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Batteriekurzschluss --> Zentralverriegelung defekt !


Zauche
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Hi Leute !

 

Ein Kumpel von mir hat bei meinem 323i BJ8/83 Coupé beim Batterieeinbau einen Kurzschluss produziert, und seitdem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

 

Habe bisher alle Sicherungen und Relais kontrolliert. Nichts !

 

Nur bei einem Relais weis ich nicht was es bewirkt:

 

899658 12V 2x10A incl.

(Metallgehäuse mit dickem schwarzem Querstrich auf der Oberseite)

 

Bin durch die Suchfunktion bereits so weit gekommen, dass das Zentralverriegelung Steuergerät

im Fahrerfußraum hinter dem Lautsprecher sitzen soll.

 

Nun zur Situtation:

-------------------

Egal ob ich an der Fahrer oder Beifahrertüre abschließe es macht dann im Fahrerfußraum "tk..tk".

Es scheint also als ob das Steuergerät schalten würde. Es verschließt sich aber nur die jeweilige Türe.

Beim Kofferraum ist es das gleiche. Tankklappe verschließt sich auch nicht.

 

Beim Aufschließen hingegen macht es kein Geräusch.

Ist das in Ordnung ?

 

Kann doch nicht sein, dass alle ZV-Motoren kaputt sind, oder ?

 

Was kann es denn sonst noch sein, bzw. wo soll ich als nächstes suchen ?

 

Bitte um Hilfe !

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

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Im ZV-Steuergerät ist ne Überlastsicherung.

Die könnte evtl. durch sein. Also ausbauen, aufmachen, nachlöten (dann funktioniert die Sicherung aber im Bedarfsfall nicht mehr), oder andere ZV-Steuergerät anklemmen. Dann sieht mana uchd irekt ob es da wirklich dran gelegen hat!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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schließ mich @VD an; dieses Teil wieder anlöten und die Überlastsicherung braucht man eigentlich nicht.

Wenn man nicht vor hat, solche Kurzschlüsse zu fabrizieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Werd mal die Sicherung im ZV-Steuergerät überbrücken, wenn's geht dann wars das.

 

Entweder bekomm ich dann ein neues bei eBay oder ich muss die Sicherung austauschen.

 

Ich hoffe es ist nur das ...

 

Danke für die schnelle Antwort !

 

MFG

 

Zauche

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die Überlastsicherung braucht man eigentlich nicht.

 

die geht aber auch raus wenn man zu oft die ZV betätigt. weil wenn die sicherung nicht rausspringt sterben die stellmotoren den überhitzungstod.

 

so geschehen an nem viertürer einer bekannten. überlastsicherung mit nem kabelbinder fixiert und alle 6 stellmotoren abgemurkst.

 

achso wenn die überlastsicherung vernünftig gelötet wird funzt sie auch weiter im extremfall.

sicherung des ZV-steuergerätes.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was heißt "ZV zu oft betätigt"?

Ist doch kein Spielzeug, oder?

Wer natürlich eine FFB mit Blinkeransteuerung hat, diese dem Nachwuchs überläßt und dieser dann die netten Lämpchen ausprobiert .....

selber schuld!

Was brennt da eigentlich durch? Der Kontaktbügel auch oder nur die Schmelzsicherung?

Gruß Jochen

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@jochen: nee der keline zylinder wird einfach warm und damit schmilzt das lötzinn und der kleine federstahl springt wech. damit ist die stromzufuhr unterbrochen.

 

nee nen spielzeug ist die ZV nicht aber wenn man nach ner repartur die ZV testet hat man den bogen schnell mal überspannt. wenn dann dazu noch die schlossmechanik bissi schwergängig ist ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@jochen: nee der keline zylinder wird einfach warm und damit schmilzt das lötzinn und der kleine federstahl springt wech. damit ist die stromzufuhr unterbrochen.

 

nee nen spielzeug ist die ZV nicht aber wenn man nach ner repartur die ZV testet hat man den bogen schnell mal überspannt. wenn dann dazu noch die schlossmechanik bissi schwergängig ist ......

 

ah ja, danke; hab´s kapiert und weiß nun, wo ich evtl. mal nachgucken muss, wenn meine ZV den Geist aufgibt.

Gruß Jochen

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Ach, DAS ist die Überlastsicherung !?:idee:

Dann weiß ich ja jetzt wenigstens, was ich repariert habe, als meine ZV streikte.

Gruß

MikeL

 

 

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.

Wirken geht in der Stille vor sich!

(Peter Bamm)

:klug:

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