Zum Inhalt springen

325i Cabrio: Ist der Preis ok?


jan320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe am Wochenende folgendes Auto bei eBay ersteigert:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Cabriolet-325i-e30-HU-AU-07-2009_W0QQitemZ170128662044QQihZ007QQcategoryZ9837QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Der Preis erschien mir ok, da die Kombination von rotem Leder und weinroter Außenfarbe (sieht man auf den Bildern leider nicht so gut), reltiv selten ist.

Das Leder ist soweit auch noch in Ordnung bis auf einen 3cm Riss, den ich aber wieder hin bekomme.

 

Ich würde insgesamt 2300 Euro inkl. dem Hardtop bezahlen.

 

Nun aber mein Problem (warum ich "würde" schreibe):

 

In der Auktion ist als Erstzulassung 16.07.1987 angegeben, sodass ich vermutet habe, dass es sich schon um einen Typ 462 handelt. Demnach hätte ich einen Kaltlaufregler nachrüsten können und müsste nur 180 Euro Steuern zahlen.

In Wirklichkeit (habe nun ein Foto vom Fahrzeugschein bekommen), ist er aber 16.07.1986 (Verkäufer hat sich also verschrieben). Natürlich ist es deswegen noch ein Typ 454, den ich nicht auf Euro 2 umrüsten kann, jedoch hat er bereits schadstoffarm Euro1, also 380 Euro Steuern.

 

Was meint ihr, ist er inkl. Hardtop seine 2300 Euro wert? Einerseits ist rotes Leder, weinrote Außenfarbe, beiges Verdeck, Originalzustand und Crom-Modell sehr verlockend, aber die Steuer ist als Zweiwagen heftig.

 

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten

 

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmmm...........kann man soo nur schwer was zu sagen......müsste man erst auf der Bühne gehabt haben und sich aus allernächster nähe erstmal nen gesamteindruck verschaffen, aber ich weiß, dass ich aufgrund der tatsache mit dem "Verschreiben" schonmal den preis um min 300-400 drücken würde/versuchen würde!!! Schon aufgrund der Mehrkosten....einfach richtig argumentieren und vielleicht klappt´s ja!!?? :meinung:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf alle Fälle, wenn es keine völlige Grotte ist. Nur ein Hardtop wird bei ebay um 600,- Euro gehandelt.

Durch Saisonzulassung z.B. relativiert sich das mit den Steuern dann eh.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Preisdrücken habe ich mir auch schon überlegt.

Ich denke mal, wenn er 150 Euro runtergeht, dann sollte sich das ganze verkraften lassen.

 

Das Hardtop ist sowieso das erste (bzw. zweite nach den Felgen *g*), das nach dem Kauf wieder bei eBay versteigert wird. Ich habe keine Verwendung dafür und ich denke man bekommt einzeln deutlich mehr, wie irgendwann mal, wenn man es mit dem Wagen versteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1999 Euro ist der Preis ohne Hardtop, mit Hardtop wollte er 400 Euro mehr haben laut Auktion. Geeinigt haben wir uns bei 2300 Euro.

 

Ich versuch auf jeden Fall den Preis noch zu drücken, mal sehen was rauskommt.

 

Der Verkäufer ist Mechaniker, was in Verbindung mit dem Originalzustand doch auf einen guten Umgang hindeutet (naja, vielleicht bilde ich mir es auch nur aus Hoffnung ein *g*).

 

Kratzer an sich fänd ich nicht so schlimm, die bekomme ich fast alle wieder aus, nur Rost würde mich stören. Den hat der Wagen aber zum Glück fast nicht.

 

Fazinierend finde ich vor allem das Verdeck, das nach 21 Jahre noch ganz akzeptabel aussieht, vor allem die Scheibe. Liegt denke ich auch daran, dass der Verkäufer nahezu über das ganze Jahr mit dem Hardtop gefahren ist, da er den Wagen nur zum "täglichen zur Arbeitfahren" benutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit ganz gut aus, für das Geld nicht schlecht. Der Tacho wurde wohl getauscht, ein 325i Cab sollte den großen Tank mit entsprechender Anzeige haben oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die VFL-325i-Cabrios nur den 55l-Tank gehabt haben.

Auf www.e30.de findet man einen AMS Testbericht von einem der ersten 325i Cabrios und dort sind 55l angegeben.

Würde mich aber freuen, wenn dies noch jemand bestätigen könnte.

 

Ich kenne mich bei den E30 noch nicht allzusehr aus (fahre derzeit mein 5. E39), aber kann man bei den E30 leicht selber den Tacho zurückdrehen, wenn man ihn zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meinem 88er 325i VFL-Cab nen 60l-Tank!

Zumindest sagt das das Kombiintrsument ;)

tacho.jpg

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.... Tacho zurückdrehen ist wohl nicht das grosse Problem..... (für mich schon, aber ich hasse auch solche Sachen *ggg*)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinander war der Tacho auf jeden Fall bei dem eBay-Cab.

Wie sollte sonst die rote Farbe auf den 10l-Strich bei der Verbrauchsanzeige und auf den Strich von 3000 Umdrehungen kommen! Folglich wäre es da auch ein einfaches den Tacho schnell mal zu manipulieren *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01349/f01349.htm

 

Hab ich gerade gefunden, ist auch ein Typ 454 und er hat (soweit ich es auf dem Foto erkennen kann) auch einen 55l Tank.

Die roten Striche stören mich auch irgendwie... aber irgendwo muss man auch noch an die Menschheit glauben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass du recht hast, die 325er Limo von 1985 im AMS-Test hat auch nur 55l, und in den Fotostories hab ich auch schon einen gesehen mit 55l. Trotzdem kannst ja mal schaun ob die Laufleistung nachgewiesen werden kann, Scheckheft, tüv-berichte oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Freitag mim Zug hin (sind doch fast 650km von mir) und werde ihn abholen.

Die falsche Angabe der Erstzulassung (auch wenn ich glaube, dass er sich nur vertippt hat) wäre zumindest für mich ein "Ausrede" um wieder abzuspringen, wenn er mir nicht zusagen sollte.

Und wenn ich da bin, dann lässt sich denk ich auch nochmal der Preis drücken, denn er will den Wagen unbedingt verkaufen, weil er das Geld für seinen neuen (gebrauchten) Volvo braucht, den er am Freitag kaufen will... (warum wechselt man bloß zu Volvo...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich denke schon, dass es ne kleinere Bastelbude ist.

Was soll zum Beispiel der Schalter da wo normalerweise der Klimaschalter sitzt?

 

Ansonsten:

Mein Cab hat mich 1850 € inkl Hardtop gekostet.

Ich glaub Du willst aber nicht wissen, was ich da jetzt noch alles reinstecke. Es sei nur soviel gesagt:

Komplett neues Fahrwerk (damit sind Dämpfer, Federn un alle Lager inkl Querlenker gemeint) inkl neu versiegelten VA- und HA-Träger, Federbeinen und Achschwingen hinten.

Einmal Motor komplett neu machen (evtl. inkl Umbau auf 2,7l).

Das kostet ein schweine Geld. Allerdings habe ich danach ein Cabrio da stehen, dass von der Technik her besser ist als alle die man kaufen kann (alles neu, ich weiß woher und ich hab es selbst gemacht).

Vom Preis her würde ich sagen liege ich dann auf nem normalen Marktkurs für vernünftige Cabrios. (Dafür isser dann aber schon so wie ich ihn haben will.)

Allerdings habe ich dann noch nicht den Frontschaden behoben. Und ein neues Verdeck hat er dann auch noch nicht *grummel*.

 

Von daher würde ich sagen: Wenn es kein Alltagsauto bei Dir werden soll, und er von der Karosse her gut dasteht, nimm ihn mit.

Die Karosse ist das wichtige.

 

Wirst ihn sowieso mitnehmen, wenn du die 650 km da hochgefahren bist! Da fürht gar kein Weg dran vorbei. Ausser ver VK hat dfreist gelogen in der Beschreibung!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt nur daran dass hier das technische facelift mit dem optischen durcheinandergewürfelt wird :-)

zum klischee:

bei mir hättest du rein garkeine chance auf drücken. wenn du ein auto ungesehen für 2000 oder halt 2300 mit hardtop kaufst(guter preis...), dann ist das dein problem. dat mein ich damit.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis320iM20

Ich will den Preis ja ned Drücken, weil ich zwanghaft irgendwas finde, was ich bemängeln kann, sondern weil der Verkäufer den Wagen ein Jahr jünger ausgeschrieben hat wie er ist.

Und wie Du selber schreibst, liegt da genau das technische Facelift dazwischen... und das finde ich ist schon ein Grund nochmal über den Preis zu reden. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Steuer doppelt so hoch ist wie gedacht, dann hät ich wahrscheinlich nicht auf "Sofort-Kaufen" gedrückt.

 

Klar, viel wird sich da eh nicht mehr tun am Preis, aber wenn ich es nicht versuchen würde, wär ich doch blöd.

Meinen ersten E39 hab ich beim Händler gekauft wie gesehen (also Vertrag unterschrieben) und eine Woche später geholt, aber beim Holen nochmal ganze 4000 Euro runtergehandelt, weil wir paar Sachen erst dann aufgefallen sind.

Ich will sicherlich nicht Handeln um jeden Preis, aber wenns einen Grund hat...

 

@VD

Ich kann mir gut vorstellen was man so an Geld in einen E30 reinstecken kann ;-)

Ich möchte ihn mir nicht kaufen, um aus ihm ein Sahnestück zu machen oder als Alltagsauto zu fahren. Ich fahre etwa 50000km im Jahr und da wäre ein E30 Cabrio denkbar falsch am Platz.

Er ist einfach dafür gedacht um am Wochenende mal Fahren zu können... und zwar sportlicher wie mit einem 525er Diesel *g*. Irgendwie suche ich wohl immer noch Ersatz für meinen 540i *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, grade wenn er nur ein -Schön-Wetter-Auto sein soll, sollte der doch Top-In-Schuss sein.

Bei mir ist das Problem, dass ich es einfach nicht bleiben lassen kann etwas besser zu machen (wenn ich es kann und die KOhlen dafür da sind). Ist die Kohle grade nicht da, wird's auch schon mal vernachlässigt (so lange es nicht sicherheitsrelevant ist). Aber Ärgern tu ich mich dann schon sehr dadrüber!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...