Zum Inhalt springen

LWR Kaputt kein Tüv


Faby320
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ausbauen, Reparatur-Satz verbauen (ca. 85 Euro) oder dem TÜV sagen, das das ein geringer Mangel ist, der bei sonst einwandfreiem Zustand ohne gravierende Mängel kein Grund ist, die Plakette zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, Reperatur-Satz verbauen (ca. 85 Euro) oder dem TÜV sagen, das das ein geringer Mangel ist
Ist ein schwerwiegender ...

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig... ist ein erhelblicher Mangel.

Also wird die Plakette auf jeden Fall verweigert, wenn er den mangel aufnimmt.

Und das Datum mit der EZ 1.1.90 stimmt auch so.

 

Folglich musste die wieder in Gang bringen. Hast folgende Möglichkeiten:

 

1. Reperaturanleitung auf e30.de durchlesen und nachmachen (ca. 5 €, aber die meisste Arbeit!)

2. elektrische LWR vom Fiesta oder Golf oder e34 verbauen (20 bis 100 €)

3. automatische eLWR von Hella verbauen (ca. 150 €)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der Prüfer was dran gedreht, was er eigentlich nicht DARF!

Vorschrift ist ein erheblicher Mangel. Man kann die Einstellung als Prüfer ändern. Darf man aber normalerweise nicht.

Naja... abstellen musste den mangel trotzdem. auch wenn es ein geringer ist. ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine einfach ausgebaut und behauptet, dass da auch nie eine verbaut war ....und das wars!!! im übrigen muß der Tüver ja n richtiger Korinthenkacker sein!!!! die meissten interessiert das in unseren Breitengraden nen scheiss!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also wird die Plakette auf jeden Fall verweigert
Naja, etwas diskutieren sowie argumentieren und das klappt dann auch. ;-)

Ich Schlampe habe die Scheinis jetzt Ende April eingestellt, den Kühlergrill links zu hoch montiert und der Scheini links war etwas zu niedrig festgeschraubt. Resultat: links verstellte sich der Scheini nicht mehr beim TÜV, der rechte schon. Kommentar (vielleicht auch wegen des restlichen sehr guten Zustands des Cabs mit komplett neuer Bremse, Auspuff etc): LWR fehlerhaft justiert ... Plakette erteilt.

Wenn der Wagen natürlich sonst einem Schrotthaufen gleicht dann ist die Plakette weg ... Spielraum gibt es aber immer.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der Prüfer was dran gedreht, was er eigentlich nicht DARF!

Vorschrift ist ein erheblicher Mangel. Man kann die Einstellung als Prüfer ändern. Darf man aber normalerweise nicht.

Naja... abstellen musste den mangel trotzdem. auch wenn es ein geringer ist. ;)

 

Gruß

 

War ein neutraler TÜV und ich habe NICHT auf ihn eingewirkt. In keinster Weise. Ich habe nach dem Bezahlen den Goldfisch aus dem Briefkasten geholt und bin gefahren. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch nen extremer unterschied ob man den tüv an nem stützpunkt von denen machen läßt oder inner werkstatt. am stützpunkt sind die immer um einiges pingeliger.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich eher andersrum, die Werkstatt will ja acuh was verdienen, außer man hat ne Stammwerkstatt.

LWR war früher geringer aber ist inzwischen ein erheblicher Mangel soweit ich weiss.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier ein 91er Cab vor 3 Wochen durch den TÜV gefahren, da war das ein geringer Mangel...

 

Das liegt daran, das die das bei euch im Saarland noch net mitbekommen haben :D Vielleicht ne Postkutsche wieder mal überfallen worden bei Bliesdalheim ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits mehrfach erwähnt: Defekte LWR - erheblicher Mangel, nix Plakette.

Da bleiben in der Tat eigentlich nur 2 Möglichkeiten. ausbauen und Blindstopfen oder Fiesta -Variante.

War selbst im Mai beim TÜV und ich muß sagen, der Prüfer hats nicht mal überprüft, sonst würd ich jetz keine Plakette haben.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der Prüfer was dran gedreht, was er eigentlich nicht DARF!

Vorschrift ist ein erheblicher Mangel. Man kann die Einstellung als Prüfer ändern. Darf man aber normalerweise nicht.

Naja... abstellen musste den mangel trotzdem. auch wenn es ein geringer ist. ;)

 

Gruß

 

Wieso darf er das nicht. Im sachverständigen Ermessen schon. Steht dann auch als Hinweis drunter. Muss man doch eh in 4 Wochen reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der Prüfer was dran gedreht, was er eigentlich nicht DARF!

Vorschrift ist ein erheblicher Mangel. Man kann die Einstellung als Prüfer ändern. Darf man aber normalerweise nicht.

Naja... abstellen musste den mangel trotzdem. auch wenn es ein geringer ist. ;)

 

Gruß

 

Wieso darf er das nicht. Im sachverständigen Ermessen schon. Steht dann auch als Hinweis drunter. Muss man doch eh in 4 Wochen reparieren.

 

Hä?? Was steht da wo als Hinweis.

Mängel unterliegen einer Mängeleinstufung. Diese darf nach oben, aber nicht nach unten gesetzt werden. Sprich aus gering darf erheblich gemacht werden, aber nicht anders rum.

 

Wenn zum Beispiel ein Bremsschlauch kurz vorm reissen/platzen ist, lässt Dich kein Prüfer mehr vom Hof, sondern schreibt den Karren verkehrsuntauglich. Bissel poräsität ist ein erheblicher Mangel. Da ist nix mit Gering!

 

Gruß

 

EDIT: Wenn es nur ein Hinweis ist, braucht es noch nicht mal instandgesetzt zu werden. Zumindest rein rechtlich nicht!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Prüfer weiß, dass die hydraulische LWR der letzte Kack ist und drückt dabei mal ein Auge zu. Eher natürlich, wenn die LWR komplett ausgebaut is und eine glatte Verkleidung unterm Lenkrad sitzt.

Natürlich sollte man die Scheinwerfer dann erst recht gut eingestellt haben.

 

Eine LWR muss nicht vom Innenraum aus zu bedienen sein. Wenn man drei Markierungen an die Einstellschrauben macht und zeigen kann, wie man die Scheinwerfer verstellt, gilt das auch als LWR.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LWR muss nicht vom Innenraum aus zu bedienen sein. Wenn man drei Markierungen an die Einstellschrauben macht und zeigen kann, wie man die Scheinwerfer verstellt, gilt das auch als LWR.

 

Das ist ein Scherz, oder?

Das kann ich ja gar nicht glauben. Das wäre ja sozusagen DIE perfekte KLösung für all unsere Probleme beim e30!

Da werd ich auf jeden Fall mal nachfragen, wenn ich das nächste Mal bei der DEKRA bin!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja darüber kann man bestimmt streiten. Ich hab alle 3 Anwesenden Prüfer in nem TÜV-Stützpunkt überzeugen können ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja darüber kann man bestimmt streiten. Ich hab alle 3 Anwesenden Prüfer in nem TÜV-Stützpunkt überzeugen können ;-)

 

doch nicht etwa in der Edisonstraße?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier ein 91er Cab vor 3 Wochen durch den TÜV gefahren, da war das ein geringer Mangel...

Komischerweise hab ich auch 2x die Plakette trotz defekter LWR bekommen.

Mein Cabbi ist EZ 12/1991.

Der Reparatursatz ist teuer, etwas fummelig im Einbau aber wahrscheinlich auch nicht allzu haltbar wie die anderen elektrischen Lösungen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat der Prüfer was dran gedreht, was er eigentlich nicht DARF!

Vorschrift ist ein erheblicher Mangel. Man kann die Einstellung als Prüfer ändern. Darf man aber normalerweise nicht.

Naja... abstellen musste den mangel trotzdem. auch wenn es ein geringer ist. ;)

 

Gruß

 

Wieso darf er das nicht. Im sachverständigen Ermessen schon. Steht dann auch als Hinweis drunter. Muss man doch eh in 4 Wochen reparieren.

 

Hä?? Was steht da wo als Hinweis.

Mängel unterliegen einer Mängeleinstufung. Diese darf nach oben, aber nicht nach unten gesetzt werden. Sprich aus gering darf erheblich gemacht werden, aber nicht anders rum.

 

Wenn zum Beispiel ein Bremsschlauch kurz vorm reissen/platzen ist, lässt Dich kein Prüfer mehr vom Hof, sondern schreibt den Karren verkehrsuntauglich. Bissel poräsität ist ein erheblicher Mangel. Da ist nix mit Gering!

 

Gruß

 

EDIT: Wenn es nur ein Hinweis ist, braucht es noch nicht mal instandgesetzt zu werden. Zumindest rein rechtlich nicht!

 

 

Unter Hinweis steht da was als Hinweis das "mit sachverst. Ermessen"

Ausserdem willst du wohl nich n Bremsschlauch mit Blasenbildung mit der Leuchtweitenregulierung vergleichen.

Leicht poröser Bremsschlauch kann auch ein geringer Mangel sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...