Zum Inhalt springen

kann man roten lack mit einer neuen klarlackschicht wieder zum glänzen bringen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also der Threadtitel sagt eigentlich alles.

 

Ich habe das übliche "rote-e30-problem", undzwar ist lack, gerade auf hauben und dach, sehr matt.

 

ich habe es schon mit poliermaschine und (recht starker) schleifpolitur ohne wachs probiert, und nach einem monat sah der lack wieder fast so schlimm aus wie vorher.

einige stellen habe ich testweise direkt nach dem polieren mit wachs behandelt, ebenfalls ohne langfristigen erfolg.

 

jetzt habe ich auch noch einen kotflügel ersetzt, dessen nagelneuer zinnoberroter hochglanz-lack den rest des autos im wahrsten sinne des wortes blass aussehen lässt...

 

 

dann kam mir eine idee, wie man die alte lackschicht dauerhaft zum glänzen bringen könnte:

undzwar habe ich den alten koti (der eh auf dem schrott wandert) mit 600er papier angeschliffen und mit 2 schichten klarlack überzogen.

der lack sah daraufhin aus wie neu, die ganze aktion ist jetzt ca. 3 wochen her und man erkennt noch keine veränderung.

 

genug geredet, meine fragen an euch:

kann man solchen "pfusch" auch aufs ganze auto anwenden? ist das ganze wirklich haltbar, oder sogar gängige praxis? hat das schonmal jemand gemacht?

 

PS: eine komplete neulackierung lohnt sich bei einem 316i mit m40 und 170tkm natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


immer eine frage von wachs, vor allem welcher...

 

mein cirrusblau war damals matt wie jedes schwarz matt und ich habs wieder zum glänzen gebracht. jedoch war das nicht mit einer oder zwei runden einwachsen durch. ich habe das echt jedes wochenende gemacht, waschen und 1-2 mal mit hartwachspolitur eingerieben. den ersten sommer hab ich damit mehr zugebracht wie mit dem fahren. aber hat sich gelohnt.

 

meine erfahrung war, das wachsschichten im schnitt nur 14 tage gut aussahen, zumals ich keine profimittelchen hatte, aber dann hats die masse gemacht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber ja nicht darum, die lackschicht nur vorrübergehend mit wachs wieder einigermaßen aussehen zu lassen, sondern sie dauerhaft wieder zum glänzen zu bringen...

 

also politur/ wachsmäßig habe ich mein bestes getan.... und ich denke ich bin auch nicht der erste der feststellt dass das nicht länger als nen monat hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo würde mich auch mal interessieren, ich polier mir nämlich auch jeden Herbst und Frühjahr nen Wolf:-o

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein kumpel hat beim freundlichen sich ne nanoversiegelung verpassen lassen für 160€ und ist seitdem überglücklich!!! Soll ewig garantie darauf haben und sieht auch echt geil aus.....wie neu lackiert. hat er jetzt ein jahr drauf und noch ist keine veränderung zu sehen.....ist übrigens der hintere in meinem anzeigebild :smbmw:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanoversiegelung= neue klarlackschicht?

 

ich glaube ich werde mal ein paar weitere teile so behandeln, denn eigentlich dürfte da ja nichts passieren... wie gesagt an dem alten koti hat das gut was gebracht und anscheinend ja auch dauerhaft... und vertragen tut der klarlack sich ja auch mit dem bmw lack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit unserem damaligen Zweitwagen. Über Jahre trotz regelmäßiger Handpolitur, Wachs usw hat nichts richtig und schon gar nicht lange funktioniert. Als er dann verkauft werden sollte habe ich ihn - erstmalig - mit einer Profipoliermaschine wiederaufbereitet. Das Mittel war eine einfache Lackpolitur der Firma Petzold, womit sie recht gute Ergebnisse speziell bei dieser Problematik mit den roten Lacken erzielt haben.

 

Nach Aussage von Petzoldts ist das ganze auch nichts für die Ewigkeit, aber es war unglaublich gut im Vergleich zu den Handpolituren. Und ich sehe das Auto heute noch ab und an, es sieht heute noch aus wie neu, wie am ersten Tag nach der Politur. So gut, dass ich mir schon die Rückkaufoption gesichert habe.

 

Hier ein Link: http://www.petzoldts.de/

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.petzoldts.de/Waschpetz.gifalso besonders werbewirksam finde ich die alte ja nicht :D

 

ich glaub mein bruder hatte auch mal was von petzolds... den frag ich morgen mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm der treathstarten will sein auto koplett mit klarlack überziehn aber unten schreibt er da sich nen neulackierung nicht lohnt???

 

 

kann mir das einer erklären???

 

 

egal ob da klarlack draufkommt oder rote farbe der aufwand ist doch das gleiche.

 

 

einmal den wagen vom profi aufarbeiten lassen und dann mehrmals im jahr ne wachskur (incl. waschen und abledern ist man in 2 stunden durch) und schon glänzt der wagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber ja nicht darum, die lackschicht nur vorrübergehend mit wachs wieder einigermaßen aussehen zu lassen, sondern sie dauerhaft wieder zum glänzen zu bringen...

 

also politur/ wachsmäßig habe ich mein bestes getan.... und ich denke ich bin auch nicht der erste der feststellt dass das nicht länger als nen monat hält

 

Ich glaub nicht dass du dein bestes getan hast, du hast einen sehr wichtigen Arbeitsschritt schlichtweg vergessen : die Versiegelung!

Probier doch mal folgendes...Wagen komplett anschleifen (mit Schleifpaste),

dann Polieren (eine reine Politur verwenden, kein Kombiprodukt Politur/Versiegelung) danach mit einer möglichst hochwertigen Versiegelung

bearbeiten und dann erst die Wachsschicht.

 

Eine beliebte Versiegelung ist z.b. Liquid-Glass, gibts bei der o.g. Firma;-)

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unilacke werden zu 99% werksmäßig nicht mit klarlack überzogen...

 

Es gibt nur hin und wieder Irre die Ihr glanzschwarz nochmal mit ner Extraschicht Klarlack aufpeppeln :-) hehe

 

Aber: Ob du jetzt zum Lackierer gehst und sagst: einmal klarlack bitte oder ob du schlicht und ergreifend sagst: einmal brilliantrot neu bitte, dürfte dich mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit gleich viel kosten...

 

Nur das Ergebnis wäre ein besseres bei neuem Lack...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Vorarbeiten sind das teure/zeitintensive. Das ansprühen ist das leichteste.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist es schon ein großer unterschied, ob man einen wagen komplett neu lackiert oder nur neuen (oder halt den ersten) klarlack aufträgt.

 

gerade wenn man bedenkt, dass der alte lack ja auch keine gute grundlage für einen neuen wäre (hier und da kleine kratzer...) das würde dann für mich, in meinem fall, bedeuten, dass der alte lack, damits wirklich gut wird (was ja der sinn einer neulackierung ist) an etlichen stellen bis auf blanke blech runter muss.

danach dann anschleifen, entfetten, füllern, wieder schleifen, wieder entfetten, lackieren, danach eventuell wieder anschleifen entfetten und klarlackieren (was allerings bei neulack, wie schon geschrieben wurde, nciht üblich ist).

 

das ist meiner meinung nach viel mehr aufwand als den alten lack inklusive der bereits ausgebesserten stellen anzuschleifen und zu entfetten, um letztlich die 2 schichten klarlack aufzutragen.

 

die Vorarbeiten sind das teure/zeitintensive. Das ansprühen ist das leichteste.
das stimmt natürlich, nur kann man ja nicht einfach das ganze auto anschleifen und danach einfach den decklack "draufsprühen".

 

im übrigen mache ich alle arbeiten selber, selbst wenn nicht, würde ich ein auto nicht wegen "nur klarlack" zum lackierer bringen, ich habe nämlich so die ahnung, dass der von der idde nicht ganz so angetan wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte ist der alte angeschliffne lack keine gute basis für nen neulack??? du willst den lack komplett abschleifen und anschliessend nen kompletten lackaufbau neugestalten???

 

sowas macht keiner!!!!!!

 

 

und schonmal mit der dose ausgebesserter lack ist sowieso nen greul für nen lacker weil keiner weiss was fürn zeug das draufgekommen ist.

 

ausserdem muss der wagen zu sowas gestrippt werden. und das muss er auch bei nem neulack oder eben bei ner klarlackkur.

 

lass dir den wagen von nem profi aufbereiten für nen bruchteil was die lackiererei gekostet hätte und freu dich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte lack ist wegen einigen stellen keine gute grundlage für neuen, weil er, wie ich bereits geschrieben habe, unter anderem an der fahrertür eine kleine delle, auf der linken seite einen kleinen kratzer, und dann noch die typischen stellen von gurteinklemmen, und ausserdem eine kleine roststelle am hinteren radlauf hat beziehungsweise hatt da ich das wie gesagt ausgerbessert habe.

 

eben diese stellen müssten ja wieder runter, den grund hast du ja bereits geschrieben:

und schonmal mit der dose ausgebesserter lack ist sowieso nen greul für nen lacker weil keiner weiss was fürn zeug das draufgekommen ist.

 

 

die kosten für eine komplettlackierung, wenn man die meisten vorarbeiten (das anschleifen usw. wollen die lackierer ja normalerweise selbst machen) liegen ja selbst unter der hand bei 600-800€.

 

dass der wert eines 316i mit m40 und 170000 auf der uhr sowie einigen bereits geschweißten stellen nicht über 300€ liegt muss ich hier wohl auch kaum jemandem erzählen.

der preis einer neulackierung würde also den wert des fahrzeuges, selbst nach der lackierung, um ein vielfaches übersteigen.

 

du willst den lack komplett abschleifen und anschliessend nen kompletten lackaufbau neugestalten???

 

sowas macht keiner!!!!!!

das hatte ich nie vor und hab es auch nie geschrieben. ich bitte um entschuldigung, falls da etwas unklar war in einem meiner posts.

 

lass dir den wagen von nem profi aufbereiten für nen bruchteil was die lackiererei gekostet hätte und freu dich.

ich vermute, dass du damit polieren samt versieglung und wachs meinst, wobei ich kaum glaube, dass das von dauer wäre. dass ich das ganze von einem profi machen lassen soll, deute ich mal so, dass du glaubst dass der lack ausgeblichen ist weil ich nicht ordentlich gearbeitet habe.

 

ausserdem muss der wagen zu sowas gestrippt werden.

das weiß ich. ich weiß zwar nicht wie du dazu kommst mich für blöd zu halten, aber ich arbeite nicht das erste mal mit klarlack und der bmw wäre nicht das erste fahrzeug, was ich lackieren würde.

zierleisten, stoßstangen, embleme und türgriffe müssten ab, den rest könnte man ja wohl problemlos abkleben ohne irgendwelche stelln unzugänglich zu machen...

 

die posts mit den etlichen unnützen ausrufe- und fragezeichen hören sich an, als würdest du versuchen zu verhindern dass ich mein auto mit holzschutzfarbe und pinsel überstreiche.

aber nun mal zurück zum thema!

 

was mich mal interessieren würde, wäre die von martinez angesprochene nanoversiegelung.

bei so einer versiegelung scheint auch nur eine art zusätzliche, transparente lackschicht aufgetragen zu werden, allerdings konnte ich per google nichts genaueres herausfinden... ausser dass der lack dadurch halt wieder dauerhaft zum glänzen gebracht werden soll und unempfindlicher gegen schmutz usw. sein soll.

ausserdem scheint eine solche versiegelung ggenüber einer normalen politur noch einige vorteile zu bieten...

 

ich habe übrigens heute eine total ausgeblichenen tankklappe fein angeschliffen und neu klarlackiert.

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich so die ein oder andere lackschicht retten lassen könnte, zumal bis jetzt keiner wirklich etwas dagegen sagen konnte, ausser unbegründeten und wenig informativen äusserungen.

 

ich versuche gerade einmal ein brauchbares foto der klappe zu machen... das kommt dann nach... falls das noch jemanden interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht wie du dazu kommst mich für blöd zu halten, aber ich arbeite nicht das erste mal mit klarlack und der bmw wäre nicht das erste fahrzeug, was ich lackieren würde.

zierleisten, stoßstangen, embleme und türgriffe müssten ab, den rest könnte man ja wohl problemlos abkleben ohne irgendwelche stelln unzugänglich zu machen...

 

Abkleben der Fenster z.b. sieht man IMMER wenn man geanauer hinschaut. Also ich würds mir überlegen, wenn dann auch gleich die Scheiben raus.

Wenn du selbst schon solche Arbeiten gemacht hast, warum machste dann nicht auch noch die rote Lackschicht mit? Kannst alles entrosten, Dellen entfernen etc, Rot drauf, Klarlack drauf und das sieht gleich ganz anders aus (soferns gut gemacht ist) wie einfach über Dellen und Ausbesserung Klarlack drüber.

 

Gruß Jochen (dessen Onkel auch lackiert)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was jochen anspricht ist genau das was ich meinte.

 

zwischen dem was du machst und was "vernünftig" sein soll ist nen himmelweiter unterschied. und scheiben drin lassen und abkleben ...ach ich spar mir das!

 

wenn du deinen wagen zu nem professionellen aufbereiter bringt erkennst du den hinterher nicht mehr wieder. schon aus dem grund weil DU für die mittel und maschinen mindestens genausoviel geld ausgibst wie die aufbereitung beim profi kostet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man genug geduld hat, müsste das mit dem fenster abkleben eigentlich ganz gut klappen. wenn nicht, kann man die scheiben auch ausbauen, da hast du recht...

 

das problem ist ja, dass es mit dem auftragen der roten lackschicht nicht getan ist... okay, man hätte vielleicht für einen tag mehr arbeit wegen der grundierung auch gleich ein neues lackkleid, aber das hatte ich ja nie vor.

 

ich denke mit einer viel einfacher umzusetzenden klarlackschicht könnte man auch schon ansehnliche ergebnisse erzielen...

 

und im vergleich zum polierten originallack ist diese art mit sicherheit pflegeleichter.

ich habe bis jetzt übrigens insgesamt 3 "mittelchen" benutzt:

als erstes rot-weiß schleifpolitur, um die verwitterte alte lackschicht abzutragen, danach eine feine politur (ich glaube topglanz oder so hieß die... kann mich da aber auch täuschen) und danach wachs von sonax.

diese methode hat bis jetzt am besten gehalten, sieht allerdings nach inzwischen 2 monaten schon lange nicht mehr so toll aus.

vorher habe ich es mit sonax lackreiniger und anschleißend mit nigrin politur mit canaubawachs versucht, das hat aber kaum 2 wochen gehalten.

 

eine abrasive behandlung, also die mit rot-weiß usw. scheint ja ebenfalls eher was zu sein, wenn das auto nur ein paar tage glänzen soll, um sich besser zu verkaufen.

 

achja ein bild noch von der klappe, die übrigens nach dem klarlackieren besser aussah als alle anderen noch so strak polierten teile:

 

wenn man sie auf den neu lackierten kotflügel legt, sieht man wirklich kaum einen unterschied. das rot ist auch kräftiger als das polierte

deckel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das sonax hält echt nicht lang. ich hab meinen vor nem jahr mal aufpoliert und muss nun aller 8 wochen mal mit so nem "politurwachs" rumgehn. einafch nach dem waschen und abledern alles dünn einschmieren und mit nem micorfasertuch abwischen und der glänzt wie frisch poliert. das ganze dauert nur 2 stunden inc. waschen.

 

das mit deinem tankdeckel ist zwar recht schön aber leg den mal in die sonne. da wird der wohl auch blass werden.

 

als ich noch nen tiefgaragenplatz hatte hat die politur such schon mal nen halbes jahr gereicht. aber da stand er ja auch nicht immer in der sonne.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLÖCHEN

ICH KANN DIE NUR ERZÄHLEN WIE ICH DEN ROTEN 320I VON MEINEN PAPA WIEDER AUF HOCHGLANZ GEBRACHT HABE

ERST HABE ICH DIE GANZEN PLASTIKTEILE MIT VERSIEGLUNG EINGESTRICHEN

DANN HABE ICH DEN GANZEN WAGEN MIT SCHLEIFPASTE ABGESCHLIEFEN UM DANN ALLES MIT HOCHGLANZPOLITUR ZUBEARBEITEN

DANN DENN GANZEN LACK MIT FLÜSSIGWACHS EINGERIEBEN UND ANSCHLIESENT ABPOLIERT

DAS ERGEBNIS SCHAUT AUS WIE NACH NER NEU LACKIERUNG

ZEIT FÜR DIE SACHE:10 STUNDEN

ABER BESSER ALS 1500€ FÜR NENN NEUEN LACK

GRÜSSE VON MR BOOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...