Zum Inhalt springen

Turboumbau Touring beginnt


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun endlich hab ich mich mal aufgerafft, mit dem Umbau zu bginnen. Bereits erfolgt ist die nochmalige Überholung des Motors in Form neuer Ringe, Lager und Dichtungen. Neu gehont werden mußte nicht, sieht alles noch sehr gut aus. Hab von der Motorbauphase leider keine Pics gemacht, aber weiß ja jeder, wie das ausschaut. Kipphebel und Wellen sind noch ziemlich neu, hatte ja vor kurzem erst "Glück" mit KH. Den Krümmer mußt ich noch bißchen nacharbeiten, war nicht ganz paßgenau. Gestern Krümmer und Lader montiert, geht alles ziemlich eng zu. Ölfilteranschluß und Klimaleitung muß ich ändern, Ölkühler versetzen, damit der LLK Platz hat, Waschwasserbehälter ist auch im Weg. Den größten Aufwand hab ich sicherlich mit dem Anfertigen der Abgasanlage, alles andere wird ziemlich easy. Hier mal noch ne kurze Aufstellung der Teile, die verbaut werden:

 

Lader T04 50er Flansch, internes Wastegate

Edelstahlkrümmer

MLS-ZKD 3,56 mm

Blue Metric

FMU 12:1

LLK vom Benz

 

Sachen, die selbst angefertigt oder geändert werden:

Ölfilteranschluß

Abgasanlage/Downpipe

LL-Leitungen

Hitzebleche aus Alu

Volllastanreicherung

Hier mal noch `n Bildchen, leider nur Handy, mach mal noch paar ordentliche, wenns weitere Fortschritte gibt.

0703211837.JPG

0703211851.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


cool cool das wär auch noch was wo mir gefallen würde.....

dann bin ich ja mal gespannt was bei raus kommt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ma bissle auspuffseitig gebastelt, noch anpassen und an den originalen anschweißen, fertig. Ölfilteranschluß ist auch fast fertig. Vorn der neue kurze Anschluß, damits mit dem Krümmer paßt.

 

@lallalla: Ne, ist übern Teich gekommen. Die eBay-teile chinesischer Herkunft ham dünnes Material, meiner ist 2mm Edelstahl, Hersteller SSI Inc.

 

@jannis: Wird besser:devil: Wenn alles funktioniert, denk ich schon Richtung Schmiedekolben/Pleuel, mehr Druck... Cab wird am Samstag lackiert, werd noch ma bissle Vorarbeit leisten. Kannst ja die Woche noch ma vorbeischauen.

0704134948.JPG

0704135042.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla: Ne, ist übern Teich gekommen. Die eBay-teile chinesischer Herkunft ham dünnes Material, meiner ist 2mm Edelstahl, Hersteller SSI Inc.

 

Deswegen hatte ich gefragt. Über die hört man nix gutes.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sollte man auch nachschweißen. Und Paßgenauigkeit ist wohl auch sehr übel. Bei meinem war`n zwei Löcher nicht hundertprozentig, also noch ok. Aber sehr sauber geschweißt, sieht einfach gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasturbolader, Prinzip Stoßaufladung. Der hängt nicht, sondern sitzt oben auf dem Krümmer, weil er vom Abgasstrom angetrieben wird, wie der Name schon sagt. Mittels Verdichterrad wird die erforderliche Luft verdichtet und gewissermaßen in die Ansaugkanäle gepreßt. Ein Fächerkrümmer ist das auch nicht, ist auch nicht erforderlich, da er hier nicht den eigentlichen Zweck erfüllen würde. Der Abgasstrom wird über die sog. Downpipe aus dem Lader in den Auspuff geleitet. So, kurz erklärt, fachlich korrekt wär mir jetzt zu langatmig.

 

 

Hier gibts ausführlich:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Funktionsprinzip_Sto.C3.9Faufladung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön sieht gut aus viel Spaß damit :-)

 

LG

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal so in richtung 230 bis 250PS schätzen??

 

ich hab nen kollegen der hatte nen calibra turbo motor umgebaut... der hatte so um die 330PS... mit weit über 1bar.... ich mein es waren 1,6bar.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon ganz gut aus

wieviel leistung strebst du mit 0,7 bar an?

 

Dürfte so um 230 PS werden. Bei 0,8bar und perfekter Abstimmung sind wohl ca. 250 PS drin, eigentlich ausreichend im E30. Aber wie gesagt, wenn mit diesem Projekt alles paßt, wird mein Ziel 350 standfeste PS sein. Man soll ja auch nicht übertreiben und alltagstauglich solls schon sein. Am meisten freu ich mich auf den "Schlag ins Kreuz", das Fahrgefühl beim Turbo ist einfach der Reiz an der Sache. Klar, Kompressor hat auch was für sich, die Leistung kommt gleichmäßig, kein abgastechnisches Gefummel usw.,aber mir ist der Turbo lieber. BTW, E30 Kompressorumbau, gibts da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sein nachbar hat die 250 schon geknackt. und ich glaub da war der lader kleiner...? nicht dass ich nu scheiss erzähl. sah aber auch schon interessant aus :D

 

@dani, denn bimmel doch ma kurz an wenn du wieder hinter fährst ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sein nachbar hat die 250 schon geknackt. und ich glaub da war der lader kleiner...? nicht dass ich nu scheiss erzähl. sah aber auch schon interessant aus :D

 

@dani, denn bimmel doch ma kurz an wenn du wieder hinter fährst ;-)

mach ich...

 

Die hat er kurzzeitig sogar weit überschritten, bei 1 bar ca. 300 PS. Da war aber die MLS noch nicht verbaut, also Serienverdichtung=Motor-Aua(evtl.) Im Vergleich E36 M3 / 325 turbo hat sich aber gezeigt, daß der M3 nicht viel zu melden hat. Aber realistisch geh ich mal mit 230 ran, umso besser, wenn ich auf der Rolle seh, daß es mehr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-TURBO-KIT-320-325-340-380PS-TURBOKIT-NEUWARE_W0QQitemZ160134702507QQihZ006QQcategoryZ40187QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Ist das das billige Set aus der Bucht, das ihr meint? Der Lader is wohl ein Garrett-Nachbau. Ist der identisch zu dem, welcher auch auf E30-Turbo.de angeboten wird? Ich will ja eventuell auch nen Turbo verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eaton m62 läuft wohl bei einigen relativ gut am m20.

Das einzige wirkliche Problem beim Kompressorumbau ist das Motormanagment, bzw. die Benzinzufuhr. Da ist die standart DME überfordert. Der Rest is billig und pippifax.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...