Zum Inhalt springen

Touring -> is / 2 -> 1 Tankgeber


HG Butte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Touri hat 2 tankgeber, der IS nur einen. Das Steuergerät vom IS rechnet nun auch nur mit einem Signal. wenn er also die Signal von zweien bekommt, dann ist der Tank auf dem Papier schnell mal leer, obwohl er nur halbvoll ist. Ich haben un einen Tankgeber abgeklemmt, und werde das ganze mal ein paar Tankfüllungen beobachten. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem, oder mit dem abklemmen eines Geber, mach ich da nen schlimmen Fehler, oder ist das der Weg wie es ein sollte? Oder ist da noch was ganz im argen?

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ähhh, dem Steuergerät sind die Werte des Tankgebers in erster Linie mal pupsegal, um nicht zu sagen, es braucht diese Werte nicht, es nimmt sie ja noch nicht mal ab, sie beziehen sich nur auf Deine Tankanzeige, da der Touring den großen besitzt, hat er eben den zweiten Geber. Laß alles wie es ist, das funzt auch so...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhm, hab da auch keine Probleme mit (ausnahmsweise)!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Laß alles wie es ist, das funzt auch so...

 

Geht nicht da der M40 einem M42 gewichen ist. Also das alles lassen wie es ist. Meine Tankanzeige funktionierte leider nicht richtig, das will ich ja auch nicht so lassen.

 

Andere Tips?

 

Denn nach einer Runde mit dem gebrückten 2. geber merke ich das meine Benzin Nadel steigt statt fällt :D

Kann das sein das der 60 Liter tank 2 Kammern hat, und das die Verbindung der Beiden so angeordnet ist das Beschleunigung und Verzögerung der Flüssigkeit ein abwandern in die Beifahrerseitigen Tank-Hälfte bewirkt?

Evtl hat ja auch ein Vorbesitzer schonmal eine Pumpe mit einem für den grossen Tank falschen Geber eingebaut. Ich weiss es nicht alles spekulation, aber wenn ich es lasse wie es ist geht die Tankanzeige einfach nicht richtig. Würde das gern behoben kriegen

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen, das muß einfach so funktionieren. Da ist irgendwas anderes im Argen. Wie gesagt, ich hatte auch keine Probleme nach dem Umbau, zumindest nicht damit. Hast Du den richtigen Codierstecker verbaut?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Codierstecker vom 318is drin. Und der (318is) hat ja einen Tankgeber. Oder muss ich den alten vom Touring nehmen?

 

Kann ich doch bestimmt auch messen? Sollten linker und rechter Tankgeber den gleichen Widerstand bei gleicher Füllhöhe haben?

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den vom is drin. Um alles andere hab ich mich nicht gekümmert und es klappt genauso wie mit dem M40 auch. Hab leider keine Idee, was bei Dir dann falsch läuft. Im übrigen war mir nicht bewußt, daß ich zwei Tankgeber haben soll.... Wozu auch? Ich hab eine kombinierte Sonde mit Pumpe und Geber und die sitzt rechts! Links hab ich noch nie nachgeschaut....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Links hab ich noch nie nachgeschaut....

 

Ich bis heute auch nicht :D :D :D .... jetzt weisste was unter dem runden Deckel ist. Noch nen Tankgeber ...

 

Ich schau morgen mal ins Multimeter, evtl. bin ich danach schlauer .

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbaue den codierstecker vom is. den tankgeber auf der fahrerseite kannst du weglassen. die benzinpumpe mit integriertem geber würde ich dann aber auch vom is nehmen. übrigens sind bei 2 tankgebern diese in reihe geschaltet.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbaue den codierstecker vom is. den tankgeber auf der fahrerseite kannst du weglassen. die benzinpumpe mit integriertem geber würde ich dann aber auch vom is nehmen. übrigens sind bei 2 tankgebern diese in reihe geschaltet.

 

Danke,

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ich glaube ein Vorbesitzer hatte mal nen Tankgeber von einem anderen Fahrzeug eingebaut. Schwach erinner ich mich das schon vor dem Umbau (2,5 Jahre her) irgendwas mit dem Tacho war. Damal war ich aber e30-Noob und hab es darauf geschoben das der Tacho vom 6 Zyl. eingebaut war, zumindest was der Drehzahlmesser so sagte. Ich werde die Tage mal nach ner Touring Pumpe-Geber-Kombi schauen. Da der Grosse Tank wohl beim Fahren eine Gefälle zwischen den Tankkammern aufbaut. Mit laufendem Motor steigt der Tankzeiger etwas an, und fällt beim ausgeschaltetem wieder ab (Und ich meine nicht nur die kleinen Schwankungen durch elektrischen Spannungsabfall). Wahrscheinlich ist der Rücklauf auf der Beifahrerseite, oder so.

 

Wichtig sind die Reserve-Lampe :D und der KM-Zähler. Und die Funzen noch. Alles ander ist überflüssige Redundanz

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Tage mal nach ner Touring Pumpe-Geber-Kombi schauen. Da der Grosse Tank wohl beim Fahren eine Gefälle zwischen den Tankkammern aufbaut.

 

du begehst einen denkfehler. schaue nach einer pumpe-geber-kombi vom IS und nicht vom touring.

beim touring war soweit ich richtig informiert bin immer der große tank mit 2 gebern verbaut. genau hier liegt das problem bei verwendung des codiersteckers des is mit dem großen tank. baue doch eine is pumpe-geber-einheit in den großen tank ein. die anzeige im kombiinstrument kannst du lassen, den codierstecker vom is verbauen, den geber auf der fahrerseite abklemmen und leitung überbrücken, fertig.

 

die werte der jeweiligen geber bzw. geberpaare sind im codierstecker gespeichert. diese beiden komponenten müssen zueinander passend gewählt werden, sonst kann die tankanzeige nicht richtig anzeigen.

 

die tankinstrumente sind bis auf die bedruckten scheiben gleich.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum funktioniert es dann bei mir einwandfrei?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche teile hast du denn verbaut?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring, originale Spritversorgung, M42 Motor, M42 Codierstecker!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nun davon aus das der Geber bei mir nicht orginal Touring, oder IS ist, im schlechtesten falle ist er auch hin. Irgendwann wenn der regen hier aufhört tauch ich ne runde beim Verwerter.... muss doch nen orginaler Geber zu finden sein.

 

Danke für eure Hilfe, nu weiss ich auf jedenfall wo ich suchen muss.

 

Grüsse

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit die Instrumente die für das Modell richtigen Daten bekommen und damit dann auch korrekt anzeigen, was Sache ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...