Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung, BMW 318I Cabrio, BJ92


Biancine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugel mit einem 04/1992 BMW 318 I Cabrio in schwarz metallic. Hat gerade neu TÜV bekommen und diverse Teile neu! Laufleistung 129.000 km. Kein Rost und Verdeck soll auch i.O. sein. Habe mir den PKW allerdings noch nicht angeschaut. Er soll 2400 Euro kosten. Sind diese Fahrzeuge robust oder werde ich erfahrungsgemäß nur Ärger damit haben? Wie hoch ist die Steuer bzw. Versicherung?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Der Wagen hat Stoffsitze, Servo, el. FH etc., leider keine Klimanlage.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß´

Biancine :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klima ist recht selten beim Cab. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Technik-Teile gibt es wie Sand am Meer. Die Karosse und die Cabrio-spezifischen Teile sollten gut sein.

 

Und nicht von den 300 Folge-Posts verunsichern lassen, die jetzt kommen.

 

Der 1,8er reicht im Cab und man braucht keine 200 PS zum cruisen. :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig 1,8 sind vollkommen ausreichend, ich leb damit seit über 4 Jahren...

 

naja auch beim E30 darf man eben keine Neuwagen erwarten, ein paar reps wird er schon mit sich bringen! Aber wenn das Herzchen erst mal dran hängt, spielt Geld nur noch die 2 Rolle :-)

 

Steuer sollte man wenn man länger fähren will auf Euro2 umrüsten, dann kostet er noch 132 euro. (glaube ich)

Versicherung hab ich keine Ahnung, hab die Luxusausstattung mit Dach...

 

Drauf achten ob der Motor klappert/tackert und sind die KM belegbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir letztes Jahr auch einen 318 i Cabrio mit 103000 km gekauft, außer daß ich zuviel bezahlt habe (is ja meine Schuld) ist der Wagen super.

Ich bin bis heute 37000 km gefahren und habe an Reparaturen nur den Auspuff, die Benzinleitung unter der Ansaugbrücke und (natürlich) die Leuchtweitenregulierung gehabt.

Nicht daß sonst nichts mehr am Wagen zu machen wäre, insbesondere das el. Verdeck funktioniert nicht richtig, was wohl an den Spannbändern liegt.

Auch ist die Nockenwelle gaaaanz leicht eingelaufen. D.h. es sind im 5.Gang nur noch 5900 U/min drin.

Aber das wars auch schon.

 

Soll heißen, wenn der Wagen nicht nach Sprit stinkt und sauber im 5. bis 6100 U/min hochdreht, das Verdeck OK ist und Dir die Farbe und Ausstattung gefällt, dann denke ich der Preis ist hoch (weil kein Leder) aber noch gerade OK.

 

Ich würde ihn zwar nicht kaufen, da ich Leder haben will, und wenn man 1000 EUR für Leder hinzurechnet ist der Preis sehr hoch, aber wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Einschätzung.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das so rechnen kann, sei mal dahingestellt.

 

Sonst würde man entweder nie ein Auto finden, weil ja immer irgendetwas fehlt oder alle Autos wären viel zu teuer, weil man ja noch den Preis für die Nachrüsterei einrechnen muß.

 

Der TE ist ausserdem wohl kein Freak, sndern eher an einer günstigen Möglichkeit interessiert, offen zu fahren, die sich mit einem E30 Cabrio wohl auch bieten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich mal meinen, 1000Eus:frage: Dann kaufst du immer sehr teuer ein :D

 

Stoffsitze oder nicht, sollte anfangs egal sein, irgentwann läuft dir mal ne gute Lederausstattung über den weg. Das Auto ist schon n bissken älter ,,leider keine Klima" ... was erwartest du? Klima ist doch beim Cab total fehl am Platz?! Mach det Dach uff, gleicher Effekt und wirst auch noch braun bis rot dabei ;-)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis kann man schlecht was sagen, da der tatsächliche Zustand entscheidend ist, vermeintliche "Kleinigkeiten" können schnell ins Geld gehen.

 

m.M. nach, sollte man abwägen wie der Wagen eingesetzt werden soll (Ganzjahresfahrzeug?) soll der Wagen auch länger als eine TÜV-Periode halten?, dann sind sicher kleinere Arbeiten zu erledigen.

Versicherungstechnisch (Haftpflicht) ist ein Cab wohl das günstigste E30-Modell, bei Kasko wirds dann etwas Teurer.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karosseriezustand ist entscheidend, wenn Du länger Freude dran haben willst. Technik ist, wie Jenad schon sagte, massenhaft und günstig verfügbar. Der Vierzylinder verlangt recht häufige Zahnriemenwechsel und ansonsten recht wenig Aufwand. Bei der Karosse sollte man aber genau nach Unfall- und Rostschäden gucken. Je nachdem, wo Du/das avisierte Auto herkommen, kann evt. jemand hier aus dem Talk helfen?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also das Cabrio kommt aus Lüneburg!. Ich möchte den Wagen schon das ganze Jahr fahren. Läuft ca. 10.000 km/Jahr. Wir haben allerdings auch noch einen Neuwagen als 1. PKW. Mir geht es tatsächlich nur darum, günstig ein gutes solides Cabrio zu fahren, dass ich vielleicht auch noch 2x ohne Probleme und viel Kostenaufwand durch den TÜV bekomme. Nächste Woche ist der Besitzer aus dem Urlaub zurück und dann will ich es mir mal anschauen. Sollte es mir gefallen, ist der Preis sicher auch noch verhandelbar. Wie hoch ist die KFZ Steuer bzw. was kostet eine Umrüstung auf eine bessere EUR Norm? Habe auch gehört, dass der Motor oft Probleme mit der Nockenwelle hat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen dem angegebenen Zustand entspricht, d.h. kein Rost, Verdeck ok usw. warum sollte er keine 6 Jahre mehr halten. erst recht bei 10Tkm pro Jahr. Wie gesagt: ich bin mit meinem das 4 fache in 1,5 Jahren gefahren und natürlich soll er noch durch den TÜV und weitergefahren werden. Warum auch nicht.

Rost hat meiner auch keinen nennenswerten und obwohl die Kurbelwelle leicht eingelaufen ist fährt er noch ausreichend gut und schnell (Tacho 195 macht nach Navi 183) .

Zur Nockenwelle lies Dir einfach Ingos Seite durch: www.motorrevision.de

Den Preis empfinde ich etwas hoch, aber das ist sehr individuell.

Wenn Du keine Ahnung von Autos hastund auch keinen kennst der sich den Wagen mit Dir ansieht, fahr mit dem Auto halt zur ADAC Gebrauchtwagenbewertung. Wenn der Verkäufer seriös ist wird er nichts dagegen haben.

Der Spaß kostet allerdings eine Kleinigkeit, aber das entfernen einer Übersehenen Roststelle ist sofort teurer, also gut angelegtes Geld.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe den e30.

Glaube kaum, dass die Autos von heute besser sind.

Mit der M40 Maschine kauft Ihr zwar ein gutes aber nicht perfektes Triebwerk.

Meiner hat jetzt 305000 km runter und läuft noch.

Bei der km Leistung ist aber eigentlich schon alles hin, Nocke Pleullager, Ventilschäfte usw.

Er bekommt darum demnächst ein neues Herz in Leipzig.

Bei 130000 habt ihr aber noch ein bischen Zeit.

Allerding sollten bei 150000 km die Pleullager besser gewechselt werden ( Auch ein guter Tip aus Leipzig ).

Der e30 wird zum Classiker daran führt kein Weg vorbei, also ruhig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Das Cabbi hat alle Voraussetzungen, um auch mal einen anderen Motor bekommen zu können, ohne viel am Fahrwerk und der Bremsanlage ändern zu müssen.

Auch der M40 hat seine Stärken im Drehzahlbereich über den 4"

Das Problem NW gäbe es nicht, würde bei jedem 2ten Ölwechsel das Ölrohr getauscht.

Verdeck ähnlich; das Gestänge braucht Schmierstoff, besonders in den Langlöchern. Manuelles Verdeck ist da weniger beansprucht.

Bei Nachrüstung eines Kaltraufreglers auf Euro 2 sind es 132.- Steuer; tja und meiner ist nun 5 Jahre in meinem Besitz, hat inzwischen 60" mehr auf der Anzeige und das, obwohl nur das Lenkgetriebe als Austausch angefallen ist. Was aber nix mit dem Cabbi zu tun hatte. Ansonsten fahre ich ich ihn ganzjährig und ohne Garage o.ä. muss er jeden Tag zu Diensten sein. Was er auch macht, ohne Mucken und Macken. Ein Lob an die Batterie; die ist seit 7 Jahren drinnen und so langsam kommt mir das nicht normal mehr vor.

Ach ja; LEDER!

Rate ich jedem ab davon! Sieht zwar super aus, aber im Winter ist es arschkalt und im Sommer eine Bratpfanne.

Vor allem den Sommer sollte man nach der Klimaänderung nicht außer acht lassen :-) oder immer Handtücher mitnehmen um Verbrennungen vorzubeugen.

Das neue Leder gibt´s erst im 1er oder neuen 3er, was sich nicht so aufheizt!

Und jetzt das allerletzte:

die entgültige Entscheidung trifft der "Bauch" und daran sollte man sich halten

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung auch von mir. Zu dem was Dich erwartet, der E30 ist halt ein Auto, was irgendwo um die 15 - 20 Jahre auf dem Buckel hat, da ist es normal, das auch mal irgendwas kaputt geht. Wenn Du das bedenkst, und bereit bist, an und ab immer mal was zu investieren wird er Dich bestimmt nicht enttäuschen. Auf die Nase fallen nur Menschen, die meinen, sie könnten 100 Jahre fahren und nur tanken.

 

Im Vergleich zu anderen Autos ist er schon sehr robust, vernünftig durchdacht und reparaturfreundlich, so dass sich das kostenmäßig alles in Grenzen hält. Selbst die Verschleißteile sind richtig preiswert.

 

Z.B. das Thema Nockenwelle/Zahnriemen. Stimmt, das ist ein Schwachpunkt - fast schon einer der teuersten, der Dich eventuell mal erwartet - den man aber auch nicht überbewerten darf. Lass eine solche Reparatur je nach Umfang vernünftig gemacht 1mal im Laufe der Jahre rund 1.000,- EUR kosten, was schon viel ist, so ist das ein Preis, den Du bei irgendeinem modernen Auto leicht für irgendein überflüssiges Schnickschnacksteuergerät los bist. Im Gegenzug hast Du häufig keinen oder fast keinen Wertverlust mehr, da die Autos in Zukunft auch immer gefragt sein werden.

 

Berücksichtigst Du alles mit, ist das E30 Cabrio meiner Meinung nach über Jahre ein Cabrio mit einem der bestmöglichsten Preis-/Leistungsverhältnisse, was zudem an Fahrspass kaum zu überbieten ist.

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen

 

Zum Thema Leder: Ich finde nicht, daß ich im Sommer mit Ledersitzen so sehr mehr schwitze als mit Stoffsitzen deren Schaumstoffunterpolsterung auch nicht atmungsaktiv ist. Gegen Verbrennungen bin ich scheinbar unempfindlich, ich habe jedenfalls noch nie ein Handtuch benötigt.

Im Winter habe ich 2 wunderbare Schalter neben der Handbremse, damit wird das Leder in kürzester Zeit schnuckelig warm, selbst im vorletzten kalten Winter und selbst mit Büro-Stoffhose.

 

Und nun kommt das für mich unschlagbare pro Leder Argument: Ich habe 2 Kinder!!!!!!

 

Schon mal gesehen was für ein Dreck sich unter den Kindersitzen sammelt?

Stoffsitze wären schneller hinüber als man gucken könnte.

So nehme ich ein feuchtes Tuch und etwas Lederpflege und alles ist wieder OK.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Cab nun seit fast 5 Jahren. Jedes Jahr hat es, und das ist einfach nur nervig, einen defekten Benzinschlauch. Ich hab das Cab mit 118tkm gekauft und hat jetzt 170tkm drauf. Am Motor hab ich also schon zweimal den Zahnriehmen gewechselt, alle 40tkm, und gleich immer den Thermostaten mit tauschen lassen, kostet nicht viel ist aber auch ein anfälliges Bauteil, das der mal unbemerkt kaputt geht brauch ich nicht. Eine Wasserpumpe ein Kühler, und ein Drosselklappenschalter waren auch fällig. Irgendwelche Lager waren auch mal fällig, daran kann ich mich aber nur dunkel errinnern. Und das Diff. musste mal abgedichtet werden. Den orginal Endschalldämpfer hab ich gleich am Anfang gegen einen Eisemann getauscht.

 

Das hört sich zwar jetzt viel an, ist aber alles nicht teuer. Da Du das Cab nicht lange fahren willst, ist doch der Rost egal, zusammenfallen sollt es halt nicht :-D.

Ich dagegen möchte mal einen Oldtimer haben, und das soll dieses Cab werden. Deswegen ist es schon ab und an beim Lackierer gewesen. Und ich hab mir jetzt noch ein weiteren BMW gekauft um es im Winter zu schonen. War aber kein Problem damit im Winter zu fahren, auch ohne Hardtop.

 

Leder ist für mich ein muß sieht besser aus als die komisch gemusterten Stoffsitze, und wenn mal mal das Verdeck nicht rechtzeitig hoch bekommt, kann man die naßen Sitze abtrocknen und fertig.

 

Klima ist sehr wohl toll, aber in einem E30 Cabrio hab ich das erst einmal gesehen.

 

Ein E-Verdeck wollte ich eigentlich nicht haben, weil es recht anfällig sein soll, bis jetzt hab ich aber keinen Probleme damit *Holz klopf*, ich öle es aber auch oft.

 

Mit der Euro 2 Umrüstung sparst Du spätestens im 3ten Jahr, je nachdem was du für den Einbau zahlst. Ich hab etwas mehr wie 200 Euro bezahlt inkl. Teile.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...