Zum Inhalt springen

welches fahrwerk im e30


InstinktBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bräuchte mal euren rat und zwar möchte nen kolege sich im e30 ein

fahrwerk einbauen,was ihm sportliches und straffes fahren ermöglicht,er wollte sich eins von supersport kaufen,hab ihm gesagt ich frag bei euch mal nach bevor er sich eins kauft, damit es nicht von anfang an in die hose geht.

welches sollte man kaufen damit man auch spaß daran hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


;-).... pssst.... verwende mal die Forensuche.....

da wirst ruck zu fündig denn die frage is sehr beliebt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h010.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,habe ich ausgiebig getan mit der suche,

 

Farhwerk:

 

 

Supersport = schlechte qualität Note ungenügend

 

GT Cupline = schlechte qualität Note ungenügend

 

Fk = schlechte qualität Note mangelhaft

 

Koni rot = wie orginal als Sportfahrwerk nicht zu gebrauchen

 

KW = Note Gut

 

Koni Gelb = Note sehr Gut

 

Weitec = billig Version von KW Note ausreichend

 

Bilstein = Note gut

 

H&R = Note Gut

 

Spax = Note befriedigend

 

Also dann ist ja klar entweder KW oder Koni Gelb

oder hab ich was vergessen oder ist meine kleine tabelle mangelhaft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist gut beschrieben....

wenn du koni gelb haben willst geh mal bei http://www.sandtler.de auf die seite...

die bieten gute fahrwerke an..... ich mein AP federn mit koni gelb,....

haben hier n haufen verbaut und sind sehr zufrieden...

 

wenn du in der liste nich das richtige findest, einfach anrufen... der service is klasse

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix AP-Federn!

 

G&M!

Kom plettfahrwerk bei Sandtler bestellen und nicht Dämpfer und Federn einzeln! Dann sind die Federn fast umsonst!

 

G&M ist erste Wahl!

 

Gruß

 

VD, der nächste Woche auch bei Sandtler bestellt!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier alle so auf Konis schwören ich bleib dabei nimm Bielstein B6 oder B( je nach Tieferlegung und H&R oder Eibach Federn.

Wesentlich angenehmer im Alltag und genauso Sportlich.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ne frage , wieviel kostet das G&M + Koni ?

Danke !

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Touring und im Cabrio Gewindefahrwerk von H u R drin, und bin sehr zufrieden.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eine frage und wollte dazu nicht extra einen neuen Threat starten.

Ich habe bei mir im 320i Touring Koni Gelb hinten. Vorne weis ichs noch nicht da ich nicht nachgeschaut habe. In meinem Fahrzeugbrief sind Federn eingetragen. Laut Brief M & G Fahrwerksded. KZ:VA 15034 VA; HA:1503HA /ROT.

 

Kann mir dazu einer was sagen bzw helfen?

Könnte das verdreht worden sein und es sind G&M eigentlich?

Diese Federn sind ausserdem nicht mehr eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G&M 60/40 mit Koni Geld von aussen nachstellbar (teurere Dämpfer) liegste bei 450 € komplett!

Hinten noch die e46 M3/Cab 14,5mm Federunterlagen rein, und er steht prima da!

 

Volle Alltagstauglichkeit und ich finde es deifinitiv nicht zu hart (und da bin ich schon recht empfindlich)!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AP und Spax fallen sowieso raus, da es beide Firmen nichtmehr gibt.

AP wurde von KW aufgekauft sprich alles was da vertrieben wird, ist im endeffekt KW oder Weitec. Die AP Fahrwerke sind aber gar nicht so schlecht gewesen. Hab diese auch schon in meinem Golf III GTI und in meinem E30 Verbaut. Spax ist schon seit Jahren Konkurs. Was jetzt noch auf dem Markt ist sind Restposten bzw. irgendwelche Teile aus England die auch unter Spax produziert werden/wurden.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten noch die e46 M3/Cab 14,5mm Federunterlagen rein, und er steht prima da!

 

Volle Alltagstauglichkeit und ich finde es deifinitiv nicht zu hart (und da bin ich schon recht empfindlich)!

 

Warum eigentlich die 14,5mm unterlagen?

 

@VD: Wenn du bestellen willst, kannst ja mal fragen was wir für zwei Sätze blechen müssten, evtl. gibts Rabatt, wenn wir beide bestellen (schick mir eine PN wenn ja!) ???!!! :klug::meinung: Währe cool, wenn die sich drauf einlassen würden! Evtl. bekommen wir noch ein paar mehr zusammen und können Sandtler mal ein Angebot machen, da ist bestimmt noch Preisnachlass drin!!! Vielleicht haben die ja ein Herz für E30 Fahrer!

 

 

greetz

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha nur mal so.

Spax kamen schon immer aus England. Nur der Deutsche Importeur is pleite das ist wahr. Sind aber immer noch zu haben und immer noch so gut wie früher.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha nur mal so.

Spax kamen schon immer aus England. Nur der Deutsche Importeur is pleite das ist wahr. Sind aber immer noch zu haben und immer noch so gut wie früher.

Und damit sind sämtliche Garantieansprüche weg...

Spax-Federn waren schon von jeher klasse! Von den Dämpfern würde ich abraten. Die haben in meinem iS genau 2 Jahre gehalten, dann haben sie "gepisst"

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch dabei wollte mir sowieso eins bestellen, dann kommt mein Koni Hawai raus,mein kolege leider nicht der hat die matten nicht,ich gebe max. 500 euro, dann können wir ja alle zusammen bestellen dann schmeißen die vieleicht einen hammer guten preiß raus. vieleicht gibt es ja moch mehr die bestellen wollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wir sind schon zu zweit (da ist der Preis 450, normal 470... Sorry, hatte ich nicht erwähnt!!

Alle die an der Sammelbestellung Interesse haben, können sich per PN bei mir melden!

Dann versuch ich da nochmal was am Preis zu drehen! Glaube aber kaum, das da noch viel zu machen ist!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EnemyMind

 

Die 14,5mm Federunterlagen dafür, dass er mit dem Arsch nicht zu tief hängt!

Da die hinteren Kotis beim e30 (alle Bauriehen bis auf Limo VFL) en Stück tiefer sind als die vorderen sollte man den Hintern ein wenig anheben!

 

Das mit der Sammelbestellung ist noch im Angebot!

Bisher habe ich nur von einem eine PN bekommen!

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal ne frage....welche tieferlegungsvarianten gibts denn bei dem koni gelb fahrwerk mit G und M federn? nur 60/40 oder auch weniger? hab nämlich das m paket dran und hab schiss, dass des vorne mit der schürze bei 60mm tieferlegung zu tief wird bzgl. alltagstauglichkeit? und weiß jemand wie man herausfnden kann ob man 45mm oder 51 mm federteller braucht? habt ihr erfahrungen gemacht, was man ungefähr für den einbau eines solchen fahrwerks berappen muss?

vielen dank schonmal! gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch in 35/35 und 60/60, schau doch mal bei Sandtler nach. Federbeine einfach nachmessen, am besten mit Messschieber oder einfach Lineal dranhalten, grob reicht, gibt ja nur 2 Varianten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 60/40 is empfehlenswert...also von der optikwürd ich natürlich lieber 60/40 nehmen...hab nur bedenken wegen der alltagstauglichkeit....aber hab auch schon oft gelesen, dass es mit dieser tieferlegung im alltagsgebrauch ohne weiteres machbar ist! wie komm ich denn am besten an die federbeine zum messen dran? muss man da irgendwas wegbauen oder geht das im ganz normalen zustand im stand?

sorry für die evtl etwas dümmlichen fragen!

flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad voll einschlagen und mit Meßschieber messen.

Oder ohne messen dann halt nachschauen ob die große Mutter die die Dämpferpatrone oben im Rohr hält Innen- oder Außengewinde hat (Unterm Koti schauen).

 

Mutter Außengewinde= Rohr Innengewinde = 51mm

Mutter Innengewinde= Rohr Außengewinde = 45mm

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann was zum KW sagen. Hab ein 60/40 Komplettfahrwerk drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur vorne könnte er noch ein bißchen tiefer. Hoffe aber es setzt sich noch etwas. Es ist recht komfortabel bietet aber ein super zu kontrollierendes Fahrverhalten und gutes Feedback. Preis liegt so bei ~450€. Allerdings würde ich beim Fahrwerkstausch nie zu knapp kalkulieren, denn es fallen nochmal mind. 250€ Kleinteile für neue Domlager, Schrauben, Muttern, Federunterlagen, usw. an. Das würde ich alles mit tauschen.

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cabrio hat jetzt 87.000km drauf. macht es da sinn auch schon all die angesprochenen teile zu tauschen bzw. kann man das überhaupt so pauschal sagen? wenn ich den termin in der werkstatt hab, um das fahrwerk einbauen zu lassen, sehen die ja erst beim einbau, was evtl noch getauscht werden sollte. diese teile müsste ich dann ja erst bei bmw bestellen und wieder nen neuen termin machen--> folge: höhere kosten wegen doppelter arbeit. deswegen meine frage: könnt ihr mir sagen, welche teile auf jeden fall getauscht werden sollten, wenn man sich ein neues sportfahrwerk einbauen lässt, und was nur getauscht werden müsste, wenn das auto schon weit über 100.000km drauf hat und die teile wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind? will da keinen pfusch machen und wart lieber bischen länger mit dem sportfahrwerk, bevor ich murks mach! andererseits hab ich auch keinen goldesel im keller und will natürlich das ganze in nem vernünftigen studentenfreundlichen preis/leistungsverhältnis! danke für eure hilfe! gruß flo!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...