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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Kommt immer drauf an welche Motoren man nimmt.

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M50

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

 

Einfach die Kennbuchstaben ansehen.

 

ja, und er hat ja geschrieben M50.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Da brauchst Du nicht auf einen Prüfstand.

Unten am Motorblock, nahe dem Ölmesstab steht der Motorekennbuchstabe. Anhand diesem kannst Du den Motor eindeutig identifizieren:

 

206S1 = M50B20 (ohne Vanos) mit 110kW/150PS

206S2 = M50B20tü (mit Vanos) mit 110kW/150PS

256S1 = M50B25 (ohne Vanos) mit 141kW/192PS

256S2 = M50B25tü (mit Vanos) mit 141kW/192PS

286S2 = M52B28 (mit Vanos) mit 142kW/193PS

 

Ob der Motor Vanos hat oder nicht siehst Du auf den ersten Blick vorne am Kettenkasten. Mit "Ausbeulung" hat er Vanos, ohne hat er kein Vanos.

Den M52 erkennst Du am schwarzen Kettenkasten (silber beim M50) und am vorne positionierten Öl-Einfülldeckel (hinten beim M50).

 

Auf dem Bild in meiner Signatur unten siehst Du einen M50 ohne Vanos ;-)

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Hallo M50-Freunde,

hab in meinem Cabrio auch nen M50B25tü verbaut mit Kurbelwelle und Pleuel vom M52B28...hab das 3,38 diff drin...muss mitterweile sagen das ist mir zu kurz, hol mir wohl mal n 3,05er zum testen :-)

 

Hab aber eigentlich ne andre frage...

Seit circa einem halben ja macht mir der M50 Probleme da er im Teillastbereich immer anfängt das gemisch zu mager zu machen beginnt unruhig zu laufen und auch die gasannahme ist nicht mehr so gut.

 

Ich komm aber nicht dahinter was es ist, habe schon alles gecheckt was mir einfällt und was im fehlerspeicher stand:

-Lambdasonde neu

-Kurbelwellensensor neu

-Nockenwellensensor neu

-Benzindruckregler/Filter/Pumpe neu

-LMM 3 mal getauscht

-LLR getauscht

-verschiedene STG getestet, mit Chip vom Conny und Original

 

Ich komm einfach nicht dahinter was es ist, hab jetzt noch die Klopfsensoren im Kopf weil die bei nem anderen Auto auch mal für ähnliche Probleme sorgten.

Wenn ich Lambdasonde oder LLR abklemme dann läuft er normal, verbaucht aber dann 15 Liter.

Beide Teile kann ich nicht gleichzeitig angeschlossen lassen ohne das er änfängt zu stottern und abzumagern...

 

Hat jemand vielleicht ne Idee was es sein könnte??

 

Bin um jeden Rat dankbar weil ich nix mehr weis.

 

MFG

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Luffi:

Du kannst auch den M20-Luftfilterkasten verwenden. Die notwendigen Anpassungsarbeiten nehmen sich bei M30/20 Luffikasten nicht viel.

War Dein E30 ursprünglich ein 4-Zylinder (M40) oder ein 6-Zylinder (M20)? Kann das auf Deinem Foto leider nicht erkennen. Wenn es ein 6-Zylinder war, dann solltest Du Dich aus praktischen Gründen für den M20-Kasten entscheiden ;-)

 

So schaut z.B ein angepasster m40 Kasten aus.

Rafael 1.JPG

Rafaels Cabrio 5.jpg

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Hat hier jemand den ebay Longtube Fächerkrümmer verbaut und ne gescheite Lösung für die Lambda-Sonde gefunden? Bei mir steht die Sonde immernoch an der Spritzwand an.

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, so langsam brauch ich Hilfe, mein Umbau geht gut vorran nur laufen will der M50 nicht vernünftig.

 

Ich hab den M50 reingehangen, ausgerichtet und die 3 wichtigen Kabel 1.Anlasser, 2.Zündungsplus, 3.Entlastungsrelais angeschlossen und der M50 sprang nach der ersten Umdrehung an!

 

Das ist das Video vom ersten starten

 

 

 

Dann hab ich alles weitere verkabelt und ordentlich hergerichtet und zwischendurch immer wieder probiert zu starten, falls ich was wichtiges vergessen habe. Alles ohne probleme!

2 Tage später war ich wieder am E30 und schon sieht es so aus

 

 

 

Hier hatte ich den Drosselklappenpoti abgeklemmt und der M50 läuft, zwar nicht so rund wie beim ersten mal aber dafür bleibt er an.

 

 

 

 

Den Drosselklappenpoti habe ich durchgemessen

Ich habe am Stecker 2x5V Spannungsversorgung und 1x Masse

Am Poti selbst habe ich

Pin 1 zu Pin 2 1,5 - 4,8 kOhm

Pin 1 zu Pin 3 0 Ohm

 

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee um mir auf die Sprünge zu helfen, ich hoffe die Videos helfen dabei ein wenig das Problem zu verstehen.

 

Gruß Olli

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Die Idee hatte ich auch schon von wegen Falschluft und Co, aber warum lief der M50 am Anfang so super und jetzt nicht mehr, das erste Video ist direkt nach dem provisorischen anklemmen

 

 

 

Verbau ihn einfach mal mit den schläuchen entlüftung und vom Leerlaufsteller. warum er beim ersten mal ging weis ich nicht, aber ohne die komplette

Sensorik vom Motor macht die Fehlersuche nicht wirklich sinn wenn das Stg. eh einen Ersatzwert bzw im Notlauf ist wegen fehlenden LMM.

 

EDIT:

ach ja, den unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke hinten zum Benzindruckregler auch nicht vergessen zu kontrollieren wenn du grad dabei bei bist :)

 

Gruss Chris


Bearbeitet: von Mr.P
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ch hätte da auch noch eine frage zum Fehrnthermometer ich weis es wurde schon oft durch gekaut aber ich bin immer noch nicht schlauer, ich habe jetzt einen neuen Thermometergeber vom M20 verbaut und das br/vl kabel an pin 4 geklemmt ist das richtig weil es geht immer noch nichts...?

oder wie muss ich das anklemmen? muss ich noch nen extra kabel irgendwo legen?

 

danke euch für eure hilfe!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Was tankst du denn?

Bei der Umbauvariante liegt die Verdichtung doch glaube bei 10,4:1. Da sollten es dann wohl schon mindestens 98 Oktan sein.

 

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MFG

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Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Was haltet ihr von dem?

 

http://www.ebay.de/itm/190506645949?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

 

:beemwe:

 

Nichts. Praktische Erfahrung zeigt, zwei M52b28 liefen mit Original Luftfilter gleich bzw besser als mit dem Raidfilter.

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Das ist unnützer Junk, mit einem M30-Kasten fühlt sich der Motor pudelwohl und ausreichend

belüftet, dazu produziert dieser Kasten ein schönes und nicht prolliges

Ansauggeräusch, was will man mehr.

 

Das Budget würde ich lieber in Dinge wie z.B. ESV reinigen und überholen lassen stecken,

da merkt man wenigstens den Effekt ;-):meinung:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Das Budget würde ich lieber in Dinge wie z.B. ESV reinigen und überholen lassen stecken,

da merkt man wenigstens den Effekt ;-):meinung:

 

VG Peter

 

Hast du ne Adresse wo man das machen kann? Oder ne bezugsadresse für die Filter? Scheint ja nicht so schwer zu sein.

 

Gruß Johannes

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Habe es bei Steinmetz Dieseltechnik in Kürnach bei WÜ machen lassen,

denke jeder Betrieb der sich auf Einspritztechnik spezialisiert hat wird

das machen können. Geht wohl auch DIY, war mir aber zuviel Aufwand

bei 120€ Kosten wenn mans machen lässt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Habs mal aus meinem Thread kopiert.

 

Bild 1:

Wo kommt der Schlauch hin, sieht irgendwie aus wie ein Fühler?

 

Bild 2:

Wie sieht der Schlau aus der an den Anschluss kommt. Müsste ja an die Heizung gehen oder?

 

Bild 3:

Hab einen KLR dranhängen. Was meint ihr? Besser rausschmeissen? Hab keine Lust auf irgendwelche Probleme beim Anschliessen der Elektronik durch das Teil.

IMG_0190.jpg

IMG_0186.jpg

IMG_0189.jpg

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