katze Geschrieben: 8. Oktober 2014 #1376 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2014 einbauen?! Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. Oktober 2014 #1377 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2014 Würde ich gern wart aber noch drauf das die Hebebühne aufgebaut wird mit der ich den Umbau machen will. Un auf nen Gespräch mit meinem TÜVmann wart ich noch. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1378 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Saubere Vorbereitung würd ich mal sagen, so und nicht anders gehört es gemacht, und besser kommt man nie wieder ran als im ausgebauten Zustand:daumen:. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1379 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Hallo alle zusammen, Ich habe ein problem mit der kardanwelle. Habe die 328i welle eingebaut. Das ich das mittellager vom e30 benutzen muss wusste ich ja, aber nun zum eigentlichen:Die welle ist ja im kardantunnel nicht mittig sondern näher zur beifahrerseite dran. Das befestigungsloch des mittellagers ist auf der fahterseite etwas weiter weg als auf der beifahrerseite. Ich hab das mittellager so wie es sein sollte wieder eingbaut. Nu ist es so das das mittellager falschherum drin ist. Sprich die längere seite des mittellagers auf der beifahrerseite. Und die kardanwelle hat einen leichten knick nach links (von hinten zum motor schauend) Das mittellager kann aber NUR so eingebaut werden. Ich verzweifle. Oder gibts da verschiedene mittellager. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Gruss Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1380 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Ich konnte das mit exzentrischen Motorlagern beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markuskn Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1381 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Also wenn ich mich richtig erinnere kannst du das Mittellager problemlos drehen. Dann ist die komplette Welle auf der Beifahrer Seite. Ging bei mir problemlos. Lg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1382 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Also wenn ich mich richtig erinnere kannst du das Mittellager problemlos drehen. Dann ist die komplette Welle auf der Beifahrer Seite. Ging bei mir problemlos. Lg Markus Geht leider nicht, sonst würde ichs ja machen. Das gummi hat auf der einen seite einen anschlag. Leider auf der falschen seite. Als ichs merkte das ichs so einbauen muss, dachte ich ich hab`n falsches lager (es geht um das gummiteil, nicht um das kugellager was draufgeschlageb wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markuskn Geschrieben: 9. Oktober 2014 #1383 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2014 Ok, ich weiß schon warum es bei mir ging, ich hatte die Welle von meinem M10 genommen und dem entsprechend gekürzt. Die hat ein anderes Mittellager. Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Edit : kann doch helfen, die Maße der beiden Kugellager, also M10 und M20 sind gleich. Also einfach das Mittellager vom M10 besorgen? Sollte doch passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1384 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Hat jemand Längenangaben über div. Schaltstangen (obere sowie Betätigungsarm unten) oder weiss, wo ich die finde? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1385 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Ok, ich weiß schon warum es bei mir ging, ich hatte die Welle von meinem M10 genommen und dem entsprechend gekürzt. Die hat ein anderes Mittellager. Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Edit : kann doch helfen, die Maße der beiden Kugellager, also M10 und M20 sind gleich. Also einfach das Mittellager vom M10 besorgen? Sollte doch passen? Aha, hast du ein bild vom lager? Ich habs vom m40 verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1386 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Hat jemand Längenangaben über div. Schaltstangen (obere sowie Betätigungsarm unten) oder weiss, wo ich die finde? Ich kenne keine liste aber für welchen gebrauch (umbau?) solls sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1387 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Damit ich vielleicht eine finde die am besten passt und gegen meine gekürzte geschweißte tauschen kann Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 10. Oktober 2014 #1388 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2014 Beim M50 sorry Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 11. Oktober 2014 #1389 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2014 (bearbeitet) Beim M50 sorry Ich habe eins vom e36 328i benutzt. Die ist etwas gekröpft, was mich am anfang verwirrt hat, passt aber ohne probleme. Bei mir hängt m52b28 motor + m52b28 getriebe + m52b28 schaltarm aus e36 drin.M50 ist ja nicht völlig anders, deswegen sollte eins vom 6zylinder e36 passen. Ich habe bei mir nichts angepassst! Hier nochmal ausm etk: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/328i-M52/L-M/1995/browse/gearshift/gearbox_shifting_part/ EDIT: Schaltarm gekröpft: 25 11 1 221 864Schaltarm : 25 11 1 221 541 Wie gesagt das gekröfte passt bei mir optimal, jedoch gehts eng zu an der kardanwelle. Kann sein das der nicht-gekröpfte deswegen nicht passt. Gruss Kurt Bearbeitet: 11. Oktober 2014 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerMünchnerPaul Geschrieben: 16. Oktober 2014 #1390 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2014 Hallo Liebe E30-Gemeinde,ich bin recht neu in diesem Themengebiet und auch im Forum :)Ich möchte gerne einen E30 Cabrio 318i 92er auf M50b25 umbauen.Gibt es im Raum München + 100 km Mitglieder die so einen Umbau bereits gewagt haben und auch bei einem weiterem behilflich sein könnten? Selbstverständlich wird die Arbeit entlohnt. Der Einbau in einer Fachwerkstatt mit einem Stundensatz von über 80 Euro ist für mich aber nicht drin. Ich packe richtig an und könnte alle Teile besorgen, die zum Umbau notwendig sind.Also falls ihr Jemanden kennt der die Fähigkeiten hat sagt bitte Bescheid, oder Befähigte meldet sich gleich selbst. Zudem muss ich sagen, dass mir dieses Forum schon sehr geholfen hat. Danke Leute GrußPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 17. Oktober 2014 #1391 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 In dem Umkreis wirst du sicher einige finden. Solltest du Fragen oder ähnliches haben, kannst dich gerne bei mir melden. Leider habe ich aktuell selbst noch 2 Umbauten zu machen, sonst würde ich dir schon helfen. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cm61 Geschrieben: 28. Oktober 2014 #1392 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 hat jemand erfahrung mit den e24/e28 motorlagern für einen m52 umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m1B3lL Geschrieben: 29. Oktober 2014 #1393 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Kann mir das noch mal Jemand mit den ETK's erklären? wegen der 320is bremse usw, für mich sind das immer nur Bilder, ohne Bezeichnung oder sonst irgendwelcher Daten, wie Hilft das dem TÜV? und wie kann ich ihm zeigen das Der Code auf dem Motor zum e34 passt?, mit den ganzen Gutachten komme ich da irgendwie überhaupt nicht zurecht und bin seit Stunden verzweifelt am suchen, mein Prüfer ist leider nur VW Spezi, BMW ist für ihn Neuland, er sagte aber mit entsprechenden Gutachten und Belegen macht er das. Gibt es vielleicht ein Sammelthread nur mit Gutachten für M50 umbauten oder sollte man so einen evtl mal einrichten? und beim Diff ist eine Abweichung von 8% erlaubt, kann man da, vom 3,23er Diff vom e34 ausgehen auch wenn das Getriebe eigentlich vom E36 ist? mfg Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 30. Oktober 2014 #1394 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Mal kurz ein paar Gedanken dazu:1. 320is kann man eigentlich komplett außer Acht lassen, denn der hatte keine deutsche Zulassung und kann demnach nicht als Grundlage herangezogen werden. 2. Auf dem Motorblock steht 256S1 (M50B25) oder 256S2 (M50B25TÜ), das ist für die Eintragung relevant. 3. Es existieren keine direkten Gutachten für den M50 Umbau, die Argumentationskette geht so: - Bremse entspricht dem 325i (sprich 170PS, dass die Bremse auch bei 192PS ausreichend ist kann entweder der Prüfer über seinen Ermessenspielraum entscheiden oder aber es gibt wohl Gutachten von Hartge/Alpina???, dass die 325i Bremse bis zu 204PS ausreichend ist (hatte mein Prüfer in seinen Daten gefunden)). - Abgasanlage entspricht dem Spender bis zum Kat. - Übersetzung ist so nah wie möglich am Spender (evtl gar nicht zu viel Worte darüber verlieren). Ansonsten hast du entweder E36: Diff 3,25; Getriebe 5. Gang 1:1E34: Diff 3,23; Getriebe 5. Gang 1:1 oder Diff 3,73; Getriebe 5. Gang 0,xx? Die 8% beziehen sich grundsätzlich nur auf die Reifengröße so wie ich das mal verstanden habe, sprich Übersetzung entspricht dem Spender, dann darf der Reifen maximal 8% abweichen (kleinere Reifen, hier kann aber ggf. ne Tachomessung verlangt werden). Aber hier ist halt auch wieder die Sache mit dem Ermessenspielraum. Die logischte Kombination mit der originalen E30 Reifengröße ist demnach ein 2,93er Diff mit nem M50 Getriebe (5. Gang 1:1 - egal ob E34 oder E36). Achja und der TÜV Prüfer kann mehr damit anfangen wenn du ihm sagst dass Motor etc dem Typ 5/H (anstatt E34) entspricht. Am besten nen "Spenderschein" vorlegen. Und Dann sagen Getriebe und Kat etc. entsprechen Typ 5/H. Bearbeitet: 30. Oktober 2014 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m1B3lL Geschrieben: 31. Oktober 2014 #1395 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Okay, danke, das erste was mein prüfer sagte war das er irgend was handfestes von der bremsanlage braucht und das 2. War dass das diff die gleiche Übersetzung braucht, wie das Spenderfahrzeug (3,25) ich suche aber eins mit sperre und das 3,25 gab es soweit ich weiß nie gesperrt für den e30 Kennt sonst noch jemand prüfer im Raum zwischen Hamburg Bremen Cuxhaven der sowas schon mal eingetragen hat? MfgNiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ced Geschrieben: 31. Oktober 2014 #1396 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Ich habe für meinen Umbau ein 3,25er mit 45% Sperre bei limitedslip gekauft. Hat mich zwar ein kleines Vermögen gekostet, aber ich wusste, dass ich keinen Mist kaufe und das war es mir wert. Habe alles von A-Z gezeigt und erklärt bekommen und kann es daher nur weiterempfehlen! Wer sich einfach mal über das Thema Sperrdifferenziale informieren möchten dem kann ich diese Seite ebenso nur empfehlen:daumen: Zitieren “Racing is life. Anything before or after is just waiting.”Steve McQueenSUCHELuftmassenmesser E34 M50B25TÜTandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)Einmassenschwungrad(M20B25)MT1 Schaltknauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 31. Oktober 2014 #1397 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Denk aber dran dass du dann theoretisch eine e34/36 Reifengröße fahren musst, damit du das gleiche Übersetzungsverhältnis hast. Mit E30 Bereifung wird es deutlich kürzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 31. Oktober 2014 #1398 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Okay, danke, das erste was mein prüfer sagte war das er irgend was handfestes von der bremsanlage braucht und das 2. War dass das diff die gleiche Übersetzung braucht, wie das Spenderfahrzeug (3,25) ich suche aber eins mit sperre und das 3,25 gab es soweit ich weiß nie gesperrt für den e30 Kennt sonst noch jemand prüfer im Raum zwischen Hamburg Bremen Cuxhaven der sowas schon mal eingetragen hat? MfgNiko Such dir ein Diff aus dem M3 E30 3,25 mit 25% Sperre hatte ich in meinem M50 auch verbaut Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m1B3lL Geschrieben: 4. November 2014 #1399 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Habe jetzt ein 3,45er mit sperre bekommen, zur Not kommt zum Eintragen erstmal eins vom schrotti ran, mit passender Übersetzung, oder reicht nicht eigenendlich sogar das Fähnchen? (ja ja ich weiß ) ich wollte es nämlich sowieso lieber etwas kürzer, da ich meinen 320 e36 damals gut übersetzt fand und der e36 325 vom Kumpel war mit doch zu lang, soll auch mal nen trackday mit machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 4. November 2014 #1400 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 wenn du schon schreibst "ja ja ich weiß", weißt du eigentlich auch, dass dir die Frage mit dem Fähnchen keiner beantworten kann... das wirst du bei der Eintragung sehen... klingt logisch oder? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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