Zum Inhalt springen

welches fahrwerk im e30


InstinktBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

andererseits hab ich auch keinen goldesel im keller und will natürlich das ganze in nem vernünftigen studentenfreundlichen preis/leistungsverhältnis!

 

DAS Problem hab ich auch immer ;)

Naja, also: Die Domlager (auch genannt Stützlager) hinten solltest Du auf jeden Fall mitmachen. Kosten nämlich nicht die Welt!

Dann solltest Du Dir auf jeden Fall vorne die Querlenker angucken. Wenn die noch in Ordnung sind gut. Sollte nur das grosse runde Gummilager kaputt sein, dann gegen eins vom e36 m3 3.2 tauschen (Vollmaterial --> hält länger).

 

Das teuerste und grösste Problem zu erkennen sind die Stützlager an den federbeinen vorne. Die Kosten das Stück 75 €!

Ich hab bei meinem grade das Koni-Sandtler-Kit eingebaut. Hat auch 80tkm druff. Bisher keinerlei Probleme (allerdings ist er auch in einem ausgesprochen gutem Gesamtzustand (keinerlei Rostbefall!)!

 

Am neuen Cabrio mach ich jetzt ALLES neu. Jedes einzelne Schräubschen!

FW hab ich heute auch das Koni/G&M-Kit bestellt. Da kommen neu versiegelte Achschenkel, Achsträger v+h und Federbeine rein. Das sind die einzigen überholten gebrauchtteile. Der Rest kommt komplett neu! ;)

Hat ne Laufleistung von 110 tkm und da fangen die FW-Lager jetzt an kaputt zu gehen. Und bevor ich da alle 2tkm wieder was neu dran mache, einmal richtig (ist aber Schweineteuer *grummel*)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du das Koni/G&M kit als sammelbestellung bestellt oder einzeln? ich möcht mir das nämlich auch holen, finds aber auf der homepage von sandtler nicht. da is nur ein koni sport kit 1130 mit tieferlegung bis zu 40mm. ich hab aber nen artikel vom schrauber auf e30.de gelesen /titel: fahrwerk im e30. dort erklärt er genau was man bei sandtler bestellen soll und was man in diesem kit austauschen soll /z.B. die hinteren dämpfer 50mm kürzer soll man gegen 30mm kürzere tauschen lassen)....

hast du auch nach diesem artikel bestellt oder das standard kit? welche tieferlegung hasst du nun genommen? ich möcht nämlich 60/40. stimmt der preis von 450€ noch oder is das schon wieder hinfällig?

sind die federbeine hinten auch unterschiedlich, oder sind da immer 51mm verbaut?

ob die stützlager am federbein vorne noch in ordnung sind, kann man wohl nur sehen, wenn man die ausbaut oder geht das auch in eingebautem zustand?

will das alles wissen, weil ich mir dann den koni kit bei sandtler bestell und die teile bei bmw hol und dann mit allem zu irgend ner werkstatt fahr, die mir das am günstigsten einbauen können!

nebenbei will ich mir auch noch ein angebot von unserem tuninghändler für das koni/g&m fahrwerk geben lassen!

 

danke nochmal für eure hilfe! gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Koni/G&M kit als sammelbestellung bestellt oder einzeln?

 

Habe jetzt nur für mich alleine bestellt!

 

ich möcht mir das nämlich auch holen, finds aber auf der homepage von sandtler nicht. da is nur ein koni sport kit 1130 mit tieferlegung bis zu 40mm.

 

Vergiss die Homepage von Sandtler oder den Katalog.

Ruf da an.

Ich habe zum Beispiel für vorne die von aussen NACHstellbaren Dämpfer 40mm gekürzt (Artikenummer: 86-2277 Sp1) für 51mm Federbein.

Hinten habe ich 20 mm gekürzte, im eingebauten Zustand NACHstellbare Dämpfer (Artikelnummer: 26-1196 SP).

Das von aussen nachstellbar macht die Geschichte ein bisschen teurer! Die normalen sind nämlich nur im ausgebauten Zustand nachstellbar.

Ich habe vorne 40mm gekürzt genommen, weil 20mm grade nicht lieferbar ist und die 40mm sowieso nochmal 23€/Stück günstiger sind!

Ruf da an. Die Jungs kennen sich aus und sagen Dir genau, was Du brauchst!

Aber im Verkauf anrufen!

 

ich hab aber nen artikel vom schrauber auf e30.de gelesen /titel: fahrwerk im e30. dort erklärt er genau was man bei sandtler bestellen soll und was man in diesem kit austauschen soll /z.B. die hinteren dämpfer 50mm kürzer soll man gegen 30mm kürzere tauschen lassen)....

hast du auch nach diesem artikel bestellt oder das standard kit?

 

Der Artikel ist für mich die Grundlage gewesen. Aber bestellt habe ich wie oben beschrieben sowieso andere Teile. Der Schrauber beschreibt's ja für Hubraumkrüppel *eg*

welche tieferlegung hasst du nun genommen? ich möcht nämlich 60/40. stimmt der preis von 450€ noch oder is das schon wieder hinfällig?

 

Auch 60/40.

Preis hab ich nen individuellen bekommen. Ruf einfach an und frag selber nach dem Preis. Evtl kann der dann noch was machen ;)

 

sind die federbeine hinten auch unterschiedlich, oder sind da immer 51mm verbaut?

 

Hinten sind's bestimmt keine 51mm ;) Weil keine Federbeine da sind.

Sprich: Hinten sind immer die gleichen Dämpfer

 

ob die stützlager am federbein vorne noch in ordnung sind, kann man wohl nur sehen, wenn man die ausbaut oder geht das auch in eingebautem zustand?

 

Naja.... Wagen anheben.... und von unten mit ner Stange gegen das Rad hebeln.... Da darf nix klacken.... Aber ob das wirklich eine sichere Methode ist bezweifel ich mal. Dazu müsste dann jemand was sagen, der schon mal ein kaputtes Stützlager hatte (ich nämlich nicht *ggg*)

will das alles wissen, weil ich mir dann den koni kit bei sandtler bestell und die teile bei bmw hol und dann mit allem zu irgend ner werkstatt fahr, die mir das am günstigsten einbauen können!

 

Hört sich vernünftig an. Aber auchte auf jeden Fall auf die Qualität, wenn es günstig ist ;)

 

nebenbei will ich mir auch noch ein angebot von unserem tuninghändler für das koni/g&m fahrwerk geben lassen!

 

Ich glaube nicht, dass da einer mit den Preisen von Sandtler mithält. Aber versuchen kann/sollte man das ja trotzdem immer!

 

danke nochmal für eure hilfe! gruß flo

 

Gern geschehen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...