Zum Inhalt springen

Ganz neue Holzart

touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ich grad so drüber gestolpert...

Avandgard mit Ahohornvogelaugenoptik,

der beste Brüller für heute, find ich

http://cgi.ebay.de/Mercedes-350-E-T-Mod-7-matic_W0QQitemZ220127296450QQihZ012QQcategoryZ9855QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also ich find die Motorhaube mehr zum lachen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Acer saccharinum

Vogelaugenahorn

Ursprungsland: Nördliches Nordamerika

Vorkommen: Sonderform des Hard Maple (Zuckerahorn), bei der sich infolge von Wucherung schlafender Knospen um den Stamm herum Stiftästchen (Vogelaugen) bilden, die einwachsen. Es gibt verschiedene Theorien über das Entstehen der Vogelaugen, von denen bisher keine endgültig nachgewiesen werden konnte: Parasitische Pilze, die eine Störung des Kambiums verursachen, -Entwicklung von Vogelaugen, wenn der Baum auf kargem und felsigem Boden oder unter Streßbedingungen wächst, -genetische Ursachen.

Verwendung: Hochwertiger Innenausbau, hochwertige Serienmöbelproduktion. Aus Preisgründen oft Nachahmung durch Fineline-Furniere (künstliches Vogelaugenahorn). Es ist momentan Mode, Vogelaugenahorn in allen denkbaren Farben ein- bzw. durchzufärben (chemische Behandlung; wegen der Abwasserbelastung in Deutschland nicht erlaubt).

Eigenschaften: Oft leichte Farbveränderung innerhalb eines Stammes von außen gelblich-weiß bis zu rötlich im Kern des Stammes. Außerdem häufig vorkommend sind schwarze Flecken und bräunliche Zuckerflecken. Wegen der geringen Dimensionen sind Stämme über 2,70 m Länge selten.

Mechanisch: Bei Verwendung von hartmetallbestückten Werkzeugen und einer angepaßten Vorschubgeschwindigkeit können glatte Oberflächen bis hin zu Profilen erzeugt werden. Die Gefahr des Verbrennens ist zu berücksichtigen.

Trocknung: Bei der Trocknung muß sehr langsam und sorgfältig vorgegangen werden, um ein Verziehen und Reißen zu verhindern.

Oberfläche: Vogelaugenahorn eignet sich besonders zum Beizen und für glänzende Oberflächen.

Verleimung: Verbindungen durch Leim halten gut. Schraubverbindungen sollten vorgebohrt werden.

Quelle:
http://www.conradmoebel-design.de/holzart/ahorn-vogelaugen.htm

--------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.espen.de/bilder/holz/vogelaugenahorn28.jpg

http://www.espen.de/bilder/holz/vogelaugenahorn8.jpg

Namen und Verbreitung:

Der Begriff 'kanadischer Ahorn' bezieht sich auf das Holz des Zuckerahorns (Acer saccharum). In seiner Heimat wird er wegen seiner Härte auch 'hard maple' oder 'rock maple' genannt. Die Verbreitung ist auf das nordöstliche Gebiet der USA und das südöstliche Kanada begrenzt. In Europa wird er oft in Parkanlagen und Gärten kultiviert wegen der intensiven Rotfärbung des Laubes im Herbst. Er tritt in Reinbeständen auf oder aber vergesellschaftet mit Birke, Aspe und nordamerikanischen Nadelgehölzen.

Holzbild:

Sowohl Splint als auch Teile des Kerns sind auffallend weiß. Älteres Kernholz neigt zu einem Farbkern, der in seinem Umfang unterschiedlich ausgeprägt sein kann und den Wert des Holzes mindert - vergleichbar der europäischen Esche -. Die Spätholzzonen sind rötlich abgegrenzt, was ihn vom europ. Bergahorn unterscheidet.

Das Holz ist dicht und feinporig, dies Struktur insgesamt schlicht, der Faserverlauf gerade. Dekorativ. Eines der höchstbezahltesten Hölzer seit Mitte der achtziger Jahre. Geriegelter Ahorn, Muschel- und Vogelaugenahorn sind Wuchsvarianten der regulären Ware und sind extrem dekorativ und gesucht.

Eigenschaften:

Das spezifische Gewicht wird bei Holzfeuchte 12% mit ca. 0,75 t/m
3
angegeben. Die Trocknung ist unproblematisch, sollte jedoch langsam erfolgen. Gut bearbeitbar mit allen Werkzeugen, es werden glatte Flächen erzeugt. Wie der Name schon sagt, ist 'hard maple' eine der härtesten Holzarten der borealen Zone.

Verwendung:

Möbelbau, Parkett, Drechslerware, Instrumentenbau, Furniere

Ersetzt:
europ. Bergahorn, Spitzahorn

Referenz:

Informationsdienst Holz (1987), Merkblattreihe Holzarten, Blatt Nr. 80

GOTTWALD (1970) Holzbestimmung der wichtigsten Handelshölzer

WAGENFüHR (1996) Holzatlas

Hinweis:
nach neuesten Erkenntnissen, jedoch unter Ausschluß jeglicher Haftung

Quelle:
http://www.espen.de/seiten/hoelzer/vogelaugenahorn.html

--------------------------------------------------------------------------------------------

Muss ich noch weiter machen?

Gruß

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Außer dass sich der Anbieter vertippt und etwas "verknödelt" ausgedrückt hat, kann ich an der Auktion nicht viel außergewöhnlich lachhaftes endecken,.........

........und die Haube ist nicht zum lachen,.......die ist eher peinlich ! ;-)

Muss ich noch weiter machen?

Gruß

Nein,

denke Vogelaugenahorn kennen die meisten...

Ging wohl eher um die Ahohorn-Optik;-)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Oh Dreck.... jetzt hab ich mich aber blamiert *gggg*

Das hab ich voll nicht gesehen das da ein ho zu viel drin ist ..... Upsala *gggg*

Nein,

denke Vogelaugenahorn kennen die meisten...

Ging wohl eher um die Ahohorn-Optik;-)

Genau darum gings...

@OberstudienratVD: Auch ich kann Google bedienen. Außerdem heißts VOGELAUGENAHORN, und nicht ...hornvogelaugenoptik. Aber das hast du in deiner schulmeisterlichen Eile wohl übersehen.

Genau darum gings...

@OberstudienratVD: Auch ich kann Google bedienen. Außerdem heißts VOGELAUGENAHORN, und nicht ...hornvogelaugenoptik. Aber das hast du in deiner schulmeisterlichen Eile wohl übersehen.

So schaut's aus.

Muss aber auch gestehen, das ich nicht checke, was an der Auktion so lustig ist ausser nem Schreibfehler! Hab sie mir alleridngs auch nur ganz flüchtig angesehen!

Genau darum gings...

So schaut's aus.

Muss aber auch gestehen, das ich nicht checke, was an der Auktion so lustig ist ausser nem Schreibfehler! Hab sie mir alleridngs auch nur ganz flüchtig angesehen!

Um mehr gings auch nicht. Es gibt aber tatsächlich Leute, die über so was lachen können;-)

Genau darum gings...

So schaut's aus.

Um mehr gings auch nicht. Es gibt aber tatsächlich Leute, die über so was lachen können;-)

Cool down, Dani ... VD hat eingeräumt etwas übersehen zu haben. Damit sollte es gut sein ...

Abend04.JPG

... seit 4.475 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Am besten finde ich die Chromabdeckungen am Radhaus. Die werten das ganze Fahrzeug erheblich auf :klug: :klatsch:

*würg* die Haube! die Felgen!!! (ach, daher kommen die Rechtschreibfehler...)

*chrchrchrchr*:

KM ca. 44.0000

Bin gespannt wann der erste ne Lederausstattung vom Mexikanischen Glotzfrosch verkauft.;-)

*würg* die Haube! die Felgen!!! (ach, daher kommen die Rechtschreibfehler...)

*chrchrchrchr*:

KM ca. 44.0000

Bin gespannt wann der erste ne Lederausstattung vom Mexikanischen Glotzfrosch verkauft.;-)

Würd ich sogar kaufen, aber nur in der Farbe: "Hamster******ochviolett":freak:

Gruß Gudrun

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...