Zum Inhalt springen

Dunlop SP SPORT 9000 205/55 ZR15


HarroQ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch nach langem Suchen finde ich einfach keine Tragfähigkeitskennziffer für diesen Reifen. Der "alte" SP9000 war ja noch damit ausgestattet. Die Antwort auf eine schriftliche Anfrage bei Reifendirekt ergab auch keinen Sinn, da dort auf die Geschwindigkeit eingegangen und meine eigentliche Frage ignoriert wurde :freak:. Auch bei Dunlop bin ich nicht fündig geworden:

 

Kann mir hier jemand helfen?

Dunlop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach einer mir vorliegenden Tabelle: 87

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

das sind die "alten", die bei Reifendirekt als Auslaufmodell gekennzeichnet sind. Die Tabelle oben habe ich von Dunlop direkt. Selbst da ist es nirgens zu finden.

So sieht es bei reifendirekt aus:

 

 

 

Nachtrag: Soweit bin ich schon:

"ZR-Reifen haben keine Tragfähigkeitskennzahl. Die entsprechenden Werte sind auf der Seitenwand (Wulstnähe) in “kg” abzulesen und entsprechen den in den Tabellen genannten Tragfähigkeitskennzahlen"

 

Nur: was steht bei den denn nun drauf?????

Dunlop2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir - für Deinen E30 reichts dicke.

Ist also IMHO nicht so wichtig.

 

Ein Prob ist es z.B. beim E46 330 weil da die normalen Winterreifen in 205/50R17 keine ausreichende Traglast haben sondern in der Variante "Xtra Load" verwendet werden müssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat völlig recht; wahrscheinlich liegt die Tragfähigkeit sogar bei 88 oder 89.

Was mich nur wundert, dass das Auslaufmodell teuerer ist als das Neue?

Komische Kalkulation.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das wird schon reichen. Verstehen muss ich das aber alles nicht. Warum haben ZR - Reifen keine Kennziffer? Was sagt denn der TÜV dazu? Ok, wenn die Last als kg angegeben ist, müßte es auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ZR Reifen auch keine feste "Höchstgeschwindigkeit" haben.

 

Schau mal bei uns in der Kleine Reifen(kennzeichnungs-)kunde

 

ZR heißt nur ">240km/h"

Wie viel wirklich wird dann vom Reifenhersteller beantwortet.

Die Freigabe hängt aber auch von der Traglast ab, weil sich die bei höheren Geschwindigkeiten vermindert.

Kann also sein, dass der Reifen bis 270 freigegeben ist mit einem LI von 91

und bis 300 bei einem LI von 88

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...