98Olli Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Ganz einfach, ein bekannter Motoreninstandsetzer, der den Kopf grad in der Mache hat und ich nicht großartig stören wollte. Und warum sollte ich den Kopf nochmal runternehmen ? Aus welchem Grund ? Letzendlich gibt es die Möglichkeit die Köpfe bis gut 1 mm zu planen.Aber ich glaube, dass die, die das jeden Tag machen, auch ein wenig Ahnung haben und wissen was sie tun. Aber Commander: Wenn du schon mal einen M52 Motor auseinander genommen hast, was ich anhand deiner Äusserungen vermute, dann erzähl mir doch bitte mal, in welcher Reihenfolge das geschieht und vor allem in welcher Reihenfolge wieder zusammen gebaut wird, nicht dass bei uns da was schief läuft. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2007 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Letzendlich gibt es die Möglichkeit die Köpfe bis gut 1 mm zu planen.Aber ich glaube, dass die, die das jeden Tag machen, auch ein wenig Ahnung haben und wissen was sie tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Edit: So, mein Dickkopp hat nachgegeben. Hier steht nichts interessantes mehr. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 So, schick, ich bin verwarnt worden, weil ich nur den selbstgewählten Namen des Mods ausgeschrieben habe. Aber ok. nun für alle: Fakt ist: Der Kopf ist von jemandem, der u.a. bei der M GmbH gelernt hat, bei einem ihm bekannten und in der Region angesehenen Motoreninstandsetzer abgegeben worden. Der hat nun rausgefunden, dass - zum Glück - der Kopf nicht gerissen ist, aber verzogen. Was bei einer thermischen Belastung wohl auch normal ist. Ich kenne es bisher nur so, dass man 2-3/10 vom Kopf in einem Planverfahren abnehmen kann. nun bin ich heute darüber informiert worden, dass der vorhat, zwischen 6 und 8/10 abzunehmen, worauf ich etwas verstört nachgefragt habe.Antwort: bis zu 12mm können abgenommen werden.Aussage von 2 FACHLEUTEN. So, und genau dies habe ich dort weiter gegeben. Wenn das unqualifiziert sein sollte, dann kann das gerne jemand ja klarstellen und belegen.Oder ? Ich muss mich nun erstmal darauf verlassen, da ich auf die Arbeiten auch eine Garantie erhalte.Wenn mich nun einer mit besseren Argumenten und Fakten belehrt, so nehme ich das gerne auf, vor allem, weil ich es nicht besser weiss. Also - und das ist ernst gemeint - wenn es jemand besser weiss, lass mich bitte dran teilhaben. Lerne gerne dazu.nur mittlerweile ist es so: Fragst du 5 Leute im forum, kriegste 8 Antworten.Leider stimmten bisher die Antworten von denen NIE mit denen überein, die das hauptberuflich machen, wie z.B. Bernd von BMR. Somit sollten meine knappen Worte von oben wohl etwas ausführlicher sein. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2007 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Die Verwarnung bezog sich auf das Post vorher, nicht auf das editierte Der Name ist zwar selbstgewählt, ist aber eine Persiflierung eines Posts von Dir über mich. Vielleicht erinnerst Du dich nur nicht daran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Nö, daran erinnere ich mich nicht, weil das einfach zu unwichtig ist, als dass ich sowas jemandem auf ewig nachtragen würde. Aber da unterscheiden sich bestimmt einzelne Charaktere, denn sonst hätte ich deine Sig schon lange kommentieren müssen, ist mir aber auch zu müssig. Da wir ja nun über PN eine verhältnismäßig vernünftige, wenn auch kurz angebundene Kommunikation miteinander hatte, ist das Ding für mich gegessen. Ich möchte nur noch einmal folgende Punkte hier aufgreifen (von verschiedenen Leuten gesagt), die also KONTRÄR zu dem stehen, was mir ausgebildete Fachleute sagten: 1.) 6-8/10 sollte man nicht runternehmen, da kein Spiel für weiteres Planen bleibt,2.) denn bei jedem Kopf runtermachen, muss dieser danach geplant werden3.) wobei ich nicht weiss, warum ich den nochmal runternehmen sollte.4.) Durch ein solch drastisches Planen sollen sich die Steuerzeiten verändern, 5.) wodurch es dazu kommen kann, auch durch die höhere Verdichtung, dass nur noch Sup. Plus funzt.6.) Die dickeren Dichtungen werden von seriösen Unternehmen nicht so gerne eingesetzt. So. Nun hätte ich sehr gerne darauf einmal präzise Antworten, die belegbar sind und nicht nur auf Hören-Sagen basieren, was denn nun tatsächlich richtig ist. Ich habe meine Meinung, möchte aber dennoch gerne wissen, was stimmt. Danke vorab.Gruß Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2007 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Hajo. Dir hat der Spruch vom Schlaflosen gut gefallen, der ja auch in Deiner Sig ist und mir eben Deiner. So unterschiedlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 28. Juni 2007 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Also beim m52 b28 haste theoretisch 1,2mm wenn man die Ventiltaschen nachsetzt. ohne bearbeitung 0,7mm bzw 0,9 wobei das schon arg eng wird mit den ventilen. Soweit ich weis sagt bmw maximal 0.3mm. Man müsste eben schauen ob die Kanäle das aushalten.... mit 0,3 biste schon auf ner 10,5:1er verdichtung so grob geschätzt..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Juni 2007 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 nicht nur tehoretisch ist es möglich sondern als rep.mass so vorgesehen.wenn der zk so verzogen ist muss er halt soweit plan gefräst werden das die dichtfläche wieder plan ist.was unterumständen auch mal 8/10tel ausmachen kann.dazu wird dann aber auch eine entsprechende dichtung verbaut.ich muss aber wiedermal festellen wieviele fachleute hier unterwegs sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2007 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Die Rep. Dichtung hat 3 Zehntel mehr, als die normale ZK-Dichtung beim M52? Ist das korrekt? Bei angenommenen 10 mm wie oben geschrieben hätte man effektiv noch 7 Zehntel netto. Da dürfte wohl die Verdichtung schon recht ordentlich sein und die Steuerzeiten auch schon verschoben. Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Er bekommt Garantie drauf und wenn was passiert, muß sich wohl der ausführende Betrieb den Kopp machen, nicht wir... Ansonsten schweifen wir auch ab. Es ging ja ursprünglich um den Motor-Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Juni 2007 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 nicht nur tehoretisch ist es möglich sondern als rep.mass so vorgesehen.wenn der zk so verzogen ist muss er halt soweit plan gefräst werden das die dichtfläche wieder plan ist.was unterumständen auch mal 8/10tel ausmachen kann.dazu wird dann aber auch eine entsprechende dichtung verbaut.ich muss aber wiedermal festellen wieviele fachleute hier unterwegs sind. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, da ich von so aktionen grundsätzlich absehe... jeder hat hier von irgendwas ne ahnung... nur frage ich mich: Wenn ein Kopf so krumm ist, dass man 8/10 planen "muss" sagt einem jeder vernünftige Mechaniker: Hol dir einen neuen, gerade bei einem Alukopf, die sich bei der Demontage bereits verziehen (wenn du jetzt beweise willst olli, frag ich mich wie ich das machen soll... den Kopf von meinem M50 runterholen um den dem Ingo Köth zu schicken, damit der dir notariell beurkundet dass er von der demontage krumm ist?)... Irgendwo wird die Wandstärke zu den Kühlkanälen schlicht und ergreifend zu gering... der Kolben/Ventil Abstand rückt in gefährliche Bereiche vor... Ich mein Gut, jedem das seine... Garantie is nie verkehrt... aber sich hier hin zu stellen und das ganze dann noch als "tolle" Tuningmaßnahme zu verkaufen finde ich mehr als dreist... es ist ja nicht so als könne jeder Hilfesuchende zwischen Realität und gefährlichem Halbwissen, welches als solche verkauft wird, unterscheiden... ich sag da jetzt nix mehr zu, ausser dass ich dir glück wünsche, dass das Ding mal läuft und du nicht direkt auf dem Weg zum nächsten Treffen deine Kühlkanäle "erweiterst" bzw in Nottuln mit ner 6er-Ladung Kolbensalat vorgefahren kommst... So für das Thema hab ich heut zum letzten Mal die Tasten bewegt... Viel Glück noch! Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 29. Juni 2007 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Auch von mir viel Glück für das nächste Treffen.Hoffentlich ohne Anhänger.Vielleicht hättest du dir doch den 318i von Ebay, Über den du dich so ausgelassen hast kaufen sollen, der läuft wenigstens. :devil::devil::devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. Juni 2007 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 @ Commander honestly Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Ich spreche hier doch nicht von Tuningmassnahme, vielmehr von einer Motoreninstandsetzung. Nochmals: Wenn mir eine Fachwerkstatt sagt, dass das funzt und mir auf die Arbeit Garantie gibt, warum soll ich mir einen neuen Kopf holen (was ich eingeplant hatte) ? Dann versuchen wir das doch mit einfacheren Mitteln oder nicht ? Wir werdens ja sehen, entweder es funzt oder eben nicht. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 29. Juni 2007 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juni 2007 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 seh ich auch so.....die sollen machen was sie gelernt haben und gut is....die sollen die richtige dichtung mit verbauen und wenn man danach einen kleinen effekt der hochverdichtung hat dann is das ja auch was feines.... von mir viel glück für die sache..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Stefan, ich danke dir für diese Worte ! (ehrlich !) Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Hihi ! Ich lach mich kaputt ! Leute, wieder mal alles heisser gekocht, wies gegessen wurde.Der Typ hat scih versprochen. Es wurden 8/100 abgefräst ! Minimal weniger wie zuerst genannt *gg* Aber dennoch die Toleranz liegt effektiv bei 139,7, da der Kopf 140 hat. Also effektiv tatsächlich 3/10 !!!! Somit war meine Vermutung anfangs richtig und auch die Aussagen der hier Anwesenden.Tjaja, wenn man nicht richtig hinhört, wenn gefragt wird und dann 10 mit 100 verwechselt wird. Also, Wieder Ruhe im See. Es sind grad nur 8/100 geworden. Und ich bin happy. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juni 2007 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 is das geil....... hab ich mir schon die ganze zeit gedacht so wie hier mit masen umhergeworfen wurde.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Juni 2007 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 ........Antwort: bis zu 12mm können abgenommen werden.Aussage von 2 FACHLEUTEN....... Du hast aber auch mit netten Zahlen um Dich geworfen! Schon Klasse, die ganze Schreierei um nix, gut gemacht, Leute! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Micha, das ist ja genau das, was der Hund mir erzählt hat. Daher ja auch meine SKepsis, die ich auch Jenad per PN versucht habe, zu erklären.Wichtig is halt, dass es nun geklappt hat. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Juni 2007 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 Immer wieder schön zusehen,wie unsachlich hier Dieskutiert wird,wie einige meinen auf andere User loszugehenund das Tehmen immer wieder kapput gerededet werden.Da muss ich sagen ,dass auch mir der Spass hier vergangen ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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