Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin,

 

also ich habe einen lucas tandem-bkv bei mir verbaut. Da es schon ne weile her ist weiß ich es nicht mehr ganz genau aber ich bin mir fast sicher das die Schrauben am BKV anders angeordnet sind als die Löcher am E30, ist aber auch kein Problem, alte zu schweißen und neue rein bohren...so wars bei mir.

 

Außerdem musste ich halt noch die Betätigungsstange kürzen und deswegen den BKV komplett zerlegen...war aber auch nur n stündchen arbeit.

 

gruß

 

die Tandem-Verstärker haben ein anderes Lochbild. der hat die Verschraubung vom HBZ diagonal. der orginae E30 hat die direkt gegnüber.

 

Wird also auch ein anderer HBZ fällig

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 Tandem-BKV (nicht im E30 iX verbaut) Lucas LSC115T:

 

Bild 1:

  • ca. 335 mm
  • ca. 135 mm
  • ca. 360 mm

Bild 2:

  • 72 mm
  • 72 mm
  • ca. 240 mm
  • 102 mm

Bild 3:

  • 44 mm
  • 90 mm

Bild 4:

  • ca. 46 mm
  • ca. 151 mm
  • ca. 197 mm
  • 61 mm (im Bild weiß)

Falls Jemand nen E30 iX BKV unverbaut da hat und mal messen würde, wärs prima.

Der Adapter zur Montage ist nicht 100% gerade, sondern leicht schräg. Dadurch sitzt der BKV um wenige Grad nach rechts (Beifahrerseite) geneigt, die (grüne) Maßangabe (in Bild 4) ist daher ein Mittelwert (+/- 2mm).

IMG_0402.JPG

IMG_0403.JPG

IMG_0404.JPG

IMG_0405.JPG


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
die Tandem-Verstärker haben ein anderes Lochbild. der hat die Verschraubung vom HBZ diagonal. der orginae E30 hat die direkt gegnüber. Wird also auch ein anderer HBZ fällig

 

Hatte der E30 iX Bkv auch die Verschraubung diagonal?

 

Sprich, es müsste dann einen für die Serienbremsanlage passenden HBZ mit diagonaler Verschraubung geben?

 

Mein Gedankengang ist folgender, ich verbaue einen Tandem BKV ( E34,E32 etc.) mit dem HBZ aus dem E30 325iX, des müsste doch passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das lochbild des hbz zum bkv passt dann ist das kein problem, aber soweit ich mich erinnere hatte der bkv vom e34 auch die befestigungsschrauben zur karroserie hin anders, die e34 hatten aufjeden fall noch ne adapterplatte am bkv zur karosse deswegen ist auch die betätigungsstange zu lang...so wars bei mir aufjeden fall :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße und Bilder, die ich eine Seite zuvor gepostet habe, stellen den E34 Tandem-BKV dar. De facto ist das Adapterstück am E34 Tandem-BKV ein anderes, als im E30 iX. Der E34 Tandem-BKV (Lucas LSC115) passt aber zu 99,99% im E30. Natürlich muss die Befestigung am Blech überarbeitet werden.

 

Ergo ohne Adapterstück verbauen, versetzte neue Befestigungslöcher bohren, Stange kürzen. Bringt vermutlich am meisten Platz und ermöglicht einen HBZ mit Behälter (ggf. seitlich versetzt). Mit Adapterstück verbauen spart evtl. die Stangenkürzung (bleibt selbst zu prüfen), verursacht aber zwischen Ausgleichsbehälter und DK/Gummibalg ein Disput. Eine Lösung wäre ein Ausgleichsbehälter aus dem E34 V8, mit Schläuchen zum HBZ. Wie es dann mit den Lochbildern passt (zwischen E34 Adapterstück und E30 Blech), weiß ich nicht genau (die Lochabstände im E30 Blech sind aber m.M.n. zu nah bei einander für das E34 Adapterstück).

 

  • E30 HBZ: Lochbild waagerecht (gerade)
  • E30 iX HBZ: Lochbild diagonal (schräg)

Die E34 Tandem-BKVs haben die HBZ-Anbindung auch diagonal (schräg). Wenn die Bolzenabstände also zum Lochabstand am E30 iX HBZ passen, passt das zusammen. Dann bleibt nur noch die erwähnte Montage im Auto.


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

kurze Frage:

 

Kann ich am E34 Getriebe einen E36 Kupplungsnehmerzylinder verwenden? Tut mir leid, wenns schonmal gefragt wurde, kann aber nichts finden.

 

Danke und Gruß

 

Ja, kann man bzw. muß man auch und es funzt 1a!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße und Bilder, die ich eine Seite zuvor gepostet habe, stellen den E34 Tandem-BKV dar. De facto ist das Adapterstück am E34 Tandem-BKV ein anderes, als im E30 iX. Der E34 Tandem-BKV (Lucas LSC115) passt aber zu 99,99% im E30. Natürlich muss die Befestigung am Blech überarbeitet werden.

 

Ergo ohne Adapterstück verbauen, versetzte neue Befestigungslöcher bohren, Stange kürzen. Bringt vermutlich am meisten Platz und ermöglicht einen HBZ mit Behälter (ggf. seitlich versetzt). Mit Adapterstück verbauen spart evtl. die Stangenkürzung (bleibt selbst zu prüfen), verursacht aber zwischen Ausgleichsbehälter und DK/Gummibalg ein Disput. Eine Lösung wäre ein Ausgleichsbehälter aus dem E34 V8, mit Schläuchen zum HBZ. Wie es dann mit den Lochbildern passt (zwischen E34 Adapterstück und E30 Blech), weiß ich nicht genau (die Lochabstände im E30 Blech sind aber m.M.n. zu nah bei einander für das E34 Adapterstück).

 

  • E30 HBZ: Lochbild waagerecht (gerade)
  • E30 iX HBZ: Lochbild diagonal (schräg)

Die E34 Tandem-BKVs haben die HBZ-Anbindung auch diagonal (schräg). Wenn die Bolzenabstände also zum Lochabstand am E30 iX HBZ passen, passt das zusammen. Dann bleibt nur noch die erwähnte Montage im Auto.

 

Genauso hatte ich mir das vorgestellt, ich werds mal so probieren und dann berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , nachdem ich mich schon seit ein paar Tagen durchs Internet gewühlt hab , hab ich nun auch die 30 Seiten hier gelesen...und trotzdem noch eine Frage.

 

Angenommen man möchte nen S50 Motor einbauen , welcher E30 würde sich am besten dazu eignen?

Oder egal ob 316 oder 325? Baujahr auch egal?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder egal ob 316 oder 325? Baujahr auch egal?

 

Die Karosse von der 316i-325i Limo sind identisch.

Beim Baujahr gibt halt den Unterschied zwischen VFL/NFL.

Bei der Ausgangsbasis ist die Motorisierung also schnuppe. Die mit den kleineren Motor sind nur günstiger ;-).

Beim Baujahr ist nur dein Gemschack entscheident.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...