Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hatte auch den Luftfilterkasten vom M30 verbaut.

Gefiel mir aber nicht so richtig da der Kasten am Cabrio nicht 100%ig passte und wackelte.

 

Hab nun den Luftfilterkasten vom M20 verbaut. Nun wackelt nix mehr und sieht auch super aus.:meinung:

 

schluckt aber Leistung... wo hat dein M30-Kasten denn gewackelt??

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halteblech des Luftfilterkasten am Cabrio ist anderst.

Hatte Abstandshülsen zwischen Halteblech und Lufikasten verbaut damit der Kasten sauber sitzt.

War damit nicht zufrieden.

Bilder muß ich am Samstag machen, da die Bilder die ich habe, sieht man den Lufikasten nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halteblech des Luftfilterkasten am Cabrio ist anderst.

Hatte Abstandshülsen zwischen Halteblech und Lufikasten verbaut damit der Kasten sauber sitzt.

War damit nicht zufrieden.

Bilder muß ich am Samstag machen, da die Bilder die ich habe, sieht man den Lufikasten nicht richtig.

 

würde mich mal interessieren! Habe den M30-Kasten ja auch in mein Cabrio gebaut, s. Bilder oben. Da hatte ich zwar auch lange genug Arbeit mit aber es passt genau und wackeln tut da gar nix! ;-)

 

Ich dachte die Haltebleche unterscheiden sich nur in 4- und 6-Zylinder?:frage:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 4 Zylinder gehabt, bringt mir das Vorteile?

 

jep! da sitzt das Blech weiter Richtung Außenseite, was die Positionierung des Luftfilterkastens vereinfacht... ich musste meins (6-Zylinder) ziemlich hart rannehmen und verbiegen, bis es endlich mal gepasst hat

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade auch am überlegen, ob ich mir einen m30 Kasten suchen soll, oder den m40/20 Kasten (die dürften ja glaube gleich sein, zumindest der Filterfläche nach8-/) versuche umzbaun.

Hatte jetzt eigentlich beschlossen sobald ich wieder ans Auto kann, den m40 Kasten passend zu machen, aber schlucken die Kästen wirklich Leistung im Vergleich zum m30 Kasten? (les das grad zum ersten mal)

Wär cool falls da jemand einen direkten Vergleich hat und dadrüber ein paar Worte verlieren würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade auch am überlegen, ob ich mir einen m30 Kasten suchen soll, oder den m40/20 Kasten (die dürften ja glaube gleich sein, zumindest der Filterfläche nach8-/) versuche umzbaun.

Hatte jetzt eigentlich beschlossen sobald ich wieder ans Auto kann, den m40 Kasten passend zu machen, aber schlucken die Kästen wirklich Leistung im Vergleich zum m30 Kasten? (les das grad zum ersten mal)

Wär cool falls da jemand einen direkten Vergleich hat und dadrüber ein paar Worte verlieren würde :-)

 

ja du verlierst wirklich Leistung! Kann es jetzt zwar nicht mit einem Prüfstandsprotokoll belegen, aber dem sonst so drehfreudigen M50 geht mit dem M20-/M40-Kasten schlicht und ergreifend die Puste aus! Insbesondere bei hohen Drehzahlen und könnte man meinen, dass er einfach von jetzt auf nachher heruntergedrosselt wird und dementsprechend halte ich nichts von M20- oder M40-Luftfilterkästen! Die Endgeschwindigkeit verringert sich ebenfalls spürbar.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, wenn sich das wirklich so deutlich bemerkbar macht...Thema m40 Kasten abgehakt :-p Danke für den Hinweis, man muss einem Motor der so schön hochdreht ja nicht genau das wieder nehmen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, wenn sich das wirklich so deutlich bemerkbar macht...Thema m40 Kasten abgehakt :-p Danke für den Hinweis, man muss einem Motor der so schön hochdreht ja nicht genau das wieder nehmen!:)

 

 

Genauso schaut's aus;-):daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit Airbox.

Leider habe ich gerade kein besserers Bild zur Hand.

motor1.jpg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit Airbox.

 

Und wie sieht es da mit der Eintragung aus?

 

Für den M50B25 gibt es ja keine ABE. Zwar für andere M5x-Motoren aber eben nicht für diesen.

Habe die Kataloge vorliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit Airbox.

 

Und wie sieht es da mit der Eintragung aus?

 

Für den M50B25 gibt es ja keine ABE. Zwar für andere M5x-Motoren aber eben nicht für diesen.

Habe die Kataloge vorliegen...

 

Geht aber. Selbst M50-Mike hat den drin und das bei unserem strengen hessischen TÜV :watch: (http://e30-talk.com/antrieb/t-kombi-aus-m50-euro-2-carbon-airbox-100663.html).

Aber es war eine Odyssee...

 

Gesendet vom meinem Schmartpfon

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halteblech des Luftfilterkasten am Cabrio ist anderst.

Hatte Abstandshülsen zwischen Halteblech und Lufikasten verbaut damit der Kasten sauber sitzt.

War damit nicht zufrieden.

Bilder muß ich am Samstag machen, da die Bilder die ich habe, sieht man den Lufikasten nicht richtig.

 

Du musst dazu schreiben das du einen m52 Motor verbaut hast und dein Cabrio ab Werk ein m40 war.

 

Der m30 Lufiterkasten hat in meinem ex 320i mit m50tü wunderbar gepasst, hab an dem Blech auch nicht rumgebogen o.ä.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit Airbox.

 

Und wie sieht es da mit der Eintragung aus?

 

Für den M50B25 gibt es ja keine ABE. Zwar für andere M5x-Motoren aber eben nicht für diesen.

Habe die Kataloge vorliegen...

 

Geht aber. Selbst M50-Mike hat den drin und das bei unserem strengen hessischen TÜV :watch: (http://e30-talk.com/antrieb/t-kombi-aus-m50-euro-2-carbon-airbox-100663.html).

Aber es war eine Odyssee...

 

Gesendet vom meinem Schmartpfon

 

Da is der Bayerische TÜV total stressfrei bzw meiner. Ihm reichte ein E46 Vergleichsgutachten, da diese Box fast identisch ist.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo, Kann mir jemand sagen ob man den Kabelbaum vom m50b25 aus einem e34 Problemlos mit dem von eimem m50b25 aus e36 tauschen kann , bzw wie knapp wird´s mit dem e34 Kabelbaum?

 

Jup kann man tauschen.

 

Der E34 Kabelbaum ist zum STG hin recht kurz, weil das STG beim E34 ja im Motorraum untergebracht ist.

Den muss man im E30 schon geschickt verlegen, um das STG im Handschuhfach sauber verbauen zu können. Aber es geht und ich sehe keinen Grund dafür den kompletten Kabelbaum zu tauschen...

 

Habe das schon zweimal mit E34 Kabelbaum gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Fehler, der mir mein Kabelbaum abbrennen hat lassen wurde gefunden! Nachdem ich die Ansaugbrücke abgebaut hatte (um den neuen Kabelbaum zu montieren) hab ich gesehen, dass das Ansteuerungskabel der Vanos gequetscht war. Da mein M50 bis dato ohne Lambdasonde verbaut war, ist er auch nur im Notlauf, also auch ohne Vanos gelaufen. Nachdem die Lambdasonde verbaut war, wurde die Vanos angesteuert und das Kabel ist abgebrannt.

Das Kabel habe ich sogar selbst eingequetscht :wall: Naja aus Fehlern lernt man :klug:

1517627_599075633473828_147431629_n.jpg

1479215_599075840140474_935157050_n.jpg

1505059_599077653473626_1564318443_n.jpg

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi :D das Ding wo das Kabel gequetscht ist, heisst aber nicht Ansaugbrücke :p wie hastn des geschafft :D

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi :D das Ding wo das Kabel gequetscht ist, heisst aber nicht Ansaugbrücke :p wie hastn des geschafft :D

 

Hab ich auch nicht geschrieben ;-) :-UU

Naja da war ich beim Ölwechsel wohl nicht ganz bei der Sache... wie das Kabel jedoch da reingeraten ist, ohne das ich das gemerkt habe kann ich mir auch nicht erklären...zumindest war es beim tauschen der Patrone noch nicht auf der Dichtungsfläche gelegen.. Naja passiert mir garantiert nie wieder :klug:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...