auspuff Sonderanfertigung, Carbonteile, Fahrwerk von Öhlins, Individual Lackierung ebenso die Felgen und so ein paar kleinigkeiten halt noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...