toreador Geschrieben: 27. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Hallo miteinander, nach langer E30-Abstinenz hab ich gestern mein schönes neues E30 Cabrio in Empfang genommen. Einziges Manko an dem schönen Stück: kein Radio, also hab ich gleich mal das Basteln angefangen und nach wildem Durchmessen und Kabelfarben vergleichen bin ich soweit gekommen, dass * das Radio Strom hat und angeht * irgendwas abspielen kann * die Boxen entsprechend angeschlossen sind nur leider geht das Radio immer aus, sobald man die Lautstärle über Flüsterlautstärke dreht. Erst wird die Hintergrundbeleuchtung dunkler und fängt an zu flackern und dann schaltet sich das Radio einfach aus Leider hab ich keinerlei Idee, wo ich überhaupt anfangen sollte zu suchen.Verbaut sind die Standard-Boxen von BMW hinte und vorne inkl. der Hochtöner an den Außenspiegelverkleidungen. Bis gestern war auch noch der Balance-Regler von BMW eingebaut, der aber bei dem Radio ja nicht mehr benötigt wird. Wo könnte der Haken liegen? Ciao/dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Der Haken könnte daran liegen, das in deinem Wagen ein Soundsystem verbaut ist, welches nicht ohne Aktiv-Adapter mit deinem Radio harmoniert. Auch das Weglassen des Überblendreglers bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Was hast Du genau da verändert? Einfach weglassen geht nicht. Warum das Radio allerdings ausgeht, scheint mir nicht schlüssig sein. Deine Batterie ist nicht zufällig schwach oder so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 naja wenns ganz aus geht is schon komisch....würde was mit den kabel nich stimmen wäre es logisch das der ton weg bleibt, aber das das radio ausgeht....naja vielleicht auch eine art schutz, falls deine batterie voll ok is... tja und mit dem soundsystem is das so ne sache.. wie auch mit dem überblendregler.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 27. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Klingt für mich nach 2 fehlern, erstens zu wenig strom , erklärt das flackern wenn bisl lautstärke aufgedreht wird, und das Radio schalt sich aus, wie stefan schon sagte Schutzfunktion. Jenads erklärung klingt auch plausibel, falls nen Aktiv System angeschlossen ist, kanns sein das des dingens dafür sorgt das der Verstärker im Autoradio als schutzfunktion ausschaltet, oder das nen Kurzschluss in den Lautsprecher leitungen ist, dann schaltet das Radio auch direkt aus. Ich würd als erstes mal schaun ob das Soundsystem verbaut ist, falls nicht, mess mal die kabel von den Lautsprechern durch. Der Überblendregler sollte nix ausmachen, den hatte ich auch drinne und einige Autoradios dran angeschlossen ohne irgendwie fehler oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toreador Geschrieben: 27. Mai 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Hallo nochmal und danke für die schnelle Reaktion. Die Batterie ist in Ordnung, genauso wie Lichtmaschine und das Problem tritt sowohl mit laufendem Motor als auch ohne auf. Folgendes hab ich gemacht: * Verkabelung der Boxen angeguckt, mit folgendem Ergebnis: HR: Blau-Braun und Blau-Schwarz VR: Blau-Braun und Blau-rot HL: Gelb-Braun und Gelb-Schwarz VL: Gelb-Braun und Gelb-Rot Überblender: Von oben nach unten (oben ist die Kerbe) Braun gelb-rot blau-rot gelb blau gelb-schwarz blau-schwarz grau-rot dabei war dann anscheinend blau und gelb mit den nicht am Schalter liegenden Kabeln blau-braun und gelb-braun für den Anschluß ans Radio gedacht * Verkabelung entsprechend ans neue Radio gebastelt: HR+ und VR+ -> blau-braun HR- -> blau-schwarz VR- -> blau-rot und ebenso mit den gelben für links. Ergebnis wie schon geschildert: Sound nur gaaaanz leise oder eben ein sich ausschaltendes Radio. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man das Radio auf Dauer+ und Zündungs+ legt oder 2x auf Dauer+ Ich bin mit meinem Latein am Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toreador Geschrieben: 27. Mai 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 PS@jenad: Woran erkenn ich denn ein Soundsystem welches ein Aktiv-Adapter benötigt? Der Überblendregler hatte 1x Dauer+ und 1x Masse angeschlossen, aber in dem kleinen Stecker ist ja eigentlich nix drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Ganz einfach: die HT vorne in den Spiegeldreiecken deuten darauf hin. Sicher gehen kann man, wenn man im Kofferraum nachsieht, ob die SS Endstufe verbaut ist. Diese findet sich auf der rechten Seite, unter die Hutablage geschraubt. Ich würde einfach mal probehalber ein LS-Kabel vom Radio extern an einen Lautsprecher legen und schauen, ob es geht. Dann sehen wir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toreador Geschrieben: 27. Mai 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Sowas in der Art hab ich schon gemacht: Nur die hinteren LS ans Radio und ich kann bis zu einer erträglichen Lautstärke aufdrehen. Aber flackern tut das Licht dann trotzdem. im Kofferaum habe ich links unter dem Verdeck-Kasten 2 Winkel, aber keine Endstufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 das is echt komisch....also ich würd mal jeden ausgang testen mit nem lautsprecher....wenns licht flackert is das normal ein signal das das radio überfordert is....geht es auch ist es schutzschaltung wegen überlastung oder kurzschluss... also mal nur eine box dran... mal vorne und mal nur hinten.....nur durch testen kommst ans ziel... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Radio kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 27. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Das hätt ich jetz auch gesagt, evt die Endstufe vom Radio selbst nen schlag ab, wenn die Musik ganz leise ist, kannst dann was hören ? Bzw klingt das kratzig oder verzerrt ? Falls ja könnte das ne defekte endstufe im Radio sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Man sollte noch erwähnen, das es unterschiedliche Varianten an Kabelbäumen gab. War an dem Radio noch der originale Stecker vorhanden? Sollte vielleicht mal jemand an dem Gebilde rumgebastelt haben, wird es eventuell schwierig. Das originale SS hat nämlich statt plus/minus LS-Kabeln die Masse über die Karosserie bekommen. Hattest Du den Test mit Deinem Konstrukt gemacht? Oder mit 2 anderen LS-Kabeln? Wenn nicht, probier es mal aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Moin zusammen! Da muß ich wohl mal wieder. 1. Den Überblendregler stillegen und die LS direkt ans Radio.Der ist bei modernen Radios ein Killer weil hier die Masse von mehreren LS gebrückt ist, was moderne Endstufen nicht vertragen. 2. Lautsprecherkabel unbedingt einzeln ans Radio verdrahten. Eventuell vorhandene Brücken aufmachen. 3. Soundsystem erkennt man an den HT im Fensterdreieck.Die Endstufe sitzt beim Cabrio NICHT im Kotflügel links sondern links an der Rückwand der Sitzbank. Wenn man in den Kofferraum reinlinst sieht man an der Trennwand links unten eine Aussparung in der Filzverkleidung. 4. Bei vorhandenem Soundsystem ist es so, dass alle Lautsprecherkabel kurz vor dem Verstärker gebrückt sind.Man kann sich behelfen, indem man diese Brücke auftrennt, den Verstärker stillegt (moderne Radios haben eh genausoviel Leistung wie der) und am Stecker die 4 Plus Eingangs-Leitungen auf die Plus-Ausgänge brückt und die vier aufgetrennten Minus auf die Minus Ausgänge zu den LS verdrahtet.Entweder mit Pins oder mit Aderendhülsen für 0,75mm²Ansonsten braucht man nen teuren Adapter. Einen Stromlaufplan vom Soundsystem gibt es hier Erst wenn das mal geklärt ist kann man weiter gucken was mit der Spannung ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Je nachdem, welche Version er im Auto verbaut hat, kann man den Überblend-Regler nicht so ohne weiteres rauswerfen, weil die teilweise aus 2 LS-Ausgängen 4 machen. Das einzig sinnvolle ist- wie immer an dieser Stelle- die LS neu verkabeln. Alten SS Kabelbaum mit ES so belassen, originales Radio aufheben. Dann kann man im Fall der Fälle immer mal wieder retour rüsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Je nachdem, welche Version er im Auto verbaut hat, kann man den Überblend-Regler nicht so ohne weiteres rauswerfen, weil die teilweise aus 2 LS-Ausgängen 4 machen.Hinterm Überblendregler sind die 4 LS Leitungen und ein "modernes" Radio hat ja auch 4 LS Ausgänge.Der Überblendregler ist ja nur bei den paar "BMW Billigradios" verbaut, die nur 2 LS Ausgänge hatten, wie das alte Reverse o.ä. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toreador Geschrieben: 29. Mai 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Gesagt, getan, ich hab nochmal alles durchgemessen und - dank der Nachfrage ob es Original oder verbastelt ist - die Kabel so weit wie möglich verfolgt und siehe da: das angebliche Masse-Kabel war ein hellgrau-rotes, welches mit einem braunen verlängert wurde. Da es aber trotzdem gegen Karosserie 0V bringt und gegen + und Dauer+ 12V ist das erstmal gar nicht aufgefallen. Also eine echte Masse genommen und alles funktioniert. @Georg-M3: SS war anscheinend nicht drin, orginal Radio auch nicht mehr und den Überblendregler hatte ich bereits ausgebaut. die Verkabelung ist allerdings immernoch folgende: HR+ und VR+ -> blau-braun HR- -> blau-schwarz VR- -> blau-rot meintest du das mit Brücken? Wenn ja, dann bleibt ja nur die Möglichkeit komplett neue Kabel zu verlegen, oder hab ich da noch immer einen Denkfehler drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 vielleicht hilft ein Durchlesen von dem Thread:http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-bavaria-c-business-rds-steckerbelegung-und-problem-29701/page2.htmlGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 das angebliche Masse-Kabel war ein hellgrau-rotes, welches mit einem braunen verlängert wurde. Da es aber trotzdem gegen Karosserie 0V bringt und gegen + und Dauer+ 12V ist das erstmal gar nicht aufgefallen.Das wundert mich nicht.Das ist die Massseite der Instrumentenbeleuchtung.Wenn man da ohne Last misst, dann mißt man "durch die Birnen durch" und kriegt 12V. Sobald aber Last dran ist greift der Innenwiderstand der Birnen und man hat die 0V die Verkabelung ist allerdings immernoch folgende: HR+ und VR+ -> blau-braun HR- -> blau-schwarz VR- -> blau-rot meintest du das mit Brücken? Nein. Leider gibt es im E30 je nach Baujahr unterschiedliche Aderfarben bei der Verdrahtung des Radios.HR- und VR- (nicht Plus!!!) sind beide blau/braun.Wenn das 1 Kabel ist sollte es sich aber etwas weiter "hinten" aufteilen und da kannst Du es trennen und direkt am Radio anschließen. Hier mal eine Liste der Aderfarben die verwendet worden sein dürfte und den original BMW Pin: VR+ blau/rot Pin 2VR- blau/braun Pin 11HR+ blau/schwarz Pin 6HR- blau/braun Pin 14VL+ gelb/weiß oder gelb/rot Pin 1VL- gelb/braun Pin 8HL+ gelb/schwarz Pin 3HL- gelb/braun Pin 12 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Hast du dich verschrieben?VR- Pin 11 = blau/braunHR- Pin 14 = blau/braunGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Uppps! Ja, aber pssst!Habs gleich mal korrigiert. DankeGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.