Matze320 Geschrieben: 1. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Servus, als ich heute bei meinem Touring überbrückten musste und das Cabrio meines Bruders daneben stand viel mir durch Zufall auf, dass der Ventildeckel dort komplett anders ist als bei meinem 318er. Der Öldeckel sitzt bei mir hinten in Richtung Spritzwand und nicht wie beim Cabrio vorne. Außerdem ist die Öffnung im Ventildeckel bei mir flach und nicht so wie beim Cab schräg nach oben angewinkelt. Mein M40 ist Bj. 06/90, der von meinem Bruder Bj. 92. Gab es dazwischen irgendwann mal eine leichte Überarbeitung am Motorlayout? Ist der neuere M40 vielleicht schon für den E36 verändert worden? MfG Matze Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorsten23 Geschrieben: 1. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Hmm. also meiner is auch richtung spritzwand BJ.93 Zitieren http://www.dasdeutschlandspiel.de/index.php?page=beg.php&id=6493http://server3.das-arbeitslosenspiel.de/beg.php?id=26759 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 1. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 bei meinem bj. 94 iss a auch so wie beim ersten bildwusste ich garned dass da mal wass geändert wurde wär aber interesant wann de geändert wurde Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 jo das ist mir damals auch schonmal aufgefallen... ich hab meinen dann getauscht, weil der öleinfüllstutzen unter der domstrebe war... aber die Motoren von denen der VD war waren beide Bj. 1991/92... Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak Geschrieben: 1. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Also ich kenn nur den wo der einfüllstutzen richtung Spritzwand zeigt. War bei meinem 316 und 318 zumindest so gewesen. Ist aber interesant zu wissen das es auch andere gibt weil da muss man nicht jedes mal die Domstrebe ab machen nur um öl nachzufüllen Zitieren Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.(M40) Power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Das linke Bild ist der Ventildeckel vom e36 mit M43-Motor! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 1. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Stimmt so nicht ganz, ich kläre mal eben auf:Ja der linke ist vom E36, allerdings vom E36 mit M40 Motor. Und zwar war das folgendermaßen: Da die Motorhaube beim E36 nun verkehrtherum aufging, wurde der Öleinfülldeckel nach vorne versetzt, damit man sich net so weit über den Motor beugen muss. Eigentlich logisch ne? P.S:Kabelschacht&Motorwäsche would be nice Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 hmmmm.... da muss ich Dir Wiedersprechen!Laut ETK wurde auch der normale Ventildeckel des M40 (gleiche Teilenummer wie beim e30) im e36 verbaut!Der neuere ist vom M43 (der übrigens auch schon im e34 verbaut wurde) *ggg* Alle Infos sind aus'm ETK! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 1. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 M43 Ventildeckel passt nicht auf dem M40 wegen dem Kettenkasten ! Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 1. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Ok dann beuge ich mich der Weisheit des ETK. Mir hats ein Geselle so erklärt und ich habs ihm geglaubt, weil als ich noch nen M40 hatte isses mir aufgefallen. Aber wenns beim E34 scho so war, dessen Motorhaube ja richtig herum aufgeht... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 M43 Ventildeckel passt nicht auf dem M40 wegen dem Kettenkasten ! hmmm.... sicher?Es gibt nur 2 Teilenummern im ETK für die Ventildeckel. Eine für'n M40 und eine für M43.Ich weiß: Das Aussehen der ETK-Bilder sagt nix aus. Aber in diesem Fall tät es passen! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Sooo.... hier mal eben ein paar Screenshots: Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 1. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 dann such mal interessehalber nen E36 mit M40, weil des mit dem Kettenkasten stimmt Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 ich wusste das ich was vergessen hab.... aber hier : Bidde schön.... wie man sehen kann, die gleiche Teilenummer wie beim e30! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Wer baut bitte auf einen ungetuneten M40 Motor Bj. 1991 einen Ventildeckel aus einem E36? Ich mein die Aktion hätte doch garkeinen sinn, weil der Ventildeckel wohl eher nicht kaputt geht Der den ich zuletzt drauf hatte stammt aus einem meiner Schlachter... von daher vermute ich, dass die Dinger schlicht und ergreifend mit zweierlei Ventildeckeln ausgeliefert wurden... Grund dafür kann ich aber jetzt keinen benennen... Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 1. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 vielleicht ist ja der komplette motor aus nem e36?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 1. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Schon mal an die Modellüberschneidung gedacht? Der e30 Touring wurde eben noch bis 93/94 gebaut, da liefen paralel die e36 Limos verkauft. Und da wurde eben nur noch der Deckel mit Öffnung vorne gebaut... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 der ventildeckel mit dem öleinfüllloch vorn ist definitiv vom e36. und es gibt auch nur noch den mit dem loch vorne neu. weil der aber auch an den alten passt haben die die produktion des alten eingestellt. so die aussage eines alten bmw-händlers aus schleiden der seine firma drangegeben hat. die bilder im etk sind nur "symbolbilder" und geben nicht das originalaussehn wieder. ebenfalls ne aussage des oben genannten bmw-händlers. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 1. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 mmmh an meinem 88er is der einfüllstutzen auch vorne. und das der mal neu gekommen ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 meine limo hat laut mitgelieferter rechnung 92 nen neuen moor bekommen. und bmw wollte die maschine komplett mit allen anbauteilen zurückhaben. also ist ne 92ermaschnie verbaut. mit öldeckel hinten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spooky-Ela 318i Geschrieben: 1. Juli 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Also mein Männe hat in seinem auch den Ventildeckel mit der Öffnung vorne, ist ein ATM BJ 92. Haben vorher extra bei BMW gefragt ob der auch passt, uns hat der nette BMW Mann gesagt das die M40 ab 91-92 schon passend für den e36 gemacht wurden. Der M40 wurde laut dem BMW Männchn für den e30 und den e36 gemacht, wobei der für den e36 ab 92 nich mehr ohne Ändereung der Motorhalter und der Ölwanne in den e30 passt (oder so) Zitieren Klein, Dick, Sexy *fg* Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 1. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 die ölwanne und die halter müssen dann vom e30-m40 genommen werden, dann passt der e36 auch rein... @threadstarter: ist der motor denn bei beiden fahrzeugen original, oder hat mal einer nachweislich ne austauschmaschine bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 1. Juli 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Nein, also zumindest ich mit meinem Ventildeckel mit dem Einfüllstutzen rechts kann zu 99,9% behaupten, dass der Motor noch nie getauscht wurde. Das Cabrio wurde ja auch bis Ende 93 produziert, also müsste es hier ja genauso wie beim Touring eine Überschneidung mit dem E36 gegeben haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor von meinem Bruder schon mal getauscht wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 8. Juli 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2007 Nur mal so als weiteren Beitrag: Bei meinem M40 (Cabrio mit Produktionsdatum 23.09.1991) ist der Öleinfüllstutzen auch vorne in Richtung Kühler. Da ich das Cabrio aus erster Hand habe und ich die Vorbesitzerin kenne ist der Motor und Ventieldeckel mit Sicherheit noch der Erste. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 8. Juli 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2007 Habe gestern noch gesehen, dass der Plastik-Windabweiser unten vor der Ölwanne bei mir 4 oder 5 so komische längliche Öffnungen drin hat. Das hab ich so auch noch nie gesehen. Wurde aber wohl original von BMW so ausgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.