Zum Inhalt springen

Kühlerfrage (undicht?) m20b25


Tion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Nachdem ich gestern eine gute Ecke Wasser nachgefüllt hab, hab ich festgestellt das es am Kühler unten links am Plastik (als Fahrer gesehn) tropft. Da scheint ein vorgesehenes Loch zu sein, fehlt da eine Schraube oder sonstwas bei mir? Oder ist da eine Art Plasteschraube drin? Sieht halt irgendwie nicht defekt aus ... aber da tropft dröpje für dröpje wasser raus.

 

Nachtrag: 88er NFL, ohne Klima.

 

Irritiert mich ziemlich das da eine Art Gewinde drin zu sein scheint. Wasserablaßschraube ist eher mittig unten, oder?

 

Ich hab mir gedacht ich frag mal direkt, wollte heute den Wellendichtring am Getriebeausgang machen und dann kann ja evtl. das Problem auch gleich mit angehen.

 

Danke und verzeiht meine Ausdrucksweise, ist 8:52 (überhaupt nicht meine Zeit)

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da wärs wichtig das baujahr zu kennen weil unterschiedliche kühler für vfl und fl und zudem unterschiedliche für automatik bzw klima. und dann wär ein pic nicht schlecht. sollte es sich bei der stelle nicht um einen schraubanschluss (ablassschraube oder thermoschalter...)handeln, der mit nem neuen o ring wieder dicht zu kriegen ist. hilft wohl nur kühler tauschen. am besten neu denn.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserablass Schraube undicht???????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal nachfragen, werde aus dem Tröpfeln da nicht schlau und finde leider keine Bilder von nem Kühler wo ich die Stelle sehen kann die ich meine.

 

Ist da an der Posi die ich oben rot angemalt habe die Schraube um Kühlflüssigkeit abzulassen?

 

Bei mir ist da nichts nur ein loch (wo evtl. ein Gewinde drin ist), vielleicht ist ja ne Schraube abgerissen oder flöten gegangen. Das Ding macht mich einfach nervös ... :-o

 

Gruß und Danke falls nochmal einer drauf schaut.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir das du nachgeschaut hast! :daumen:

 

Ich versuch gleich mal beim freundlichen eine zu bekommen, bzw ist hier in der Nähe auch ein Bmw Schrott Händler, den Streß mitm verschicken brauchst dir nicht antun. Seltsam ist ja das es halt nur tröpfelt (bestimmt abgebrochen die Schraube, lol)

 

Gruß & fettes Danke

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das mal oben am kühler mit der schraube (m40)

habs eben erst richtig gelesen... und es gibt ne lösung (allerdings leider in dem fall ned ohne kühlerausbau):

kühler vor dich legen, mitm kleinem bohrer ein loch in die schraube reinbohren (möglichst ned durch), kreuzschraubenzieher größer als das loch nehmen, mitm feuerzeug warm machen und fest reindrücken --> dada das ding is raus... neue kost beim freundlichen fast nix

 

die schraube hat eine bohrung, die bis von unten zum kopf druchgeht um beim leichten öffnen schon wasser rauszulassen und die dinger reissen wohl gern ab, wenn man sie zu fest zu knallt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das kühler ausbaun ists ne sache von 20-30 min (dremel von vorteil... dann könnte es sogar ohne ausbau gehen... dauert wahrschinlich länger als mit *G*)

 

fahr doch morgen zum freundlichen und kauf neu (oder aufm schrotti schnell rausschrauben)

das abdichten ist mehr aufwand als tauschen!!!

 

mit etwas glück gehts folgendermaßen:

gasbrenner, sturmfeuerzeug, nach grillen die restglut oder was ähnlichse um die spitze von nem (möglichst nedmehr so dollen) schraubenzeiher zum glühen zu bringen (naja so heiss muss es ned sein... plastik schmelzen muss gehen).

dann musste ma gugge, ob du von unten drankommst (sonst halt die verkleidung demontieren oder doch kühler nach oben raus).

dann schon in den rest von der schraube drücken.... ne weile bewegungslos festhalten und warten, bis das plastik wieder fest wird --> dada du hast sowas wie nen schraubenkopf...

 

neue rein, entlüften freun. ist echt kein akt

 

beim reindrehen nen kleiner tip --> dat is plaste... und wird warm sprich ned anknallen bis zum gehtnedmehr die dichtung muss nur nen bissi druck bekommen um ihren zweck zu erfüllen

nach fest kommt ab

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich mir auch überlegt - ich hab noch son Schraubendreher mit nem etwas breiterem Kopf aber mit nur 1cm Stange dran, der könnte gut passen. Werd gleich erstmal ne neue Schraube holen und dann mal gucken wie ich da dran geh.

 

Schlimmer ist das meine Servo immer noch hier rumliegt und auf Einbau wartet :( genauso wie der Wellendichtring vom Getriebeausgang. Aber allein und ohne Bühne/Grube ist das nen Alptraum :eek:

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, im Pott ham wir doch ein paar Schrauber, hast schonmal in die Mitgliederkarte geschaut? Tijey oder E30TeamXmot z.B. könnten Dir evt. weiterhelfen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

es ist doch immer wieder schade, daß die TE's nie eine kurze Rückmeldung geben, ob das Problem behoben ist oder die Antworten auf die Frage in irgendeiner Weise hilfreich waren.

 

Gerade jetzt könnte ich so ein "Ja die Schraube war's, alles wieder dicht, hat nur ne halbe Stunde und 4,32€ gekostet" gut gebrauchen, da mein Kühler exakt die gleichen Symptome zeigt; er tropft unten links in fahrtrichtung und zwar nur wenn er richtig warm gefahren ist.

 

Hat sonst noch jemand diese Problematik schon mal beheben können ohne den Kühler auszutauschen ?

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...