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Was ist an BMW Radios anders (Tonausgänge)


Laafer
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Was ist anders an BMW Radios und normalen JVC, Kennwood, Sony usw.?

Warum klingt das so bescheidend wenn ich das ganz normal anschließe?

Höhen Tiefen Bässe und so. Wenn ich ein anderes auf die gleiche Art an-

schließe klingt das wiederum ganz normal!

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Erstens braucht man für eine Frage net das Forum zumüllen nur weil ihm auf seinen ersten Thread net gleich geholfen wird, zweitens gehört das wohl eher ins Hifi Forum und drittens ist bescheiden Klingen ein sehr dehnbarer Begriff.

Aber um auf deine Frage zu kommen, es ist im Prinzip nix anders, versuch dein Problem mal etwas genauer in EINEM deiner Themen zu beschreiben, hoff dass es ins richtige Forum verschoben wird und warte auf Antworten.

Wie im anderen Thema beschrieben ist die Verkabelung nicht mehr original, also liegt der Fehler zu 80% dort, zu 20% ist dein Radio am Arsch. Handelt es sich um ein neues Gerät?

Ich würde folgendermasen vorgehen: Die original Leitungen so verkabeln wie es im Hifi Forum beschrieben ist, mit der Suche wirst du da sicherlich fündig.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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SORRY hab das Hifi Forum net gesehen war in eile! Nee das Radio ist net kaput ist fast neu. Außerdem hab ich das mit dem besagten BMW BUSINESS RDS CD und mit einem Bavaria Electronic CD II versucht mit beiden geht es nicht, wenn ich jedoch mein JVC anschließe und vom Radio ohne umwege 1:1 zu den Lautsprechern gehe funzt es! schließe ich wiederum das Business an gehts nicht. Ich hatte son Problem schon mal in einem E34 das hat irgendwas mit der Enstufe im Koffraum zu tun??? Ich glaube der Kabelbaum ist scho anders. Was kann man falsch machen mit 2 Kabeln + und - zum Lautsprecher zu gehen??? Ich hab da noch festgestellt das ich so ne Komische Blindplatte überm Radio hab, da gehen die sounstecker vom originalen Kabelbaum drauf Keine Anhung was das sein soll warum geht die net gleich auf die Lautsprecher?

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Wenn es da Probleme gibt und wenn ich Dich in dem anderen Thread richtig verstanden habe, dann ist der Kabelbaum bereits ersetzt.

Eventuell ist da was nicht so wie es sein soll,

oder es ist die Masse der LS irgendwo gebrückt, was nicht jedes Radio verträgt

oder es ist Plus/Minus vertauscht dass die LS gegenphasig schwingen

oder

oder

oder

 

Deine Frage kann man nicht mit gutem Gewissen beantworten weil da zu viel nicht Serienstand ist.

 

Ich hab mich schon viel mit HiFi im Auto beschäftigt und auch mit dem E30 Kabelbaum, gerade in Verbindung mit Sound-System, aber so...

 

Gib mal mehr Auskunft: Wo gehen die neuen Kabel weg? Ab der Enstufe und die ist ausgesteckt?

Dann können es die gebrückten Minus vom E30 sein.

 

Die Blindplatte kann für einen Überblendregler vorgesehen sein. Auch hier ist was gebrückt - auch das kann die Ursache sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ist halt so mein vorbesitzer hat anscheinend das Radio rausgeschmissen und ein neues rein. Dabei hat er zu den Lautsprechern vorn Rechts/links und hinten neue Leitungen gezogen damit er das Radio direkt ohne Umwege anschließen kann. Wenn ich mein RDS CD da dran hänge klingt das total besch.ssen. Hänge ich da ein anders dran geht es. Der original kabelbaum liegt noch an, im schacht und an den boxen überall die kabel sind da aber halt net angeklemmt! Die enstufe im Kofferaum fehlt aber hab eine, denn mein Kumpel hat bei sich in, seinem Cab. auch neue Boxenleitungen verlegen müssen weil sein Alpineradio mit dem original BMW Kabelbaum nich richtig funktionier hat. Das gleiche Problem hatt ich schon mal mit nem E34 mit soundsystem da musste ich auch neue Kabel verlegen da die Standart Radios anderer Hersteller damit irgendwie nicht wollen??? Irgendwas ist anders wenn man ein Soundsystem drin hat/hatte. Ich hab bei meinem Alten Cabrio das Problem nicht gehabt. BMW Radio raus und an dieses Kabel ein JVC dran. Es hatte aber auch kein Soundsystem. In dem fal gehen die Kabel aus dem Radioschacht 1:1 zu den Lautsprechern. Aber beim Soundsystem muss das irgendwie anders verschalten sein, schon allein die Kabelfarben die im Radioschacht anliegen (vom originalbaum) sind nicht identisch mit denen die jetzt (abgeklemmt) an den Boxenliegen also auch die originalen

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Natürlich ist der Kabelbaum des Soundsystems anders, so ne Endstufe in den Kofferraum zu legen ist ja etwas sinnbefreit.

Geh zu jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt wenn du es alleine nicht hinbekommst oder benutz die Suche.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Aber beim Soundsystem muss das irgendwie anders verschalten sein, schon allein die Kabelfarben die im Radioschacht anliegen (vom originalbaum) sind nicht identisch mit denen die jetzt (abgeklemmt) an den Boxenliegen also auch die originalen

Das ist völlig normal, weil die Aderfarben vom Radio zum Verstärker logischerweise anders sind, wie die vom Verstärker zu den Boxen - Verwechselungsgefahr.

 

Wenn der Vorbesitzer direkt Kabel gelegt hat und die LS nur an diesen Kabeln angeschlossen sind und es trotzdem mies klingt, dann ist was faul an denen.

 

Hier findest Du einen Schaltplan vom BMW Radio mit Verstärker und Soundsystem.

Such Dir am Kabelbaum die benötigten Kabel für die Stromversorgung raus, schmeiß den Mist vom Vorbesitzer raus und leg 2 Kabel zu den LS.

 

Da Du was Stroim angeht anscheinend nicht so der Crack bist bringts nix wenn ich Dir diverse andere Lösungsansätze sage weil wenn man das nicht ganz genau so macht dann wird das nix und wenn noch andere Würmer vorhanden sind die man als Laie nicht findet sucht man sich dämlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Naja hab halt Mechatroniker gelernt, Fachrichtung Anlagentechnik... Ich verdrahte unteranderem Schaltschränke und IndustrieRoboter... Aber ich hab halt überhaupt keine Lust mich mit diesem Dreck von BMW (Sorry) auseinander zu setzen. Ich bin gerade über anderen Projetkten zb. Löte ich gerade eine Platine zum Ansteuern von LEDs im DZm für die Temp. (M3/M5) Oder hab eine Platine für Standlichblinker gebaut aus ein paar LM7805, oder einen Licht an warner hab ich mir auch gebaut mit nem kleinen Relai und Dioden usw. zur Zeit bin ich aber mehr mit meinem E32 beschäftigt und öfter bei 7er.com unterwegs ich hab nämlich das 299.960 km Problem (Kilometerzahler steht krankheit bei den frühen E32) egal da gibts auch ne möglichkeit mit ner platine worauf ein kleiner Microcontroler mus...

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