Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Saubere Vorbereitung würd ich mal sagen, so und nicht anders gehört es

gemacht, und besser kommt man nie wieder ran als im ausgebauten Zustand:daumen:.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe ein problem mit der kardanwelle. Habe die 328i welle eingebaut. Das ich das mittellager vom e30 benutzen muss wusste ich ja, aber nun zum eigentlichen:

Die welle ist ja im kardantunnel nicht mittig sondern näher zur beifahrerseite dran. Das befestigungsloch des mittellagers ist auf der fahterseite etwas weiter weg als auf der beifahrerseite.

 

Ich hab das mittellager so wie es sein sollte wieder eingbaut. Nu ist es so das das mittellager falschherum drin ist. Sprich die längere seite des mittellagers auf der beifahrerseite. Und die kardanwelle hat einen leichten knick nach links (von hinten zum motor schauend)

 

Das mittellager kann aber NUR so eingebaut werden. Ich verzweifle. Oder gibts da verschiedene mittellager.

 

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

 

Gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich richtig erinnere kannst du das Mittellager problemlos drehen. Dann ist die komplette Welle auf der Beifahrer Seite. Ging bei mir problemlos.

 

Lg Markus

 

Geht leider nicht, sonst würde ichs ja machen. Das gummi hat auf der einen seite einen anschlag. Leider auf der falschen seite. Als ichs merkte das ichs so einbauen muss, dachte ich ich hab`n falsches lager (es geht um das gummiteil, nicht um das kugellager was draufgeschlageb wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich weiß schon warum es bei mir ging, ich hatte die Welle von meinem M10 genommen und dem entsprechend gekürzt. Die hat ein anderes Mittellager. Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

 

 

Edit : kann doch helfen, die Maße der beiden Kugellager, also M10 und M20 sind gleich. Also einfach das Mittellager vom M10 besorgen? Sollte doch passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Längenangaben über div. Schaltstangen (obere sowie Betätigungsarm unten) oder weiss, wo ich die finde?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich weiß schon warum es bei mir ging, ich hatte die Welle von meinem M10 genommen und dem entsprechend gekürzt. Die hat ein anderes Mittellager. Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

 

 

Edit : kann doch helfen, die Maße der beiden Kugellager, also M10 und M20 sind gleich. Also einfach das Mittellager vom M10 besorgen? Sollte doch passen?

 

 

Aha, hast du ein bild vom lager? Ich habs vom m40 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Längenangaben über div. Schaltstangen (obere sowie Betätigungsarm unten) oder weiss, wo ich die finde?

 

Ich kenne keine liste aber für welchen gebrauch (umbau?) solls sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich vielleicht eine finde die am besten passt und gegen meine gekürzte geschweißte tauschen kann

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M50 sorry

 

Ich habe eins vom e36 328i benutzt. Die ist etwas gekröpft, was mich am anfang verwirrt hat, passt aber ohne probleme. Bei mir hängt m52b28 motor + m52b28 getriebe + m52b28 schaltarm aus e36 drin.

M50 ist ja nicht völlig anders, deswegen sollte eins vom 6zylinder e36 passen. Ich habe bei mir nichts angepassst!

 

Hier nochmal ausm etk:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/328i-M52/L-M/1995/browse/gearshift/gearbox_shifting_part/

 

 

EDIT:

Schaltarm gekröpft: 25 11 1 221 864

Schaltarm : 25 11 1 221 541

 

Wie gesagt das gekröfte passt bei mir optimal, jedoch gehts eng zu an der kardanwelle. Kann sein das der nicht-gekröpfte deswegen nicht passt.

 

Gruss Kurt


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe E30-Gemeinde,

ich bin recht neu in diesem Themengebiet und auch im Forum :)

Ich möchte gerne einen E30 Cabrio 318i 92er auf M50b25 umbauen.

Gibt es im Raum München + 100 km Mitglieder die so einen Umbau bereits gewagt haben und auch bei einem weiterem behilflich sein könnten? Selbstverständlich wird die Arbeit entlohnt. Der Einbau in einer Fachwerkstatt mit einem Stundensatz von über 80 Euro ist für mich aber nicht drin. Ich packe richtig an und könnte alle Teile besorgen, die zum Umbau notwendig sind.

Also falls ihr Jemanden kennt der die Fähigkeiten hat sagt bitte Bescheid, oder Befähigte meldet sich gleich selbst.

Zudem muss ich sagen, dass mir dieses Forum schon sehr geholfen hat.

 

Danke Leute

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Umkreis wirst du sicher einige finden. Solltest du Fragen oder ähnliches haben, kannst dich gerne bei mir melden.

 

Leider habe ich aktuell selbst noch 2 Umbauten zu machen, sonst würde ich dir schon helfen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir das noch mal Jemand mit den ETK's erklären? wegen der 320is bremse usw, für mich sind das immer nur Bilder, ohne Bezeichnung oder sonst irgendwelcher Daten, wie Hilft das dem TÜV? und wie kann ich ihm zeigen das Der Code auf dem Motor zum e34 passt?, mit den ganzen Gutachten komme ich da irgendwie überhaupt nicht zurecht und bin seit Stunden verzweifelt am suchen, mein Prüfer ist leider nur VW Spezi, BMW ist für ihn Neuland, er sagte aber mit entsprechenden Gutachten und Belegen macht er das.

 

Gibt es vielleicht ein Sammelthread nur mit Gutachten für M50 umbauten oder sollte man so einen evtl mal einrichten?

 

und beim Diff ist eine Abweichung von 8% erlaubt, kann man da, vom 3,23er Diff vom e34 ausgehen auch wenn das Getriebe eigentlich vom E36 ist?

 

mfg

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein paar Gedanken dazu:

1. 320is kann man eigentlich komplett außer Acht lassen, denn der hatte keine deutsche Zulassung und kann demnach nicht als Grundlage herangezogen werden.

 

2. Auf dem Motorblock steht 256S1 (M50B25) oder 256S2 (M50B25TÜ), das ist für die Eintragung relevant.

 

3. Es existieren keine direkten Gutachten für den M50 Umbau, die Argumentationskette geht so:

- Bremse entspricht dem 325i (sprich 170PS, dass die Bremse auch bei 192PS ausreichend ist kann entweder der Prüfer über seinen Ermessenspielraum entscheiden oder aber es gibt wohl Gutachten von Hartge/Alpina???, dass die 325i Bremse bis zu 204PS ausreichend ist (hatte mein Prüfer in seinen Daten gefunden)).

- Abgasanlage entspricht dem Spender bis zum Kat.

- Übersetzung ist so nah wie möglich am Spender (evtl gar nicht zu viel Worte darüber verlieren). Ansonsten hast du entweder

E36: Diff 3,25; Getriebe 5. Gang 1:1

E34: Diff 3,23; Getriebe 5. Gang 1:1 oder Diff 3,73; Getriebe 5. Gang 0,xx?

 

Die 8% beziehen sich grundsätzlich nur auf die Reifengröße so wie ich das mal verstanden habe, sprich Übersetzung entspricht dem Spender, dann darf der Reifen maximal 8% abweichen (kleinere Reifen, hier kann aber ggf. ne Tachomessung verlangt werden). Aber hier ist halt auch wieder die Sache mit dem Ermessenspielraum. Die logischte Kombination mit der originalen E30 Reifengröße ist demnach ein 2,93er Diff mit nem M50 Getriebe (5. Gang 1:1 - egal ob E34 oder E36).

 

Achja und der TÜV Prüfer kann mehr damit anfangen wenn du ihm sagst dass Motor etc dem Typ 5/H (anstatt E34) entspricht. Am besten nen "Spenderschein" vorlegen. Und Dann sagen Getriebe und Kat etc. entsprechen Typ 5/H.

 

 


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, das erste was mein prüfer sagte war das er irgend was handfestes von der bremsanlage braucht und das 2. War dass das diff die gleiche Übersetzung braucht, wie das Spenderfahrzeug (3,25) ich suche aber eins mit sperre und das 3,25 gab es soweit ich weiß nie gesperrt für den e30

 

Kennt sonst noch jemand prüfer im Raum zwischen Hamburg Bremen Cuxhaven der sowas schon mal eingetragen hat?

Mfg

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Umbau ein 3,25er mit 45% Sperre bei limitedslip gekauft. Hat mich zwar ein kleines Vermögen gekostet, aber ich wusste, dass ich keinen Mist kaufe und das war es mir wert.

 

Habe alles von A-Z gezeigt und erklärt bekommen und kann es daher nur weiterempfehlen!

 

Wer sich einfach mal über das Thema Sperrdifferenziale informieren möchten dem kann ich diese Seite ebenso nur empfehlen:daumen:

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, das erste was mein prüfer sagte war das er irgend was handfestes von der bremsanlage braucht und das 2. War dass das diff die gleiche Übersetzung braucht, wie das Spenderfahrzeug (3,25) ich suche aber eins mit sperre und das 3,25 gab es soweit ich weiß nie gesperrt für den e30

 

Kennt sonst noch jemand prüfer im Raum zwischen Hamburg Bremen Cuxhaven der sowas schon mal eingetragen hat?

Mfg

Niko

 

Such dir ein Diff aus dem M3 E30 :-) 3,25 mit 25% Sperre ;-) hatte ich in meinem M50 auch verbaut :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein 3,45er mit sperre bekommen, zur Not kommt zum Eintragen erstmal eins vom schrotti ran, mit passender Übersetzung, oder reicht nicht eigenendlich sogar das Fähnchen? (ja ja ich weiß :D) ich wollte es nämlich sowieso lieber etwas kürzer, da ich meinen 320 e36 damals gut übersetzt fand und der e36 325 vom Kumpel war mit doch zu lang, soll auch mal nen trackday mit machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon schreibst "ja ja ich weiß", weißt du eigentlich auch, dass dir die Frage mit dem Fähnchen keiner beantworten kann... das wirst du bei der Eintragung sehen... klingt logisch oder?

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...