Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nein das macht nichts aus, den Flasch kannst aber umbauen, musste ich bei meinem ersten Getriebe auch. Hab danach ein E36 325 Getriebe genommen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kurz wegen der Eintragung: Wenn der TÜV mit Festigkeitsnachweis der Karosserie ankommt und ihm der 325i nicht reicht, kann ich mir direkt nen neuen suchen, oder? 320is ist raus wegen keiner deutschen BE. Alpina oder Hartge Gutachten bringen auch nix?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht zu weit weg, Köln Mülheim. Herr Körsken heisst der zuständige Herr glaub ich.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe momentan ein kleines oder vlt auch großes problem.

Habe ein e30 cabrio vfl mit m50 ohne vanos aus einem e36.

Soweit ist fast alles erledigt habe aber das problem das mein rückfahrscheinwerfer nicht geht.

Wenn ich den schalter ausbaue und reindrück funktioniert alles, aber sobald ich es einbau und den rückwertsgang einlege tut sich nichts.

Jemand ne idee?

 

 

 

Hat sich erledigt.. Komischerweise gehts nun :)


Bearbeitet: von Marvvv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage zur m50b25tu revision:

 

Würdet ihr euch den Aufwand erlauben, die ZKD zu erneuern bei einem Motor, den man vorher nich probefahren konnte? Ist ja doch schon sehr viel Arbeit.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never touch a running system... altes Sprichwort :-D wenn es offensichtlich ist, dass der Motor trocken ist, würde ich es nicht machen, habe ich bei den letzten auch nicht gemacht. Wenn du allerdings die Kopfdichtung neu haben willst, mach es, aber dann kannst auch den Motor komplett neu machen

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und hab auch gleich mal zwei Fragen.

 

Bin gerade dabei mein 320i VFL Cabrio auf M50B25tü umzubauen. den Motor hab ich ohne Auto drum rum und ohne LMM gekauft, da hab ich mir einen bei ebay ersteigert der von der Teilenummer her passt, jedoch passt der Stecker wie man unten sieht nicht.

 

attachment.php?attachmentid=175355&stc=1&d=1407960917

 

attachment.php?attachmentid=175356&stc=1&d=1407960917

 

Motor stammt aus einem 94er E36 Coupe, der LMM laut Verkäufer ebenfalls aus einem 94er E36, kann mir da vlt einer sagen ob es Unterschiedliche Stecker bei gleicher Teilenummer gab? Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.

 

Und dann hab ich noch einen Stecker mit unbekannter Funktion, ist 3 polig und endet ein paar cm nach den Kabeln der Lichtmaschine.

 

attachment.php?attachmentid=175357&stc=1&d=1407962164

 

Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Lösung danke ich im Vorraus.

 

Gruß Sebb

P1020252.jpg

P1020254.jpg

P1020259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Steckergehäuse dürfte es eigentlich nicht geben, wenn die Angaben des Verkäufers korrekt sind. Wäre es ein Stecker vom M50 vor 09/92 wäre dieser 6-polig und für den normalen Luftmassenmesser. Ab 09/92, also mit dem M50tü wurde ein Heißfilm-Luftmassenmesser verwendet mit 4-poligem Steckergehäuse.

Bzgl des 3-poligen Steckers vermute ich, dass es der Stecker für den Ölniveausensor ist, der bei dir allerdings nicht kompatibel zu sein scheint. Um auf Nummer sicher zu gehen: Kabelfarben checken und zurückverfolgen...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder in meinem Beitrag sind hoffentlich sichtbar?!

 

Der LMM hat die Teilenummer 1 747 155 ist laut ETK ab 92.

 

Der Motor hat Vanos und müsste entsprechend auch nach 92 sein?!

 

Ölniveausensor ist keiner verbaut gewesen, werd morgen mal nach den Kabelfarben schaun.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die Ölwanne wohl vom e34 2,0l , die hatten den Sensor nicht. kabelfarbe ist bzw war bei mir rot/weiss, braun, und noch irgendeine...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist zu 99,9% Ölniveauschalter, wundert mich nur da die alte Wanne keinen hat und der Stecker nicht so aussieht wie wenn der die letzten 20 Jahre nirgendwo eingesteckt war. Jetzt brauch ich nurnoch den Ölniveauschalter, wenn also jemand einen rum liegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Wollt heute die neue Kupplung ran schrauben, dabei des erste mal die Schwungscheibe genauer angeschaut und festgestellt das ein EMS dran hängt, aber wurde der b25 nicht immer mit ZMS ausgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich letzte Woche auch bei meinem m50b25.

Kupplung für ZMS bestellt und dann große Augen gemacht, als mich ein EMS angelächelt hat :-o

Ich vermute aber, dass bei solchen Fällen die Vorbesitzer mal Hand angelegt hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich restlos verwirrt, hab einen LMM gefunden bei dem der Stecker passt. Das Problem ist nur das der LMM für den M52 ist. Wie kann des sein?:frage:

 

auf Deinen Bildern ist eindeutig zu sehen, dass am LMM-Stecker die Sekundärverriegelung (das drehbare Kreuzding in der Mitte zwischen den Kontakten) ziemlich vermurkst ist

 

da hat wohl schon jemand seine unqualifizierten Finger dran gehabt und ggf. das (falsche) Steckergehäuse mit Codierung für den M52 MAF verbaut ..... vielleicht weil mal ein M52 MAF benutzt wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M50 hat den LMM mit Hitzdraht -die öfter kaputt gehen als der LMM mit Heißfilm-Baustein, der beim M52 verwendet wird. Vielleicht deshalb. Und es gibt glaub ich wenige 2,5l ohne Klima, die ein EMS hatten. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Gehört habe ich es aber mehrfach damals, als ich den Umbau gemacht habe. Meiner war ein Automatik und ich war unsicher, welches Schwungrad nun reinmuss.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMS ohne Klima und ZMS mit Klima gibts glaub ich nur beim b20 für den b25 gibts laut ETK kein EMS und von den Montagepunkten her war an dem Motor wohl mal ein Klimakompressor, hab langsam das Gefühl das der e36 aus dem der Motor stammt mal umgebaut wurde. Die Pleul und Hauptlager sahen für die angegebene Laufleistung eigentlich auch noch viel zu gut aus.

 

Die M50B25tü hatten meines Wissens nach auch schon die Heißfilmluftmassenmesser wie die M52.

 

Hab jetzt mal ein ZMS bestellt, mit dem EMS soll der Antrieb ja net so gut klingen, wenn also jemand ein EMS braucht, ich wüsst wo eins rum lieg :-D


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...